Wie groß wird der Hecht wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
ich glaube das auf jeden fall mit den 175 CM .....
In der Zeitung sieht es aufjeden fall seriös aus .
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Also die Bodden werden jetzt seit ca. 10 Jahren intensivst befischt und mir ist kein 1,5 m Hecht, mit der Angel erbeutet, bekannt.
Wenn ich mich nicht irre hatten die Fischer dort mal sowas in der Größe.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
barschfreak1992 schrieb:
ich glaube das auf jeden fall mit den 175 CM .....
In der Zeitung sieht es aufjeden fall seriös aus .

"Zeitung" und "Seriös" in einem Satz?
Naaaaja ;-)
Und bei dem 1,75m Hechtlein kann bzw. wird es sich wohl um einen Esox masquinongy handeln,zumal aus einem ostkanadischen Gewässer stammend...oder sehe ich da etwas falsch?
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
@Matthi : hast du auch wieder recht .
aber en Esox...trotzdem bestaunlich
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Der offiziele Deutsche Rekord liegt ja bei 50 Pfund und 138 cm Länge .
In den Bodden wurden schon von berufsfischer hechte mit um die 50 Pfund gefangen ,also ist es eigentlich nur noch eine frage der Zeit bis mal ein Angler so ein teil fängt .Ich glaub auch das solche Grössen nur in den Bodden oder Renken/Maränenseen vorkommen können .z.B. kenn ich einen der im Starnberger einen mit 43 Pfund gefangen hat .Und im Starnbergersee wurde schon öfters hechte der Ü40 Klasse gemeldet auch deswegen ,weil einfach ein guter Renken/Maränenbestand vorhanden ist .
Bei den Bodden liegt es warscheinlich an den Sardinen Schwärmen.

das mit dem 2m Teil kann ich auch nicht glauben
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Betze schrieb:
Sardinen Schwärmen.
jepp genau an denen liegt das... Den Schwärmen von Millionen von Sardinen and en deutschen Küsten...
Das die Hechte in den Bodden größer sind als im Süßwasser hat andere Gründe, das Zauberwort hier heißt Osmose...

Osmose?
Ganz sicher?
An sich müsste das Brackwasser eine höhere "Salz"konzentration haben,als die Zellen vom Hecht.
Das Ausscheiden von Flüssigkeit tut hier doch wohl auch sein Übriges...
Und selbst WENN ich da nun was verdrehen sollte machts die Biester ja auch nur schwerer,nicht länger...
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
also ich glaube das bei 160-170cm schluss ist
im schwedischen schärengarten wurden auch schon einige 1,50+ Hechte(von berufsfischern) gefangen
der nordamerikanische ''Muskie'' wird noch etwas größer als unser heimischer hecht
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Früher wurden Hechte angeblich wirklich 2 Meter groß, auch viele andere Fischarten waren früher größer. Schuld am "Zwergenwuchs" ist angeblich die Fischerei, die Fische werden früher geschlechtsreif (kleiner), damit sie überhaupt noch zum ablaichen kommen und bleiben dann auch kleiner.
Obs stimmt? Beim Dorsch haben sie es wohl nachgewiesen dass die früher mit so 60cm gelaicht haben und dannn jetzt mit 38cm weil sie da noch durch die Maschen der Netze passen!
Also ich glaubs.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass die Größe der Hechte früher deutlich höher lag. Aber selbst dann kommen mir 2 Meter extrem vor.
greetz
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Osmose?
Ganz sicher?
An sich müsste das Brackwasser eine höhere "Salz"konzentration haben,als die Zellen vom Hecht.

Ja ganz sicher
Nein hat es eben nicht, es hat so ziemlich genau die Salzkonzentration, die im Fisch vorherrscht, daher wird im Brackwasser von Süßwasserfischen wenig bis keine Energie zum osmotischen Ausgleich benötigt. Diese steht denn wiederum dem Wachstum zur Verfügung...
Und Länge und Gewicht sind völlig entkoppelt voneinander...

EDIT: Die Theorie von Norbert stimmt im übrigen meines Erachtens nach auch, zumindest für den Dorsch.
Auf den Hecht kann die nicht wirklich angewendet werden, da der Befischungsdruck auf den Hecht im Allgemeinen über die Jahrzehnte zwar zugenommen hat jedoch noch weit von dem entfernt ist was mit dem Dorsch betrieben wird.
Durch die Tatsache das der Hecht zu 90% ein Lauerräuber ist, ist eine befischung auf die Viecher mittels stehender Fischfanggeräte ziemlich schwer.
Im Gegensatz dazuist der Dorsch ein pelagischer Räuber der in Schwärmen zieht und demnach auch so gefangen werden kann.

