Wie läuft es bei euch zur Zeit mit Barschen ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Hey

Bei mir läuft es seehr langsam an...
Viele Schnipel, hier und da mal ein etwas Besserer...

Das hat aber Alles kein Bestand - finde die Barsche nicht so richtig :)
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Kein Bock auf BA!
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
höhrt sich ja gut an das sie bei euch schon langsam in fahrt kommen. Hab ende märz schonmal nen 35er gehabt, mehr konnte ich bisher aber noch nicht erwischen... mal gucken was morgen so geht, vllt. schreib ich ja mal nen kleinen bericht dazu wenn es gut läuft.
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
Unsere Barsche haben gerade was anderes als fressen im Kopp...nix zu machen ausser bei den präpuberteren Teenie Barsche die noch nur spielen statt poppen im kopp haben...
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
@Lala : Bisher hab ich den Stangun Jr. blank gefischt, werds erstmal auch weiter versuchen, ´nen Trailer kann man ja immer noch "adden" ;)
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
also ich war jetzt schon paar mal draußen, auch schon kurz vor schonzeitende (mit wurm) ist nichts zu machen - auch an den stellen wo sonst immer was geht. nicht mal die kleineren bekommt man ans band. alles wie tot.

komisch ist auch das man nichts sieht, weder laich noch fisch. in den jahren zuvor hat man zumindest mal ein laichband entdecken können ... am ufer beim schilf oder in der nähe davon.
das einzigste was man erspähen kann sind verpilzte satzkarpfen.

wie läufts bei euch zzt.?
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Gut zu wissen, dass Er auch ohne Gummi …"Gut Kommt" .^^
Vorsichtshalber hab ich was zum "Überziehn" dabei ...
Kolt Shad Tail 3" ... um 1cm gekürzt, passen die ideal.

http://www.bildkiste.de
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also Kaulbarsche giengen gestern beim Nachtangeln ganz gut :roll:
war sogar ein kapitaler von 20cm dabei :lol:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Jo, läuft wirklich bescheiden. Hatte heute in 2h genauso viele Austeiger. Ein paar Bisse, aber alles auch nicht der Rede wert.
Ich war allerdings einige mal gegen 5Uhr (morgens) am Wasser, und konnte dann bis 7 Uhr einige Barsche fangen, bis 30cm.

Also, Fisch gibt es wohl doch noch ;)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Bäss-män schrieb:
Unsere Barsche haben gerade was anderes als fressen im Kopp...nix zu machen ausser bei den präpuberteren Teenie Barsche die noch nur spielen statt poppen im kopp haben...

Hallo!

Eine interessante Aussage, zu der ich ein paar Fragen habe (und weil ich weiß, dass du dich intensiv mit Fischbiologie beschäftigst): Woher weißt du das so genau? Sind deine Gewässer so klar? Ich als Uferangler an einem "naturtrüben" See hab bisher keine solchen Einblicke gewinnen können. Außerdem würde mich interessieren, ob es eine "magische Wassertemperatur" gibt, ab der Barsche laichen, oder wonach sich ihre biologische Uhr sonst richtet.

Gruß & Dank
Promachos
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
Promachos schrieb:
Bäss-män schrieb:
Unsere Barsche haben gerade was anderes als fressen im Kopp...nix zu machen ausser bei den präpuberteren Teenie Barsche die noch nur spielen statt poppen im kopp haben...

Hallo!

Eine interessante Aussage, zu der ich ein paar Fragen habe (und weil ich weiß, dass du dich intensiv mit Fischbiologie beschäftigst): Woher weißt du das so genau? Sind deine Gewässer so klar? Ich als Uferangler an einem "naturtrüben" See hab bisher keine solchen Einblicke gewinnen können. Außerdem würde mich interessieren, ob es eine "magische Wassertemperatur" gibt, ab der Barsche laichen, oder wonach sich ihre biologische Uhr sonst richtet.

Gruß & Dank
Promachos

Also 100%ig kann ich sowas natürlich auch nicht beantworten, es ist nur die plausibelste erklärung warum gerade die Barsche nicht wollen.
Unsere Gewässer haben immer noch nicht die 10°C überschritten bei denen solangsam der Stoffwechsel unserer heimischen Fische in fahrt kommt. Zumal haben wir in unserer Ecke gerade in den letzten Wochen immer wieder Temperatur abbrüche bis runter auf fast 0°C was natürlich dazu führt, dass gerade die Flachwasserzonen immer wieder auskühlen.
Ausserdem kann man jetzt erst die ersten Brassen in unserem Vorstau beim Laichen beobachten und dieser ist ca 3°C wärmer als der Hauptsee. Unser Hauptstau müsste konstant in den Flachwasserzonen ca 10°C haben dass die Barsche mal in wallung kommen (So sind zumindest die erfahrungen aus den letzten Jahren). ZUmal sieht man nur hier und da Laichschüre der Barsche an den tieferen TSellen und an den Flachenzonen wo sonst um die Jahreszeit die Post ab geht konnte ich noch kein gelege finden.

Darum meine These: Das große Vorfressen ist vorbei und die Biester warten nur noch darauf, dass jetzt mal ein paar warme Tage mit warmen Nächten kommen dass sie endlich den "Ballast" abwerfen können um danach richtig auf Raubzug gehen zu können.

Ausserdem sind meine Fänge auf die Barsche der größe "fingerlänge" zu zuordnen, nichts dabei was auch nur annähernd Laich haben könnte, die Kidis sind wild und wollen mit den Ködern spielen und die dicken....naja die haben sich nen gemütliches eckchen gesucht und du mäuler zu...

Ich hoffe das reicht an aufklärungs Unterricht, wenn nicht einfach fragen :D

Grüße
Bässi
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
@ bässmän: Mit welchen Ködern fängst du die Fingerlangen Barsche denn?
Gruß
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
alles mögliche von Keitech oder die kleinen DEPS Dethadderhogs
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
ja klar so nen live hog ballern die sich voll weg...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Bässmän,

du machst deinem Namen Ehre. Danke für den Aufklärungsunterricht :wink: .

Gruß Promachos
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Havel-Barsch schrieb:
Bei uns hat das Wasser schon 17 Grad aber es läuft trotzdem absolut schlecht :?

Kann ich bestätigen, wir hatten gestern auch sehr viele Anstubser und Nachläufer, darunter richtig gute Fische bis zur 40er Klasse ... nach ganz tiefen Griffen in die Trickkiste konnten wir noch ein paar bis 36cm fangen. Vielleicht liegt's am wechselhaftem Wetter?! Wasser hatte 15,8°C ...

Gruß, Matthias
 

Oben