Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@observer Die Ukel Schwärme stehen zu Tausenden an der Oberfläche und die Rapfen ballern da immer noch gut rein .

Und auch die Zander knallen aktuell Tagsüber bei glasklarem Wasser im Mittelwasser auf Wobbler und das ist richtig geil .
Durch den zweiten heißen Sommer in folge laichen die Ukeleis nicht nur einmal und dadurch stehen die gestapelt bei uns und die Räuber verlieren jegliche Scheu .
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Puh, ich bin wohl zu blöd zum "Bigger-Bait" fischen... seit ich die Hecht Rute vor 3 Wochen eingeweiht habe und kräftig übe die 60g + ordentlich zu werfen, habe ich nicht einen einzigen Biss gehabt. :oops:

Gut, ich gehe bei unseren Hannover Vereinsgewässern nicht von vielen großen Fischen aus aber ein Pig Shad Junior ist ja nicht der Monsterköder und sollte hin und wieder mal was verlocken. o_O

Naja... kommt Zeit kommt Hecht? :p
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Puh, ich bin wohl zu blöd zum "Bigger-Bait" fischen... seit ich die Hecht Rute vor 3 Wochen eingeweiht habe und kräftig übe die 60g + ordentlich zu werfen, habe ich nicht einen einzigen Biss gehabt. :oops:
Tröste dich, bei mir ist es noch schlimmer.
Die letzten zwei Jahre habe ich die Herbst und Winter-Saison immer wieder Big Bait geworfen, geworfen und geworfen und habe in den zwei Jahren nur einen Biss gehabt. Jetzt am Volkerak Urlaub, bei dem ein Kollege einen 1,07m und 1,25m Fisch gefangen hat, habe ich als einziger keinen richtigen Biss gehabt. Nur einen Fritten-Anstoßer. Und das bei 4 Angeltagen, die wir vom Boot los wollten. Hat zwar von der Zeit nicht so viel geklappt aber es waren dann schon einige Stunden mehr, die ich umsonst gepeitscht habe. Big Bait Angeln ist bei mir eine Katastrophe. Aaaaaber, als ich ein Jahr davor eine Angelrute mit 30g Wurfgewicht getestet habe und auch Mal schauen wollte, wohin die Reise geht, habe ich aus Spaß übertriebene Big Bait Latschen damit geworfen (eher gedrückt) und habe einen Hecht nach dem anderen drauf bekommen, die alle vor der Nase ausgestiegen sind, weil der Anhieb nicht durch ging. Manches Mal steckt man da einfach nicht drin.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Puh, ich bin wohl zu blöd zum "Bigger-Bait" fischen... seit ich die Hecht Rute vor 3 Wochen eingeweiht habe und kräftig übe die 60g + ordentlich zu werfen, habe ich nicht einen einzigen Biss gehabt. :oops:

Gut, ich gehe bei unseren Hannover Vereinsgewässern nicht von vielen großen Fischen aus aber ein Pig Shad Junior ist ja nicht der Monsterköder und sollte hin und wieder mal was verlocken. o_O

