• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Gut, weiter oben hatte ich den Glen Garioch 15 Sherry Cask verlinkt, für den Preis ein Hammerwhisky, für mich besonders die Nase überragend.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Mit Glendronach 21 hast du aber mMn eine viel bessere Sherrybombe. Ich habe von A'Bunadh Batch 57 und es nur bei der Flasche belassen.
Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht den Glendronach auf zu machen;) Von dem A‘Bunadh hatte ich Batch 61. Ich freu mich scheckig, wenn ich morgen noch ne Flasche davon krieg.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mensch Dominik, ran an die Pulle. Die zweite Flasche Parliament ist dann in Holland etwas günstiger zu bekommen ;)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
... Der 18er Bowmore ist einfach großartig. Rauchig aber nicht so krass wie ein Laphroaig. Da passt einfach alles zusammen. Wenn ich jemanden für einen Whiskey begeistern wollen würde... Den würde ich ihm empfehlen. Ist natürlich auch nicht der billigste. Klasse ist er trotzdem.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dieser Thread wird langsam Bowmore lastig :) Es gibt tatsächlich Leute, die Bowmore nicht mögen. Ich meine, die Nase ist schon speziell, gefällt nicht jedem.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Mit Glendronach 21 hast du aber mMn eine viel bessere Sherrybombe. Ich habe von A'Bunadh Batch 57 und es nur bei der Flasche belassen.
Den 21er kann man wirklich nur als Sherrybombe bezeichnen. War mir aber schon zu heftig und einseitig. Da finde ich den 15er und 18er viel stimmiger und Preis-/ Leistung passen da auch deutlich besser.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
Den 21er kann man wirklich nur als Sherrybombe bezeichnen. War mir aber schon zu heftig und einseitig. Da finde ich den 15er und 18er viel stimmiger und Preis-/ Leistung passen da auch deutlich besser.

Tendenziell sind mir die Whiskys >18 Jahre oft zu mächtig und die individuelle Destillatnote geht immer mehr im Holzaroma unter. Von den teils horrend höheren Preisen mal ganz zu schweigen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich sehe Glenfarclas kritischer, das PLV finde ich nicht so gut, wie es oft gesagt wird. Ich kaufe etwa für den gleichen Preis lieber einen Glendronach 21 als Glenfarclas 25. Glenfarclas 25 und 40 sind sehr gute Whiskys, aber den aufgerufenen Preis wohl geradeso wert, der 40er eigentlich nicht mehr, Flasche unter 500€ war noch OK.

Ja, bei Glendronach mögen nicht alle den 21er am meisten, müsste ich mich einschränken, würde ich mich wohl nur mit dem Allardice eindecken, auch wegen dem Preis. Für mehr Abwechslung hat man aber besser beide. Manche ziehen den alten 15er den beiden genannten vor, über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Da wir gerade beim Glenfarclas sind: Ich habe mir kürzlich eine Flasche Glenfarclas 10 zugelegt, einfach mal um zu schauen, was die preiswerteren (P/L-Verhältnis) so können.

Um es kurz zu fassen: der hier kann gar nix.

Nase: nahezu purer Alkohol
Geschmack: wie Nase

Für mich enttäuscht dieses Getränk in jeder Hinsicht. Er ist weder rauchig, noch blumig, noch torfig, noch mild. Er ist nix außer Alkohol.

Ich habe nicht allzu viel erwartet, und wurde trotzdem enttäuscht:
Von Kopfnote, Abgang, Geschmacksentfaltung etc. in irgend eine Richtung kann keine Rede sein. Das Getränk erinnert mich an Desinfektionsmittelspender in Krankenhäusern.

Wer tiefe, aromatische Whiskys mag, die nicht nur ballern, sondern auch vollmundig (in welche Richtung auch immer) schmecken, der sollte das o.g. Getränk nicht kaufen.

Natürlich eine schwer subjektive Meinung, aber vielleicht hält es den einen oder anderen von einem Fehlkauf ab.

Gruß
BM
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Glenfarclas wird ab 12 Jahre interessant, den gibt es sogar in der Literflasche für rund 30,-€, P/L absolut zu empfehlen.
Ab 20 Jahren wird es dann richtig lecker und auch da P/L gut.
Die Editionen in der Holzverpackung sind grandios und noch für unter 200,-€ zu haben. Darüber hinaus fällt es mir dann aber grundsätzlich schwer von P/L zu sprechen.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
@alexp Glendronach kenne ich lediglich den alten 15er, das war damals mein Einstieg beim Single Malt. Bin dann nach diversen Highlands ziemlich schnell bei den Islay Whiskys gelandet und auch hängen geblieben.

@blankmaster @Japanolli Bei Glenfarclas sind tatsächlich erst die älteren interessant. Wie schon gesagt finde ich bei vielen Whiskys die älteren Abfüllungen oft zu schwer und die Holznote wird mir zu aufdringlich. Außerdem wird es dann auch schnell schmerzhaft im Geldbeutel. Die Glenfarclas sind da in beiderlei Hinsicht eine Ausnahme.

Ansonsten trinke ich momentan vermehrt Rum und da auch gerne junge Destillate. Vorwiegend Jamaikaner oder Rhum Agricole.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Heute durfte ich bei einem Kollegen den Bowmore Cask strength probieren. Bei einem Preis von knapp über 40 Euro auch eine echte Granate. Rauchig aber trotzdem mild. Wirklich Klasse
 

Oben