wie hochwertig kauft ihr eure Kleinteile und Zubehör? (Haken, Snape, Flut etc)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
195
Ich dachte eher hier geht es um so Sachen wie Paladin vs. Owner im Angelladen…..
Vielleicht findet sich ja mal wer der Godwins Law auf BA und AliExpress/China ummünzt:)

CptCoop

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
196
Nach vielen Jahren hab meine Hersteller für Snaps , Schnur , Fluo , Hardbaits , Jigs und Offset Haken auf Ali gefunden. Von der Qualität und Haltbarkeit nehmen Sie sich nix , wie die Hersteller aus Europa oder Japan.
Das Mavllos FC ist sogar besser wie mein Daiwa Prorex FC. Schnur z.B verwende ich nur noch die türkise Zukibo 13fach(richtig smooth und Abriebfest).

Anhang anzeigen 343824

Auf AE werden auch 16-fach geflochtene Schnüre angeboten, liegen bereits Erfahrungswerte vor?

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.233
Wenn ich immer die Ruten von Shimano sehe z.B Zodias, Expride und Adrena und dann die Aufschrift: Made in China :)
Die meisten, die diese Argumentation verwenden, argumentieren mit sich selber. In 99% der Fälle argumentiert niemand dagegen, dass etwas nicht aus china kommt. Es geht fast immer darum, dass die großen Firmen mehr Qualitätskontrollen durchführen, "häufig" höherwertiges Material verwenden, eine Entwicklung, Marketing haben und etliche Arbeitsplätze in den Ländern der Firmen schaffen.

Bei Kleinteilen verstehe ich das "white labeling argument" da bei den meisten Kleinteilen sogut wie keine Entwicklung und Eigenleistung drin steckt. Allerdings wird die gleiche Argumentation halt auch für Köder etc. verwendet, bei denen eine Menge Entwicklung und Trial and error in z.b. Deutschland passiert. Und da ist das Argument dann grober Unfug. Natürlicher ist der "Megabass" Köder dann drei Mal so günstig und heißt nur anders.

Wenn man trotzdem diesen Köder kaufen will, sollte man allerdings so ehrlich zu sich selbst sein .Während andere Monate in Entwicklung und Feinschliff investieren kauft man halt einfach die "Raubkopie" davon und belohnt jene die sich die Mühe nicht machen.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
643
dass die großen Firmen mehr Qualitätskontrollen durchführen, "häufig" höherwertiges Material verwenden, eine Entwicklung, Marketing haben und etliche Arbeitsplätze in den Ländern der Firmen schaffen.
Diese Aussage halte ich in ihrer Pauschalität für völlig unzutreffend.

Es gibt unterhalb des Flagship-/Highend-Niveaus mittlerweile unter chinesischen Brands vertriebene Produkte auf völlig vergleichbarem Niveau (und oftmals Preisvorteil für den Endkunden) und andererseits hat es hier schon seitenweise Threads gefüllt, was die etablierten Hersteller z. T. durch die Qualitätskontrolle schlüpfen lassen...

bei denen eine Menge Entwicklung und Trial and error in z.b. Deutschland passiert.
Da fallen mir spontan ein paar der neueren Sachen von Zeck, eine Handvoll kleinste Köderschmieden und vllt noch Hybrida ein. Und soweit ich das überblicken, sind die global zu unbekannt, als das man entsprechende Plagiate auf aliexpress findet.
Da muss die Angel-Domäne schon explizit was in Auftrag geben:innocent:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
643
Absolut offensichtliche Plagiate wie z.B. vom Megabass Oneten und zahlreichen andere japanischen Ködermarken will ich damit natürlich nicht rechtfertigen.
(Hust...Westin Jerkbite...hust..."Über zwei Jahre Entwicklung")

