Wie groß wird der Hecht wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Schaut mal worüber ich eben in einem älteren BarschalarmBericht gestolpert bin.

"Und jetzt bitte anschnallen. Wir kommen zum Hecht…
Wahrscheinlich haben die Kollegen damals einen Hecht nicht von einem Krokodil unterscheiden können. Denn der längste Hecht, der in der Auflistung angeführt wird, war über 2 Meter lang! Um genau zu sein: 2,13 m bei einem Gewicht von 82 kg. Gewässer: Vychegda (Russland). Platz 2 nimmt ein 65,78 kg schweres Monster aus dem Bodensee (Österreich) ein. Beide Fische wurden im 19. Jahrhundert erbeutet."

Meine Frage: Wie groß können Hechte wirklich werden. Denn die Vorstellung von einem 213cm langen Hecht macht mir echt Angst !!! :oops:
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
2,13m halte ich für total Übertrieben...Wer weiß was die damals gemacht haben damit der so groß wurde (es wurden sogar mal einzelne Hechtskelete zusammengesetzt)
1,40m klingt für mich noch machbar...(wenn auch extrem selten bis nie :lol: )
1,30m und 1,35m wurde ja schon ein paar mal überschritten (angeblich) :wink:
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
1,40 ist auf jeden Fall amtlich.
1,30er werden öfter gefangen.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi bekannter von mir hatte mal einen mit 1,50! denke aber das dieß das max. für einen hecht ist!
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Nico1 schrieb:
hi bekannter von mir hatte mal einen mit 1,50! denke aber das dieß das max. für einen hecht ist!
Hast du ein Foto??
Wäre mal interessant zu sehen, wie so ein Ur-Vieh aussieht.
Außerdem ist es sonst auch recht schwer zu glauben.
Gruß Lasse
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Also ich halte 1,40m für absolut machbar in der Natur! 1,50m könnte es auch noch geben, wird aber eher selten sein. Wahrscheinlich ist dazwischen irgendwo Schluß! Nicht alle Fische die schwimmen wurden ja schon gefangen, und je älter der Fisch wird, desto mehr "lernt" er ja auch. Damit ist er dann auch schwerer zu überlisten. Außerdem ist nicht jeder Angler "trophäengeil" und misst jeden seiner Fische.
Weit über 2 Meter halte ich aber für ein Märchen!


Gruss Robert
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
nö der ist leider gestorben... war guter kumpel..... weiß ja nicht manche angler machen immer noch 5cm dazu! aber glaube es eig das er 1,50 war! hat extra vom see angerufen und es erzählt!
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Oh,
das tut mir leid.
Mein Beileid.
Aber er wird schon kein Mist erzählt haben.
Gruß Lasse
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
jo aber so 1,50 seh ich trotzdem als realistisch!!! schwimmen immer größere fische rum als das sie je ein angler fängt!
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Das Bild kenn ich bei dem hab ich wirklich gedacht ,,geiler Hecht´´ aber über 2.00m das ist sehr Unwahrscheinlich
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
baheza schrieb:
1,40 ist auf jeden Fall amtlich.
...

Da war doch der deutsche Hechtrekord* mit 152 cm aus den 80ern in der Angelwoche. Dieser Fang wurde jedoch angezweifelt, u.a. da in einem recht kleinen Gewässer gefangen (was nicht unrealistisch ist).

Ich habe nur 'nen Northern Pike in einer Zeitung gefunden - mit 175 cm. Schon beachtlich!

*War der nicht auch amtlich?
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Nunja,ich denke schon,dass einzelne Exemplare da den Rahmen sprengen können und dies mit sicherheit auch tun bzw. schon getan haben!
Laut diverser Datenbanken ist bei sämtlichen esociformes ja bei knapp 1,8m Schluss,allerdings hat das auch nicht wirklich viel auszusagen,meiner Meinung nach.
Ein halber Meter mehr oder weniger kann da schonmal drin sein,ist an sich doch bei jeder Lebensform gleich!

...oder sind Beispiele erwüscht?
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also mein größter hatte 115cm- bin überzeugt, dass es keine größeren gibt... :mrgreen:
..sonst hätte ich ja schon einen gefangen.. :wink:

also 150cm halte ich für machbar(bodden) und vor allem in den vor-alpenseen - maränenhechte und so..

aber 2 meter glaub ich nüscht..ich schätze, der würde durchbrechen.. :lol:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mehr als 150cm mit Sicherheit, davon bin ich überzeugt - der 175er aus der "Zeitung" hat allerdings im Leben keine 175....
 

Oben