• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

weil nun zu diesem trotz seiner 16km Länge doch an sich eher kleinen Gewässer fast alles gesagt ist, möchte ich gerne noch mal vom Thema abschweifen und mich zu den Posts der User Tokker und Sthp mit einer kleinen Gegenfrage äußern:

Welches Maß anglerischer Grund- und Allgemeinbildung muss einem eigentlich vorenthalten worden sein, um die Beweisführung für einen nicht vorhandenen Welsbestand mittels welslosem winterlichen Fliegenfischens auf Hechte mit einem Streamer ernst zu nehmen?

@Pernot: eine Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger, eine Unterstellung genauso wenig. Dass es sich bei Deiner Unterstellung nur um Deine Meinung handelt, impliziert bereits das Wort Unterstellung. Beides ist aber unmaßgeblich und solange es unbewiesen ist - und das wird es wohl bleiben - hier fehl am Platz. Ich konkretisiere hier schließlich auch nicht meine Meinung über Dich :wink:

Aber wenn wir schon von Konkretem sprechen, noch eine Info für diejenigen, die das Gewässer nicht kennen: für die Welsangelei weniger interessant als die von MichaZ genannten Stellen/Strecken ist der Rhin stromab von Fehrbellin. Dagegen kann man dort in der kalten Jahreszeit ganz brauchbar vom Ufer mit dem Streamer auf Hechte fischen :mrgreen: Und dank der in dieser Jahreszeit z.T. ganz beachtlichen Strömung ist es auch relativ lange eisfrei. Der Abschnitt unterscheidet sich hinsichtlich der Gewässerstruktur deutlich von den von MichaZ erwähnten Bereichen.

Wolf
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Wolf schrieb:
@Pernot: eine Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger, eine Unterstellung genauso wenig. Dass es sich bei Deiner Unterstellung nur um Deine Meinung handelt, impliziert bereits das Wort Unterstellung. Beides ist aber unmaßgeblich und solange es unbewiesen ist - und das wird es wohl bleiben - hier fehl am Platz. Ich konkretisiere hier schließlich auch nicht meine Meinung über Dich

Konkretisiere ruhig.Welche Meinung kannst du schon über einen Menschen haben,den du garnicht kennst.



Eigentlich dachte ich,das Thema sei schon zu Genüge durchgekaut worden.
Unterstellung ist nur deine persönliche Meinung.Und nur,weil du hier Mod bist,muss noch lange nicht alles Richtig sein,was du meinst und schreibst.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Komisch, ich dachte eigentlich, das oben hinreichend erklärt zu haben. Und erstaunlicherweise steht es sogar im von Dir zitierten Abschnitt:

Sowas gehört hier nicht her!

Genauso wie Deine Anschuldigungen, die Du Deine Meinung nennst.

Wolf
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Wolf, bist du dir da sicher , was den welsbestand unterhalb fehrbellin angeht :wink: 1,62m letztes jahr aus genau diesem abschnitt ist mir bekannt und verbürgt :lol: an dem spot sollte wieder einer stehen, wird hier aber nicht veröffentlicht :mrgreen:

und nimm mal deine berliner vereinskollegen, welche sich in brb nur behelfsmäßig ausgekennen (liegt wohl an den wenigen ampeln :lol: ) nicht zu sehr in schutz :wink:

pernod als neuruppiner kennt die ecke deutlich besser und kann lesen, genau wie ich :lol:

m.
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Da magst du wohl Recht haben.


Das ändert aber nichts an der Tatsache,dass die Stadt selber als Bescheiden einzustufen ist.
 

Tokker

Keschergehilfe
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Tach

Komme auch aus Nrp.!Bin wegen meiner Arbeit und Haus nun nach Kyritz gezogen :lol:
@wolf
Weiß nicht was dir vorenthalten worde 8O

Gruß Tokker
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

wie ist denn die aktuelle Situation am Rhinkanal bzw. der Fehrbelliner Wasserstraße?

Im Winter waren ja teilweise viele schwarze Vögel unterwegs und einige Angler berichten von ernüchternden Fängen dieses Jahr :? ... ich war im August mal auf'n Nachmittag 'ne neue Rute testen und hatte ein paar Hechtkontakte der üblichen Standardgröße, aber die sonst allgegenwärtigen Barsche haben sich überhaupt nicht blicken lassen - schade :(

Hat schon jemand gezielt auf Wels gefischt dieses Jahr?

Viele Grüße, Matthias
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
momentan wenig wasser, sehr klar, fast keine strömung und relativ viel kraut.

ich war ab und zu mal neue köder testen. mehr als ein paar kleine barsche habe ich nicht gesehen.

ein 85er wels wurde beim aalansitz auf tauwurm gefangen. von besseren fängen habe ich nichts gehört.

eigentlich sollten ja dieses jahr horden von welsfängern über die fehrbelliner wasserstrasse herfallen ... ich habe keinen gesehen :)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
war vor ein paar Wochen mal für 2h da :wink: Situation so wie Lippfried beschrieben :wink:
ein schniepelzander gab es, der vor den Füßen ausgestiegen ist :roll:

zu den Welsen

ein Freund befischt seit anfang des jahres das Rhinluch gezielt auf Wels, aber oberhalb Hakenberg (Fischerstrecke). Welse von 1,83m, 1,78m, 1,72m und einige kleinere :wink: alles mit köfi

m.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

michaZ schrieb:
ein Freund befischt seit anfang des jahres das Rhinluch gezielt auf Wels, aber oberhalb Hakenberg (Fischerstrecke). Welse von 1,83m, 1,78m, 1,72m und einige kleinere :wink: alles mit köfi

das sind sehr ordentliche Fische - Respekt! Ein gezieltes Befischen mit der Spinnrute bringt wahrscheinlich (noch) nicht so viel, oder?! Der Tauwurm-85er an der Spinnrute wäre schon ein super Anfang ;)

Viele Grüße, Matthias
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Moin ich komm da aus der Ecke. Kann dir nur zur Wasserstrasse sagen das es der letzte Scheiss is. Zumindest im Bereich Autobahn bis Fehrbelliner Schleuse. War da vielleicht 5 mal dieses Jahr hautsächlich zum Baits testen und in der gesammten Angelzeit ca.10 Stunden gabs 1 Schniepel Hecht und minibarsch.

Zum Rhin kann ich dir nichts sagen soll aber was ich gehört habe nich doll laufen dieses Jahr.

Grüße STHP
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Gibt es zu diesem Gewässer und den Welsen neue Erkenntnisse? War vor der Wärme udn der Vegetation da mal unterwegs und recht zufrieden mit der Anzahl der Fische und Kontakte...nur die Größe war doch ziemlich mies...
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
Und? Wie läuft es diese Jahr mit den Räubern? Insbesondere im Bützkanal?
 

Oben