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.233
Diese Aussage halte ich in ihrer Pauschalität für völlig unzutreffend.
Das steht dir zu, aber ich lese da ein "mehr " und ein extra in Anführungszeichen gesetztes "häufig". "Mehr" ist im Vergleich zu "fast keiner" relativ einfach zu erreichen, auch wenn es immer wieder zu Fauxpas kommt. Und häufig ist glaube ich auch keine starke Übertreibung.
Da fallen mir spontan ein paar der neueren Sachen von Zeck, eine Handvoll kleinste Köderschmieden und vllt noch Hybrida ein. Und soweit ich das überblicken, sind die global zu unbekannt, als das man entsprechende Plagiate auf aliexpress findet.
Da muss die Angel-Domäne schon explizit was in Auftrag geben:innocent:
Bei "vielen" Ködern und Ruten die hierzulande vertrieben werden, gibt es eine Entwicklung mit mehreren Modellen und Verbesserungen bis zum Endprodukt. Natürlich wird da seltenst am Harz oder an der Plastikkomposition gefeilscht, aber am Produkt selber aufjedenfall. Sonst müssten die Firmen ja auf Köder der Hersteller in china selber zugreifen und dann gäbe es die Köder vorher auf irgend welchen Plattformen (siehe nightveit der monkeylures)

Und wenn es auf das Deutschland bezogen ist, habe ich extra ein "z.b." davor geschoben, weil das auch jedes andere Land sein kann, in denen Firmen ihren Sitz haben können.
Es gibt unterhalb des Flagship-/Highend-Niveaus mittlerweile unter chinesischen Brands vertriebene Produkte auf völlig vergleichbarem Niveau
Da argumentierst du mit dir selber, denn ich behaupte nicht, dass es in China inzwischen Produkte auf vergleichbarem Niveau gibt.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.442
Absolut offensichtliche Plagiate wie z.B. vom Megabass Oneten und zahlreichen andere japanischen Ködermarken will ich damit natürlich nicht rechtfertigen.
(Hust...Westin Jerkbite...hust..."Über zwei Jahre Entwicklung")
Oder jetzt die neue Entwicklung der Inline Trout *hust* savage gear *hust*.

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.102
Castaic platinum meinst du bestimmt…
Ja. Da hast du vom Ding her recht.
Allerdings waren die nicht Line thru und liefen richtig bescheiden und drehten sich um die eigene Achse.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.456
Nee, hab auch damals schon LineThru bei Castaic. War halt wie so ne Roach. Komm leider gerade nicht auf den Namen.
SG hat quasi nur die Trout mit dem LT kombiniert.

Edit: Castaic Swimmin Cisco 10“. Schlummert seit den späten 2000ern in meiner Box. Worauf ich nur hinweisen möchte, SG hat‘s halt nicht erfunden. Und wer weiß von wem Castaic das System übernommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
643
Das steht dir zu, aber ich lese da ein "mehr " und ein extra in Anführungszeichen gesetztes "häufig". "Mehr" ist im Vergleich zu "fast keiner" relativ einfach zu erreichen, auch wenn es immer wieder zu Fauxpas kommt. Und häufig ist glaube ich auch keine starke Übertreibung.

Bei "vielen" Ködern und Ruten die hierzulande vertrieben werden, gibt es eine Entwicklung mit mehreren Modellen und Verbesserungen bis zum Endprodukt. Natürlich wird da seltenst am Harz oder an der Plastikkomposition gefeilscht, aber am Produkt selber aufjedenfall. Sonst müssten die Firmen ja auf Köder der Hersteller in china selber zugreifen und dann gäbe es die Köder vorher auf irgend welchen Plattformen (siehe nightveit der monkeylures)

Und wenn es auf das Deutschland bezogen ist, habe ich extra ein "z.b." davor geschoben, weil das auch jedes andere Land sein kann, in denen Firmen ihren Sitz haben können.

Da argumentierst du mit dir selber, denn ich behaupte nicht, dass es in China inzwischen Produkte auf vergleichbarem Niveau gibt.
Ok, ich hatte wohl die Relativierung Deiner Aussagen durch die Anführungszeichen nicht so richtig verstanden und denke wir liegen da inhaltlich gar nicht so weit auseinander.

