"wertungsfreie" 2018er Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ah, der chiemsee ist ja bekannt für seine dicken freiwasserrapfen...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
vielleicht ist ihm ja zu helfen...?;-)
welches gewässer/gewässertyp meinst du und wie gehst du vor?
Der Rhein bei Bonn. Leider hoher Angeldruck. Als markante Punkte gibt es eine Mündung, diverse Buhnen von groß bis klein und diverse Kurven.
Die bisherigen Rapfen kamen auf schnell durchgekurbelte schlanke Gufis u Popper.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Spot der länger als ein Jahr gehalten hat, im darauffolgenden Jahr waren die immer verweist.

Bin für Tipps u Erfahrungen dankbar.
David
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@flax98:

Bei Gewässer die schnell verbrannt sind ist oft die Distanz entscheidend, so hab ich es zumindest immer praktiziert. Hab dafür meistens eine etwas straffere Jigg-Rute genommen mit 0,12-0,14er Geflecht bei 3000er bis 4000er Größe. Besorg dir mal ein paar Blinker in 22gr. bohre die Löcher etwas auf und lege 2x platten übereinander. Danach etwas veredeln mit anständige Drillinge und schönen Sprengringen . Das ist ein top Wurfgeschoss für Distanzen und hat schon einige dicke Fische bei mir im Wasser ans Tageslicht befördert. Gebe dir noch ein Link wo man die Blinker-Platten am billigsten bekommt zum ausschlachten.XD sind nämlich regulär recht teuer...

https://www.4komma5.de/Zebco-Blinker-Classic-Spoon-Silber-Laenge-95-cm-Gewicht-22-Gramm

Zur Führung braucht man nicht viel sagen einfach Oberflächennahe konstant einholen bei etwas zügigerem Tempo.
Hoffe der Tipp kann dir den ein oder anderen Fischen bringen auch wenn nicht viel Raffinesse dahinter steckt. (unten beim Blinker 2 Sprengringe damit sich der Fisch nicht so leicht aushebeln kann im Drill)

TL @ All und Gruß
Patrick

IMG_7080 2.JPG IMG_7081.JPG
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wobei ich finde ein spöket fliegt meiner Meinung nach um einiges besser als
Ein Blinker.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
D0DA78BB-CD83-46AB-93C8-BE4E527ACB9C.jpeg
Wobei ich finde ein spöket fliegt meiner Meinung nach um einiges besser als
Ein Blinker.
Das stimmt nicht grundsätzlich. Der gegossene HaKuMa “Hechtkiller” fliegt 100% Taumel frei und bringt somit extreme Weiten. Kein (!) Köder hat mir vor dem Einsatz von Hardbaits mehr Hecht gebracht als dieser Blinker. Und Rapfen mögen ihn auch sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
jetzt schießen sie sich langsam aber sicher auf die winzige brut ein...alles was größer als 2,5-3cm ist wird ignoriert- bis die lütten sticks(smith towadi, mc zoner45, jackson pygmy box-pencil, usami puppywalk usw)funktionieren dauert es jetzt wohl noch ein paar tage.

der hatte noch mittelgroße ukels gejagt und dann auch sofort auf den bay ruf manic 75 reagiert(top köder an tagen, an denen sie auch mal einzelne fische jagen-und nicht nur in die schwärme schießen).
20180608_065333.jpg
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
fin
Der Rhein bei Bonn. Leider hoher Angeldruck. Als markante Punkte gibt es eine Mündung, diverse Buhnen von groß bis klein und diverse Kurven.
Die bisherigen Rapfen kamen auf schnell durchgekurbelte schlanke Gufis u Popper.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Spot der länger als ein Jahr gehalten hat, im darauffolgenden Jahr waren die immer verweist.

Bin für Tipps u Erfahrungen dankbar.
David

findest du denn aktive fische?
zu welchen zeiten bist du unterwegs?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die Fangmeldungen die ich aus der Köln/Bonner Region mitbekomme sind alle richtig früh am morgen gewesen.
Alles in der Nähe von Brückenpfeilern.

Hab selbst auch noch kein Glück mit Rappen hier gehabt :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@mfgrolf durchhalten!
Bei uns ist in den flachen Bereichen massig Kleinfisch 3-4cm unterwegs. Die Barsche, wenn auch klein, rauben dazwischen! Aber Rapfen leider Fehlanzeige.
Das war im letzten Jahr besser!
Meinen dringend gesuchten Spinnwels habe ich ja auch noch nicht verhaftet.
Dafür waren die Hechte im April / Mai supi. :)
Man kann nicht alles haben!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.503
Bei mir am Neckar wollen die Rapfen auch nicht so richtig - ich seh sie zwar aber stattdessen beissen eher Waller als Rapfen sehr sehr strange alles dies Jahr aber ich bin zuversichtlich dass sich das noch ändert ist schon massig Brutfisch im Wasser also nur ne Frage der Zeit bis die Silberpfeile losschiessen;)

@observer fettes petri o_O
 

Oben