Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Ja, ich habe wieder die „Kanalbarschzeit“ an den NRW-Kanälen eingeläutet und es läuft richtig gut. Meist mehr Zander als Barsch, aber ich möchte nicht jammern. ;)

Echt?! Ich fische seit paar Wochen schon gezielt auf Zander und ich bekomme nur Barsche :D
Sind denn gute Zander dabei oder eher die Standardgröße (um die 45cm)? Vielleicht sollte ich dann mit der Ködergröße wieder kleiner werden, weil ich suche die Zicken halt vergeblich und wenn ich einen ans Band bekomme, dann ist es noch ein Baby.. Hmm :emoji_thinking:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Echt?! Ich fische seit paar Wochen schon gezielt auf Zander und ich bekomme nur Barsche :D
Sind denn gute Zander dabei oder eher die Standardgröße (um die 45cm)? Vielleicht sollte ich dann mit der Ködergröße wieder kleiner werden, weil ich suche die Zicken halt vergeblich und wenn ich einen ans Band bekomme, dann ist es noch ein Baby.. Hmm :emoji_thinking:

Ich fische bei „mir“ am Kanal meist immer nur nen Stündchen mit 5g und 3“ mit ganz leichtem Zeugs. Da kommen ganz selten 60+ Zander, sondern meist 40-50cm Zettis.
An anderen NRW Kanälen gehe ich gezielt mit 5-6“ auf größere Zettis. Allerdings erst wenn es knackig kalt ist und eine gewisse Trübung vorhanden ist.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
@Kanalbarschjäger
Ich werd morgen mal ein bisschen rumprobieren. Das habe ich mir nämlich schon gedacht, dass es für die besseren Zettis noch zu warm ist.. Ich war die letzten Male mit 4,5er unterwegs, aber über den 45iger Barsch am Mittwoch und weitere schöne Barsche beschwere ich mich natürlich nicht :D

Hast mich echt zum Nachgrübeln gebracht..
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger
Ich werd morgen mal ein bisschen rumprobieren. Das habe ich mir nämlich schon gedacht, dass es für die besseren Zettis noch zu warm ist.. Ich war die letzten Male mit 4,5er unterwegs, aber über den 45iger Barsch am Mittwoch und weitere schöne Barsche beschwere ich mich natürlich nicht :D

Hast mich echt zum Nachgrübeln gebracht..

Das mit der Jahreszeit und den besseren Zandern trifft aber auch nur auf diese 1-2 Kanäle zu. Ansonsten hatten wir den kompletten Sommer über an mehreren Gewässern teils viele 60-70cm Zander.
Wo es an einigen Gewässern gerade aufhört, beginnt es an anderen. Das kommt natürlich auch auf den Bestand an.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
@Kanalbarschjäger Das gezielt auf Zander hat ja mal wieder super geklappt heute.. :D

846d278a-6837-4320-811f-fe66dc4c188f.jpeg

Heute war bzw. ist es sehr wenig, weshalb an werfen kaum zu denken war. Ein bisschen vertikal die Spundwand ablaufen kann auch mal Spaß machen, vor allem wenn man noch müde ist. In den ersten 5min habe ich mir nen schönen Zander verhauen.. :(
Danach kamen aber noch 4 Barsche, wovon 2 echt schön waren. Alles innerhalb der ersten 30min! Sobald es hell wurde.. war die Beisszeit vorbei und man konnte machen was man wollte, es lief nichts mehr. Zander kann ich zur Zeit einfach nicht, aber die Barsche haben mir den Samstagmorgen dann doch etwas versüßt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe es heute im Kopf gekriegt und bin mittags wider besseres Wissen und Bauchgefühl zum Teich gefahren.

Zwei Gummis haben sie mir zerrissen, raus kam nichts. Am ganzen Teich ging so gut wie nichts.
Muss am neuen Mini liegen. Oder am Wetter. Oder am Wind. Oder am Roastbeef von gestern. Egal, tat gut an der frischen Luft zu sein.

Gruß

André
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Ich bin seit heute mit Vattern auf unserer jährlichen Zander-Tour.
Da wir heute erst angereist sind, waren wir auch nur von 14-17 Uhr aufm Boot.
Bei 65km/h in Böen ist eine vernünftige Köderführung für mich recht schwierig, aber für meinen Dad nahezu unmöglich.
Dazu kam dann noch, dass die Anker an vielen Spots einfach nicht gepackt haben. Um das "Jammern" perfekt zu machen, die Sichttiefe beträgt 3-4cm im Milchkaffee...

