Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.263
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger Was ihr da bei nem Tagestrip an Zandern zieht fängt man in unseren Vereinsgewässern, vielleicht im Jahresverlauf. Da beneide ich euch echt.

Man muss aber auch sehen, dass da einige 40-45er dabei waren. Da macht der Biss am leichte Gerät zwar Freude, aber das „Drillvergnügen“ geht gen Null. Aber ja, alles „jammern“ auf hohem Niveau und man muss auch einfach mal zufrieden sein. (Waren wir gestern am Ende auch) ;)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.994
Ort
Porto
Bin gerade an der Algarve und hatte gerade an einem Stausee eine Stunde Zeit ein paar Würfe zu machen. Bei affiger Mittagshitze hatte ich keine großen Erwartungen, aber bei wirklich jedem Wurf hat es geknallt. Zwar nur kleine Bass, aber wie die sich um meinen Topwaterbait geprügelt haben, war irre. Kurzweiliges Frequenzangeln in schöner Landschaft. 1C8A1FD2-772B-4E43-B26B-B744149D6F68.jpegD6508D61-80F2-461E-A598-3AF3BA062E33.jpegB0CFA033-1B5C-4051-BB93-BFEA1381BBB7.jpeg30DCA048-6B9B-4868-8B5A-E6F46DD868AA.jpeg84F8B5DA-6FAA-49CD-B5CB-7051862FD121.jpeg1B69A25A-1FCA-4C52-A0BF-5042F8FC7F71.jpeg
 

mommsen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
97
Alter
32
Grüße zusammen,

Petri an alle!

War gestern spontan mit dem Kollegen auf einem See zur Frühschicht und endlich nach vielen Anläufen ging mal was. Die Barsche waren richtig im Gang ABER ausschließlich nur auf Oberflächenköder - Gummi, Wobbler etc. ging nichts. Schöne Durchschnittsgröße von ca. 25-30cm und gute Frequenz. Hat echt Spaß gemacht :cool: !

40182136-8BBD-47CC-BE42-25C6CF76361D.jpeg

Viele Grüße
Daniel
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Konnte gestern nach fast 3 wöchiger Abstinenz mal wieder schön drillen... schöner 94 er Hecht... vorher hatte ich noch einen Fehlbiss beim Zanderwobbeln in der Morgendämmerung kurz vor der Rutenspitze. Ich hoffe das mein jährlich „Sommerloch“ nun so langsam durch ist...28A9D439-3571-408E-9B28-C76C476483FA.jpeg
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Heute nach Feierabend mit meinem Kollegen Olli an sein Vereinsgewässer zum Barscheln gefahren. Hat sich gelohnt. Zunächst haben wir uns schonmal am Bootssteg entschneidert, er knapp unter 30cm, ich knapp über 20cm. Dann rauf auf's Boot und die ersten Spots angerudert. Ich hatte gefühlt um die tausend Fehlbisse, dazu einen meiner Lieblingsgummis im Maul eines fiesen (wahrscheinlich) Esox-Schnappers verloren. Größe unbekannt. Da hat mich Olli mit ein paar guten und ein paar weniger guten Barschen schonmal in Grund und Boden geangelt.
Dann ging seine Steez stramm nach unten. Bestimmt 'n Hecht. Oder 'n sehr guter Barsch? Schnell den Kescher bereit gemacht...
20200825_171558.jpg
Alter Schwede! Freude im Boot :emoji_hugging:
20200825_171658.jpg
Satter 45er! Dicke 2MannParty auf dem Wasser!
Danach ging dort nix mehr, Spotwechsel. Und endlich konnte ich auch mal zuschlagen. Wir haben so ziemlich alles mit Erfolg gefischt, was die Boxen hergaben, die Punks fanden die Abwechslung scheinbar auch gut. Toppis, Gummi, Twitchies, Chatties. Keine Barsch-Bombarde, aber genug für einen erfolgreichen Angeltag. Und nen SchnürsenkelHecht durfte ich auch noch landen. Das gibt 'ne Wiederholung!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.690
Ort
Neuruppin
Heute nach Feierabend mit meinem Kollegen Olli an sein Vereinsgewässer zum Barscheln gefahren. Hat sich gelohnt. Zunächst haben wir uns schonmal am Bootssteg entschneidert, er knapp unter 30cm, ich knapp über 20cm. Dann rauf auf's Boot und die ersten Spots angerudert. Ich hatte gefühlt um die tausend Fehlbisse, dazu einen meiner Lieblingsgummis im Maul eines fiesen (wahrscheinlich) Esox-Schnappers verloren. Größe unbekannt. Da hat mich Olli mit ein paar guten und ein paar weniger guten Barschen schonmal in Grund und Boden geangelt.
Dann ging seine Steez stramm nach unten. Bestimmt 'n Hecht. Oder 'n sehr guter Barsch? Schnell den Kescher bereit gemacht...
Anhang anzeigen 136157
Alter Schwede! Freude im Boot :emoji_hugging:
Anhang anzeigen 136158
Satter 45er! Dicke 2MannParty auf dem Wasser!
Danach ging dort nix mehr, Spotwechsel. Und endlich konnte ich auch mal zuschlagen. Wir haben so ziemlich alles mit Erfolg gefischt, was die Boxen hergaben, die Punks fanden die Abwechslung scheinbar auch gut. Toppis, Gummi, Twitchies, Chatties. Keine Barsch-Bombarde, aber genug für einen erfolgreichen Angeltag. Und nen SchnürsenkelHecht durfte ich auch noch landen. Das gibt 'ne Wiederholung!

