Wie läuft es bei euch zur Zeit mit Barschen ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Nach einem echt lahmen Start dieses Jahr , geht es bei uns so langsam los das die dickeren Fische anfangen zu beissen. Konnte gestern an der Listertalsperre einen schönen 34er auf einen Hellgie fangen. Hoffe am Edersee geht´s jetzt die Tage auch mal wieder zur Sache ;)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Gerade war ich 3 Stunden am See. Erst in der letzten Stunde aber wurde es interessant. Ich ging zum Uferbereich des Steges, und sah wie einige Barsche das Dropshotblei attackierten. Also entschied ich mich dieses abzumachen und warf den Fin-S vor die Boote und führte in wenige cm unter der Wasseroberfläche in Walking the dog. Kaum zu glauben (wenn man bedenkt, dass ich auf Gummifische eig. noch nie etwas gefangen habe), aber nach dem ersten Wurf waren heftige Buckwellen zu sehen. Es ist Erfolg auf Gummi Buckwellen der Barsche hinterm Köder zu sehen, und immer wieder war der Fin-S nicht zu sehen, und Spannung auf der Schnur. Trotz der großen Fehlbissquote war nahezu jeder meiner Würfe durch Buckwellen der Barsche, plötzliche Spannung der Schnur durch einen gehakten Fisch oder dergleichen geprägt. Die Freude bei mir ist unbeschreiblich. Ich meine, dass ist ja das erste mal, dass ich Erfolg auf Gummi habe. Das ist wirklich eine atemberaubende Angelei, die Oberflächenangelei.
Also ich bin wirklich :D .



Achja, ich habe auch einen Barsch gefangen, der von der Länge betrachtet nicht erheblich größer war wie der Fin-S. Jetzt weiß also auch ich, wozu Barsche in der Lage sind, und ich möchte mich für meine Dummen Fragen bezüglich der Ködergrößen entschuldigen.
 

Ebsen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
@ Ignoranz
War die letzten 3 tage am See. Es ist ja momentan so viel Brut im See, dass fast überall das Wasser "brodelt". Die Barsche beißen auch wie verrückt, doch von denen ist kaum einer über 25cm. Einen guten von 41 cm hab ich zwar gefangen, aber der war auch wirklich hart erarbeitet.
Aber ich denke mal, dass es bald richtig los gehen wird.
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
@Ebsen
ja die Schniepel fängt man zu genüge, musst nur ne runde aggresiv twitchen und schon hängt einer, aber darauf haben ich es ja nicht unbedingt abgesehen ;) lieber sind mir ein paar 30 oder 40+ Barsche. Die ja letztes Jahr fast schon standard waren !!!
Naja kann ja nur besser werden ;))
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
Nochmal zu dem Thema es beißen nur schniepel...bin zur zeit ziemlich oft unterwegs,die Barsche beißen auch recht gut aber bei mir hört es auch bei 25 auf!kein größerer lässt sich mal blicken...irgendwelche tips?
 

Md-maxe

Belly Burner
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
weiterfischen. Man muss sich oftmals durch die Kleinen durchangeln, bis mal ein größerer beißt.

Wenn du kleine Gruppen siehst, versuch ein wenig abseits an den Rändern des Schwarms zu fischen, dort stehen öfters die Großen.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern auch eine Stunde am See. Der erste Wurf direkt ein Barsch, der zweite direkt wieder, und der dritte mit einer heftigen Attacke versehen. Dann sah ich wie die Barsche die Brutfische ans Ufer drängten, und diese aus dem Wasser sprangen. Also schnell den Fin-S (Softjerk unter der Oberfläche) hingeworfen und ab die Post. Nach mehreren Attacken hing dann wieder ein Barsch dran. Später, als die Barsche die Brut erneut ans Ufer drängte wollte ich es wissen, und wechselte auf den Tiny fry 38. Diesen warf ich mitten ins Geschehen. Kaum zu glauben, aber ich musste gar nicht erst anfangen zu twitchen, denn anscheinend hatte sich ein Barsch den Wobbler direkt nach Eintauchen unter die Wasseroberfläche geschnappt. Das war mal wieder ein wirklich toller Angeltag.
Weiter draußen ist dann auch noch ein verdammt großer Fisch gesprungen (Hecht?). Ich hatte überlegt schnell mit einem Popper oder einem Stickbait dort hinzugehen, ließ es dann aber bleiben.
Gruß und Petri Heil
 