Ich hatte immerhin 4 Kontakte, zumindest habe ich 4 im 8m Schnurbogen gemerkt. ;)
- 1. Tock - Anhieb ins Nichts
- 2. Tock - Fisch ausgestiegen
- 3. Tock - Zanderfritte beim herausheben abgefallen
- 4. besserer Fisch einfach eingehangen und nach 2-3 Kopfstößen weg

Haste Scheixx am Schuh... ;)

Ergo, erste Schneidertour seit mitte April. Damals habe ich auch 4 Fische verloren, allerdings Bafos.

Ach ja, ich habe mir übel den Finger am E-Motor gequetscht und nen Haken in den Zeigefinger gerammt. :rolleyes:

Morgen ist etwas weniger Wind und morgen gibt es einen 70+!!! :)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Ich bin seit heute mit Vattern auf unserer jährlichen Zander-Tour.
Da wir heute erst angereist sind, waren wir auch nur von 14-17 Uhr aufm Boot.
Bei 65km/h in Böen ist eine vernünftige Köderführung für mich recht schwierig, aber für meinen Dad nahezu unmöglich.
Dazu kam dann noch, dass die Anker an vielen Spots einfach nicht gepackt haben. Um das "Jammern" perfekt zu machen, die Sichttiefe beträgt 3-4cm im Milchkaffee...

Ich hatte immerhin 4 Kontakte, zumindest habe ich 4 im 8m Schnurbogen gemerkt. ;)
- 1. Tock - Anhieb ins Nichts
- 2. Tock - Fisch ausgestiegen
- 3. Tock - Zanderfritte beim herausheben abgefallen
- 4. besserer Fisch einfach eingehangen und nach 2-3 Kopfstößen weg

Haste Scheixx am Schuh... ;)

Ergo, erste Schneidertour seit mitte April. Damals habe ich auch 4 Fische verloren, allerdings Bafos.

Ach ja, ich habe mir übel den Finger am E-Motor gequetscht und nen Haken in den Zeigefinger gerammt. :rolleyes:

Morgen ist etwas weniger Wind und morgen gibt es einen 70+!!! :)


Kann nur besser werden !! Viel Erfolg :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.035
Ort
Mittelhessen
Ich bin seit heute mit Vattern auf unserer jährlichen Zander-Tour.
Da wir heute erst angereist sind, waren wir auch nur von 14-17 Uhr aufm Boot.
Bei 65km/h in Böen ist eine vernünftige Köderführung für mich recht schwierig, aber für meinen Dad nahezu unmöglich.
Dazu kam dann noch, dass die Anker an vielen Spots einfach nicht gepackt haben. Um das "Jammern" perfekt zu machen, die Sichttiefe beträgt 3-4cm im Milchkaffee...

Ich hatte immerhin 4 Kontakte, zumindest habe ich 4 im 8m Schnurbogen gemerkt. ;)
- 1. Tock - Anhieb ins Nichts
- 2. Tock - Fisch ausgestiegen
- 3. Tock - Zanderfritte beim herausheben abgefallen
- 4. besserer Fisch einfach eingehangen und nach 2-3 Kopfstößen weg

Haste Scheixx am Schuh... ;)

Ergo, erste Schneidertour seit mitte April. Damals habe ich auch 4 Fische verloren, allerdings Bafos.

Ach ja, ich habe mir übel den Finger am E-Motor gequetscht und nen Haken in den Zeigefinger gerammt. :rolleyes:

Morgen ist etwas weniger Wind und morgen gibt es einen 70+!!! :)

Manchmal soll es nicht sein.
Sind mal zu dritt ins Rheindelta gefahren. Eigentlich waren gute Voraussetzungen gemeldet.
Auf dem 4 stündigen Weg dorthin wurde die Wettermeldung immer schlechter.
Dort angekommen, schnell das Boot ins Wasser und nach einer Stunde haben wir aufgegeben. Windmässig unmöglich.
Die Wettervorhersage für die nächsten 2 Tage war inzwischen noch schlimmer.
Daher haben wir nach kurzer Beratung den Heimweg angetreten..... :confused:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Wir also @dbae und ich waren heute mit den Bellys unterwegs, es war zwar sehr windig aber auch ein Hammer hart geiler Tag.

Um es vorweg zu nehmen, wir hatten auch keine Zander.

Dafür hatten wir aber am frühen morgen zwischen 8:30 bis ca. 11Uhr zusammen über 10 richtig gute Kirchen zwischen 30 und 39 und dazwischen wollten sich auch einige Hechte unser Belly mal von oben sehen. Die waren alle zwischen 60 und 80cm.
Die ganzen kleineren Barsche um die 20-24 haben wir nicht gezählt wurde nachher einfach zu viel
clip_image001.png


Fotos konnten wir so gut wie keine machen da es immer wieder zu einem Doppel Drill kam und wir die Fische schnell versorgt und wieder released haben.

