Wie groß wird der Hecht wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Hab heute in der Schule einen Film gesehen der über Genmanipulation geht ,da haben sie Lachse so manipuliert das sie 5 mal so schnell wachsen wie normal ,das wollen sie jetzt auch mit karpfen machen damit man die 3te Welt Länder mit genügend Proteinen versorgen kann . Ich weiss aber leider nicht ob die dann im ausgewachsenen alter auch 5 mal so gross werden ,aber das wärs doch, Normaler Hecht 1,20 Genmanipulierter 6m!!
Aber sowas soll natürlich nie eintreffen ,da sonst unsere Fischfauna völlig zerstört wird .
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hab heute in der Schule einen Film gesehen der über Genmanipulation geht ,da haben sie Lachse so manipuliert das sie 5 mal so schnell wachsen wie normal ,das wollen sie jetzt auch mit karpfen machen damit man die 3te Welt Länder mit genügend Proteinen versorgen kann

Solche Versuche gabs, hat ne Firma in Kanada gemacht, da wurde den Lachsen von einem arktischen Fisch eine Art Frostschutzgen eingepflanzt. Allerdings liegt das nun schon einige Jahre zurück. Die Versuche wurden in Becken in einer Indooranlage unter Versuchsbedingungen gemacht. Die Firma wartet immernoch auf eine Freigabe für einen Netzkäfigversuch, diese wird sie aber nie bekommen, nichtmal in den USA, auserdem ist sie mittlerweile pleite wenn ich nicht irre.

Im übrigen wird es sobald keine genmanipulierten Lachse geben, das wird dermaßen vom Verbraucher abgelehnt, damit würden sich alle größeren Lachsproduzierenden Länder selbst in den Ruin treiben und das wissen die auch!

Und der Karpfen ist im Warmwasser derart schnellwüchsig den werden sie nicht genetisch manipulieren müssen um ihn groß zu bekommen, im übrigen gibt es andere, besser geeignete Fischarten für die Bekämpfung des Hungerproblems.

Aber sowas soll natürlich nie eintreffen ,da sonst unsere Fischfauna völlig zerstört wird .

Da gibts anderes weitaus gefährlicheres was grade rumexperimentiert wird, allerdings nicht von den Fischproduzenten sondern von Betreibern der Angelerlebnisanlagen.
Schwarzbarsch und Streifenbarsch gehören in keine einheimischen Gewässer!

Aber das nur am Rande, zurück zum Hecht.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Lasse schrieb:
Blöder Fred eigentlich, aber die Frage stellen sich auch andere Foren:"Hva er egentlig gjeldende norsk gjedderekord?? noen som veit? og noen som har noen tips om bra gjeddeplasser fra båt hvis man legger ut fra f.eks båtplassen ved årnesbrua`??"
Und die Antworten: "I Finland og Danmark blir gjeddene sjelden så store som i Sverige av en eller annen grunn, og de aller største gjeddene kommer stort sett fra Tyskland, Østerrike og Sveits." :wink:
Alles Räubergeschichten!

Lasse, nimm mal die heiße Kartoffel aus dem Mund. Ich kann Dich nicht verstehen. :mrgreen:

Ödeknös inne Rabasat
Alex
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
strasse93 schrieb:
Hab heute in der Schule einen Film gesehen der über Genmanipulation geht ,da haben sie Lachse so manipuliert das sie 5 mal so schnell wachsen wie normal ,das wollen sie jetzt auch mit karpfen machen damit man die 3te Welt Länder mit genügend Proteinen versorgen kann . Ich weiss aber leider nicht ob die dann im ausgewachsenen alter auch 5 mal so gross werden ,aber das wärs doch, Normaler Hecht 1,20 Genmanipulierter 6m!!
Aber sowas soll natürlich nie eintreffen ,da sonst unsere Fischfauna völlig zerstört wird .


Also einen derartigen Riesenwuchs wird man so einfach nicht bewerkstelligen können,man bedenke,dass mit zunehmender Größe auch die Belastung für Herz&Kreislauf steigen,ganz wie beim Menschen ;-)

Und beschleunigtes Wachstum bedeuet ja auch nicht,dass die Maximalgröße erhöht wird...
 

JanP.

Nachläufer
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
in diesen berichten war bestimmt die rede Muskies :lol:
 

bardy

Bibi Barschberg
Registriert
3. Juni 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Huhu, wollte nur sagen, dass beim Forellenteich bei Landesbergen ein Hechtkopf hängt von einem 1,49m Monster der dort gefangen wurde :)

Gruß
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich denke das hechte jenseits der 1,5m sehr gut möglich sind. bis 1,8m bin ich sogar davon überzeugt. Wenn ich mir manche menschen betrachte...das ist halt einfach eine seltenheit das menschen über 2,1m werdn. trotzdem gibt es ja auch einige menschen die größer als 2,2m sind. und es gibt sogar noch eine hand voll größere. das ist halt einfach ein zufall. denke es gibt bestimmt noch hechte die alles andere übertreffen. wird wohl eine frage der zeit sein bis wir einen solchen zu gesicht bekommen...
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
kLeInErAnGeLfReAk hat ja i-wie recht.
menschen laufen ja überall rum.
fische schwimmen im wasser und man sieht sie nicht.
durchschnittsgröße ist ja ca 1,75m im erwachsenenstadion des menschen.
2,72 m war der größte je gemessene mensch.
also gibt es bestimmt gigantische hechte von 1,60 bis 1,70.
größer aber wirklich nicht.
momentan bin ich 14.
wenn ich 18 bin übernehm ich die teiche von meinem opa.
da setz ich mal nen hecht mit so um die 90 ein und gib ihm so viel futterfisch wie er will.
mal sehen obs ein 1,70er wird :wink:
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Mein Senf, der sich nicht von dem restlichen Senf unterscheidet.
Es muß halt alles Stimmen.....

