Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Geht für mich ja nur darum wieder meine anglerische "Harmonie" zu finden, kurzgesagt also: zufrieden zum Wasser und zufrieden vom Wasser
Ja, so ist es bei mir auch.
Das Problem ist meist schon der Hinweg, wenn ich da unzufrieden und "unter Druck" bin komme ich auch am Wasser nicht runter und fahre unzufrieden zurück.

Mit "unter Druck" meine ich dabei aber nicht den Druck unbedingt etwas zu fangen, es sind andere Dinge, z.B. aus dem Beruf, der Familie und dem Alltag.

Ich habe seit gerade eben Wochenende, werde mal versuchen in mich zu gehen und runter zu kommen und dann morgen für ein paar Stündchen an den Kanal oder Vereinstümpel fahren. Hoffentlich mit einer Molla 67L2XF Caste im Gepäck für Gummianwendungen.
 
G

GIM

Gast
@TomB alles gut ;)
YT etc. mir auch eigentlich...nur befürchte ich dass die ein ganz falsches Bild der Angelei an die nächste Angel-Generation weitergeben. Die hippe Angeljugend kommt ans Wasser und macht oft den Anschein als ob nur der 50UP Barsch, der 90er Zander und der Meter-Hecht was zählt...! Nein, es sind nicht alle so, aber viele.
Gleiches war auch schonmal bei den "Carp-Huntern" zu beobachten. Viele haben noch nie mit Maden auf Rotaugen gestippt aber es zählte nur der ü40pfd. Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Nach 6 Schneidertagen hat es endlich in der neuen Prorex AGS gerappelt! Keine 30 Minuten am Wasser..zuerst mit einem Chatterbait versucht die Flächen abzusuchen.
Dann dacht ich, warum nicht gleich mal das neue Pikecraft System am 18er Fox Shad in Brassen Optik ausprobieren (an dem See hat‘s Unmengen an Brassen)....Just in dem Moment kam natürlich Publikum, die meinten sich direkt neben mich stellen zu müssen und zu baden...Unter der Woche, an der dämlichsten und unbequemsten Stelle am See, um kurz nach 10 Uhr bei Nieselregen und bedecktem Himmel.

Dachte mir „Na gut, machst noch paar Würfe und verschwindest“. Nächster Wurf hat‘s dann richtig gerappelt. Am Ende lag ein 78er Hecht vor mir im Kescher...natürlich aufmerksam vom Publikum beobachtet, was ich da so tu. :confused:
Na klasse, dachte ich. Nimmst ihn jetzt mit oder gehst Du das Risiko eines Releases ein...da aber genau an dem See schon mal ein Angler damit böse auf die Schnauze gefallen ist und ich mich daran erinnern musste, hab ich es irgendwie übers Herz gebracht den 78er mitzunehmen - wohl zum Glück. Danach kam der gute Herr nämlich rüber und meinte „Ja, Fische darf man ja nämlich nicht wieder reinschmeißen...hab da mal durch „Zufall“ was darüber erfahren.“

Zum Glück war er noch im persönlichen Entnahmefenster und wird dieses Jahr auch der letzte in der Küche bleiben.
Trotzdem nervt es mich irgendwie und zeigt mir wieder auf, wie banal die Angelei hier in Deutschland eigentlich ist, das man gezwungen ist, jeden maßigen Fisch abzuknüppeln. Was mir immer erspart bleibt, weil ich sehr ungeschickt in der Handhabung von glitschigen Fischen bin. ;)

Also irgendwie hat der Fang einen faden Beigeschmack, freuen tu‘ ich mich trotzdem wie Bolle :p.
Und mein Schwiegervater in spe ist ein begnadeter Koch, was Fische angeht. Deshalb wird der schöne Fisch einer wirklich vernünftigen Verwertung zugeführt. Und die Schwiegereltern, meine bessere Hälfte und Ich können es uns schmecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Danach kam der gute Herr nämlich rüber und meinte „Ja, Fische darf man ja nämlich nicht wieder reinschmeißen...hab da mal durch „Zufall“ was darüber erfahren.“

Dass in diesem Land ständig irgendjemand meint, einen penetrant und ungefragt mit seiner Meinung vollzuschwallern, ist vermutlich der absolut nervigste Beifang, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält. Ekelhaft, dieses Volk der Volllaberer. Und das nicht nur im Bezug aufs Angeln.

Petri trotzdem!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ja das kann man wohl so sagen @Güllfredo ! Leider kannte ich Ihn nicht und konnte deshalb absolut nicht einschätzen, wer oder was er war.
Da geht man wirklich bei den widrigsten Bedingungen und an die dämlichsten Plätze, die man sich suchen kann und wird trotzdem von so einem Spezialisten vollgesabbelt.