Danach war es wie abgeschnitten, wir haben noch bis ca. 14:30 weiter gemacht aber nichts wollte.
Da wo vorher nahezu jeder Wurf ein super Fisch war, war gähnende leere nichts nada.
Wir haben mit dem Echo das Gebiet großflächig abgesucht aber nichts, wie vom Erdboden verschluckt.

Bei der nächsten Tour werden wir eine Mittagspause einbauen und dann noch mal die Abendstunden mitnehmen.

Alles in allem war das ein sehr sehr schöner Tag mit sehr hoher Frequenz und vor allem richtig schönen Kirchen.

Hätte Junior jetzt schon ein Belly wäre ich morgen früh wieder am Start aber leider muss ich mich noch Gedulden:(
clip_image001.png
.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich bin seit heute mit Vattern auf unserer jährlichen Zander-Tour.
Da wir heute erst angereist sind, waren wir auch nur von 14-17 Uhr aufm Boot.
Bei 65km/h in Böen ist eine vernünftige Köderführung für mich recht schwierig, aber für meinen Dad nahezu unmöglich.
Dazu kam dann noch, dass die Anker an vielen Spots einfach nicht gepackt haben. Um das "Jammern" perfekt zu machen, die Sichttiefe beträgt 3-4cm im Milchkaffee...

Ich hatte immerhin 4 Kontakte, zumindest habe ich 4 im 8m Schnurbogen gemerkt. ;)
- 1. Tock - Anhieb ins Nichts
- 2. Tock - Fisch ausgestiegen
- 3. Tock - Zanderfritte beim herausheben abgefallen
- 4. besserer Fisch einfach eingehangen und nach 2-3 Kopfstößen weg

Haste Scheixx am Schuh... ;)

Ergo, erste Schneidertour seit mitte April. Damals habe ich auch 4 Fische verloren, allerdings Bafos.

Ach ja, ich habe mir übel den Finger am E-Motor gequetscht und nen Haken in den Zeigefinger gerammt. :rolleyes:

Morgen ist etwas weniger Wind und morgen gibt es einen 70+!!! :)

Beste Voraussetzungen, wenn die Generalprobe so läuft. Die letzten beiden Touren nach NL brachten am ersten Tag die größten Fische und das gleich zu Beginn des Angeltags. Die Folgetage waren danach einigermaßen enttäuschend. Im Nachhinein ist es doch immer schöner, wenn man sich im Verlauf des Ausflugs steigert. So bleibts irgendwie erfolgreicher in Erinnerung.;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Beste Voraussetzungen, wenn die Generalprobe so läuft. Die letzten beiden Touren nach NL brachten am ersten Tag die größten Fische und das gleich zu Beginn des Angeltags. Die Folgetage waren danach einigermaßen enttäuschend. Im Nachhinein ist es doch immer schöner, wenn man sich im Verlauf des Ausflugs steigert. So bleibts irgendwie erfolgreicher in Erinnerung.;)

So war es letztes Jahr. Die ersten Tage recht mau und dann am letzten Tag die „Eskalation“. Ist aber auch doof, wenn man dann zurück muss. :D
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Heute nochmal am Wasser gewesen. Man war dat ein Wind heute.
Habe mich dann in den Hafen verzogen und den ganzen Nachmittag Kleine Barsche gezockt. War zumindest eine kurzweilige Angelei. bei jedem zweiten Wurf Fisch.
In der Dunkelheit habe ich es nochmal auf Zander versucht. Aber die Zander wollten mal wieder nicht.

Ich kann mich kaum an meinen letzten ordentlichen Zander erinnern.
Seit Wochen will es bei mir mit Zandern nicht so richtig klappen.
Entweder ich bin in der falschen Ecke unterwegs, die Zander haben im Moment allgemein keine Lust oder ich habe das Rezept einfach nicht gefunden.
Langsam wird's frustrierend.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Strom ist wieder ne Diva!
Kein Kontakt. War wie immer der Erste auf dem Wasser. 8 Uhr war noch mieses Wetter.
7AEADBC0-6B0D-4FA1-9747-DF62B8D32DFF.jpeg
30 Minuten später kam die Sonne raus. :)
7CCB9661-BFB6-4E10-BECF-B3866C1CE0C6.jpeg
Weit und breit kein Boot zu sehen. Erst 2h später fuhr ein Angelboot an mir vorbei. Touris (wie ich).
Kurz vor Mittag bin ich dann zum Essen rein. Aber vorher habe ich noch das DS Rig im Hafen gegen die Böen gequält. 2F05D618-A1F5-4A58-A462-D82BB50CBDBF.jpeg
15 Barsche konnte ich überzeugen.
Egli Nr.7 sah irgendwie anders aus. :eek:1557F031-7579-47D9-B2E0-CD2E92489F3B.jpeg
Ich mache dann nochmal los.
Barsche zuppeln hat ja auch was.
 

Oben