Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Der ST-36 ist bestimmt ein guter Haken. Mir persönlich wäre er aber zu schwach, wenn ich vermehrt mit mittelgroßen Wallern rechnen müsste, bzw. auch gezielt darauf fische. Mit nem St-46 2x fährst Du da sicher nicht schlechter, wenn es nicht direkt die richtigen Monster (St-66 & Co.) werden sollen.
Ich habe im letzten Jahr mal die neuen Stx-58 ausprobiert. Die gefallen mir extrem gut, sind nicht ganz so klobig wie die St-66 und wie ich finde ähnlich stark. Leider auch nicht die günstigste Variante. Ich würde mal die St-46 ausprobieren, die sind stark und halbwegs erschwinglich. Von Gamakatsu gibt es auch sehr ähnliche Modelle.

Ansonsten habe ich hier in den letzten Tagen die ersten tollen Erfahrungen mit meiner hier im Forum erworbenen Top N Tail gemacht. Ich hatte ja in den letzten Wochen beim Zanderfischen mehrfach Großhechtkontakt und jüngst hatten wir auch zwei Waller am Band. Einen von ca. 1,70 m konnte mein Kumpel mit der Zander-BC landen, ich hatte bei der ersten Flucht keine Chance, bis der Fisch ausgeschlitzt ist (wäre vmtl. später auch abgerissen). Da ich zwar auch ne richtige Waller-Spinnfischkombo für die Monster habe, diese aber nicht ständig mitschleppen will, da wir hier jetzt auch nicht dauernd mit nem 2m+-Waller rechnen müssen, habe ich aktuell die TNT mit ner Tranx 301 und ich meine ner 50 lb PowerPro dabei. Als Vorfach dann halt was wallertaugliches aus dem Fachhandel, ein Ende Kugellagerwirbel, anderes Ende nen guter Snap. Da verdrallt nicht mehr viel (zumindest bei Geflecht, habe keine Erfahrungen mit modernen Mono-Schnüren).
Mit der kombo fühle ich mich zumindest dazu in der Lage, einem Waller bis umbei 1,80 m ganz gut Paroli bieten zu können. Die ersten Feldversuche mit 15-20 cm Gufis brachten allerdings "nur" große Zander bis knapp 75 cm ;-). Leider ist mir gestern Abend ein richtig guter Zander ausgeschlitzt, der auch wieder einen großen Gufi (Abu Mc Pike, ca. 18-20 cm) gefressen hatte. Das macht mit der Kombo auch richtig Laune!

Wenn Du gerne blinkerst, dann teste doch mal ein paar von den BlinkerJörg-Rattlespoons mit Einzelhaken. Super Lauf, super Flugeigenschaften. Nur der Preis ist nicht so super. Aber für handgemachte und in Deutschland hergestellte Blinker bezahle ich das gerne. Die Dinger rocken! Und die Einhänger mit der Spirale kann ich zum Vorfachbau inzwischen auch bedenkenlos empfehlen. Bisschen fummelig aber dafür sicher!

Und noch mal kurz zum Thema:

2018 ist bislang ein fantastisches Jahr. Besonders die letzten sechs Wochen brachten richtig viele tolle Zander und geniale Beifänge (große Hechte und kleine Waller). Nur dass ich nichts nicht mehr schlafe, sondern auch unter der Woche ständig bis in die Puppen am Wasser bin, geht mir langsam an die Substanz ;-). Insgesamt fange ich hier aktuell so gut, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf irgendwelche Waller-, Wolfsbarsch- oder sonstige Angelabenteuer habe. Das will schon was heißen....

Wollen wir mal hoffen, dass es einen ähnlich guten Herbst gibt. Die Zeichen stehen nicht schlecht!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Der ST-36 ist bestimmt ein guter Haken. Mir persönlich wäre er aber zu schwach, wenn ich vermehrt mit mittelgroßen Wallern rechnen müsste, bzw. auch gezielt darauf fische. Mit nem St-46 2x fährst Du da sicher nicht schlechter, wenn es nicht direkt die richtigen Monster (St-66 & Co.) werden sollen.
Ich habe im letzten Jahr mal die neuen Stx-58 ausprobiert. Die gefallen mir extrem gut, sind nicht ganz so klobig wie die St-66 und wie ich finde ähnlich stark. Leider auch nicht die günstigste Variante. Ich würde mal die St-46 ausprobieren, die sind stark und halbwegs erschwinglich. Von Gamakatsu gibt es auch sehr ähnliche Modelle.

