wie hochwertig kauft ihr eure Kleinteile und Zubehör? (Haken, Snape, Flut etc)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Ich spare an überhaupt nichts weil ich immer denke dass ich mal einen guten Fisch verlieren würde weil ich am Tackle gespart habe. Aber wenn ich müsste würde ich am ehesten an der Rute sparen. Ich hab schon vor 30 Jahren mit viiiiiiiiiieeeellllllll schlechteren Ruten Fische gefangen .
letztendlich ist es auch einfach eine Sache die man zum Spaß macht, also ist es ja nicht verschwendetes Geld
Nur machen Ruten, Rollen und Köder eben mehr Spaß als Snape und Flo haha
Wobei da gibt es ja auch Sachen die ansehnlicher sind, die man dann lieber und der Box hat

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.121
experimentieren ist aber teuer Mensch :D
ja das stimmt wohl und letztendlich macht es das Hobby ja auch irgendwo aus
Ja genau und wenn man immer nur wenige Kleinteile einer Marke/Art kauft, ist es ja auch nicht so teuer….geht da wie du sagst nicht ums sparen, sondern Hobby, ausprobieren, verbessern

Edit: geht mir…ist also meine Auffassung zu dem Hobby

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Ja genau und wenn man immer nur wenige Kleinteile einer Marke/Art kauft, ist es ja auch nicht so teuer….geht da wie du sagst nicht ums sparen, sondern Hobby, ausprobieren, verbessern

Edit: geht mir…ist also meine Auffassung zu dem Hobby
ne ich finde auch du hast da recht. Als Student kommt dann auf den Monat an und um Weihnachten sind immer teure Monate haha. Wenn ich fertig bin, werde ich mir diese Frage glaube ich auch nicht stellen. Ich bin sehr wählerisch und wenn ich Sachen schön finde gebe ich das Geld dafür gerne aus

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
ein Teil bei dem ich mittlerweile echt wählerisch bin sind Boxen. Die 5 Euro zum sparen sorgt nur dafür, dass ich jedes mal genervt bin, wenn ich die anfassen muss
Ich bestelle mir jetzt welche von Daiwa die sind Wasserdicht und optisch finde ich die sehr schön
Wobei 4 Stellen zum verschließen hätten nicht sein müssen finde ich haha

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
920
Man kauft halt nur das nach, womit man bisher nur beste Erfahrungen gemacht hat!
Ich bewege mich im Mittelpreissegment und habe mich bei Snaps, Stoppern, Perlen und Köpfen auf die Marke Spro eingeschossen.
Obwohl die Marken eh egal sind, wird doch alles in China hergestellt.

Sonst achte ich bei der Verbindung von Blei und Köder schon sehr auf Qualität, auch bei Marken-Haken kann trotzdem auch mal einer brechen (ist mir bei VMC mal passiert).
Das sind in der Regel aber nur Einzelfälle.

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.737
Obwohl die Marken eh egal sind, wird doch alles in China hergestellt.
Die Chinesen können aber in verschiedenen Qualitätsklassen (bzw. mit unterschiedlichen Maschinen, Vorgaben, Rohmaterialien, Arbeitskräften, Qualitätsansprüchen und -kontrollen usw usf) produzieren.
Dass es teilweise identische Produkte gibt, die unter verschiedenen Marken vertrieben werden, mag ja sein.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.445
Da sind andere Faktoren wichtiger, wie eine tendenziell höhere Steifigkeit, die wirkt Perücken entgegen.
als ich damals von der PP zur Fireline gewechselt habe, hat sich die Fireline deutlich mehr und schneller auf gestellt als die PP bei gleicher Einstellung. Seid dem bin ich sehr skeptisch der Aussage gegenüber.