Werde mir deshalb auch keine Jahreskarte mehr für diesen See kaufen...das ist mir einfach zuwider.
Er hat sich nur immer angeboten, da ein Katzensprung entfernt von mir zuhause.

Aber das ist es mir wohl nicht mehr wert, ständig beim angeln vollgesabbelt zu werden von irgendwelchen neunmalklugen und dahergelaufenen. Und mit der Angst im Rücken, bei jedem Fisch an der Angel ans Bein gepisst zu bekommen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Erstmal Petri zum 1. Fisch mit der Prorex.
Fische darfst du trotzdem zurücksetzen, egal was die Zuschauer da gehört haben wollen.
Wäre der Hecht untermassig gewesen hättest du ihn zurücksetzen müssen.
Oder du hättest den Fisch nicht sinnvoll verwerten können weil zu groß z.B.
Du hättest ja auch auf Zander fischen wollen...
Dass es keine Fotosession vor dem Release geben darf ist klar.
Ich weiß aber auch, dass es zu Diskussionen führen kann mit diesen Pappnasen und das nervt natürlich.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ja sicher @Lutscho ! Die „Schlupflöcher“ dieser Thematik sind mir alle bestens bekannt. Aber es ist nunmal immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden, das man hier eingeht.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut pro Catch & Hoppala wieder reingefallen! Und praktiziere das auch so.

Aber bei solchen Momenten, wo man den gegenüber absolut nicht einschätzen kann und derjenige dann auch mit solchen Sprüchen hantiert wird das schwierig.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Alles gut, sollte auch keine Kritik sein. Ich kenne diese Situationen zu genüge. Daher meide ich ,so gut es geht, Gewässer mit Publikumsverkehr.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Hab ich nicht so aufgefasst, keine Sorge. Denke die Situationen kennt jeder Angler zu genüge...ja, das ist eigentlich auch der einzige See bei mir in der Liste mit Publikumsverkehr...ist halt aber auch eigentlich ein schönes Gewässer. Aber da treibt es mich in naher Zukunft auch nicht mehr hin. Auf solche Situationen kann ich getrost verzichten.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich persönlich würde keinen Fisch wegen etwaigen Zuschauern entnehmen. Entweder hab ich Bock auf Fisch, sprich kann ihn sinnvoll verwerten und nehme einen mit oder nicht, dann kommt er wieder rein. Das ist und bleibt meine Entscheidung, Mindestmaß und Fang außerhalb der Schonzeit vorausgesetzt, versteht sich. Eine Ausnahme sind Fische, die nicht mehr überlebensfähig wären. Ich würde mich aber niemals von irgendjemand daher gelaufenem zu einer Entscheidung drängen lassen und kann nur jeden ermutigen in solchen Situationen selbstbewusster zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Kann die Entscheidung von corrttx nachvollziehen. Wenn ich in eine Situation gerate in der der Drill Publikum anlockt und gebannt ausgeharrt wird, auf das, was sich da am anderen Ende der Schnur präsentiert, dann möchte ich auch kein Risiko eingehen.
Viel mehr versuche ich die Stelle schon im Vorhinein zu meiden bzw. zieht mich da danach nichts mehr hin.

Sieht auch nochmal anders aus, wenn es sich um einen > 100cm Exemplar gehandelt hätte. Je größer, desto leichter fallen die auch mal zurück ins Wasser.
Im schlimmsten Fall wird die Mutti released und dann bei leichtem Gepäck ein Sprint hingelegt.

Ich weiß von jemandem der in Mülheim a. d. Ruhr (NRW) einen niedrigen, vierstelligen Betrag entrichten durfte, nachdem er C&R in (ich glaube) 2 Fällen in einer Session betrieben hat. Da lebe ich lieber mit dem schlechten Gewissen und Schlag mal einen ab wenn mir die Person suspekt vorkommt, die mich beäugt, als das ich zur Kasse gebeten werde. (Was bisher zum Glück noch nicht vorkam).

Letztlich sollte man aber bereits bei der Stellenwahl seine Entscheidung in einem solchen Szenario berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Da muss ich Dir Recht geben @Northern Mike - eventuell hätte ich hier tatsächlich "selbstbewusster" agieren sollen. Jetzt im nachhinein fuchst es mich auch gewaltig an - aber hinterher ist man immer schlauer. :(
Das war in dem Moment einfach eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und in dem Augenblick kamen dann einfach Faktoren zusammen, die mich wohl zu dieser Entscheidung gebracht haben. Sollte es beim nächsten Mal vielleicht doch drauf ankommen lassen...in so einem Fall einfach ein Bild im Kescher ablichten, abhaken und wieder ab ins Wasser.

