1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie groß wird der Hecht wirklich ???

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von Pitperch, 4. März 2009.

  1. Pitperch

    Pitperch Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    50823 köln
    Schaut mal worüber ich eben in einem älteren BarschalarmBericht gestolpert bin.

    "Und jetzt bitte anschnallen. Wir kommen zum Hecht…
    Wahrscheinlich haben die Kollegen damals einen Hecht nicht von einem Krokodil unterscheiden können. Denn der längste Hecht, der in der Auflistung angeführt wird, war über 2 Meter lang! Um genau zu sein: 2,13 m bei einem Gewicht von 82 kg. Gewässer: Vychegda (Russland). Platz 2 nimmt ein 65,78 kg schweres Monster aus dem Bodensee (Österreich) ein. Beide Fische wurden im 19. Jahrhundert erbeutet."

    Meine Frage: Wie groß können Hechte wirklich werden. Denn die Vorstellung von einem 213cm langen Hecht macht mir echt Angst !!! :oops:
     
  2. fishinblack

    fishinblack Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    0
    2,13m halte ich für total Übertrieben...Wer weiß was die damals gemacht haben damit der so groß wurde (es wurden sogar mal einzelne Hechtskelete zusammengesetzt)
    1,40m klingt für mich noch machbar...(wenn auch extrem selten bis nie :lol: )
    1,30m und 1,35m wurde ja schon ein paar mal überschritten (angeblich) :wink:
     
  3. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    1,40 ist auf jeden Fall amtlich.
    1,30er werden öfter gefangen.
     
  4. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    hi bekannter von mir hatte mal einen mit 1,50! denke aber das dieß das max. für einen hecht ist!
     
  5. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    Haste Bilder, Infos etc??

    Hecht
     
  6. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hast du ein Foto??
    Wäre mal interessant zu sehen, wie so ein Ur-Vieh aussieht.
    Außerdem ist es sonst auch recht schwer zu glauben.
    Gruß Lasse
     
  7. b3rti

    b3rti Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Themen:
    16
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Also ich halte 1,40m für absolut machbar in der Natur! 1,50m könnte es auch noch geben, wird aber eher selten sein. Wahrscheinlich ist dazwischen irgendwo Schluß! Nicht alle Fische die schwimmen wurden ja schon gefangen, und je älter der Fisch wird, desto mehr "lernt" er ja auch. Damit ist er dann auch schwerer zu überlisten. Außerdem ist nicht jeder Angler "trophäengeil" und misst jeden seiner Fische.
    Weit über 2 Meter halte ich aber für ein Märchen!


    Gruss Robert
     
  8. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    nö der ist leider gestorben... war guter kumpel..... weiß ja nicht manche angler machen immer noch 5cm dazu! aber glaube es eig das er 1,50 war! hat extra vom see angerufen und es erzählt!
     
  9. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    Trauriger Zufall.
     
  10. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Oh,
    das tut mir leid.
    Mein Beileid.
    Aber er wird schon kein Mist erzählt haben.
    Gruß Lasse
     
  11. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    jo aber so 1,50 seh ich trotzdem als realistisch!!! schwimmen immer größere fische rum als das sie je ein angler fängt!
     
  12. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Quelle: www.fishbase.org --> wenns einer weiß dann die!
     
  13. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
  14. Barschkiller2007

    Barschkiller2007 Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    561
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Neukölln
    Das Bild kenn ich bei dem hab ich wirklich gedacht ,,geiler Hecht´´ aber über 2.00m das ist sehr Unwahrscheinlich
     
  15. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Da war doch der deutsche Hechtrekord* mit 152 cm aus den 80ern in der Angelwoche. Dieser Fang wurde jedoch angezweifelt, u.a. da in einem recht kleinen Gewässer gefangen (was nicht unrealistisch ist).

    Ich habe nur 'nen Northern Pike in einer Zeitung gefunden - mit 175 cm. Schon beachtlich!

    *War der nicht auch amtlich?
     
  16. LezdePez

    LezdePez Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    37
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Ich denke 2,00m + is wirklich ein märchen...
    aleerdings sind 1,50m hechte durchasu zu fangen...
     
  17. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Nunja,ich denke schon,dass einzelne Exemplare da den Rahmen sprengen können und dies mit sicherheit auch tun bzw. schon getan haben!
    Laut diverser Datenbanken ist bei sämtlichen esociformes ja bei knapp 1,8m Schluss,allerdings hat das auch nicht wirklich viel auszusagen,meiner Meinung nach.
    Ein halber Meter mehr oder weniger kann da schonmal drin sein,ist an sich doch bei jeder Lebensform gleich!

    ...oder sind Beispiele erwüscht?
     
  18. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    also mein größter hatte 115cm- bin überzeugt, dass es keine größeren gibt... :mrgreen:
    ..sonst hätte ich ja schon einen gefangen.. :wink:

    also 150cm halte ich für machbar(bodden) und vor allem in den vor-alpenseen - maränenhechte und so..

    aber 2 meter glaub ich nüscht..ich schätze, der würde durchbrechen.. :lol:
     
  19. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Mehr als 150cm mit Sicherheit, davon bin ich überzeugt - der 175er aus der "Zeitung" hat allerdings im Leben keine 175....
     
  20. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    vielleicht 1,75 yds dann könnts hinhaun!
     

Diese Seite empfehlen