Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Der erneute harte Kontakt gestern war schon mal der Anfang für ein Umdenken. Vielleicht hätte ein deutlich größerer Köder ja gefasst? Da ist mir bereits das 4. Mal ein Wels ausgestiegen. Ärgerlich!

Was nutzt du denn für Haken und wie sieht der Anhieb aus? Mit einer 200g Rute kann man nämlich richtig schön reinzimmern. Vor allem wenn die Rute unter dem Arm klemmt und man eine seitliche Drehbewegung mit dem Oberkörper macht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
@Ruti_Island
Mit einer 3oz Rute und 30lbs Nylonschnur am Standardblinker kann man leider nur begrenzt Druck machen.
Beim Ansitzangeln hätte ich ganz sicher viel stärkeres Gerät.
Da ich aber auch 8 Stunden erträglich damit werfen möchte (ohne Tennisarm), will mir das Leben nicht unnötig schwer machen.
Wenn Du jetzt antwortest „Dann darfst Du dich auch nicht beklagen“ wird da schon was dran sein.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Mit einer 3oz Rute und 30lbs Nylonschnur am Standardblinker kann man leider nur begrenzt Druck machen.

Genau, die MC Firstcast 702X ist halt leider nur eine XH. Ich wollte es genau wissen und habe sie gestern bei 2,5 kg Last in die Knie gezwungen. Mehr ist da nicht zu holen. Tut mir leid!
Aber um das richtig einzuordnen: Die 2 bis 2,5 kg Bremslast reichen für Hecht und Co. dicke. Die meisten Karpfenangler drillen dicke Rüsselschweine auch nur mit der genannten Bremslast (Jahrelang zelebriert und ausgetestet.).

Für den gezielten Wallerfang - auch beim Spinnen - würde ich nicht unter 5 kg Bremslast gehen. Eher 6 kg! Das muss die Rute können.
Ein ganz guter Zwitter ist die Select Shad von Shimano (wiegt auch nur 220/230 Gramm). Selber besessen und getestet, ist aber keine BC-Rute. Vom Boot und nicht auf die ganz dicken Saugschmerlen wäre sie eine Möglichkeit. Dazu ne 5000er Twin Power o. ä. und man kann auch noch den ganzen Tag damit arbeiten.

@SlidyJerk: Evtl laufen mir noch ein paar mehr Alternativen über den Weg, dann schicke ich sie dir gerne.
Zum Beispiel: Black Cat Silu Cast 2,00 m

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

Sicher? Hast du mit den Jungs von NT telefoniert? Sie kann sicher mehr ab als die 702X. Mich würde nur vorher interessieren wieviel mehr. o_O Da bin ich ein kleiner Rückversicherer! :rolleyes:
Aber: Jeder wie er möchte und Ruten testen kann auch ein Hobby im Hobby sein. :D

Grüße an die Havel, Stefan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Na 5 1/2oz in High End Qualität gegenüber 3oz in Beginner Qualität. Die für den kleinen Preis aber sehr beachtlich ist. :)
Und da ich bereits ein Fullrange besitze, kenne ich die unglaubliche Blankqualität. Damit bekomme ich sicher viel besser den Anhieb durch.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Hätte mit Verlaub auch etwas Bauchschmerzen...3/8-5,5 oz...140 g Rutengewicht...hmmm
Arg dünnwandig, bei ab 3/8 oz und 140 g Gewicht.

Kleiner Tipp vielleicht, schau mal gezielt nach Snake Head Ruten...da gibt es so nette Sachen wie 3/8-2 oz bei 30-40 lb line rating.
Die sind meist perfekt für Wels, weil richtig fleischig, aber trotzdem relativ leicht und transportieren auch leichtere Köder.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Oder ne Xzoga Taka-PI 7523 (7525) ... wenn der Geldbeutel mitspielt. Die ist definitiv wallertauglich. Müsste man sich aber als Caste aufbauen lassen.