Grundsätzlich hast du mit der Hakenwahl recht. Du musst aber immer den Einzelfall betrachten. Hier wird mit einer 3oz Hechtrute und 20lb Mono (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) gefischt. Damit wirst du nie und nimmer einen St-36 aufbiegen. Auch meine 1:20h harter Drill mit 200g Rute und 20kg geflochtener konnten den St-36 nichts anhaben. Nicht mal annähernd verbogen.

31872BBF-8742-4657-84C8-3BF4B320DF54.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
C98BC831-0264-4555-88BE-1BF5EF25ED4E.jpeg
verwende doch gleich 2 der guten lagerwirbel...
Guten Morgen @observer ,
wollte nur berichten das nur einer dieser genialen Wirbel völlig ausreicht! Ich habe heute bereits dutzende Würfe mit den Blinkern gemacht.
Bei beiden Kombos gab es NULL Verdrehungen mehr in der Nylonschnur.
Bin total happy. :D
Wenn jetzt noch etwas beißen würde, wäre das noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Ich bin gestern das erste mal dieses Jahr an meinem alten Hausgewässer gewesen :)
Ich hatte total angst, dass es wie so viele andere Gewässer bei uns schlecht darum steht oder umgekippt ist.
Es ist zwar unglaublich verkrautet, aber die Barsche leben noch :D
Ein 30er und ein mitt 20er haben sich zumindest erbarmt.
Das war auch das erste mal angeln seit über 2 Monaten... Man bin ich happy!
20180819_160342.jpg

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Und was für eine App? :)

Mfg Matthias

89D3788B-91EE-41EF-90F6-5EC64D4019FA.jpeg
Funktioniert immer!!!!! :D :D :D

(Außer letzten Donnerstag, Freitag, Samstag, heute und all die anderen Tage an denen ich nichts gefangen habe. :) Muss noch mal mit dem Entwickler reden. So geht das nicht!
Kein Schnappi bis jetzt und ich bin schon 5 Stunden auf dem Teich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Im Moment kann ich mich nicht beklagen.
Eigentlich schimpfe ich immer auf den Rhein aber die letzten 3 Trips waren jetzt erfolgreich. Es gab immer ein paar Barsche.

Gestern haben @Jero und ich uns getroffen um nach 2 Bierchen gemütlich ein bisschen zu Fischen. Also die Bonner Innenstadt genossen und dann ab zum Wasser. Gab auch dann ein paar kleine Barsche auf den smokin swimmer.

Beim "letzten" Wurf ist dann auf den Spinmad ein richtig schwerer vollgefressener Rapfen drauf geknallt. An der Lurkshooter xul hat er auch gemacht was er wollte aber mit Jeros Hilfe konnten wir ihn dann doch landen bevor er in die Strömung ist.

Leider war ich wohl etwas aufgeregt und grade als ich ihn aus dem Wasser fürs Foto heben wollte ist er mir ausgebüchst.

Trotzdem Pb und mega gefreut.

Heute war ich dann nochmal da und was hängt da plötzlich an meinem Spinmad? Jeros teurer Duo Wobbler den er verloren hatte. Hat sich also auch heute wieder gelohnt :D

4 Barsche gab's auch wieder 3 davon auf den smokin swimmer. Warum auch immer funzt der als einziges.

Mich freut es. Knoten ist geplatzt und anglerisch hab ich dazu gelernt und langsam Erfolg :)
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Am Mittwoch gehts auf Hecht.
Zander hab ich dieses jahr schon ganz gut gefangen.
Hecht hatte ich erst eine kleine fritte.
Drückt mir mal die Daumen.
Zur Abwechslung mal in nem see, da hab ich praktisch gar keine erfahrung mit.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@AFE
Gut zu wissen, mein Herr Nachbar hatte das WE auch nichts. 5 Ausfahrten, null Erfolg. Solange das den Anderen auch so ergeht, habe ich ja nicht viel verkehrt gemacht. Aber das Wetter war schön und stundenlang mit der TranX zu werfen ist ja auch ein geiler Sport :)
 

Oben