Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Am 12 Gramm DropShot Blei.
DropShot ist der absolute Bringer an dem See, mit Jiggen versuche ich es mittlerweile gar nicht mehr.
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
War am Samstag mal an der Lippe los.. Immerhin gab es 3 Barsche. Der größte mit 24 cm. Zwar keine Riesen, aber haben alle einen guten Eindruck an der leichten Rute gemacht. Köder war ein Mad Wag in 3,5 inch am Carolina rig. Bilder gab es leider nicht. Versuche beim nächsten Mal ein paar schöne hinzukriegen. Schönen Abend euch.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
es wird Herbst, die Fische sollten beißen.
Am frühen Morgen liegt Nebel über dem Wasser, der Fisch ist hier bei mir sehr aktiv, beisst aber immer noch sehr verhalten.
Heute früh hatte man geglaubt vor jedem Schilfgürtel steht ein Hecht, es roch nach Fisch.
Endlich mal wieder Bisse gleich nach dem Auswerfen, auch wenn die Durschschnittsgröße nicht unbedingt dem entspricht was ich mir erhofft hatte.
Aber mit ab 70 cm kann auch ich gut leben.
Die ersten Zander ziehen schon wieder in den Hafen, da hatte ich gestern Abend gleich 2, allerdings auch nur knapp 50 cm, gefangen klassisch am DS System.
Aber der Barsch verhält sich dieses Jahr ganz anders als sonst.
Zwischenzeitlich denkt man mal, es läuft wieder und dann geht es tagelang wieder nur schleppend.
Was ich immer noch vermisse sind die großen Schwärme, wo im Drill 5 weitere Barsche dem gehakten Kollegen folgen.
Das kann man ja vom Boot aus immer sehr schön verfolgen, aber das habe ich dieses Jahr selten erlebt, meist waren es Einzelfänge die am Haken hingen.
Aber endlich sind die Urlauber alle wieder weg und ich habe den See, zumindest unter der Woche wieder für mich alleine, herrlich diese Ruhe genießen zu können.
Jetzt beginnt für mich die schönste Zeit des Jahres.
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Wir waren am Wochenende zum Wolfsbarschfischen in Zeeland.

Die Bedingungen vom Ufer aus waren eigentlich ideal, trotzdem blieben wir am Freitag und Samstag jeweils komplett Schneider. Auch anderen Anglern, Einheimischen wie Touristen, ist es ähnlich ergangen. Null, bzw. extrem wenige und kleinere Fische.

Hoffnung machten uns dann am Samstag Abend die Fotos, welche der Kapitän unseres für Sonntag gebuchten Bootes geschickt hatte. Er hatte am Samstag Nachmittag / frühem Abend bei ablaufendem Wasser und mit 4 Mann auf dem Boot in 2 Stunden ca. 30 halbstarke Wölfe zwischen 35-40 cm am Band, plus drei sehr gute Fische mit 80,82,92 cm.

Aufgrund der Tatsache das wir gestern noch nach Hause fahren mussten, konnten wir leider nur noch das vormittags auflaufende Wasser zu einer Halbtagstour nutzen. Gemeinsam mit zwei Anglern aus Dortmund konnten wir bei bestem Wetter dann auch endlich 2 bzw. 3 Fische aus der Jugendgruppe verhaften, insgesamt ein gutes Dutzend. Wobei uns die * dicke Mutti * diesesmal noch versagt geblieben ist.

Auf der anderen Seite hatten wir trotzdem einen coolen und lustigen Tag.
Und haben nun nach langem Suchen endlich einen sehr empfehlenswerten Charter Partner mit einem vernünftigen Boot und 40 Jahren Erfahrung gefunden.
Das ist schließlich auch was wert.

Der nächste ( etwas bootslastigere Trip ) ist bereits in Vorbereitung, und es soll wieder ein verlängertes Wochenende werden. Vermutlich wird es das übernächste WE.
Falls jemand Interesse hätte, bitte per PM melden.

Grz
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
In der Mittagspause eine halbe stunde Angeln und dabei diesen kleinen Stachler ertwitched:yum:
 

Anhänge

IMG_20170904_122834.jpg
M

mueslee

Gast
Ich gönne euch ja jeden Fisch hier und sei er noch so klein. Dass aber mittlerweile jeder Micro-Barsch zum Fototermin muss, finde ich angesichts der hohen Sterblichkeitsrate gerade bei Jungfischen schon etwas bedenklich. Tüddelt doch die kleinen Racker einfach direkt im Wasser wieder vom Haken und lasst sie rennen, das erhöht deren Chance immens. Und fernab von Diskussionen über Sterblichkeit bei C&R: Bilder von so Mini's müssen doch einfach nicht sein, oder? Zumindest ich brauch sie nicht...

