• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Jaja, das Alter. Golden schimmerte sie damals wohl auch. Und richtig: Es war eine Bambusrute mit selbst gebauten Ringen aus V2a Draht.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Abu Garcia - Vendetta + Abu Garcia Promax
Mit der Gewissheit angeschafft im Falle des Flashs umgehend was "besseres" ranschaffen zu müssen... und dann kam der Flash! :rolleyes:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich hab noch so ne Vendetta hier rumfliegen auch gekauft, nie ausgepackt :D .... wer von euch will ? Erinnerungen und so , los kauft sie ! :D:D:D
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
meine jugendsünde war ne balzer allegra cast mit ner balzer casia jerk oder so ähnlich, das war mehr schlecht als recht, darum kam bald ne revo premier mit ner spro addiction zum hechtangeln dazu :)
Mittlerweile wird es nun aber immer mehr...vorallem irgendwie shimanozeugs :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Auch wenn ich mit der Abu STX bzw. Mgxtreme2 nicht so recht warm geworden bin und sie deshalb auch verkaufen werde, ...

Was ich bereue sind die Abu Rollen. Hätte ich mich besser informiert, hätte ich direkt mit der Tatula SV TW angefangen. Ich hoffe mal, dass ich durch den Verkauf der beiden Abu Rollen genug für eine Metanium DC habe oder zumindest den Großteil dafür.

Was passt dir an denen denn nicht?

Ich hab mit ner Revo SX und ner Tatula angefangen und die durfte dann irgendwann gehen. Gutmütiger ja aber für meine Finger klobiger und schwerer. Hab so nen Gewichtstick und irgendwie scheinen mir die Abu Bremsen und Grössen besser zu liegen.

Die MGXtreme2 hab ich recht lange an ner L Rute gefischt und mir so einiges Palaver eingefangen dass das ja nicht gehen würde, tiefe Spule, unglaubwürdige Weiten, Blabla. Muss sagen, jetzt an ner ML gefällt sie mir auch deutlich besser und eine "echte" BFS-Rolle (LTX-BF8) macht das Ganze an der gleichen L-Rute spürbar besser aber Grösse/Gewicht/Leistung stimmt bei der kleinen extreme für mich.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Was passt dir an denen denn nicht?...

Sie sind für mich als Anfänger nicht gutmütig genug. Die Rollen an sich sind ja nicht schlecht (besonders beim Gewicht und der Bremskraft), nur sind die Rollen mit Fliehkraftbremse einfach nicht mein Ding. Die Pro Max ging und mit der Toro Beast komme ich auch klar. Die STX ging auch noch halbwegs, war aber spürbar zickiger. Und mit der Mgxtreme wollte ich gar nicht warm werden, während die Aldebaran BFS mir auf Anhieb gefallen hat. Genauso war es mit der Tatula SV TW. Einfach eingestellt und losgeangelt. Trotz meiner mangelnden Wurftechnik-Skills kam ich gut klar.

Ich könnte mich auch durchbeißen und würde vielleicht irgendwann besser mit den Abu Rollen klar kommen. Aber warum, wenn es mit anderen Rollen sofort Spaß macht.
Irgendwann werde ich mal eine Shimano mit Fliehkraftbremse ausprobieren. Vielleicht sage ich ja danach, dass ich nur die Abu Fliehkraftbremse nicht mag oder ich weiß dann ganz sicher, dass ich alle Fliehkraftbremsen nicht mag. Oder ich behalte meine Abus (da die anscheinend eh keiner kaufen will) und probiere es noch einmal, wenn ich besser werfen kann.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn ich so das Gros meiner Angelkumpels mit meinem Zeug vergleiche sind die alle durch die Bank mit magnetischen Bremsen unterwegs. Das ist in der Tat gutmütiger und Daumen-Einsatz sehe ich da recht selten.
Ohne den gibts bei den zentrifugalen Bremsen aber eigentlich fast immer Getüddel zum Ende hin, liegt einfach in der Natur der Bremse finde ich. Das muss man wissen und entsprechend unterstützen, dann klappts auch mit dem Fliehkraft-Zeug genauso gut oder schlecht.
Als Anfänger ist man aber sicherlich mit etwas gutmütigerem besser beraten, allein um das Werfen mal weitgehend unfallfrei zu erlernen. Was nervt einen am Anfang mehr als dauernd zu enttüddeln während um einen rum die Köder ins Wasser fliegen :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Sehr prägend bei der Präferenz für das eine oder andere Bremssystem ist das Fabrikat, mit dem man angefangen hat. Da ich mit Shimano angefangen habe, ziehe ich das Fliehkraft-Bremssystem vor.

Es ist allerdings leichter, dann auch mit einem magnetischen System klar zu kommen, als wenn man, vom magnetischen System kommend, auf ein Fliehkraft-Bremssystem umsteigt.

Gewisse Umstellungsschwierigkeiten, die es gegeben haben mag mit dem alten VBS-System, sind allerdings seit der Einführung des (in gewissen Grenzen) von außen regelbaren SVS-Bremssystem im Grunde aus der Welt.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wenn meine Abu-Rollen nicht für einen anständigen Preis weggehen, bekommen sie noch einmal eine Chance. Mittlerweile habe ich mir hier einiges an Wissen zum Thema "angelesen" und ein paar Upgrades bei der Ausrüstung (besonders die Ruten) gemacht. Nachdem das Wetter jetzt wieder etwas erträglicher wird und man nicht mehr nur bei 30Grad Zimmertemperatur dahinvegetiert, wird es Zeit mal rauszugehen und das Wissen der Anderen in eigene Erfahrungen umzusetzen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Meine erste BC Combo war eine Rocksweeper 40-80Gr mit einer !Pluton 200SHL! Ich hatte keine Ahnung von BC und habe diese Combo im neuwertigen Zustand ersteigert. Heute würde ich die Kombination auch nicht mehr so durchgehen lassen aber für die ersten BC Pikes hat es mehr als gereicht...
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Wenn meine Abu-Rollen nicht für einen anständigen Preis weggehen, bekommen sie noch einmal eine Chance. Mittlerweile habe ich mir hier einiges an Wissen zum Thema "angelesen" und ein paar Upgrades bei der Ausrüstung (besonders die Ruten) gemacht. Nachdem das Wetter jetzt wieder etwas erträglicher wird und man nicht mehr nur bei 30Grad Zimmertemperatur dahinvegetiert, wird es Zeit mal rauszugehen und das Wissen der Anderen in eigene Erfahrungen umzusetzen.
Wenn die nächsten Monat noch da ist nehme. Ich dir die mgxtreme ab ;)
 
M

mueslee

Gast
Meine erste Multi war eine DAM Quick Power Champion, die ich mir im Frühjahr 2001 extra zum Wallerangeln am Ebro besorgt hatte. Erstmals richtig mit einer BC geworfen habe ich irgendwann - müsste 2004 oder 2005 gewesen sein - mit einer Balzer Aluchron 40 an einer 40-80gr Rute auf Hecht. Kann mich aber nicht mehr so richtig entsinnen, ob ich mit der Kombo je was gefangen habe...vermutlich nicht :D
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
silstar.jpg
Anhang anzeigen 61905 meine erste BC Silstar Nova 10 komplett aus whisker carbon incl spule bis auf die aufklappbare spulenabdeckung aus plastik , 10! kugellager und damals schon ca 1987 mit magnetbremse !sogar eine daumentaste gab es damals schon. (ich muss imer grinsen, wenn irgendwelche "neuerungen " durch die kataloge geprügelt werden ).[ danach Abu 5000 C ,,UC 4600 und 5600 , die immer noch gefischt und hart rangenommen werden. letzter kauf scorpion DC

Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen wäre. Da hab ich die Rolle, ein paar Wochen, kurz vorm Kauf, bei dem Kumpel meines Vaters im Laden gesehn. Ich wusste nicht wirklich was ich damit anfangen soll aber ich fand, die war anders und wollte die haben. 50 DM hab ich vor über 20 Jahren dafür bezahlt. Am Tag zur Fischreiprüfung hab ich sie mir dann gekauft und auf eine 1,80m DAM Telekoprute geschraubt. Man war ich stolz...
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich bin sei ca. 2 Monaten am casten.
Gebrauchte, neuwertige Scorpion 71 XG und dazu eine importierte Expride 166 ML2.
Auf der Rolle ist ne 0,10er Spiderwire PE.
Als blutiger Anfänger komme ich doch ganz gut mit der Kombo zurecht.
Werfe damit eigentlich inzwischen recht entspannt alles ab 5gr. Jigs mit 3“ Trailer oder MB Griffons.
Daumenbremse ist aber angesagt...
BC macht einfach Laune!

Der Affe schreit inzwischen schon nach der Rays Spule für die Scorpion und für nächstes Jahr muss noch ne BF Combo ins Haus.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Shimano Core 101 und ich ärgere mich heute noch, dass ich sie verkauft habe. Danach kam ziemlich viel ins Haus und einiges konnte wieder gehen. Außer der Core, haben mich die alte Zillion, Tatula, Presso und meine T3 SV am meisten begeistert.
 

Oben