Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.337
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Wäre noch schöner, wenn er an MEINER Rute gehangen hätte. ;) Den hatte mein Kollege Olli dran, hab ich aber auch geschrieben. Bin ja ein ehrlicher PB-Versager :emoji_sweat_smile:
Recht hast du. Da hab ich mich verlesen .. aber dann hab ich ja noch die Chance vorzulegen :D niemand braucht zwei Dickbarschverweigerer :p
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.690
Ort
Neuruppin
@ChN Ist wie angeln von der Couch,ich liege nach ner halben Stunde meistens drin wie nen Schluck Wasser. Großartiges Belly für den Preis.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Top Guide 5/5 Sterne
Top Service 5/5 Sterne
Gute Unterhaltung 5/5 Sterne
Lunch Paket 4/5 (keine Schokolade)

Gerne wieder!


Urlaubsbarscheln im Allgäu / Erfahrungsbericht Decathlon FLTB-5 Bellyboot

Wie jedes Jahr, ging es auch diesmal wieder die letzten 3 Wochen in den Sommerurlaub ins Allgäu. Damit verbunden ist auch meine jährliche Angelei auf Barsch (sieht man von gelegentlichen Beifängen beim Hechteln o. ä. ab). Neben dem nagelneuen FLTB-5 waren 4 Combos mit am Start:
Major Craft Go Emotion Travel bis 3/4oz
Evergreen Temujin The Cobra bis 3/4oz
Graphitleader Vigore Nuovo bis 1/2oz
Obei Mythos bis 3/4oz (ich liebe mein Hobby nicht ausreichend, deswegen dieser Faux Pax :tongueclosed:)
Dazu 2 51er Frösche und 2 51er Core Mg7 jeweils mit 0.13er und 0.15er PP + 0.25er bzw. 0.28er Stroft LS-Vorfach (2,5 - 4m).
Wem das in Richtung Barsch komisch vorkommt: ich fische kein UL oder L-Gepimmel, ausserdem keine Rigs (zuviel Gefuddel) und Jigs nur ungern. Was leichteres, als meine Vigore hab ich auch gar nicht im Bestand. Erfahrungsgemäß klappt das aber einwandfrei und auch dieses Jahr bildete keine Ausnahme. Insgesamt gab es bei 15 Einsätzen ca. 400 - 450 Barsche, 3 Hechte (+ diverse Hechtattacken auf Popper, die glücklicherweise zum Großteil daneben gingen - da waren nämlich ordentliche Schiffe mit bei) + 2 halbstarke Zander.
2/3 der Fische gingen auf Popper, ein paar auf Twitchbait (78er Pointer bzw. Trickdarter), es gab Einzelfälle auf Spinnerbait, Chatterbait und 1 auf Buzzbait. An 3 Tagen hat gut und gern die Hälfte aller Fische gebissen. Da waren wirklich üble Fressorgien am gehen und man hatte über 90 bis 120 Minuten wirklich jeden Wurf einen Fisch - danach flaute das ganze dann langsam ab. Die restlichen Tage mit "normalen" Beissverhalten gab es zwischen 10 und 30 Fische. Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es keine ü40iger (2 Aussteiger waren allerdings mit bei, die locker in den Bereich passten), sondern die grössten Fische bewegten sich bei Ende 30cm.

Das Belly hat sich bestens bewährt. An jedem der 15 Einsätze war es ca. 4 Stunden am Start - mal mehr, mal etwas weniger. Es ist erstaunlich schnell aufgepumpt, sauber verarbeitet. Die Schwimmkörper bestehen aus 2 Kammern. Sitz und Rückenlehne jeweils aus einer Kammer. Im Lieferumfang waren 3 Taschen enthalten, die mir auch locker ausgereicht haben und mittels eines schlauen Systems flexibel am Belly montiert werden können. So Schnickschnack wie Echolot, Rutenhalter etc. brauch ich nicht, das liese sich aber ebenfalls anbringen. Neben dem ultrabequemen Sitz sind das wichtigste Feature für mich die integrierten Gurte, um das Belly auf den Rücken zu nehmen. So kann man auch problemlos um den viertel See schlappen, um sich nicht abpaddeln zu müssen. Wobei das Paddeln auch wunderbar funktioniert. Das Belly ist sehr wendig und man kommt flott voran. Bin mehrmals kreuz und quer über den See. Die Tragetasche ist auch super, und selbst ich als Verpackungslegastheniker habe das Belly wieder sauber untergebracht. Top das Teil!