Achja, hier läuft es nach wie vor äußerst bescheiden auf Barsch, zumindest was die Durchschnittsgröße anbelangt. Ich kam in den letzten 3 Wochen zwar nur 2x für wenige Stunden ans Wasser aber die Frequenz stimmte. Allerdings hatten die größten Fische um die 20-25cm.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ich gönne euch ja jeden Fisch hier und sei er noch so klein. Dass aber mittlerweile jeder Micro-Barsch zum Fototermin muss, finde ich angesichts der hohen Sterblichkeitsrate gerade bei Jungfischen schon etwas bedenklich. Tüddelt doch die kleinen Racker einfach direkt im Wasser wieder vom Haken und lasst sie rennen, das erhöht deren Chance immens. Und fernab von Diskussionen über Sterblichkeit bei C&R: Bilder von so Mini's müssen doch einfach nicht sein, oder? Zumindest ich brauch sie nicht...
jedesmal das gleiche, lass doch den Leuten die Freude, der Fisch muss zum lösen sowieso aus dem Wasser, die 3 Sekunden die es dauert, das Foto zu machen, machen den braten auf nicht fett (bzw den Fisch trockner) der Fisch war höchstens 10sec aus dem Wasser, die Temperatur ausserhalb des Wassers ist jetzt auch nicht so heiss, dass der Fisch sofort gebraten wird. Ich schaue bei jedem Fisch, dass er so schnell wie möglich wieder im Wasser landet, die Wobbler sind mit widerhakenlosen Einzelhaken umegrüstet. Viel Fischschonender geht ja wohl nicht mehr?! Also lass doch mal die Moralkeule im Schrank hängen und geh lieber Angeln
 
M

mueslee

Gast
die 3 Sekunden die es dauert, das Foto zu machen, machen den braten auf nicht fett (bzw den Fisch trockner) der Fisch war höchstens 10sec aus dem Wasser

Jedes Mal das gleiche Argument mit dem versucht wird, gut gemeinte und konstruktive Kritiken aus dem Weg zu räumen. Das hat überhaupt nichts mit Moralkeule zu tun sondern mit Tatsachen. Ich will hier auch nicht um Sekunden feilschen, das ist affig! Dass das Ganze real aber nicht gerade mal 10 bzw. 3s dauern kann, sollte dir wohl selbst klar sein, man verschätzt sich da gerne mal gewaltig. Größeren und robusteren Fischen macht das vielleicht weniger aus, ab und an knipse ich ja auch ein Foto. Jungfische sind da aber nun mal deutlich empfindlicher, nicht mehr oder weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Ansonsten finde ich es ja vorbildlich, dass du mit Schonhaken zu Werke gehst.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Jedes Mal das gleiche Argument mit dem versucht wird, gut gemeinte und konstruktive Kritiken aus dem Weg zu räumen.
Danke für die gut gemeinte und konstruktive Kritik.
Hast du eine Quelle/Studie für deine Jungfische sind empfindlicher Aussage? Und so Jung war der Fisch auch nicht, habe ihn zwar nicht nach seinem Ausweis gefragt, aber >15cm war der schon:smirk:
 
M

mueslee

Gast

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Danke für den Link, lese ich mit gerne durch!
Ja, ab jetzt fertig Offtopic. Also los, postet Bilder von schönen Fischen oder schreibt wie es bei euch so läuft:grinning:

Bei mir läuft Barschtechnisch nicht soviel, ab und an mal einer, Hechte liefen am Wochenende recht gut, waren gierig auf Spinnerbaits
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich komme momentan mal wieder gefühlt gar nicht raus. Es läuft beruflich super, aber alleine die Tatsache, dass ich einen Blackberry bekommen habe spricht ja Bände. Sowas sollte man ablehnen

Gestern konnte ich dann endlich mal wieder los. Ich war mit meiner neuen Ul Flitsche am Kanal. Wir sind zu zweit ein paar hundert Meter lang,.... Kein Räuber weit und breit. Nach ner dreiviertel Stunde ein kleiner Barsch als Nachläufer, die Grundel kamen am Rand öfter hinterher, aber waren auch nur da solange Sonne auf dem Wasser stand.
Ich hatte noch Würmer mit um ggf dropshot zu fischen als mein Kumpel plötzlich stehen bleibt und meint "guck mal... Unglaublich!!"
An einer Stelle standen ca 15-20 Döbel über 50cm im Pulk.
Gummi und Wobbler wurden konsequent ignoriert.
Dann haben wir es mit Wurm an freier Leine probiert.... Biss hat man nicht gesehen, plötzlich geht die Schnur vom Kumpel zur Seite weg.
Bild nur von haben... Nur so viel, ich hab noch keinen so fetten Döbel gesehen.
 

Anhänge

IMG_20170903_122628.jpg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich komme momentan mal wieder gefühlt gar nicht raus. Es läuft beruflich super,
Ein Leidensgenosse;)

Bei mir leider auch so, oder zum Glück. Heute war eine Fahrt ans Wasser geplant, stattdessen gab es Fehlersuche und -behebung, um ca 15:30 hatte ich dann keinen Bock mehr noch an den See zu fahren. Tja, Job geht halt vor...