....wie zum Beispiel beim Taimen im Amurgebiet, die Wachsen ganz gemächlich solange sie sich "nur" von Forellen und Friedfischen ernähren. Nach Jahren mit dieser "Schonkost" sind sie dann wohl groß genug um die wirklich interessante Futterquelle nutzen zu können, kleinere Lachsarten bei ihrem Laichaufstieg!

....wie zum Beispiel bei den mäusefressenden Forellen aus den Seen der neuseeländischen Südinsel. Alle vier Jahre tragen die Beechtrees (oder wie auch immer diese Bäume heißen) Früchte im Überfluß, was die Mäusepopulation explodieren lässt. Die Mäuse rennen dann überall rum und flüchten vor Fressfeinden oft auch durch/in die Seen....oder sie gehen wie die Lemminge auf Wanderschaft.

Was auch immer der Auslöser für den monströsen Wuchs der Hechte im 19.Jahundert war, ich würde mich über eine Wiederholung freuen .....Futter + Gene + optimale Temperatur + viel Glück = SuperEsox

cheers
Moritz, der sich aber auch noch über 63er Fritten freut
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
mhm ich bin davon überzeugt das es hechte über 1,8 m gibt.
bei uns im see haben taucher einen hecht beobachten können der auf 40m auf grund lauerte und dieser hatte auch schon eine länge von mehr als 1,6m
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
40 m !!! Können Hechte wirklich solche Druckbelastungen aushalten ???
Ich glaube einfach das ums 19. jahundert die Futterfischvorkommen in grossen See einfach viele höher waren .
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
BarschKing090 schrieb:
mhm ich bin davon überzeugt das es hechte über 1,8 m gibt.
bei uns im see haben taucher einen hecht beobachten können der auf 40m auf grund lauerte und dieser hatte auch schon eine länge von mehr als 1,6m

Hat der sich freiwillig messen lassen oder wie kommt die Größenangabe zustande? :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Illex-For-Live schrieb:
kLeInErAnGeLfReAk hat ja i-wie recht.
menschen laufen ja überall rum.
fische schwimmen im wasser und man sieht sie nicht.
durchschnittsgröße ist ja ca 1,75m im erwachsenenstadion des menschen.
2,72 m war der größte je gemessene mensch.
also gibt es bestimmt gigantische hechte von 1,60 bis 1,70.
größer aber wirklich nicht.
momentan bin ich 14.
wenn ich 18 bin übernehm ich die teiche von meinem opa.
da setz ich mal nen hecht mit so um die 90 ein und gib ihm so viel futterfisch wie er will.
mal sehen obs ein 1,70er wird :wink:

also wenn dann als klein einsetzen und dick füttern....denn hat er schwere jahre vorher gehabtmit nicht soviel futter wirkt sich das schon aus und er wird vielleicht nicht riesig!!!und ein mit gutem erbmaterial nehmen!!!

aber ich denke auch hechte werden so bis 1.6m aber denn ist schluss....denn die natur gibt soviele einflüsse das es meist zu keinen rekorden kommt-oder die angler sie noch nicht gefangen haben!
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Mal zur Info: Unter Wasser wirken Objekte um 33% größer und Entfernungen wirken um 25% geringer als sie in Wirklichkeit sind.

Dann kannst du dir ja ausrechnen wie groß der Fisch war :wink:

Der größte Hecht, von dem ich nachweisbar weiß war 141cm lang.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Pike-Piekser schrieb:
Mal zur Info: Unter Wasser wirken Objekte um 33% größer und Entfernungen wirken um 25% geringer als sie in Wirklichkeit sind.

Dann kannst du dir ja ausrechnen wie groß der Fisch war :wink:

Der größte Hecht, von dem ich nachweisbar weiß war 141cm lang.

Woher hast du das???wir haben in einem see mal mit dem gaff bei tauchen fische gefangen.....so groß wie sie aussahen waren sie auch und wenn die entfernungen nicht gepasst hätten hätten wir ja nie ein bekommen :?:
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Wenn du Taucher bist sollte es dir eigentlich aufgefallen sein, dass sich der Lichtbrechungsindex unter Wasser ändert. Nachlesen kannst du es in jedem Physikbuch der Mittelstufe oder in deinem Lehrbuch zum Tauchen.

Mit dem Gaff habt ihr Fische gefangen? Das ist ja mal richtig unfair. Wenn du richtiger Taucher wärst, wüsstet du, dass Hechte unter Wasser keine scheu vor Tauchern haben. *kotz*
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Zanderlui schrieb:
Woher hast du das???wir haben in einem see mal mit dem gaff bei tauchen fische gefangen.....so groß wie sie aussahen waren sie auch und wenn die entfernungen nicht gepasst hätten hätten wir ja nie ein bekommen :?:

illegal ist dies in D auch, wer will kann Dir jetzt ans Bein pi.... :wink:

m.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
@zimbo1401

nein aber der taucher is nah zu dem hecht gekommen und hat sich mit ihm vom 2ten taucher fotografieren lassen..
aber das war ein riesen vieh ich hab das foto gesehen
 

Oben