Selbstverständlich wird dieser Fisch auch verwertet. Wir essen gerne Fisch und die Schwiegereltern ebenso. Ich würde nie aber auch wirklich nie einen Fisch entnehmen, um diesen dann irgendwo verschwinden zu lassen!

@Kirschenpflücker Ja, so kann man sich bei der Stellenwahl täuschen. Ist wirklich die uneinsichtigste Stelle am Wasser, wo normal kein Mensch rumrennt....ausser im Hochsommer ein paar Halbstarke...Das mich hier jemand bei dem Wetter "erwischt" hätt ich selbst nicht gedacht. Aber so kanns gehen.
Und DEFINITIV hätte ein Meterfisch das Wasser wieder gesehen - da hätten die sich auf den Kopf stellen können.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
@corrttx
Schon Gut, du sollst dich hier auch nicht rechtfertigen müssen. Denn meine Aussage ist auch in beide Richtungen zu verstehen, ebenso würde ich mich nicht zum Release drängen lassen, wenn ich dann doch mal Bock auf Fisch habe. Ich denke das gilt für viele Lebenslagen – einfach verantwortungsvoll und selbsbewusst agieren, das würde vieles einfacher machen und der Gesellschaft insgesamt gut tun.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Nächstes Jahr ist hoffentlich das Haus fertig und das Hausgewässer vermessen. Dann versuche ich in deine Fußstapfen zu treten. Für dieses Jahr einfach nur Hut ab!
Den zieh ich mal lieber vor Dir min Jung.
Du hast auf Deinem Dir noch recht unbekannten Hausgewässer (vom Boot) auf Anhieb Barsch, Hecht und Zander gefangen. Das soll mal einer hinbekommen.
Wenn Du die Karte fertig hast und wieder in der Heimat wohnst, sollten die Fische lieber den Kopf einziehen. Auf jeden Fall ein hoch interessanter Tümpel mit seinen 13qkm!832F0339-D345-426C-9550-A688CF0C2AC6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ja das kann man wohl so sagen @Güllfredo ! Leider kannte ich Ihn nicht und konnte deshalb absolut nicht einschätzen, wer oder was er war.
Da geht man wirklich bei den widrigsten Bedingungen und an die dämlichsten Plätze, die man sich suchen kann und wird trotzdem von so einem Spezialisten vollgesabbelt.

Werde mir deshalb auch keine Jahreskarte mehr für diesen See kaufen...das ist mir einfach zuwider.
Er hat sich nur immer angeboten, da ein Katzensprung entfernt von mir zuhause.

Aber das ist es mir wohl nicht mehr wert, ständig beim angeln vollgesabbelt zu werden von irgendwelchen neunmalklugen und dahergelaufenen. Und mit der Angst im Rücken, bei jedem Fisch an der Angel ans Bein gepisst zu bekommen.
Mir ist jetzt gerade egal, ob, wie und wo Du die Prorex
Nach 6 Schneidertagen hat es endlich in der neuen Prorex AGS gerappelt! Keine 30 Minuten am Wasser..zuerst mit einem Chatterbait versucht die Flächen abzusuchen.
Dann dacht ich, warum nicht gleich mal das neue Pikecraft System am 18er Fox Shad in Brassen Optik ausprobieren (an dem See hat‘s Unmengen an Brassen)....Just in dem Moment kam natürlich Publikum, die meinten sich direkt neben mich stellen zu müssen und zu baden...Unter der Woche, an der dämlichsten und unbequemsten Stelle am See, um kurz nach 10 Uhr bei Nieselregen und bedecktem Himmel.

Dachte mir „Na gut, machst noch paar Würfe und verschwindest“. Nächster Wurf hat‘s dann richtig gerappelt. Am Ende lag ein 78er Hecht vor mir im Kescher...natürlich aufmerksam vom Publikum beobachtet, was ich da so tu. :confused:
Na klasse, dachte ich. Nimmst ihn jetzt mit oder gehst Du das Risiko eines Releases ein...da aber genau an dem See schon mal ein Angler damit böse auf die Schnauze gefallen ist und ich mich daran erinnern musste, hab ich es irgendwie übers Herz gebracht den 78er mitzunehmen - wohl zum Glück. Danach kam der gute Herr nämlich rüber und meinte „Ja, Fische darf man ja nämlich nicht wieder reinschmeißen...hab da mal durch „Zufall“ was darüber erfahren.“

Zum Glück war er noch im persönlichen Entnahmefenster und wird dieses Jahr auch der letzte in der Küche bleiben.
Trotzdem nervt es mich irgendwie und zeigt mir wieder auf, wie banal die Angelei hier in Deutschland eigentlich ist, das man gezwungen ist, jeden maßigen Fisch abzuknüppeln. Was mir immer erspart bleibt, weil ich sehr ungeschickt in der Handhabung von glitschigen Fischen bin. ;)