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.121
als ich damals von der PP zur Fireline gewechselt habe, hat sich die Fireline deutlich mehr und schneller auf gestellt als die PP bei gleicher Einstellung. Seid dem bin ich sehr skeptisch der Aussage gegenüber.
Das ist wie mit der Statistik: das Nettogesamtvermögen je Haushalt in BRD zB liegt momentan bei 170.000€….wer weiß was da alles drin ist und wohl allen die darüber verfügen….was ich aber damit eigentlich sagen will: Pauschale Aussagen helfen sich zu orientieren, am Ende kommt man ums Probieren nicht fast nicht herum.

kiwifahrer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Wenn man keine Lust hat auf Experimente, dann wählt man meist die für Qualität bekannten Markenprodukte und bei denen dann die Oberklasse. Schlimm ist, dass es auch dort Aureißer in der Qualität gibt: Ich habe eine Großpackung Fliegenhaken von VMC, deren Hakenspitze in einem von 4 Fällen abbricht, wenn man den Widerhaken andrückt. Hat man vorher schon eine Fliege drauf gebunden, dann möchte man denen gerne den Hals umdrehen! Also zuerst Widerhaken andrücken, den Schrott entsorgen und die i.O. -Haken verarbeiten. Zum Fischen sind sie dann immer noch nicht 1,0 nach Schulnoten, aber immerhin 2-.
Es gibt viele sehr günstige, mehr als gute Haken und andere Komponenten, aber es ist die Frage ob man Lust hat immer den Tester zu spielen. Gamakatsu kann ich bei diesem dynamischen Markt preislich nicht mehr einordnen, aber von denen habe ich z.B. noch nie einen schlechten Haken gesehen oder gehabt.

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.223
Bei mir gibt’s Haken und Snaps nur noch von BKK.
Ich habe vieles getestet, aber BKK halte ich für das beste - aber halt auch teuerste. Aber ich will nicht am falschen Ende sparen.

NaDa1988

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
615
Ich sehe das so: Ich investiere gerne Geld in hochwertige Ruten, Rollen und Köder und Outdoor-Bekleidung. Da macht es für mich keinen Sinn, dann in minderwertiges Terminal Tackle zu investieren, das wäre für mich persönlich am falschen Ende gespart. Angeln ist mein einziges wirkliches Hobby, in das Geld fliest. Ich habe keine großen Ansprüche an Auto (10 Jahre alter Opel Astra) und in Wohnung (70qm BG-Wohnung ohne großen Schnickschnack, reicht für mich und Freundin locker, Kinder habe ich nicht). Zudem verdiene ich ganz gut. Also investiere ich auch gerne in hochwertige Kleinteile. Fluo von Stroft, Titan von Stroft und AFW, Stahl von Flexonit, Schnur von Stroft, Wirbel & Snaps von BKK oder Gamakatsu, Haken von BKK/Owner/Decoy/VMC. Ob das Zeug von namhaften Herstellern immer unbedingt besser ist, als die Budget-Variante vom Alinesen, sei mal dahin gestellt, aber ich möchte da einfach keine Experimente eingehen. Ich weiß aus langer Erfahrung, dass ich mich auf die Produkte der genannten Hersteller verlassen kann - und darauf verlasse ich mich.

SirSimi

Nachläufer
Punkte Reaktionen
26
Man könnte natürlich auch noch idealistische bzw Nachhaltigkeitsfaktoren in die Wahl einfließen lassen. Dann könnte am Ende das China Blei doch gegen das teure Tungsten verlieren. Oder die 20 Cent Snaps, die einmal um die Welt geschifft werden.

Ich habe mich viele Studenten-Jahre mit "Kodder" über Wasser gehalten und habe auch so meine Fische gefangen. Mit gesteigertem Einkommen hat sich auch die Auswahl meines Tackles Richtung höheres Preissegment verschoben. Da ich nicht so viele Angeltage im Jahr "durch kriege", möchte ich meine Spaß maximieren und da gehört für mich gutes Tackle dazu.

Am Ende spare ich bei nicht so komplexen Ködern wie bspw. Jigspinnern oder Chatter/Spinnerbaits. Da finde ich R&D überschaubar und es tut auch die billigere Variante.

Oben