Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Schöne Bilder, ich traue mich leider zur Zeit nicht nach Holland. Auch wenn objektiv vermutlich unproblematisch, fühlt es sich für mich irgendwie nicht richtig an.

Würd behaupten, dass ich bei einer Angeltour in Holland, wo ich von morgens bis abends mit der Rute am Wasser stehe, weniger Berührungspunkte habe, als in der Heimat.
Trotzdem sollte man es individuell abwägen und das Risiko abschätzen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Würd behaupten, dass ich bei einer Angeltour in Holland, wo ich von morgens bis abends mit der Rute am Wasser stehe, weniger Berührungspunkte habe, als in der Heimat.
Trotzdem sollte man es individuell abwägen und das Risiko abschätzen.
Dass habe ich mit dem objektiv vermutlich unproblematisch gemeint. Aber wenn man sich dann doch irgendwo das Virus einfängt (kann ja auch in Deutschland sein), ist der Rechtfertigungsdruck sehr hoch. Das scheue ich mittlerweile doch. Vor drei Wochen habe ich noch anders gedacht.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Ich glaube, dieses Problem haben viele, jahrelang haben wir mit Gummi gefischt, oft gut gefangen und vertrauen immer wieder dieser Methode. Ich habe für mich entschieden, dass ich nur noch eine Rute mit ans Wasser nehme. Wenn ich mit dem C-Rig fische, habe ich nichts anders dabei, ich kann gar nicht wechseln, ich muss beim C-Rig, T-Rig oder Drop-Shot bleiben, hat sich sehr bewährt. Selbiges mach ich auch bei Jigspinnern, nur wenige dabei, damit das teilweise unnötige Wechseln ausbleibt.
 
J

-jbo-

Gast
Ich glaube, dieses Problem haben viele, jahrelang haben wir mit Gummi gefischt, oft gut gefangen und vertrauen immer wieder dieser Methode. Ich habe für mich entschieden, dass ich nur noch eine Rute mit ans Wasser nehme. Wenn ich mit dem C-Rig fische, habe ich nichts anders dabei, ich kann gar nicht wechseln, ich muss beim C-Rig, T-Rig oder Drop-Shot bleiben, hat sich sehr bewährt. Selbiges mach ich auch bei Jigspinnern, nur wenige dabei, damit das teilweise unnötige Wechseln ausbleibt.
...ich hoffe das schaffe ich auch irgendwann mal...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Irgendwie vermelden alle super Erfolge mit dem C-Rig..ab und an häng ich das System auch dran aber nach kurzer Zeit änder ich es wieder, weil irgendwie das Vertrauen fehlt.

Kenne ich nur zu gut.
Ich habe - nachdem die Fänge beim Jiggen deutlich zurückgingen - nach einer Stunde erfolglosem Jiggen einfach eine Rute mit nem C-Rig montiert und mich "gezwungen", jetzt mindestens 30 Minuten mit dem C-Rig zu fischen. Dabei habe ich verschiedene Köder probiert - der ES (3-4) läuft hier gut.
Wenn Du mal ne Stunde erfolglos gejiggt hast mach doch mal konsequent für eine halbe Stunde ein C-Rig ran - weniger kann da dann auch nicht passieren.

Das berühmte "lange Liegenlassen des Köders" halte ich auch nicht durch, nach dem Aufsetzen des Bleies zähle ich bis 5 (spätestens dann ist der ES am Grund angekommen), dann gehts weiter.

Gruß
BM

PS : Komme gerade vom See.
30 Minuten Jiggen : nix (nicht mal ein Toc)
30 Minuten C-rig: 3 Barsche und ein paar Anrempler
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
PS : Komme gerade vom See.
30 Minuten Jiggen : nix (nicht mal ein Toc)
30 Minuten C-rig: 3 Barsche und ein paar Anrempler

Und genau wegen sowas sollte ich es mir wirklich mal antun. Ich kann mich einfach nur nicht mit dem langen liegen lassen des Köders anfreunden - da fühl ich mich irgendwie wie ein Ansitzanlger, nur mit Gummi am Haken. :D