Die 1000 Fehlbisse haben mich ne Packung DoLive Sticks gekostet. Nicht angestrengt hast dich. :tonguewink:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Heute nach Feierabend mit meinem Kollegen Olli an sein Vereinsgewässer zum Barscheln gefahren. Hat sich gelohnt. Zunächst haben wir uns schonmal am Bootssteg entschneidert, er knapp unter 30cm, ich knapp über 20cm. Dann rauf auf's Boot und die ersten Spots angerudert. Ich hatte gefühlt um die tausend Fehlbisse, dazu einen meiner Lieblingsgummis im Maul eines fiesen (wahrscheinlich) Esox-Schnappers verloren. Größe unbekannt. Da hat mich Olli mit ein paar guten und ein paar weniger guten Barschen schonmal in Grund und Boden geangelt.
Dann ging seine Steez stramm nach unten. Bestimmt 'n Hecht. Oder 'n sehr guter Barsch? Schnell den Kescher bereit gemacht...
Anhang anzeigen 136157
Alter Schwede! Freude im Boot :emoji_hugging:
Anhang anzeigen 136158
Satter 45er! Dicke 2MannParty auf dem Wasser!
Danach ging dort nix mehr, Spotwechsel. Und endlich konnte ich auch mal zuschlagen. Wir haben so ziemlich alles mit Erfolg gefischt, was die Boxen hergaben, die Punks fanden die Abwechslung scheinbar auch gut. Toppis, Gummi, Twitchies, Chatties. Keine Barsch-Bombarde, aber genug für einen erfolgreichen Angeltag. Und nen SchnürsenkelHecht durfte ich auch noch landen. Das gibt 'ne Wiederholung!
Petri, schöner Fisch :)
Dann muss ich ja bald nachziehen :p
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Urlaubsbarscheln im Allgäu / Erfahrungsbericht Decathlon FLTB-5 Bellyboot

Wie jedes Jahr, ging es auch diesmal wieder die letzten 3 Wochen in den Sommerurlaub ins Allgäu. Damit verbunden ist auch meine jährliche Angelei auf Barsch (sieht man von gelegentlichen Beifängen beim Hechteln o. ä. ab). Neben dem nagelneuen FLTB-5 waren 4 Combos mit am Start:
Major Craft Go Emotion Travel bis 3/4oz
Evergreen Temujin The Cobra bis 3/4oz
Graphitleader Vigore Nuovo bis 1/2oz
Obei Mythos bis 3/4oz (ich liebe mein Hobby nicht ausreichend, deswegen dieser Faux Pax :tongueclosed:)
Dazu 2 51er Frösche und 2 51er Core Mg7 jeweils mit 0.13er und 0.15er PP + 0.25er bzw. 0.28er Stroft LS-Vorfach (2,5 - 4m).
Wem das in Richtung Barsch komisch vorkommt: ich fische kein UL oder L-Gepimmel, ausserdem keine Rigs (zuviel Gefuddel) und Jigs nur ungern. Was leichteres, als meine Vigore hab ich auch gar nicht im Bestand. Erfahrungsgemäß klappt das aber einwandfrei und auch dieses Jahr bildete keine Ausnahme. Insgesamt gab es bei 15 Einsätzen ca. 400 - 450 Barsche, 3 Hechte (+ diverse Hechtattacken auf Popper, die glücklicherweise zum Großteil daneben gingen - da waren nämlich ordentliche Schiffe mit bei) + 2 halbstarke Zander.
2/3 der Fische gingen auf Popper, ein paar auf Twitchbait (78er Pointer bzw. Trickdarter), es gab Einzelfälle auf Spinnerbait, Chatterbait und 1 auf Buzzbait. An 3 Tagen hat gut und gern die Hälfte aller Fische gebissen. Da waren wirklich üble Fressorgien am gehen und man hatte über 90 bis 120 Minuten wirklich jeden Wurf einen Fisch - danach flaute das ganze dann langsam ab. Die restlichen Tage mit "normalen" Beissverhalten gab es zwischen 10 und 30 Fische. Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es keine ü40iger (2 Aussteiger waren allerdings mit bei, die locker in den Bereich passten), sondern die grössten Fische bewegten sich bei Ende 30cm.

