• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich würde gerne mal wissen auf welchen Schiffen ihr Segeln gelernt habt und die Story dazu.

Bei mir war es im Jahr 2006 und ihr lieblicher Name war "Daiwa Viento " und ich habe sie gebraucht für 80 € erworben.

Sie kam sehr gepflegt und jugendlich herüber was mir sofort imponierte .Warum plötzlich im Jahr 2006 Baitcaster ?
Gute Frage ,es war hipp und angesagt und sah immer Monster cool und lässig bei anderen aus.
Also mit besagter Fräulein Viento ab ins Auto stilles Plätzchen suchen und langsam rantasten. Am Kanal angekommen ca 60 m breit 20 g Bleiolive dran gebammselt und durchgezogen .

Fazit das Blei schlug am anderen Ufer auf ich bin dabei gekommen und seid dem allem verfallen was Baitcaster heißt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Meine erste BC Rolle war damals eine Premier. Dann ging es über die Core bis hin zu diversen Steezen.
Mittlerweile ist alles BC Gerödel wieder weg, bis auf ne Vertikel BC und ne Jerk BC.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
T3 Ballistic...als Vertikalmöhre angeschafft...versehentlich mal damit geworfen und den Vorgang als amüsant empfunden. Interesse geweckt, also aufgestockt.
Mittlerweile auf dem Boot nur noch BC, am Ufer mag ich in vielen Situationen Spinnings lieber. Private stock jetzt 50/50.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Meine erste Baitcaster war eine Abu Garcia Black Max Pro. Diverse Abu Rollen später bin ich jetzt bei der Aldebaran BFS und Tatula SV TW hängengeblieben. Und die nächste wird eine Scorpion DC oder Curado DC.
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Bei mir war es die Shimano Bantam 251XSG Mag Plus und die Shimano Bantam Black Magnum 201FS.Müssten beide aus dem Jahr 1988 sein wenn ich es richtig in Erinnerung habe.Die Black Magnum hatte sogar schon eine Magnetbremse.Dann sind noch diverse Abu Modelle dazu gekommen,so das ich ca 1990 "Stationärrollen frei" gefischt habe.Irgend wann hatte ich dann meine erste Steez in der Hand und bin dann dem Daiwa Virus verfallen:D.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
2013 ging es los. Hatte schon vorher beim Brandungsangeln und schwerem Kunstköderangeln im Salzwasser Multirollen ohne Schnurführung geworfen, sowie eine alte Abu 5000er. war also ein relativ entspannter Einstieg.

Nach viel research und Gefrage, gab es gleich die damals nigelnagelneue Chronarch CI4+ mit einer MB Cyclone zum Einstieg. Wollte nicht den Fehler machen, billiges Zeug an zu schaffen, was dann eh in der Ecke landet. Hat funktioniert, fische beide immer noch :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Bei mir ging es letztes Jahr los mit einer Mgxtreme 2 und einer Brave. Das werfen hat von Anfang an mehr oder weniger gut geklappt aber ich nutze die BC nur sehr sporadisch da ich der Meinung bin das ich beim beangeln von Buhnen mit der spinning wesentlich effektiver bin. BC ist für mich irgendwie eher Spielzeug :tearsofjoy:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Meine Erste liegt lang zurück. Es war eine Evergreen Tactics Explosion (7' lang, 2,5oz WG), bestückt mit einer damals nagelneu auf den Markt gebrachten Shimano Calais 201A. Als Schnur war, wenn ich recht erinnere, anfangs eine Spiderwire drauf, aber ziemlich bald hernach eine Stroft GTP R.