Also irgendwie hat der Fang einen faden Beigeschmack, freuen tu‘ ich mich trotzdem wie Bolle :p.
Und mein Schwiegervater in spe ist ein begnadeter Koch, was Fische angeht. Deshalb wird der schöne Fisch einer wirklich vernünftigen Verwertung zugeführt. Und die Schwiegereltern, meine bessere Hälfte und Ich können es uns schmecken lassen.
Was ich noch sagen wollte,

die Umstände sind mir scheißegal. Hab ich bitte einen 70er als ersten Fisch an der AGS angesagt. Was jetzt kommt wissen wir ja jetzt auch!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Stimmt :D Da gab es einen gewissen @Baitman der sowas vorhergesagt hat! Wenn jetzt der nächste ein 90er ist, fall ich vom Glauben ab und huldige dir täglich min. einmal:tearsofjoy:
 
T

TomB

Gast
nur befürchte ich dass die ein ganz falsches Bild der Angelei an die nächste Angel-Generation weitergeben. Die hippe Angeljugend kommt ans Wasser und macht oft den Anschein als ob nur der 50UP Barsch, der 90er Zander und der Meter-Hecht was zählt...
Ich hab es schon mal irgendwo hier geschrieben, genau aus solchen Gründen messe ich meine Fische schon lange nicht mehr. Meistens hake ich die Fische direkt im Wasser ab und ein Foto gibt es auch nur sehr sehr selten.
Richtig befreiend, probiert es einfach mal ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ich hab es schon mal irgendwo hier geschrieben, genau aus solchen Gründen messe ich meine Fische schon lange nicht mehr. Meistens hake ich die Fische direkt im Wasser ab und ein Foto gibt es auch nur sehr sehr selten.
Richtig befreiend, probiert es einfach mal ;)

Habdhabe ich eigentlich mittlerweile ähnlich. Es sei denn, der Fisch macht den Anschein das er nach einem neuen PB aussieht. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Angeltechnisch ist der 3. Urlaubstag bereits gelaufen. Das Wochenende naht und auf dem Wasser wird es voller. D.h. es gibt zu viele Zuschauer. Gestern Abend waren dazu noch andere Angler unterwegs. Ich habe die wertvollen Spots links liegen lassen und habe mich mal um unsere Rapfen gekümmert. Ein 30er Exemplar nahm meinen SpinnMad.
Wenigstens nicht geschneidert! :)
Es wird Zeit die Rotwürmer zu baden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Angeltechnisch ist der 3. Urlaubstag bereits gelaufen. Das Wochenende naht und auf dem Wasser wird es voller. D.h. es gibt zu viele Zuschauer. Gestern Abend waren dazu noch andere Angler unterwegs. Ich habe die wertvollen Spots links liegen lassen und habe mich mal um unsere Rapfen gekümmert. Ein 30er Exemplar nahm meinen SpinnMad.
Wenigstens nicht geschneidert! :)
Es wird Zeit die Rotwürmer zu baden.

Auch das ist ja eine Form von Druck/Unbehagen, wenn man wegen anderen Anglern bzw. „Zuschauern“, seine guten, anvisierten Spots links liegen lässt und was gänzlich anderes macht/befischt. Das kann man sich nur erlauben wenn man viel Freizeit und kurze Anfahrten hat. Auch wir standen schon vor solchen Situationen wo man sich denkt, hoffentlich beisst nun keiner...
All das, macht das Angeln deutlich unentspannter und ja, ich kann das nachvollziehen. Aber da ist man ja zum Teil selber Schuld. Entweder macht man sich selber Druck, man suggeriert sich Druck weil z.B. der Mitangler fängt, oder man passt höllisch auf, (siehe @SlidyJerk ) dass ja kein anderer die eigenen guten Spots sichtet. (nicht negativ gemeint). Das ist natürlich alles nicht so schön, aber da die schönen Dinge noch weit überwiegen, bin ich noch nicht raus aus der Sache. Ich würde aber auch zeitig die Reißleine ziehen und meine kostbare Freizeit nicht mit Dingen verschwenden, die mir keinen Spaß machen, bzw. mich dauerhaft stressen oder sogar uglücklich machen.

In diesem Sinne, „nur“ ein ü40er von gestern.
04E36DDE-26A8-43AD-B628-6777AE200725.jpegDazu gabs es noch nen Zetti und paar halbstarke Barsche auf Crank. Kein Biss auf Jigs, was mich zwar nicht stresst, aber zumindest nervt. Da „cranken und chattern“ zwar Fische bringt, aber mir weniger Spaß bereitet als zu jiggen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben