• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Naja, die Aktion muss einem gefallen. Als Hardbait-Rute ist das Ding aber doch nicht verkehrt!?

Das stimmt! hatte sie letztens für Hardbaits tatsächlich wieder ausgepackt und das lief echt gut! Arnaud und Co hat sie super gemacht.

Ich wollte am Anfang nicht wahrhaben, dass man so viele Combos braucht.
Damals in der BC Datenbank die Premier raus gesucht (5-35 g stand glaub ich dran) und gedacht, dass ich mit der Vendetta schon-im Gegensatz der von vielen vertretenden Meinung- alles fischen kann... Ich war mit ihr am Forellenteich und habe mir mit den Rapala UL Wobblern richtig einen abgebrochen (Aber wenigsten ne Trutte erwischt :D) Ich hatte keine Ahnung von Taper und Solidtips und so nem Spass ( wollte ich auch nie), sondern einfach angeln, wie immer bzw. vorher auch. Da ich dann Recht frisch angefangen habe auf Zander und Barsch zu angeln konnte ich noch nicht wissen, welches Gerät ich wirklich am MLK brauche. Barsch-Alarm ist Schuld daran, dass ich mir zu viel angelesen habe und ich mir dann halt 3 Wochen später hier gebraucht die besagte Molla gekauft habe... (" Nur mit einer Solidtip kann man jedes Steinchen am Grund erspüren") Ich hatte mir immer gesagt nie eine Rute über 100 € zu fischen... das ist leider lange her :D :D :D
Heute weiß ich, dass 3,5g locker an meinen Gewässern reichen, daher fristet die Vendetta halt ein Schattendasein. Sie hatte allerdings auch keine faire Chance gegen die 5x so teure Molla.. das war unfair. Und da der Virus dann so richtig eingesetzt hatte, mussten natürlich auch gleich eine Alphas SV und eine Metanium DC her... Die Premier habe ich leider auch linksliegen gelassen, da man nunmal immer nur eine Rute fischen kann (als Uferangler). Ich hab sie dann irgendwann mit FC bespult um das mal auszuprobieren und mir Hardbaits an einer ML macht sich das auch echt hervorragend.
Die Vendetta ist nunmal meine "Erste" gewesen, und die vergisst man ja bekanntlich nie. Daher bleibt sie auch und wird auch Mal eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe die Vendetta noch ungenutzt rumstehen. Vermutlich werde ich sie auch niemals mehr anfassen, nachdem ich jetzt eine Major Craft Days habe. :)

Wirst du nicht, Meine wurde auch bei benutzt . Ausgepackt, in die Ecke "geworfen" Weil dann sofort die PALMS gekauft wurde *g*
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Meine erste war BC war eine gebarauchte Alde und eine gebrauchte G.Loomis IMX mit 1 1/4 oz. Damit habe ich erst einmal das werfen und die ganze Technik verinnerlicht. Waren das damals schöne Erfahrungen und bin nie von ab gekommen und nutze jetzt fast nur noch BC-Kombos. Angefangen vom fehlenden Schnurbogen bis hin zum Richterinnen Twitchen, Jerken und und und. Über die Hand geht eben besser, als aus der Hand. Rein fürs Salmo-Fishing nutze ich eine Spinning oder auf ganz weite Distanzen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.941
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine erste war (ist) eine nette “Hechtrolle” auf Empfehlung von Kay in Nauen.
Die DAIWA Steez A TW.
Damit habe ich werfen gelernt, einige Slider versenkt (Lehrgeld) und sehr viele Hechte gefangen. 45g werfen sich als Anfänger nun mal besser als 4,5g. Aber ein Schnurklemmer am Tagesende lässt den Slider auch doppelt so weit fliegen. Beeindruckend!
Schöne Rolle die ich beim Angeln auf Hecht nicht mehr missen möchte!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.941
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, Carola Daiwa Steez! :hearteyes:
Klingt doch gut der Name!?
Hat zwar nicht promoviert, darf aber immerhin den Titel „ A TW“ tragen.
Ich nehm doch kein Dummerchen! :D
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Aldebaran BFS XG an einer passenden Expride. Einfach Kohle hingelegt und sie ist mit mir in Wagen .....
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist ja "leider" noch gar nicht so lange her...

Shimano Brenious

01_brenious.jpg
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei mir ist es auch erst wenige Monate her, daher benutze ich sie sogar noch ab und zu.
Abu Garcia Black Max :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Meine erste BC war eine WFT "The Jerk" für die Jerkbait-Combo. Das ist ca. 5 Jahre her und die Rolle verrichtet nach wie vor ihnen Dienst, wenngleich sie nicht im Dauerbetrieb läuft.
Die BC ist sicher nichts für Feingeister, bei Jerks ab 20g funktioniert sie aber gut. Für Leichtgewichte ist sie ungeeignet.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wirst du nicht, Meine wurde auch bei benutzt . Ausgepackt, in die Ecke "geworfen" Weil dann sofort die PALMS gekauft wurde *g*

Das Problem ist...was mache ich mit dem Kram? Ich habe diverse "Fehlkäufe" der "wer billig kauft, kauft zweimal" Kategorie. Ich versuche schon viel meiner Verwandschaft zu schenken bzw. sehr günstig zu verkaufen. Nur können die nichts mit dem Baitcaster-Zeug anfangen ("Was der Bauer nicht kennt" und so). Ich durfte mir einiges an Spott und Hohn anhören, als ich am ersten Tag im Angelurlaub nix gefangen habe mit meiner nagelneuen Baitcaster Kombo.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Zähl mal auf, was zu deinen Fehlkäufen gehört, vielleicht kann es hier jemand gebrauchen?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Angelrolle-Baitcastrolle-Balzer-ASR-600-Drop-Shot-Bootsangeln-_57.jpg


Balzer ASR 600 anno 2009 :D :D Kein wunder ich hatte keine große Freude am Baitcasten mit so einem Plastebomber o_O Gott Sei Dank hat sich das geändert :cool:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ich durfte mir einiges an Spott und Hohn anhören, als ich am ersten Tag im Angelurlaub nix gefangen habe mit meiner nagelneuen Baitcaster Kombo.

Das war vor 14 Jahren noch viel schlimmer. Da wurde man angeguckt, als ob man nicht alle Tassen im Schrank hätte, wenn man mit BC-Gerät am Wasser aufkreuzte, und das ging noch jahrelang so weiter. Aber inzwischen sind diese Leute erheblich kleinlauter geworden, wie ich zu meinem stillen Vergnügen notieren kann.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Da wurde man angeguckt, als ob am nicht alle Tassen im Schrank hätte, wenn man mit BC-Gerät am Wasser aufkreuzte,
"Ey, Du hältst Deine Rolle verkehrt rum!" Habe ich ein paar Mal gehört.

Aber inzwischen sind diese Leute erheblich kleinlauter geworden
Ich finde die sind neugieriger geworden. Am Kanal passiert es mir fast täglich das ich von Anglern gefragt werde, warum und wieso und Vor- und Nachteile.

Meine erste war eine Metanium 2013, die habe ich heute noch auf einer Lurk Shooter 73ML+ und fische die immer noch sehr gern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ich meinte die Oldies aus meiner Generation, denen hat's teilweise ein bisserl die Sprache verschlagen. Die Jüngeren in meinem Verein sind durchaus interessiert, für die ist eine BC-Combo was ganz Normales geworden, und es gibt inzwischen viele, die damit fischen, auch wenn der größer Teil immer noch Stationärgerät verwendet.

Aber als ich anfing in diesem Verein, war ich buchstäblich allein auf weiter Flur und meines Wissens auch der Einzige, der damals Minnows fischte. Die Dinger fingen natürlich wie verrückt, denn sowas hatte die Kundschaft noch nie gesehen. Nach wenigen Jahren flachte die Erfolgskurve dann allerdings ab, was wohl auch daran lag, dass ich nicht mehr der Einzige war. Ein wirklich instruktives Beispiel, wie unglaublich schnell sich die Viecher anpassen und ein merkliches Vermeidungsverhalten entwickeln, zumindest in kleineren Gewässern um und unter 100ha mit einigermaßen starkem Befischungsdruck.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Zähl mal auf, was zu deinen Fehlkäufen gehört, vielleicht kann es hier jemand gebrauchen?

diverse Ruten im 40-150€ Bereich sowie ein paar Abu Rollen wie die Max Pro, Mgxtreme2 und STX
Aber bei z.B. einer 40€ Rute lohnt sich der Verkauf schon fast nicht wegen Verpackung und Versand.

Nachdem ich heute meine 50 Posts erreicht habe, werde ich das Zeugs demnächst einmal ins Biete Forum setzen.
Sonst wird das hier zu Offtopic.


Ich meinte die Oldies aus meiner Generation, denen hat's teilweise ein bisserl die Sprache verschlagen. Die Jüngeren in meinem Verein sind durchaus interessiert, für die ist eine BC-Combo was ganz Normales geworden, und es gibt inzwischen viele, die damit fischen, auch wenn der größer Teil immer noch Stationärgerät verwendet.

Meine Cousins sind beide jünger...für sie ist aber alles preislich oberhalb einer RedArc oder einer 100€ Rute hirnbefreit. Und da komme ich z.B. mit einer 240€ Rute plus 330€ Rolle.
Im Gegensatz zu Ihnen probiere ich aber viel neues aus.
Selbst für die Dera Breaks durfte ich mir einiges anhören.
Ich sollte weniger Forum lesen...ihr bringt mich auf zu viele Ideen. ;-)

Als ich am zweiten Tag meines Angelurlaubs auf meine Backup Stationärkombo gewechselt habe, konnte ich zwar um einiges weiter werfen, habe aber auch gemerkt, um wieviel angenehmer es sich mit der Baitcaster angelt.
Ich "spare" gerade auf eine Shimano DC Rolle, damit ich auch für Nachtangeln oder schlechte Wetterbedinungen eine Baitcaster nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ich "spare" gerade auf eine Shimano DC Rolle, damit ich auch für Nachtangeln oder schlechte Wetterbedinungen eine Baitcaster nehmen kann.

Das ist nicht wirklich notwendig. Wenn Du genug Routine und Erfahrung gesammelt hast, dann wirft es sich auch bei Wind oder Nachts ganz entspannt, auch ohne DC. Man hört dann schon am Spulengeräusch, wann der Köder kurz vorm auftreffen aufs Wasser ist. Hat man auch irgendwann im Gefühl. Flach gegen den Wind werfen geht auch ganz akzeptabel, wenn der Köder nicht zu leicht und die Achshemmung und Wurfbremse gut aufeinander abgestimmt sind. Ein trainierter Daumen, ist natürlich auch von Vorteil. Alles nur Gewohnheit. Dauert nicht lange und Du lachst über die Probleme in den Anfangszeiten.


Aber nun genug OT:

Eigentlich Anfangs ne 15 Metanium DC und dann ne olle Scorpion DC (war viel häufiger in Gebrauch) und mit der "Bremse des Todes" versehen, hat man auch viel und relativ stressfrei probieren können. Wurde dann ziemlich schnell durch etliche andere Rollen abgelöst. Zum nächtlichen Wobbeln nutze ich die Scorpion immer noch ganz gern. Da braucht man keine großen Wurfweiten und dank der übertriebenen Wurfbremse, ist Tüdel nahezu unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben