Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
IMG-20191124-WA0007.jpeg Bei mir gab es heute ohne Ende Fehlbisse und ein paar Zander. Die Barsche haben wir gar nicht gefunden.
Immerhin konnte ich endlich meine Neue Combo einweihen. Es ist schon ziemlich genial wie entspannt man mit der Metanium werfen kann. Da muss man sich schon relativ doof anstellen um eine Perücke zu werfen.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.700
Website
www.instagram.com
Jedesmal im Herbst die Frage: Sind Sie noch da, oder schon im Winterquartier?
Sie sind noch da...einige schon dick mit Laich gefüllt.
Die beiden Wochenendnachmittage begannen zäh. Erst ein zwei Stunden vor der Dämmerung hatten sie Kohldampf. Einige wollten Hardbaits aber die dicken wollten Gummi am Carolina Rig. Noch ca. 5 Wochen dann ist Schonzeit.
Ah ja Wildschweinbesuch gab es auch...muss über den See in die Müggelspree geschwommen sein...
IMG_20191124_155659.jpg IMG_20191124_140245.jpg IMG_20191124_162636.jpg IMG_20191124_160207.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Abgesehen davon bringt es nichts, sich hier im Forum darüber auszulassen. Lieber vor Ort Zivilcourage zeigen und mal die Bullen rufen oder die Kollegen ansprechen....
Das ist richtig, es kam mir nur emotional hoch. Aber ich lasse es.
Das Ordnungsamt ist hier sehr aktiv und hat auch schon einige erfolgreich hochgenommen. Nur können sie nicht permanent Präsenz zeigen.
Die angesprochene Zivilcourage haben hier fast alle lokale Angler! Daran scheitert es nicht!
Manchmal hilft es, manchmal erntet man nur ne fiese Grinse für die Zurechtweisungen.
 
A

AFE

Gast
Hier bei uns ist das leider nicht so. Kaum jmd. sagt was und Ordnungsamt und Polizei sind nicht präsent...
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
Das unerlaubte abschlagen zu vieler oder untermaßiger Fische ist ohne Frage Kacke! An diesem speziellen Spot wäre m.M.n (!) auch das regelkonforme Angeln zu viel. Man stelle sich 20-50 Angler vor, die täglich 1-2 maßige Zander mitnehmen (2 sind erlaubt) - über locker 4 Monate hinweg. Und dass, auf einem Spot der etwa einem Fußballfeld entspricht... kann man sich ja ausrechnen was da zusammenkommt. Meiner ganz persönlichen Meinung nach (!!), sollte dort das Angeln im Herbst/Winter verboten werden - mit einer Ausnahmegenehmigung für Slidy versteht sich :)

Now let the shitstorm begin :D


PS: bald ist in Berlin wieder Kunstköderverbot... warum macht die 'blaue Partei' eigentlich nichts gegen DIESE invasive Art?? :eek:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja Peer, das ist ein wohl nicht endendes Thema. Es gibt sicher genug ähnliche Spots in Spandau, Köpenick......
Ich bin seit ca. 45 Jahren an den Citystrecken unterwegs, so wie auch viele andere aus dem BA Forum.
Die Entwicklung des Ganzen ist leider Jahr für Jahr abgedriftet.
Und wenn man dazu 8 Monate nur im Boot unterwegs ist, sind die ersten Tage beim Uferangeln immer recht irritierend.
Früher (da gab es ja noch den Kaiser), war hier ab dem 01.01. auch Feierabend.
Aber lokale Verbote bringen dann nur wieder an anderen Stellen eine stark erhöhte Anglerkonzentration - mit allen Folgen.
Solange sich hier beide Länder nicht endlich auf einheitliche Regeln einigen, wird die Situation nicht besser. Übel nehmen kann man den Angeltourismus den Berliner Sportsfreunden nicht.
Wer packt seine Angel schon freiwillig 3-5 Monate zur Seite?
Machst Du das? ;)
 
A

AFE

Gast
Abgesehen davon kommen derzeit auch haufenweise Brandenburger an die Berliner Spots. Also das ist ne sehr einseitige Betrachtung, mein Bester.

Und die Übeltäter sind (bei uns jedenfalls) meist aus der alten Garde und die machen das sicher nicht erst seit gestern so. Die Jungangler hier sind oft eher vorbildlich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Abgesehen davon kommen derzeit auch haufenweise Brandenburger an die Berliner Spots. Also das ist ne sehr einseitige Betrachtung, mein Bester.

Und die Übeltäter sind (bei uns jedenfalls) meist aus der alten Garde und die machen das sicher nicht erst seit gestern so. Die Jungangler hier sind oft eher vorbildlich.

Ist hier auch eher so. Die ältere Garde tütet eher was ein als die Jüngeren. Das liegt aber auch daran, dass man sich die schicken, hippen Klamotten nicht mit „Fisch“ besudeln möchte. :D
 
G

GregKeilof

Gast
Übel nehmen kann man den Angeltourismus den Berliner Sportsfreunden nicht.
Ich gehe sogar oft während der Berliner-Nichtschonzeit in Brandenburg angeln. Natürlich nur, um den Brandenburgern ihre Fische wegzufangen! Dafür zahle ich aber auch meine Steuern in Brandenburg und stelle meine wertvolle Arbeitskraft zur Verfügung! Ich darf das also :cool:

Manche Leute ham echt Grenzen im Kopp! Aber das bekommt man am Wasser schon des Öfteren mal zu hören, "dass hier wieder allet voll is mit Buletten". Ick hab diesbezüglich n dickes Fell, versuche aber sowieso generell beim Angeln so weit wie möglich Abstand zu Mitmenschen zu halten. Je besser mir das gelingt, desto weniger belangloses Gelaber muss ich mir anhören.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
alte & neue Fahrt sowie Caputher Gemünde sind doch jedes Jahr im Herbst die "drive in Spots" - erinnert mich immer an Heringsangeln :D vor 10-15 Jahren gab es schon die schwarzen Schafe, die sich alles in die Tüte gepackt haben und das wird sich wohl nie ändern.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
alte & neue Fahrt sowie Caputher Gemünde sind doch jedes Jahr im Herbst die "drive in Spots" - erinnert mich immer an Heringsangeln :D vor 10-15 Jahren gab es schon die schwarzen Schafe, die sich alles in die Tüte gepackt haben und das wird sich wohl nie ändern.
Hier im sonnigen Süden von Berlin, in Königs wusterhausen, beginnt jedes Jahr aufs neue die Reiß-Saison:) wobei der Knüppeltrupp dieses Jahr sehr erfolgreich mit Drop-Shot seine 40er Zander eintütet.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Mittlerweile ist es echt ätzend, hier im Süden läuft gar nichts, das schon seit etwa August. Das erste Halbjahr lief vorallem auf Hecht noch ganz gut, aber jetzt ist es schon echt ein super Tag wenn man 2-3 gerade maßige Hechte an einem ganzen Angeltag (ca. 8h) fängt.
Die letzte Zeit habe ich auch ein wenig das Barschfieber (nach einem grandiosen Havelurlaub) bekommen und probier mich da ein wenig. Gestern war wieder so ein Tag, zu 2. auf dem Boot vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang gefischt und nicht einen einzigen Fisch rausbekommen.
Habe meine erste Versuche mit einem Skirted Jig gestartet, es gab einen Biss von einem ca. 35cm Hecht der aber zum Glück gleich wieder ausgestiegen ist und am späten Nachmittag hatte ich einen etwas besseren Barsch im Drill, auch der ging diesmal leider verloren. Bei meinem Kumpel blieb es bei einem einzigen Fehlbiss auf eine fette Gummiforelle.
Dennoch kann ich es einfach nicht lassen weiter zu probieren und die Gartenarbeit liegen zu lassen...es könnte ja doch was beißen in dieser eigentlich heißen Zeit...ja irgendwann knacken wir wieder den Code, denn Fisch ist auf jeden Fall da.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Weit oben im Norden machen sie es seit Jahrzehnten vor, wie man mit begrenzten Ressourcen umgehen kann. Auch wenn Plötze, Blei, Barsch und Zander nicht den Stellenwert eines Lachses einnehmen, könnte man auch hiesigen Gewässern oder deren Abschnitten eine Belastungsgrenze gönnen.

Den Gedanken zu Ende "gedenkt", müsste es in so stark frequentierten Bereichen/ Gewässersystemen, in denen die Fische ihre Winterlager "aufschlagen", deutliche Einschränkungen geben. Siehe Stralsunder Hafen usw. ...

So ähnlich wie an den großen Lachsflüssen. Je Pool X Angler pro Tag.
Und jeder Angler dürfte in Summe X Tage in dem Zeitraum von...bis...dort aktiv fischen. Egal ob C&R oder C&C. Ende und fertig.

Mit Vernunft brauchste unter uns Anglern gar nicht kommen. Ich frage mich eh, was die Leute so an Fisch essen können, wenn die da alle X Tage stehen und ihre Tüten voll machen. Der Verzehr eiweißreicher Kleinstbarsch- und -zanderfilets macht offensichtlich nicht schlauer, salopp formuliert.........
 

Oben