Das ist schon ne ganz schön kleine Nische --> wallertauglich, Caste und leicht.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Was mir noch einfällt, Major Craft hat da eine neue Reihe...Selva oder so ähnlich. In dem Lineup gab es Snake Head und Catfish Ruten mit Line Ratings bis PE 8 .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Gratwanderung ist hierbei der Kompromiss zwischen Hecht- und Waller tauglicher Rute.
Das die Firstcast mit ihrem recht hohen Glasfaseranteil im Drill ausreicht, hat sie mit Bravur bewiesen. Und 30g wirft sie auch noch sehr weit. Das Problem ist nur der Anhieb oder der Köder (?). Aber vielleicht hilft bei 30-40m Nylon im Wasser die XXH auch nicht mehr.
Auf PE steige ich auf gar keinen Fall um!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Anhang anzeigen 63906 Anhang anzeigen 63907 Habe eine Alternative gefunden!
Soll ja auch noch Spaß machen.
Meine Bremskraft liegt inzwischen bei 16lbs :)

Warum so eine kurze Rute?
Ich würde mir wirklich mal die St. Croix Top N Tail anschauen. Nicht vom angegebenen WG irritieren lassen. Es gibt dazu genug Lesestoff im Netz. Sollte Kay doch besorgen können oder da haben. Gibt auch aktuell gute Angebote bei Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-loomis-megabass-big-bait/925317397-230-3911

sogar in Berlin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/st-croix-top-n-tail/909280007-230-3388


Noch eine Frage zu den Blinkern: Wechselst du die Haken?

Zur Schnur: Vielleicht eine Stroft LS?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
@Ruti_Island
Die Schnur ist eine 0,40er Stroft ABR. Der Tipp mit den Drillingen ist durchaus sinnvoll, habe den Blinker (1 Drilling) bereits seit 15 Jahren ohne Tuning im Gebrauch. Das hat bei Hecht, Zander und Rapfen immer funktioniert, im Wallermaul geht es aber sicher etwas anders zu. Den kann ich also wechseln. :D

Nachtrag: Hatte gerade ein Ferngespräch mit den Kay Man Islands. Es wird als Kompromiss zwischen Hecht und Waller wohl eine Eastfield Catapult. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Tja, wie läuft es? 2018 wird als das schlechteste Angeljahr seit ich den Schein habe, also seit 1992, in die Angelspassgeschichte eingehen.

Ich komme gerade vom DHK zurück, wie fast immer null Kontakt, keine Nachläufer, nichts. Ein paar Bekannte habe ich getroffen, die haben gestippt und jeder hatte ein Rotauge seit heute früh.

Mal sehen, vielleicht fahre ich nächste Woche für ein paar Tage nach Rügen falls ich einen Liegeplatz fürs Boot bekomme.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.182
Tja, wie läuft es? 2018 wird als das schlechteste Angeljahr seit ich den Schein habe, also seit 1992, in die Angelspassgeschichte eingehen.

Ich komme gerade vom DHK zurück, wie fast immer null Kontakt, keine Nachläufer, nichts. Ein paar Bekannte habe ich getroffen, die haben gestippt und jeder hatte ein Rotauge seit heute früh.

Mal sehen, vielleicht fahre ich nächste Woche für ein paar Tage nach Rügen falls ich einen Liegeplatz fürs Boot bekomme.

Das Jahr läuft , und die beste Zeit kommt noch ! Deine jetzige Phase dient dem Kräftesammeln !
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
@SlidyJerk bevor du dir die nächste Rute kaufst wäre es vielleicht eine Möglichkeit erstmal die Haken auf Owner St-36 zu wechseln und als Schnur eine dehnungsarme Monofile, wie die Stroft LS, zu verwenden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Owner St-36 ist vorgemerkt. Danke.
Die LS habe ich vorerst gegen die ABR getauscht. Die hat nur minimal mehr Dehnung als die LS und ist natürlich haltbarer.
Im Vergleich zur Stroft GTM hat sie bereits deutlich weniger Dehnung.
Ich denke diese Auswahl passt.
Die ständige Verdrehung, die Schnur ist ja nagelneu und unbelastet, kommt wohl ausschließlich durch den Blinkereinsatz mit schlechtem Wirbel.
Auch hier habe ich ein nettes Update vorbereitet - Danke Heiner!526D0AD2-9886-4446-A633-9D31FCC977B0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
Der Owner St-36 ist vorgemerkt. Danke.
Die LS habe ich vorerst gegen die ABR getauscht. Die hat nur minimal mehr Dehnung als die LS und ist natürlich haltbarer.
Im Vergleich zur Stroft GTM hat sie bereits deutlich weniger Dehnung.
Ich denke diese Auswahl passt.
Die ständige Verdrehung, die Schnur ist ja nagelneu und unbelastet, kommt wohl ausschließlich durch den Blinkereinsatz mit schlechtem Wirbel.
Auch hier habe ich ein nettes Update vorbereitet - Danke Heiner!Anhang anzeigen 63961
hauptschnur-wirbel-vorfach-wirbel+snap?
 

Oben