Wie esst ihr am liebsten Hecht ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Betze schrieb:
Paniern is eh das schlimmste was nem Fisch passieren kann...am besten noch dickste remoulade und nen ordentlichen Mayokartoffelpatsch dazu...armer Fisch

Mmmh, geil - werd morgen mal wieder mittag bei nordsee machen :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine Hecht-Ess Quote beträgt zwischen 1 und 2%, der Rest kann unbeschadet zurückgesetzt werden.
Im Schnitt esse ich also 2 Hechte pro Jahr.
Einen als badische Hechtklösschen, einen so wie Clausen ihn auch mag :D
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
@Obti; Und fals Du mich meinst. Ne, verletzte Hechte setze ich natürlich auch nicht wieder zurück( wird gebraten). Aber sonst, gesunde Hechte grundsätzlich!!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Betze schrieb:
Paniern is eh das schlimmste was nem Fisch passieren kann...am besten noch dickste remoulade und nen ordentlichen Mayokartoffelpatsch dazu...armer Fisch

Wieso armer Fisch?!
Wenn ich mal einen Hecht mitnehmen muss, dann esse ich ihn ab und an auch so!
Schmeckt mir super - soll ich ihn lieber nach dem Abschlagen in die Tonne werfen? 8)
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Vorweg: Zum richtigen Umgang mit der Natur und den schönen Pfeilförmigen ist ja schon genug gesagt worden:
Also der Fall: Es soll/muss ein Hecht verwertet werden.
Da der Hecht ein extrem fettarmer Fisch ist (und damit im allgemeinen Verständnis sehr gesund Omega3 etc. lässt grüßen) neigt er tatsächlich oft dazu, etwas trocken zu werden. Mein Lieblingsrezept ist deshalb die Zubereitung in einer Backofenpfanne (Blech mit hohem Rand). Dazu die Backofenpfanne gut mit Butter einfetten. Danach den ausgenommenen und von Schuppen befreiten Hecht ganz nehmen und auf die gefettete Backofenpfanne mit einer Seite legen (größere Exemplare bitte schräg legen. Ü80 fällt sowieso aus ;-)). Das Wichtigste ist eine Farce, die man leicht selbst herstellen kann. Dazu von einer Packung Toastbrot die Rinde grob abschneiden und das ganze Brot in einer Schüssel zerbröseln (Stücke können ruhig noch 1-1,5cm-groß sein). Danach unbedingt viel glatte Petersilie haken (mind. ein großer Bund) und eine Zwiebel sehr fein schneiden. Beides zu den Brotbröseln dazu. Nur noch Pfeffer und Salz und dann ein ganzes Stück Butter, welches ihr vorher etwas weich werden lassen solltet, dazu geben. Alles zu einem "Teig" verkneten und gleichmäßig auf dem Hecht verteilen. Die Masse sollte deutlich grün durch die Petersilie sein. Nun sollte unbedingt Wurzelgemüse (Lauch, Karotten etc.) oder auch Paprika und Zuchini neben dem Hecht auf dem Blech verteilt werden. Das ganze bei 180-220 Grad in die Röhre und nun ganz wichtig, immer wieder mit gutem Weißwein übergießen (kann in Gänze ruhig ne halbe Flasche werden). Nach etwa 20min sollte man mit einem großen Löffel den Sud in der Pfanne nehmen und damit den Hecht immer wieder übergießen. Zum Schluss (nach insg. ca 30-40min) den Ofen nochmals kurz deutlich höher drehen, damit dei Kruste je nach Geschmack etwas krosser wird.
Den Hecht dann am Tisch säuberlich portionieren, was einen bleiben Eindruck bei den Gästen hinterlassen sollte inkl. ohh schau mal die Zähne etc.
Beste Grüße und einen gelegentlichen Guten Appetit.
jonas
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

am besten sind doch immer die einfachen Sachen.
Hecht, Barsch und auch Zander schmecken mir am besten, wenn sie filetiert in
Olivenöl gebraten werden, Gewürzt mit grobem Salz und Pfeffer. In das Öl kommt noch ein Rosmarinzweig und je nach Laune eine zwerdückte Knoblauchzehe.
Wer es schärfer mag kann eine Chilischote mit ins Öl geben oder eine Schote kleinhacken
und auf dem Fisch verteilen. Alternativ gehen auchgetrocknete Schoten.
Dazu einfach ein Stück Giabatta oder Focaccia - fertig.