Topköder waren wieder Popper, allen voran der Berkley Frenzy Popper. Immerhin hat sich mittlerweile eine Alternative aufgetan, die annähernd so gut fängt UND über die USA noch zu erhalten ist: der Pop-r von Rebel. Auf den gab es auch eine saubere Doublette. Der Berkley bringt aber auch dann Fische, wenn gar nix geht. Irgendein Barsch/Hecht haut sich den immer rein.
An 2 Tagen habe ich auch hervorragend auf Gummi gefangen. Das hat sogar mir dann mal Spass bereitet. Schuld daran ist @dennisrrrr , der mich an einem Tag besucht hat, nachdem ich ihn permanent mit Bildern und Fangberichten zugespammt habe. Da er etwas gummiaffiner ist, hat er auch mit Jigs gefischt, recht gut gefangen und mir dann einen Z-Man Krebs + 7g Jigkopf da gelassen. Am Tag drauf hats da drauf extrem gut gebissen und dank der haltbaren Gummimischung konnte der Krebs gut 50 - 60 Barsche verhaften. An so Keitechkram o. ä. wäre ich ein Vermögen losgeworden. Das Krebsteil wurde nach ca. 30 Fischen einer Schere beraubt, nach ca. 50 der zweiten. Auf den Körper hats aber trotzdem weitergebissen ... . Trotzdem ist das Topgewater einfach die geilere Anglerei. Ominös allerdings, dass die Fänge auf Stickbait gegen Popper völlig abstinken. Erstens gibts viel weniger Reaktion und die Fische sind deutlich kleiner.

Anbei ein paar Impressionen. Mit Barsch bin ich auf jeden Fall bis nächsten Sommer ausreichend bedient worden :)

Anhang anzeigen 136218Anhang anzeigen 136219Anhang anzeigen 136221Anhang anzeigen 136223Anhang anzeigen 136225Anhang anzeigen 136226Anhang anzeigen 136227Anhang anzeigen 136228Anhang anzeigen 136229Anhang anzeigen 136230
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Seit Monaten ist in unseren Teichen tote Hose. Heut bin ich aus lauter Verzweiflung an einen kleinen Flutkanal direkt nebenan und dort hatte ich einen Heidenspaß...
Zwar keine Riesen aber schöne Frequenz (18 Barsche und 2 Hechte in einer Stunde).
2020-08-27-15-37-29.jpg2020-08-26-21-53-33.jpg
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Nach eine gefühlten Ewigkeit war ich vor kurzem endlich mal wieder am Wasser. Auch @Holgifisch war mit von der Partie. Es ging das zweite Mal mit dem Belly raus auf den See. Zielfisch war der Barsch. Da ich noch kein Echo an Bord habe, musste ich mich auf die Stellen verlassen, welche mir auch vom Ufer Erfolg gebracht haben. Diese Stellen brachten keinen Erfolg. Jedoch konnte ich Oberflächenaktivitäten in der Nähe beobachten. An diesen Stellen hab ich dann auch den ersten Biss bekommen. Wie sich nach erfolgreichem Drill herausstellte, nicht der Zielfisch. Im weiteren Verlauf fing ich im Cover noch zwei weitere Hechte gleicher Größe. Klar keine Zielfische aber dennoch Aktivität. Was mich besonders freute, dass alle meine neuen Tiny Kaishins Bisse und die 3 Hechte gebracht haben. Auch die Chatterbaits von Flash Union und D-Style sind echt klasse und haben mich überzeugt. Fisch gebracht haben diese zwar bei der vergangenen Tour nicht, aber ich bin mir sicher, dass der Tag kommen wird. Chatterbaits I like!

PS: Um Vermutungen aus dem Weg zu räumen, da ich "Werbung" für Köder mache: Nein ich musste meine Seele nicht an Lurenatic verkaufen und bin auch nicht subventioniert von selbiger. Ich mag die Köder und die Jungs haben da echt nen feinen Shop.
 

Anhänge

IMG-20200825-WA0015.jpg IMG-20200825-WA0017.jpg

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
20200828_103507.jpg
Erster Barsch auf Selfmade Skirted Jig mit Krebs. Die Skirts gefallen also nicht nur mir :blush: war trotzdem hartes Brot heute an der Peene. 30cm Wasser über Nacht vom Pennestrom reingedrückt und immer noch reichlich Druck aufm Kessel. Sie waren da, aber sowas von faul und zickig. Entweder extrem langsam gezuppelt oder völlig überbleit ... aber hat Spass gemacht. 3 von der Größe konnte ich überreden und noch n paar Lütte. Die Jungspunde waren komischerweise gallig wie Sau und haben den Krebsen schön die Scheren abgerupft, da werd ich wohl durch die Gummileichen auch mal n paar Fransen durchziehen und schauen obs den Barschen gefällt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wow, als Vater einer Einjährigen, zolle ich dir tiefsten Respekt. Ich hätte keine Nerven dafür.
 

Oben