Was mich halt immer leicht triggert sind diese ganzen Scheinargumente, um dem Endkunden, der mittlerweile halt vergleichbare Qualität bei z. T. deutlichem Preisvorteil im Direktimport bekommen kann, doch noch zu erklären, warum er das lieber nicht tun und stattdessen der Kette an Importeuren/Vertrieben/Händlern ein ordentliches Stück vom Kuchen abgeben soll.

Da wird dann mal mit "jahrelanger Entwicklung" argumentiert in einem Bereich, wo (in meinen Augen) nennenswerte Innovationen kaum noch stattfindet und es meines Wissens nach gar nicht so viele Hersteller(!) gibt. Oder zumindest Marken/Vertriebe die echtes R&D betreiben. Sieht man ja auch daran, wie verzweifelt mein unangefochtener Lieblingsrollenhersteller versucht, mit irgendwelchen Gadgets und Marketingsprech neue Modellgenerationen zu bewerben bzw. deren Preise zu rechtfertigen. Und wo sich auch die Etablierten sich seit Jahrzehnten gegenseitig "inspirieren".

Aber jetzt ertappe ich mich dabei, hier schon wieder ins Off-Topic abzudriften (und die politischen / volkswirtschaftlichen Aspekte von Produktionsstandorten gehören hier vermutlich schon 3x nicht hin...).

Daher mein Take zur eigentlichen Frage bzgl Kleinteile:
Terminal Tackle und ganz besonders geflochtenene Schnur (Zukibo!) kaufe ich fast nur noch im Direktimport aus China und würde da mit Bezug auf den Thread-Titel von "hochwertig, aber relativ niedrigpreisig" sprechen. Explizite Ausnahme sind kleinere solid rings, die möchte ich mit schnurfreundlich rundem Querschnitt und das heißt geschweißt und nicht gestanzt und das wiederum heißt Stroft, Stonfo oder Xesta (aus JP importiert).

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.731
Worauf ich nur hinweisen möchte, SG hat‘s halt nicht erfunden. Und wer weiß von wem Castaic das System übernommen hat.
Mir ging es primär nicht um das Inline System (das kenne ich auch bereits länger) sondern eher darum dass die Westin Roach genauso aussieht wie die Line Thru Roach von SG, Westin dann aber sowas in ihrer Artikelbeschreibung raus haut...

Zitat Homepage Westin:
Wir sind sehr stolz und freuen uns, den Ricky The Roach Inline auf den Markt zu bringen! Dieser Köder setzt neue Maßstäbe in Sachen Köderdesign und -technologie und ist zum Zeitpunkt der Erstellung der bei weitem realistischste und detaillierteste Köder, der jemals hergestellt wurde. Wir glauben, dass Westin die einzige Angelmarke der Welt ist, die derzeit einen solchen Köder herstellen kann.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.554
Der Glaube kann Berge versetzen und ist frei… ich dachte aber Balzer wäre für den Teil zuständig.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.233
Was mich halt immer leicht triggert sind diese ganzen Scheinargumente, um dem Endkunden, der mittlerweile halt vergleichbare Qualität bei z. T. deutlichem Preisvorteil im Direktimport bekommen kann,
Ja, sehe ich sehr ähnlich wenn es sich um richtigen Direktimport handelt. Hätte den Absatz aber unter den Kleinteilen passender gefunden, da es bei Ködern meistens halt kein Direktimport oder OEM ist sondern meistens einfacher Kauf von geklauter Form, Design und Technik. Und nur weil nicht viel weiter entwickelt wird, ist es objektiv immer noch falsch 1 zu 1 Kopien zu kaufen..
Bei Rollen und Ruten ist das natürlich meistens anderer Schnack, da es dort relativ wenig Kopien gibt sondern viel gutes, preiswertes Zeug und OEM. Und bei Kleinteilen gehe ich auch hundertprozentig mit.

Oben