Das Belly hat sich bestens bewährt. An jedem der 15 Einsätze war es ca. 4 Stunden am Start - mal mehr, mal etwas weniger. Es ist erstaunlich schnell aufgepumpt, sauber verarbeitet. Die Schwimmkörper bestehen aus 2 Kammern. Sitz und Rückenlehne jeweils aus einer Kammer. Im Lieferumfang waren 3 Taschen enthalten, die mir auch locker ausgereicht haben und mittels eines schlauen Systems flexibel am Belly montiert werden können. So Schnickschnack wie Echolot, Rutenhalter etc. brauch ich nicht, das liese sich aber ebenfalls anbringen. Neben dem ultrabequemen Sitz sind das wichtigste Feature für mich die integrierten Gurte, um das Belly auf den Rücken zu nehmen. So kann man auch problemlos um den viertel See schlappen, um sich nicht abpaddeln zu müssen. Wobei das Paddeln auch wunderbar funktioniert. Das Belly ist sehr wendig und man kommt flott voran. Bin mehrmals kreuz und quer über den See. Die Tragetasche ist auch super, und selbst ich als Verpackungslegastheniker habe das Belly wieder sauber untergebracht. Top das Teil!

Topköder waren wieder Popper, allen voran der Berkley Frenzy Popper. Immerhin hat sich mittlerweile eine Alternative aufgetan, die annähernd so gut fängt UND über die USA noch zu erhalten ist: der Pop-r von Rebel. Auf den gab es auch eine saubere Doublette. Der Berkley bringt aber auch dann Fische, wenn gar nix geht. Irgendein Barsch/Hecht haut sich den immer rein.
An 2 Tagen habe ich auch hervorragend auf Gummi gefangen. Das hat sogar mir dann mal Spass bereitet. Schuld daran ist @dennisrrrr , der mich an einem Tag besucht hat, nachdem ich ihn permanent mit Bildern und Fangberichten zugespammt habe. Da er etwas gummiaffiner ist, hat er auch mit Jigs gefischt, recht gut gefangen und mir dann einen Z-Man Krebs + 7g Jigkopf da gelassen. Am Tag drauf hats da drauf extrem gut gebissen und dank der haltbaren Gummimischung konnte der Krebs gut 50 - 60 Barsche verhaften. An so Keitechkram o. ä. wäre ich ein Vermögen losgeworden. Das Krebsteil wurde nach ca. 30 Fischen einer Schere beraubt, nach ca. 50 der zweiten. Auf den Körper hats aber trotzdem weitergebissen ... . Trotzdem ist das Topgewater einfach die geilere Anglerei. Ominös allerdings, dass die Fänge auf Stickbait gegen Popper völlig abstinken. Erstens gibts viel weniger Reaktion und die Fische sind deutlich kleiner.

Anbei ein paar Impressionen. Mit Barsch bin ich auf jeden Fall bis nächsten Sommer ausreichend bedient worden :)

20200807_110209.jpg20200808_200233.jpg20200812_195534.jpg20200814_075015.jpg20200814_110007.jpg20200817_185559.jpg20200820_160845.jpg20200822_090602.jpgIMG-20200819-WA0007.jpg20200825_172818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep - so lasse ich mir Barscheln gefallen. Das Wasser ist DER Shit schlechthin! Und das kultige dabei: Topwater ist da der absolute Bringer. Da stinkt alles andere gegen ab!
Mir ist am vorletzten Tag an einer Stelle ein dicker Hecht auf den Frenzy Popper geknallt. Habe da überhaupt nicht mit gerechnet und ohne Stahl gefischt. Zumal die Stelle den Tag über von 3 Booten mit je 2 Anglern über Stunden mit Gummilatschen, Blinkern etc. penetriert wurde! Wunderschöner Hecht, der im Drill 3x bestimmt einen Meter hoch aus dem Wasser gehüpft ist. Danach war dann die 0.28er LS durch ... . Popper hab ich leider nimmer gefunden, da heftig Wind und Wellen auf dem Wasser. Kotzt mich tierisch an, da die Frenzys ja nimmer zu bekommen sind. Der Hecht wird den erfahrungsgemäß locker wieder los.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Schade mit dem Hecht. Aber bei uns geht derzeit auch wenn überhaupt, nur was auf Topwater. Keine Ahnung warum. Will morgen mal überbleit und ne Etage tiefer im Freiwasser ausloten.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hier in Homecountry wird, bis auf die Sumpflöcher, TWseitig wieder nicht viel los sein. Ist wirklich krass, wie unterschiedlich die Fische regional reagieren. Ich stoß mich da wirklich 1x im Jahr hemmungslos gesund :tearsofjoy:
 

Oben