Gruss
Michael
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
ich hätte da auch noch was schmackhaftes beizusteuern:
Hecht filetieren, mit etwas Salz und Pfeffer (aus der Mühle) bestreuen, einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und ein Salbeiblatt drauflegen. Das ganze dann in Parmaschinken (oder alternativ Serano) einwickeln. Ab in die nicht zu heiße Pfanne - mit Olivenöl - und bei mittlerer Hitze ca.2-max. 3 Minuten Braten, Herd ausstellen und Filet wenden und noch mal ca.3 Minuten ziehen lassen.
Dazu reiche ich Kräuterkartoffel und nen schönen halbtrockenen Riesling.
PS. Das Hecht per se ein trockenes Fleisch hat ist erwiesenermassen Unsinn: trocken wird es nur wenn man a) zu heiß brät/gart und b) zu lange gart! Ein Hechtfilet von ca.500g ist nach max.6-7 Minuten gar UND saftig!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hi,

ich hatte mal ´ne Matjes-Vartiante vom Hecht in Feldberg gegessen. Sau lecker und garnicht trocken. Aber wie das küchentechnisch zu bewerkstelligen ist, weiß ich leider nicht.

Gruß
HW
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Meine Patentante führt ein Restaurant! Ich hab sie mal drauf angesprochen ob sie Hecht-Gerichte kennt!SIe hat auch gesagt das es kein Typischer SpeißeFisch is! Sie hat aber noch ein alten Kochbüchlein stehen ne Menge Rezepte drinne!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Rad-Hecht schrieb:
Meine Patentante führt ein Restaurant! Ich hab sie mal drauf angesprochen ob sie Hecht-Gerichte kennt!SIe hat auch gesagt das es kein Typischer SpeißeFisch is! Sie hat aber noch ein alten Kochbüchlein stehen ne Menge Rezepte drinne!

Na dann laß mal hören :wink:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.416
Punkte Reaktionen
2.778
Mir schmeckt Hecht generel nicht besonders gut und außerdem hat er mir zu viele Gräten. Wenn dann doch lieber Zander :wink:
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
jaaa ich muss erst mal wieder vorbei schauen dann nehm ich das Buch mit und setzt die rezepte rein! ;)
 

FMOTY

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ Rad-Hecht

Wat brauchst den da nen Buch :wink:

Hecht aufs Blech, Frühstücksspeck und nen paar Zwiebeln drüber!!!

Bei 2 kg ca ne stunde bei 180 :roll:

Bischen Weißwein drüber! Immer mal wieder und anschließend aus dem Sud mit Creme Double nen lecker sößchen!!!

Is doch easy :twisted:
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Gut gewürzt in die Pfanne, goldbraun braten. Anschließend Zwiebeln (ich mach da pro Person etwa 1,5 Zwiebeln) klein würfeln. Die Würfel mit Mehl und Fischgewürz gut durchmengen und anschließend ebenfalls in der Pfanne anbraten.
Dazu eignen sich Salzkartoffeln sehr gut.

Schmeckt übelst lecker, nur man sollte sich eine Zeit lang danach nicht bei seiner Holden aufhalten. :wink:
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
@ FMOTY Dat sind 10 Rezepte die weß ik doch net ausm Kopf , Mensch ;) Ik schreib oder Scan die Rezepte mal hier rein!
 

FMOTY

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Na paßt schon, muß ick die Teile ja nur noch in Küchenformat fangen :twisted:
 

FMOTY

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Scheiße, hab nur XXL-Köder :wink:

Muß ick wohl mal wieder shoppen 8)
 

Oben