André
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Nach meinem ersten 40er vom Samstag, heute 2x "End30er"!
Die Barsche bei uns sind sooo satt, dass auf gejiggte Gummis mal so gar nichts geht!
Also wieder den Notnagel Dropshot mit Tauwurm (nicht so meins), damit läuft es wenigstens!
Den Größeren wieder auf Softjerk zur Beisszeit (Rauben an der Oberfläche).
Sorry für die Art der Bilder, bastel gerade an einer Kajakhalterung für die Kamera!!
 

Anhänge

IMG_2051.JPG IMG_2052.JPG IMG_2057.JPG

Röllinator

Angellateinschüler
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
21
Alter
51
Servus zusammen,

kurzer Rückblick auf's Wochenende :smiley:
Sonntag morgen nicht aus dem Bett gekommen, unser kleinster machte die Nacht zum Tage und schlief erst 1 Std. vor Weckerklingeln wieder ein. Also Wecker aus und weiterschlafen war angesagt.
Am Nachmittag juckte es aber gewaltig in den Fingern. Also Klamotten ins Auto und ab ans Wasser.
Boot startklar gemacht und ersten Spot angefahren und nach einer 1/2 Std zwei kleine Fritten verhaftet. Also weiter zum nächsten Spot. 2 Wurf und dann hat es mal richtig gerappelt:smiley: mein erster Waller auf Jig und das mit der Ultra leicht Rute:flushed: aber nach einer halben Std. hatte ich ihn im Netz! Was für ein Drill, einfach nur Geil:yum:
Danke noch mal an Luigi 288 (Armin) für's vorbeikommen und Foto machen :kissingheart:

IMG_1684.JPG IMG_1685.JPG
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Artikel speziell zum Barsch habe ich noch nicht gefunden aber zum Thema Zander (barschartig) gibt es sehr viel Lektüre, z.B. hier: http://www.raubfisch-xxl.de/die-sterblichkeit-untermassiger-zander-nach-dem-fang-2.html
Nur noch kurz dazu:
Man kann einen Barsch nicht mit einem Zander oder Hecht vergleichen. Das sind drei verschiedene Fische die komplett unterschiedlich sind. Zander sind da mit Abstand die empfindlichsten Räuber, was Catch & Release angeht und haben die höchste Sterblichkeitsrate. Hechte sind sehr robust und auch Barsche sind unlängst robuster als jeder Zander.
(Das soll jetzt kein für oder gegen sein, nur rein als Info)

---
Ich war nach über einem Jahr jetzt endlich Mal wieder mit dem Boot los.
Ich selbst bin ja immer nur Beifahrer und für den Kollegen war es auch die erste Angeltour mit seinem Boot.
Am Ende hatten wir auf einer Strecke, die auch für uns dann neu war, 4 Hechte und 4 Barsche. Das war zwar insgesamt nicht viel aber für den ersten Versuch mehr als Zufriedenstellend. Ziel war es für uns, nur einen Fisch an den Haken zu bekommen. So als Anfänger in dieser Richtung. Ein richtig guter Zander (ich schätze 70+) ist mir beim Schleppen auf einen Crankbait geknallt und an der Oberfläche nach zwei Mal schlagen ausgestiegen. Demnach hatten wir alle Zielfische auch am Haken und einiges richtig gemacht. Vertikal hat es noch nicht ganz geklappt aber auch da hatten wir Bisse.

Ich bin damit sehr zufrieden. Aber schwer war es dennoch. Erst ab 10 Uhr finden die Fische an zu beißen und dann war bis zum Nachmittag auch wieder Ruhe, wo dann Richtung Nachmittag/Abends wieder die Bisse eingetrudelt sind. Morgens waren es nur Hechte, Nachmittags dann fast nur noch die Barsche.

Toller Angeltag.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Bei uns geht hier mit Gummi auf Barsch auch so gut wie nix... Am Jig steigt wenn man Glück hat mal ein Hecht ein und am Drop Shot kann man ab und an einen Stachler überreden. Ganz anders mit Tauwurm am Dropshot, darauf stürzen sie sich als gäbe es kein Morgen! Aber man muss ganz genau wissen wo, sonst keine Chance...

Gestern abend gabs endlich mal wieder Zander auf Wobbler am Rhein! 6 an der Zahl zu zweit, allerdings alle untermßig... :-/ Ist also auch noch ausbaufähig!
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Bei uns geht hier mit Gummi auf Barsch auch so gut wie nix... Am Jig steigt wenn man Glück hat mal ein Hecht ein und am Drop Shot kann man ab und an einen Stachler überreden. Ganz anders mit Tauwurm am Dropshot, darauf stürzen sie sich als gäbe es kein Morgen! Aber man muss ganz genau wissen wo, sonst keine Chance...

Gestern abend gabs endlich mal wieder Zander auf Wobbler am Rhein! 6 an der Zahl zu zweit, allerdings alle untermßig... :-/ Ist also auch noch ausbaufähig!

Der Grund für die "Abneigung" gegen Gummigetier zur Zeit ist mir auch noch ein Rätsel.
Vielleich: "Bin schon satt von den Unmengen an Kleinfische, aber ein Wurm geht noch rein"???
 

Oben