Wie groß wird der Barsch wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Warum fragt denn niemand O. Portrat????
Wenn er die Bilder hat, wäre es doch eigentlich kein Problem oder???
 

Lahn-Angler

Keschergehilfe
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Um einen 60cm-70cm großen barsch zufangen, würde ich es mal neben oder unterhalb eines Atomkraftwerks probieren !!!

Vielleicht klappt das ja :D

... Ein Versuch ist es wert!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Lahn-Angler schrieb:
Um einen 60cm-70cm großen barsch zufangen, würde ich es mal neben oder unterhalb eines Atomkraftwerks probieren !!!

Vielleicht klappt das ja :D

... Ein Versuch ist es wert!

Nee leider klappt das nicht, ganz im Gegenteil.
An dem Atomkraftwerk an dem ich ab und an Angele ist es so das die Fische im Durchschnitt kleiner sind wie in den anderen Seen.
(der See liegt direkt am Atomkraftwerk und dient zur Kühlung des selbigen)
Da das Wasser ganzjährig wärmer ist als andere Seen haben die dort vorkommenden Fische kein Winterpause, ihr Stoffwechsel ist das ganze Jahr gleich wodurch sie zwar schneller wachsen allerdings auch nicht so alt werden.
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ein kumpel hat mir mal was von einem ddr-rekord erzählt, wo ein 60er barsch an einem atomkraftwerk gefangen wurde... inwiefern das stimmt weiß ich leider auch nicht...
vlt hat das ja auch jmd von euch gehört und kennt fotos oder so dazu??
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Ja das hat nicht immer was mit Atomkraftwerken zu tun!!! :wink:

Ich meine, wie abwegig sind 60er Barsche,
wenn es schon Fotos für 58er gibt???

Also ich finde es mehr als real dass es solche Barsche gibt.
Fische wachsen ihr ganzes Leben und wenn dann noch,
die Lebensbedingungen extrem lebensfreundlich sind,
kann ich mir schon vorstellen, dass die 60cm-Marke,
möglich ist.
Mal ein kleines Beispiel:
Ein Hecht braucht durchschnittlich 15Jahre, 8O um eine Länge
von 100cm zu erreichen.(Durchschnitt aller Gewässer in Deutschland)
Dagegen braucht ein Hecht in den Bodden um Rügen nur 4 Jahre, um auf einen Meter Länge, zu kommen.
Also meiner Meinung nach können Fische nur dann so groß werden,
wenn sie die passenden Lebensumstände haben.
Natürlich kann ein Barsch, in einem verbutteten Gewässer, kaum kapital werden.
Aber unter den richtigen Vorrausetzungen geht es garantiert. :D
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Auch wenn sich das mit den 4 Jahren sehr unwahrscheinlich anhört, könntest bzw. wirst du im bezug auf Barsch recht haben.

Aber das Fische ihr ganzes Leben lang wachsen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube..
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Es ist kein Irrglaube.
Sie wachsen zwar nur noch in kleinen Schritten,
aber sie wachsen halt.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
neee, die wachen solange, bis der körper die nötige energie nicht mehr aufbringen kann, Irgendwann fressen sie nurnoch, *um am leben zu bleiben*

Sonst müssten wir ja auch karpfen von 1.5 meter haben..
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Na gut sie wachsen vielleicht nicht mehr in die Länge,
dafür werden die aber fett wie sau.;-)
Guck dir mal nen 30er Barsch an der wiegt 400-500gr.
Ein 40er müsste mindestens ein 1 Kilo haben.
Aber alles was über 50 cm geht, ist einfach nur noch fett.;-)
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Basshunter94 schrieb:
neee, die wachen solange, bis der körper die nötige energie nicht mehr aufbringen kann, Irgendwann fressen sie nurnoch, *um am leben zu bleiben*

Sonst müssten wir ja auch karpfen von 1.5 meter haben..

würden sie genug energie aufnehmen können würden sie auch weiterwachsen, nur das verhältniss aufgenommene energie zu wachstum wird immer schlechter je größer, beendet wird es aber meines Wissens nicht.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
auch auf die gefahr hin, dass es jetzt ein bisschen OT wird, aber ich finde das passt gut hierein.
in den meisten gewässern gibts ja kein mindestmaß für barsche. von wo bis wo würdet ihr ein gutes küchenfenster zum mitnehmen legen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hechtpaule schrieb:
Die kannst ja frittieren und so von der Gräte lutschen :D

Lesen, denken, posten? Sorry wenn das jetzt fies klingt, aber sooo schwer ists nun nicht zu kapieren was ich gesagt hab?

Ist auch nur MEIN Küchenfenster, darf sich jeder gerne sein eigenes suchen. Aber es wurde ja nach Meinungen gefragt und das war meine, also habe ich mir die Freiheit genommen sie kundzutun.
 

Oben