Naja... kommt Zeit kommt Hecht? :p

Geht mir genauso. Ich habe meine seit einer Woche und bin jetzt 4x mit der Combo unterwegs gewesen. Auch in H am Vereinstümpel. Nicht ein Nachläufer. Und ich bin mir sicher dass mindestens 4 Hechte im See sind.:)
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Gestern seit langem nochmal Grenznah mit nem Kollegen in NL unterwegs gewesen und das bei 5 Stunden im Dauerregen.
Mein erster Fisch war direkt ein PB.....eine 20er Grundel auf 3" ES :confused:. Bis zur Dämmerung gabs dann noch ein paar kleine Barsche. Mehr aber auch nicht.
Als es dann aber Stock düster geworden ist, immernoch bei strömendem Regen, tokte es plötzlich an jedem Spot. Einen Großteil der Bisse konnten wir leider nicht verwerten und das was rausgekommen ist war Kindergarten. Aber es hat trotzdem Laune gemacht da wir uns neue Spots, abseits der Massen wo man Nummern ziehen muss, erarbeitet haben.
Kurz vor Schluss gab es dann noch ein kleines Highlight bei meinem Kollegen.
leider gibt es davon nur ein furchtbares Bild:
IMG_20191017_193718__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Heute war zum Mittag Feierabend und da ich das Boot eh noch im Auto hatte dachte ich mir los fahr angeln. Der Eine oder Andere hier weiß ja bestimmt das ich grad ne Woche zum Bassn war und ich mich dort mit Reaktionsbiss-Virus angesteckt habe.
Zugleich habe ich hier ein Gewässer ohne jegliche Struktur aber mit Bergen von Holz und angeblich richtig fetten Barschen, die wie ich selbst schon mehrfach feststellen konnte unglaublich schwer zu fangen sind.
Also wurde ne Rute für Squarebills, eine für Spinnerbaits und die ML für Jika-FSI(eine Waffe hier..) eingepackt und los gings. Den Weg zum Holz hab ich mir mit ein paar Deeprunnern an der Uferkante verkürzt und dann aber relativ fix auf den guten Strike King KVD 1.5 umgebaut und es gab die ersten Ticks vom Holzkontakt in der Rute. Ein herrliches Gefühl,noch schöner ist allerdings wenn nach 1-3 solchen Ticks ein Tock folgt:D
Passierte dann auch irgendwann, ne olle Fritte. Die musste sich natürlich dann so in mein Keschernetz einwickeln das ich beider Drillinge und das Stahlvorfach abknipsen musste.Super.Keinen Ersatz in der Lieblingsfarbe und auch keine Ersatzdrillinge dabei. Geschweige denn eine Sprengringzange. Also versucht die von ner anderen Farbe abzubekommen. Ich sage euch: Die Strike King Sprengringe sind ohne Zange richtig evil. Naja irgendwann wars dann vollbracht, dank Winddrift saß ich nun auf der anderen Seite vor einem großen im Wasser liegenden Baum. Ich wollte eigentlich die Schattenseite des Sees fischen aber egal, nehmen wir halt den.
Wie beim Bassen auch, ohne Rücksicht auf Verluste das Teil mitten in die Krone geschlenzt, Rute komplett unter getaucht damit der Köder auf akzeptable Tiefe kommt und dann war ich schon drin:Tick, kurze Pause, zwei Kurbelumdrehungen, Tick usw. Ein paar Würfe später gleiches Spiel: Volle Bude rein ins Holz, Rute runter, kurbel, kurbel, Tick. Kurze Pause.. weiterkurbeln, Tick, Kurze Pause, Tock-Rute Krumm.
Yes, genau das ist der heiße Scheiß der süchtig macht:D Auch wenn ich mich wiederhole: Drillen an der Cranke faetzt wie sau und so konnte ich bald diesen schönen Kollegen verhaften:
20191018_161306.jpg
Garnicht mal so riesig, aber wunderschön und für seine Größe und die Wassertemperatur doch erstaunlich viel Dampf. Und dazu noch als Reaktionsbiss an der Cranke. Was will man mehr? :)

Einen richtig guten Fisch habe ich dann leider noch verloren, aber was solls. War trotzdem ein schöner Kurztrip bei schönem Herbstwetter.


@Fischer Hans endlich bin ich mal dazu gekommen in den Bäumen zu spielen. Das machen wir in der nächsten Schonzeit maln janzen tach wa? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
eingeweiht habe und kräftig übe die 60g + ordentlich zu werfen, habe ich nicht einen einzigen Biss gehabt.

Ging mir mit dem Bigbait-Werfen genau so. Habe das über Monate intensiv (teilweise mehrfach wöchentlich) betrieben, und das ohne Erfolge, die im Verhältnis zum Aufwand standen, das ganze hat ja teilweise viel mit Disziplinen der Leichtathlatik zu tun, und das mit immer wiederkehrenden monotonen Bewegungsabläufen - das ist nie gut.