Aber am Sonntag geht es evtl. mal wieder an den besagten See mit hohem Befischungsdruck....und wenn mein Bekannter nicht geflunkert hat, sollten da zumindest ein paar Barsche drin sein (wobei ich kleine auch schon selber gesehen hab).
Werde mich dann aufjedenfall dann mal dazu zwingen mit dem C-Rig zu fischen und wirklich in Zeitlupentempo die Sache anzugehen. Vielleicht kommt irgendwann noch der "AHA-Effekt".
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Und genau wegen sowas sollte ich es mir wirklich mal antun. Ich kann mich einfach nur nicht mit dem langen liegen lassen des Köders anfreunden - da fühl ich mich irgendwie wie ein Ansitzanlger, nur mit Gummi am Haken. :D

Aber am Sonntag geht es evtl. mal wieder an den besagten See mit hohem Befischungsdruck....und wenn mein Bekannter nicht geflunkert hat, sollten da zumindest ein paar Barsche drin sein (wobei ich kleine auch schon selber gesehen hab).
Werde mich dann aufjedenfall dann mal dazu zwingen mit dem C-Rig zu fischen und wirklich in Zeitlupentempo die Sache anzugehen. Vielleicht kommt irgendwann noch der "AHA-Effekt".

Und vorallem würde ich es mit No-Action baits mal probieren! Ich fische nie Gummis mit Paddletail am C-Rig. Häng da mal einen Dolive Shrimp oder Dolive Hog ran und zubbel das zeugs mal über den Grund.

Auf die Idee, Paddle-Tail's an einem C-Rig zu fischen, bin ich noch nie gekommen, was nicht heissen soll, das es nicht Funktioniert!

Meine Top 3 am C-Rig

Dolive Shrimp
Dolive Hog
Dolive Stick

Natürlich funktionieren ähnliche Modelle anderer Hersteller auch. Ich kann auch nichts dafür, dass ich den OSP's verfallen bin! Die Dinger fangen einfach höllisch gut, darum fisch ich nix mehr anderes...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Und vorallem würde ich es mit No-Action baits mal probieren! Ich fische nie Gummis mit Paddletail am C-Rig. Häng da mal einen Dolive Shrimp oder Dolive Hog ran und zubbel das zeugs mal über den Grund.

Auf die Idee, Paddle-Tail's an einem C-Rig zu fischen, bin ich noch nie gekommen, was nicht heissen soll, das es nicht Funktioniert!

Meine Top 3 am C-Rig

Dolive Shrimp
Dolive Hog
Dolive Stick

Natürlich funktionieren ähnliche Modelle anderer Hersteller auch. Ich kann auch nichts dafür, dass ich den OSP's verfallen bin! Die Dinger fangen einfach höllisch gut, darum fisch ich nix mehr anderes...

Hab die Crazy Flapper hier...hatte ich schonmal dran, bei meinem letzten verzweifelten Versuch. Aber irgendwie kam mir die Aktion am C-Rig so öde vor, das ich echt nach den ersten Versuchen dachte, dass das niemals fängt. :D

Männer, ich probiers mal aus - zumindest mit den Ködern die ich hier hab. Extra kauf ich mir da noch(!!) nichts. :p
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Männer, ich probiers mal aus - zumindest mit den Ködern die ich hier hab

Das wollten wir hören :) .

Und nein, Du musst erstmal gar nicht liegen lassen. Du sollst nach dem Aufsetzen des Bleies (erstmal) einfach nur bis 12345 zählen und dann (soft, z.B. wie beim Faulenzen) weiter jiggen.

Betrachte Deinen Einstieg in das C-Rig einfach als ( ein der Jahreszeit angemessenes) Jiggen mit einer deutlich verlängerten Absinkphase.