Calais.jpg

Davor hatte ich allerdings schon in den USA mit BC-Gerät geangelt, aber das waren nicht meine eigenen Combos, sondern die eines US-Kumpels.
explosion-8.png

Meine allererste eigene BC-Rolle, aber ohne dazu gehörige spezielle Rute (sondern anfangs betrieben in Kombination mit einer Illex-Spinnrute aus der ersten "gelben Serie"), war allerdings eine Shimano Curado 101D. Die ist dann später auf einer Illex mit Triggergriff und 1oz WG aus der alten "blauen Serie" gelandet. Aber das war dann schon meine zweite BC-Combo.
Shimano-Curado D.jpg
Das war damals eine erstklassige Combo; allerdings neigten die Illex-Ruten aus der ersten "Blauen Serie" dazu, nach einer gewissen Zeit an Spannkraft zu verlieren im Spitzenteil. Das hatte zum Teil allerdings auch damit zu tun, dass ihre Besitzer diese Ruten heillos überlasteten, besonders die "Jig & Worm", die vielfach als vermeintliche "Jerkbait-Rute" bis 70g dauerbelastet wurde, obwohl sie nur für 28g spezifiziert war vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
€dit: Micha erinnert mich mit seinem post gerade daran das es davor noch eine Revo Premier Gen 2 oder 3 und eine 5-25g Venerate oder sowas bei mir gab. Und davor noch eine Angeldomäne Kombi. Den Mist hab ich bereits verdrängt

Palms Molla MSGC62MLXXF mit Shimano Brenious bespult mit Sunline Super PE
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Premier Gen. 3 mit einer Vendetta 5-25g
Nach 3x Angeln gegen eine Molla MLXXF getauscht;)
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Meine Erste war die Abu Revo SX 3. Generation. Die gab es mal zu Weihnachten. Draussen war alles zugefroren und es lag Schnee ohne Ende. Trotzdem konnte mich nichts halten. Raus aufn Parkplatz mit der Abu Veritas und ein paar Gummies werfen im Schnee, einschließlich dummer Blicke der Nachbarn. Seitdem bin ich angefixt und die Abu ist immer noch im Einsatz, mittlerweile getuned. Trotzdem haben die Statios bei mir noch die Oberhand.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
silstar.jpg meine erste BC Silstar Nova 10 komplett aus whisker carbon incl spule bis auf die aufklappbare spulenabdeckung aus plastik , 10! kugellager und damals schon ca 1987 mit magnetbremse !sogar eine daumentaste gab es damals schon. (ich muss imer grinsen, wenn irgendwelche "neuerungen " durch die kataloge geprügelt werden ).[ danach Abu 5000 C ,,UC 4600 und 5600 , die immer noch gefischt und hart rangenommen werden. letzter kauf scorpion DC
 

Anhänge

silstar 2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Meine erste Multirolle war eine Rileh irgendwas (ca 1988) dann kam irgendwann eine Penn Gti gefolgt von ein paar Avets (u.a. Magic Cast).
Meine erste Baitcaster bekam ich vor etwas mehr als zwei Wochen. Leider konnte ich sie bisher erst zweimal fischen. Es handelt sich um eine Aldebaran BFS HG mit 0.20 Stroft LS an einer Zodias ML.
Die nächste Kombo (wahrscheinlich MH) ist schon in Planung.
Viele Grüße
Elaphe
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich hab damals mit der ersten Generation der Abu STX angefangen, als die noch neu aufm Markt war. Ca. ein Jahr später war es dann die erste Generation der Premier. Danach bin ich sehr schnell bei Shimano gelandet. Die Shimano 101 Mg habe ich damals bis zum Erbrechen gefischt, mit allem, was die Köderbox hergab. Zeitweise war ich auch Daiwarianer, aber irgendwie bin ich immer wieder zu Shimano zurück gerutscht. :D
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Eine Abu Garcia Black Max in Schweden gekauft, Handbuch entsorgt und ohne Infos oder Kenntnisse einfach losgelegt - und dabei eine Menge Lehrgeld gezahlt. ;-)
 

Der Wahnsinnige

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
78
Alter
48
Meine erste BC war die Shimano Chronarch Ci4 , danach gab es die Metanium 2013 , dann die Metanium DC und die Aldebaran BFS die neue , aber ich habe aufgrund der Angelstrecken viele Büsche und herabhängende Äste mich bis auf die Shimano CC 201 für's Hechtangeln komplett auf Stationär umgestellt mfg.
 

Oben