Konsequenterweise meldete sich dann regelmäßig -gerne auch nachts- meine rechte Schulter und ich entwickelte lt Orthopäden meines Vertauens einen (kannte ich bis dato noch nicht) "Golferarm", was dazu führte, dass ich über Wochen auch beim Werfen mit der leichten Zanderrute Schmerzen vom Schultergelenk bis zum Ellenbogen incl. hatte und selbst mit dem Werfen von lächerlichen 10 g pausieren musste.

Das war erstmal das (auch selbstbestimmte) Ende meiner "Bigbait-Karriere".

Irgenwann ging es wieder beschwerdefrei und locker mit "leichtem Gerät".

Im Sommer dieses Jahres kam ich dann ohne großartige Kenne von der Materie auf einem anderen Gewässer auf die Idee, die sowieso vorhandenen Gummikeulen mit dem vorhandenen Gerät einfach mal vom Schlauchboot aus zu schleppen. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Wenn man die Rute in der Hand behält, spürt man den Anbiss und kann auch entsprechend anschlagend reagieren.

Für mich ist das Schleppen (nur eine Rute, in der Hand haltend) eine echte Alternative zum Bigbaitwerfen und hat mit dem Sternförmigen Auswerfen von 12 Ruten stehend in Rutenhaltern aus Edelstahl nur wenig zu tun.

Ich mag es (aus der Not heraus ? s.o.) sehr.

Gruß
BM

PS: Nebenbei habe ich -wie viele andere auch- schon unerwartet große Fische auf erstaunlich leichte Köder fangen dürfen.....
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
@Kajonaut ja tierisch, ich hab's vor Augen, hammer, ganz dickes Petri! Wunderschöner Fisch!
Da bin ich auf jeden Fall dabei, da kannste einen drauf lassen, freue ich mich jetzt schon drauf.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Früher Slidy fängt den Fisch! :)
Bin heute um 5:50 Uhr beim Dorfbäcker aufgeschlagen. Brötchen und Kaffee rein und dann ab auf die Havel. Nach 10 Minuten gab es einen Fehlbiss auf den FSI. Dann zeigte sich ab und zu eine Rückenflosse. Rapfen :D ! Sofort auf 7cm Slider gewechselt, 2 Würfe um rums. Aber der Rapfen mutierte im Drill zu einer strammen Mutti. Geiler Drill an der FACT. :)C1E29EDF-A955-48F9-BDEB-ABC44BA8AD04.jpeg
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Alter!!! Du kannst die Fact doch nicht für Slider nehmen. Das ist quasi strafrechtlich verfolgbar (weil vergewaltigung).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
@observer Die Ukel Schwärme stehen zu Tausenden an der Oberfläche und die Rapfen ballern da immer noch gut rein .

Und auch die Zander knallen aktuell Tagsüber bei glasklarem Wasser im Mittelwasser auf Wobbler und das ist richtig geil .
Durch den zweiten heißen Sommer in folge laichen die Ukeleis nicht nur einmal und dadurch stehen die gestapelt bei uns und die Räuber verlieren jegliche Scheu .

ok, dann versteh ich's;-)
bei mir tauchen sie größtenteils anfang oktober ab und kommen nur noch an besonders schönen/warmen tagen mal hoch.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Früher Slidy fängt den Fisch! :)
Bin heute um 5:50 Uhr beim Dorfbäcker aufgeschlagen. Brötchen und Kaffee rein und dann ab auf die Havel. Nach 10 Minuten gab es einen Fehlbiss auf den FSI. Dann zeigte sich ab und zu eine Rückenflosse. Rapfen :D ! Sofort auf 7cm Slider gewechselt, 2 Würfe um rums. Aber der Rapfen mutierte im Drill zu einer strammen Mutti. Geiler Drill an der FACT. :)Anhang anzeigen 101010
vielleicht auch haie?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
757258DF-237D-4C62-BA48-6A190CF7AA74.jpeg
Wieder die Alphas - Garant für Dicke Fische ;)
Jupp, scheint so. Da ich wegen massivem Missbrauch der FACT angezählt wurde, habe ich seit langem mal wieder Dropshot probiert! Geil! Illex Dart, kennt ja keiner mehr. So ein Zandertock an diesem Edelstock hat was. :D
Ich konnte heute tatsächlich ein Tripple voll machen! Es kamen damit 5 Barsche und 2 Zander an die Oberfläche. Was für ein Tag. :) Was für ein Himmel heute!
498210A1-0345-4CDD-B023-0C47AA98637D.jpeg
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Kaiserlicher Herbstag!
Ich hatte heute ein Guiding von @benwob an der Lahn. Schlimm war- eigentlich hatte Ben heute ein Treffen organisiert, an dem auch ruhrpöttliche Beteiligung in Form von @Trawar und
@baludasbärchen stattfinden sollte. Leider waren die Prognosen für das Wetter so mies, dass eine Fahrt ausm Pott nach uns wirklich ein Risiko gewesen wäre Angeltechnisch!
Also, was soll ich sagen? Wetter, Lahn, Fisch: Granate!
Wir haben uns bei unserem Lieblingstackledealer getroffen und sind dann nach einem Käffchen runner an die Lahn. Die ersten Spots hatten fast ein bisschen was Streetfishingmässiges. Es war eine Parkanlage im innerstädtischen Bereich. Erster Spot, erster Fisch:
AF5DDE82-80C8-4780-A1D9-9276F2609D74.jpeg
Ein kleiner Minihecht. War so geplant;)
Zweiter Spot:
522AACD4-9BC9-44A9-B6C9-2F67F43B396C.jpeg
Ein schöner ü30 Barsch. Hat sich mit seiner hochgestellten Rückenflosse hochprofessionell beim Fotoshooting verhalten. Richtiges Topmodell.
@benwob hatte an den Spots auch gefangen, ich konnte leider nur keine Fotos machen, weil ich zu beschäftigt war ;)
Dann gabs einen größeren Spotwechsel. Raus aus der Stadt und ab aufs Land.
Erster Spot im Grünen:
64CC3574-90A1-4A41-85D1-2F5BC5A5FB55.jpeg
Wieder ne kleine Fritte und:
9A95A91B-509F-40AD-B056-585437DA1E95.jpeg
und der:
12E9FCE7-532F-4EC3-8AA3-B929952E65D4.jpeg
und der:
09D02CCE-9D9E-45AE-9558-06651C46612A.jpeg
Leider lief uns die Zeit davon und wir hatten einen letzten Spotwechsel vorgenommen. Auch wieder e bissi uffm Land.
Da gabs noch den:
5866DC61-E110-489E-A695-721311292132.jpeg
und das war’s mit dem heutigen Angeltag.
Fazit: tolles Gewässer und ne echt kurzeweilige Angelegenheit. Schöne Frequenz mit einigen größeren Fischen. Und das nächste mal dann mit den Pottlern und unserem @Frank Herbertsson .
Ich freu mich mega;)
 
G

GregKeilof

Gast
Da ich wegen massivem Missbrauch der FACT angezählt wurde, habe ich seit langem mal wieder Dropshot probiert! Geil! Illex Dart, kennt ja keiner mehr. So ein Zandertock an diesem Edelstock hat was. :D
Mal im Ernst...glaubst du nicht, dass du mit anderem tackle genauso erfolgreich gewesen wärst? Ich frage nur, da du gerne die neu erworbene Kombo, die neu erworbene schnur, bzw den neu erlernten FG-knot im Zusammenhang deiner ( wirklich guten) Fänge erwähnst.
Ist in keiner Weise böse gemeint. Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass in deinen beträgen das verwendete tackle dabei einen signifikanten Einfluss hätte. Den hat's auch, nämlich das es mehr Bock macht , damit zu Angeln. Aber nicht viel mehr.
 

Oben