Gruß
BM
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Nutzt ihr das C-Rig eigentlich hauptsächlich auf Barsch? Oder auch gezielt auf Zander, dann natürlich mit größeren Gummis ?!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Zehn Stunden war ich Spinnfischen am Stück,
auf der Suche nach nem Tock und ein bisschen Glück.
Gleich am Morgen gabs einen Biss vom Barsch,
nach 20 Würfen ging mir das dann aber am Ars**.
Vergeudet nicht eure Zeit,
wenn ihr an nem See mit großen Hechten seit.
Es gab zwei Bisse vom Hecht,
keiner blieb hängen das war schlecht.
Einmal auf den Westin jedoch im Curly Tail,
ohne Haken logischerweise ein Fail.
Beim nächsten Biss, Gummi zerschlitzt, Stinger ganz Lose,
nach dem Biss musste ich nachschauen ob sie noch trocken war die Hose.
Pig Shad oder McRubber, wer war der Bringer?
Egal die Fische zeigten mir weiter den Mittelfinger.
Wenn sich jetzt jemand denkt, was will der mit dem Gedicht,
dem sei gesagt zum Fangen reichte es heute nicht.
Doch ich lass mich nicht lumpen,
werd einfach meinen Kopf in ein Fass Bier tunken.
4 Tage gehts in den Angelurlaub nächste Woche,
kann sein das ich dann schon wieder vor Motivation koche.
Wird das mit dem Fangen dort auch nicht,
mach ich mich einfach 4 Tage dicht.
In diesem Sinne schönes Wochenende,
von der Bigbait Fischerei tun mir weh die Hände.
83F3E9ED-CFAD-49AC-9BDF-7D54240B972E.jpeg26754BE8-C4D3-4983-8F07-8783CF7DDBFD.jpeg7CA25949-4705-4461-BA5C-79B6DC996EE3.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Zehn Stunden war ich Spinnfischen am Stück,
auf der Suche nach nem Tock und ein bisschen Glück.
Gleich am Morgen gabs einen Biss vom Barsch,
nach 20 Würfen ging mir das dann aber am Ars**.
Vergeudet nicht eure Zeit,
wenn ihr an nem See mit großen Hechten seit.
Es gab zwei Bisse vom Hecht,
keiner blieb hängen das war schlecht.
Einmal auf den Westin jedoch im Curly Tail,
ohne Haken logischerweise ein Fail.
Beim nächsten Biss, Gummi zerschlitzt, Stinger ganz Lose,
nach dem Biss musste ich nachschauen ob sie noch trocken war die Hose.
Pig Shad oder McRubber, wer war der Bringer?
Egal die Fische zeigten mir weiter den Mittelfinger.
Wenn sich jetzt jemand denkt, was will der mit dem Gedicht,
dem sei gesagt zum Fangen reichte es heute nicht.
Doch ich lass mich nicht lumpen,
werd einfach meinen Kopf in ein Fass Bier tunken.
4 Tage gehts in den Angelurlaub nächste Woche,
kann sein das ich dann schon wieder vor Motivation koche.
Wird das mit dem Fangen dort auch nicht,
mach ich mich einfach 4 Tage dicht.
In diesem Sinne schönes Wochenende,
von der Bigbait Fischerei tun mir weh die Hände.
Anhang anzeigen 143839Anhang anzeigen 143841Anhang anzeigen 143842

Die Zeilen hab ich wohl gelesen,
mir scheint, ich wär dabei gewesen.
Es gebührt dir all mein Dank
Im Wissen, dass ich auch nichts fang.

Einen schönen und erfolgreichen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Irgendwie vermelden alle super Erfolge mit dem C-Rig..ab und an häng ich das System auch dran aber nach kurzer Zeit änder ich es wieder, weil irgendwie das Vertrauen fehlt.

Hab in der Gegend ein schwieriges Gewässer wo wohl auch schöne Barsch drin sein müssten, welche aber aufgrund vom Angeldruck schwer zu befischen sein sollen. Dafür dürfte das C-Rig doch eig. perfekt sein.....muss mich wohl echt mal ein ganzen Tag damit intensiv beschäftigen.

Musst wirklich konsequent bleiben und das nen ganzen Tag durchangeln. Wenn du erst mal darauf gefangen bzw. Bisse hattest, kommt auch das Vertrauen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.775
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wobei ich mich im Leben nicht nur auf Krebse festlegen würde. Barsche sind Diven durch und durch. Heute Vormittag wieder live erlebt. Easy shiner, Gummiwurm, Krebse gab nich einen Anfasser. Wobbleshad und Pintails waren heute angesagt ... alles andere wurde gnadenlos ignoriert. Da gabs zwischenzeitlich mit jedem Wurf n Barsch. Und alles am selben Spot mit 2 Anglern
 

Oben