Ist also Äpfel mit Birnen verglichen...

Was nicht heißen soll das durch die Intensivierung der Fischerei auf Hecht größere Exemplare seltender geworden sind. Nur der frühere Reproduktionszeitpunkt ist denke ich mal nicht anzunehmen.
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Boah 2m ist ja voll übertrieben, das kann ich nicht glauben , das gröste was ich mitbekommen hab war das glaube lezten mai oder wann das war unser jugendwart mal nen 1,31m hecht gefangen hat und nen kumpel von mir 1,22m.Also ich denke 1,50-1,60m ist nicht mehr wirklich zu überschreiten. LG Benni
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Benni96 schrieb:
Boah 2m ist ja voll übertrieben, das kann ich nicht glauben , das gröste was ich mitbekommen hab war das glaube lezten mai oder wann das war unser jugendwart mal nen 1,31m hecht gefangen hat und nen kumpel von mir 1,22m.Also ich denke 1,50-1,60m ist nicht mehr wirklich zu überschreiten. LG Benni

Beeindruckendes Fachwissen,muss ich schon sagen :lol:
Ich habe nebenbei noch nie einen echten Indianer gesehen...gibts deswegen auch keine ;-)?

Betze schrieb:
Nein hat es eben nicht, es hat so ziemlich genau die Salzkonzentration, die im Fisch vorherrscht, daher wird im Brackwasser von Süßwasserfischen wenig bis keine Energie zum osmotischen Ausgleich benötigt. Diese steht denn wiederum dem Wachstum zur Verfügung...
Und Länge und Gewicht sind völlig entkoppelt voneinander...

Ah,okay,so machts dann auch Sinn...
Dann lohnt es sich ja wirklich im Brackwasser zu angeln denk ich mal :D
Also gut das ICH an der Küste wohn´ :wink:


Aber zurück zum Thema:
Auszuschließen ist es nicht,dass ein Esox auch mal über die 1,5m hinauswächst und auch 2m liegen nicht im Bereich des Unmöglichen.
Nur finden muss man so ein Tier erstmal ;-)
Zumal das Gewässer dazu ein Entsprechendes Alter haben muss,was ja heutzutage selten gegeben ist...auch sollten kleinere,nährstoffreiche Seen nicht außer acht gelassen werden etc. ...
Auch Hechte wachsen ja ihr ganzes Leben lang...
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Auch Hechte wachsen ja ihr ganzes Leben lang...

Das ist so nicht ganz richtig.
Fische wachsen so lange bis die aufgenommene zur Verfügung stehende Energie gleich, oder geringer ist als die Energie die der Fisch zur Lebenserhaltung und Fortbewegung braucht.
Da die benötigte Energie mit der Fischmasse steigt, ist irgendwann der Punkt erreicht wo die zur Verfügung stehende Energie, nichtmehr ins Wachstum gesteckt werden kann.
Die benötigte und zur Verfügung stehende Energie ist allerdings abhängig vom Habitat und der zur Verfügug stehenden Beute und 100000 anderen Faktoren.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Blöder Fred eigentlich, aber die Frage stellen sich auch andere Foren:"Hva er egentlig gjeldende norsk gjedderekord?? noen som veit? og noen som har noen tips om bra gjeddeplasser fra båt hvis man legger ut fra f.eks båtplassen ved årnesbrua`??"
Und die Antworten: "I Finland og Danmark blir gjeddene sjelden så store som i Sverige av en eller annen grunn, og de aller største gjeddene kommer stort sett fra Tyskland, Østerrike og Sveits." :wink:
Alles Räubergeschichten!
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@betze, weil man denkt, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes grüner ist (norweg. Sprichwort)! :wink:
P.S. wer mehr Interesse an Räubergeschichten hat googelt mal "gjedde rekord", viel Spass! :mrgreen:
 

durmersheimer

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Ich glaub das hier ist der schwerste Hecht aus Deutschland der auch amtlich ist. Ist gleich bei mir um die Ecke und es gehen noch immer wilde Gerüchte um, das der Fänger den Hecht über nen langen Zeitraum in seinem kleinen, privaten See gemäßtet hat und ihn erst präsentiert hat als er das Rekordgewicht hatte. Was da dran ist weiß ich leider nicht.
Ich denke aber 1,6 bis 1,7m sind drin.



Hecht (1986):
50 Pfund,
136 Zentimeter.
Lothar Louis, Bühl.
Auf Mosca-Safir
(Blinker) im
Baggersee bei
Rheinmünster
 

Oben