barsch-timo

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
steinfurt
bei mir ist es mit barschen im moment dürftig :D beim barschangeln kriegt man ab und zu mal nen kleinen die größeren beissen bei mir meist nur als beifang beim zanderangeln z.B. vor nen paar tagen am kanal nen 39 er auf nen fox rage forktail. :D :D
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@barsch-timo: ...daa Du "aus der Gegend" kommst, hast du das gleiche bei der Fischerei erlebt wie ich. Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen. die letzten Tage waren eher mies.
 

Vinicius101

Belly Burner
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Sagt mal Leute ist es bei euch auch unheimlich zäh momentan mit den Burschen? Ich lauf mir zur Zeit nach Feierabend die Hacken wund am See und fang wenns hoch kommt 2 - 10 Bärschlinge bis max 23 cm in 2 - 3 Stunden...

Bisse sind auch sehr zaghaft...

Ich fisch hauptsächlich mit T / C-Rig und Gummi, bin kein Hardbaitfan.

Vielleicht können die Fans davon ja mal erzählen ob´s damit besser geht oder allgmein schwach ist...

Grüße Vini
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also am Saaler Bodden, geht momentan nur Zander.
Aber als Beifang halt auch kapitale Barsche.
Gezielt auf Barsch bringt momentan, gute Zander ans Band.
In Stralsund sieht es auch mau aus.
Die Barsche sind sehr launisch geworden.
Aber die Durchschnittsgröße passt mit knapp 32cm.
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
Kann mich nicht beklagen. Bei uns hier ganz oben in Ostfriesland läuft es richtig gut. Gestern z.B. eine halbe Stunde unter einer Brücke Schutz vorm Gewitter gesucht und dabei 6 Barsche zw. 30 und 36cm ergattert und als Bonus noch einen 50er Zander. Gewässer war ein Kanal Nähe Greetsiel. Aber auch in den anderen Tiefs habe ich schon viele Ü30 Fische gefangen. Davon konnte ich letztes Jahr nur träumen.
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Am Samstag mit den 2 Kiddies auch für 3h am Baggersee. Wir haben von nagelneuen Wobblern, über GuFi, Markenspinner bis zum T-Rig mit Kunstwurm alles durch. Am Ende kam dann ein knapp 20er Barsch auf den schlecht laufenden rot-silbernen Billig-Spinner vom Restpostenmarkt :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Bei uns passt zwar die Zahl, aber an der Größe ändert sich hoffentlich noch was: Bisher war bei 30 cm Schluß. Aber die beste Zeit kommt jetzt erst...

Gruß Promachos
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
@Promachos: Sehe ich auch so. Ich war Freitag am Steg und habe, nachdem auf Wobbler nix lief und ich die Fische tiefer vermutete, einen 26er auf einen Abu Garcia Reflex spinner gefangen. Der wird das nächste mal geräuchert.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Bei uns läuf es auch bescheiden. Gestern gab es mit vier Mann nach Feierabend gerade mal 6 Barsche. Das erfreulich war das jeder zumindest einen überlisten konnte. Der größte hatte 28cm.

Fangmethoden waren unterschiedlich. Sowohl Wobbler, als auch Spinner und Gummi konnten "punkten". Ich habe meine beiden kurz hintereinander auf T-Rig gefangen.
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
bei uns herrscht momentan auch masse vor klasse ... wir fangen meist mindestens jeder 15 bis 20 barsche pro tag aber alles nur lütten von 20 cm ... letztes mal gesellten sich wenigstens ein paar 28ger dazu ... topköder bei uns in der ruhr sind momentan der asp spinner von spro, twitchbaits und kleine kopytos, alle relativ schnell geführt
 

Oben