Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mit einem Blick auf die Weissagungen der Wetterfrösche, die sich diesmal selten wie nie im Einklang befinden, hab ick festgestellt, das sich die nächsten 14 Tage die Temperaturen sowohl tags als auch nachts im Minusbereich bewegen sollen. Nachts sogar teilweise richtig knackig.:confused:
Yeah, dann wird es Zeit die Eisangeln zu entstauben und den Eisbohrer zu schärfen, denn sobald das Eis trägt (>10cm) geht's los auf leckere Winterplötzen.:)







Ick freue mich jedenfalls jedes Jahr, wenn's mal wieder mit Eisangeln klappt und die Plötzen sind frisch gebraten oder auch sauer eingelegt eine echte Gaumenfreude. :yum:
Okay, Barsch geht auch aber die muss man erstmal suchen und die lassen sich auch nicht so leicht anfüttern wie Plötzen.
Kennt man aber ein paar Winterstandplätze und ist bereit die Eisdecke in einen Schweizer Käse zu verwandeln, kann man mit Verikaljigs, Zockern oder auch vertikal geführten Gummis wahre Sternstunden erleben.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
SlidyJerk
Hier haste mal das Unterteil einer 35-40 Jahre alten russischen Pimpel mit dem berühmten Hundekopp als Bißanzeiger.





Ick hab die Idee geklaut und polnische Unterteile mit deutschen Feederspitzen gepaart. Die Bißanzeiger sind jaaanz dünne Spiralfedern die ick "teleskopisch" angebracht habe und da läuft die Strippe durch. Keene Pose, also kann auch nüscht einfrieren, zeigt aber jeden Zupper an.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kenn´ick ooch noch. Manche haben sogar zwecks der Empfindlichkeit vorne die Schnur über eine Sauborste laufen lassen.
Aber eine langgezogene Feder vom Kugelschreiber ist auch sehr empfindlich. Und dann Mormyschkis mit kleinen Rotwurmstücken oder 2x2x12 mm Rinderherzstreifen (Zuckiersatz)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Auf sowas hätte ich auch mal Bock aber mein japanisches Equipment ist da nicht geeignet für :(

Wieso nicht ? Du angelst doch auch vom Belly, also haste auch 'ne kurze Peitsche mit 'ner Stationär-oder Baitcaster und günstigerweise dünner monofiler Strippe dran. Dann brauchste nur noch 'ne Pose, Blei und Haken und ab jeht die Luzi. Bei der Eisdicke können die Fische dit japanische eh nich lesen. :p
Die Rollen dienen eh nur als Schnurspeicher, die Fische werden Hand über Hand "gedrillt". Nur wenn Dir wirklich mal 'ne richtige Klamotte einsteigt und herrisch ihren Auslauf fordert, kommt die Rolle an sich zum Einsatz.
Probier mal, ist wirklich geil ! ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich setz mich bald mit einem Eimer hin und stippe mir ein paar Rotaugen zum sauer einlegen. Heute einen 30cm Aland quer gehakt. Überall alles nur voll mit Friedfisch. 5 Würfe, 3 quer gehakt, die Stelle werde ich erst mal nicht mehr mit der Raubfischrute beangeln.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wieso nicht ? Du angelst doch auch vom Belly, also haste auch 'ne kurze Peitsche mit 'ner Stationär-oder Baitcaster und günstigerweise dünner monofiler Strippe dran. Dann brauchste nur noch 'ne Pose, Blei und Haken und ab jeht die Luzi. Bei der Eisdicke können die Fische dit japanische eh nich lesen. :p
Die Rollen dienen eh nur als Schnurspeicher, die Fische werden Hand über Hand "gedrillt". Nur wenn Dir wirklich mal 'ne richtige Klamotte einsteigt und herrisch ihren Auslauf fordert, kommt die Rolle an sich zum Einsatz.
Probier mal, ist wirklich geil ! ;)


Ich habe das vor zwanzig Jahren öfter mit meinem Vater gemacht. Der müsste das gute "GDR-Tackle" auch noch da haben. War damals wirklich kurzweilig als wir den Schwarm gefunden hatten .
 

Oben