wie hochwertig kauft ihr eure Kleinteile und Zubehör? (Haken, Snape, Flut etc)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.006
Gute Kleinteile müssen nicht immer teuer sein. Es gibt genügend Beispiele dafür, z. B. Snaps von Profiblinker oder die Economy-Packs von Evergreen oder die Haken von Decoy.
Bei Ali oder Temu kaufe ich grundsätzlich nichts.

Ich finde zum Beispiel Tungsten-Gewichte aus Deutschland zu kaufen absurd!

Bei Schnur oder Fluoro riskiere ich keine Experimente, weil dadurch Fische leiden können.
Aber für Gewichte, die so oft verloren gehen, bezahle ich nie wieder doppelte oder dreifache Preise.

Wenn der Unterschied 20-30% wäre, hätte ich weiter aus Deutschland gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
593
Man könnte natürlich auch noch idealistische bzw Nachhaltigkeitsfaktoren in die Wahl einfließen lassen. Dann könnte am Ende das China Blei doch gegen das teure Tungsten verlieren. Oder die 20 Cent Snaps, die einmal um die Welt geschifft werden.
Ganz schwieriges Thema, für das man sich erstmal auf eine Definition von Nachhaltigkeit einigen müsste (für unsere Gewässerqualität, fürs Klima, die heimische Wirtschaft, die Umwelt am Abbau- oder Produktionsstandort...?).
Und als nächstes die Frage, welches Tackle es in Deutschland überhaupt zu kaufen gibt, das nicht um die halbe Welt gereist ist.
Versteh mich nicht falsch, ich finde das Thema gut, sinniere da auch öfter drüber und verfolge bspw die Entwicklung von @Capt'n Greenfin mit Interesse. Aber schlussendlich ist unser Hobby, mit allem was dazu gehört (inkl. Fahrten ans Wasser), doch derart wenig nachhaltig, dass zumindest ICH mir keine Gedanken über den ökologischen Fußabdruck meines Terminal Tackles mache und lieber die großen Hebel (Fleischkonsum, private Flugreisen) im Auge habe.

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Meine Meinung ist: man muss einfach ausprobieren. Klar, wenn man BKK Haken kauft ist der Haken ziemlich sicher zu 100% Top, man zahlt dementsprechend aber auch mehr. Auf Ali, Temu und Co gibt es aber für weniger Geld auch sehr gute Sachen. Man muss sie halt zwischen all dem Schrott finden. Ich habe schon viele Kleinteile auf Temu bestellt. Ca 75% sind Schrott aber die 25% sind meiner meinung nach genau so gut wie Haken von bekannten Marken, aber kosten weniger. ;)

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.308
ich bin bei Kleinteilen in vielen fällen bei Ali Vorfach Stroft FC 1 und 2 . Hauptschnur habe uich mich noch nicht festgelegt aber nicht aus China direkt.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.848
Ich finde zum Beispiel Tungsten-Gewichte aus Deutschland zu kaufen absurd!

Wenn der Unterschied 20-30% wäre, hätte ich weiter aus Deutschland gekauft.
Bei den Tungsten-Gewichten, die man in Deutschland zu kaufen bekommt, bin ich völlig bei Dir.

Ansonsten meinst Du bestimmt die Sachen, die man in Deutschland zu kaufen bekommt und nicht die Sachen, die aus Deutschland kommen - oder?

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.424
Alles was dazu führen könnte einen Fisch zu verlieren kaufe ich hochwertig (Schnur, FC, Snaps, Haken & Wirbel).
Bei Boxen, Taschen oder UV Klamotten auch mal die günstigere Schiene. Sonst finde ich das am falschen Ende gespart!

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.006
Bei den Tungsten-Gewichten, die man in Deutschland zu kaufen bekommt, bin ich völlig bei Dir.

Ansonsten meinst Du bestimmt die Sachen, die man in Deutschland zu kaufen bekommt und nicht die Sachen, die aus Deutschland kommen - oder?

Klar :) Diese, die in Deutschland oder EU produziert wurden kaufe ich gern. Zum Beispiel die Zocca Baits aus Hamburg. Die Zander lieben sie ;)

Aber wenn jemand etwas aus China einkauft und mir doppelt oder dreifach teurer verkauft, oft auch zehnfach... neee. Das versuche ich zu vermeiden.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
190
Alles was dazu führen könnte einen Fisch zu verlieren kaufe ich hochwertig (Schnur, FC, Snaps, Haken & Wirbel).
Bei Boxen, Taschen oder UV Klamotten auch mal die günstigere Schiene. Sonst finde ich das am falschen Ende gespart!
Finde kaum etwas nerviger wie klemmende Reißverschlusse, außer vielleicht wabblige Boxen mit sovielen Verschlüssen das ich mir Krakengene wünsche. Achja, und auch Fusseln und sich auftrennende Nähte an meinen Angelklamotten würden mich stressen….Aber auch hier gilt, wie beim Terminal Tackle: Hochwertig muss nicht Hochpreisig heißen. Hab mich bei so gut wie allem was man zum Angeln brauchen kann im gehobenen Preissegment schon abgeschmiert, und im Niedrigsektor schon Perlen entdeckt. Beides meist weil grade im Ladengeschäft der Blick erst als 2. oder 3. aufs Preisschild geht. Online ist sowas immer etwas mehr Glückssache…

Oben