• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Du & ich vielleicht .. & der liebe Rest ?
Ich meine, mir ists eigentlich nahezu egal, da ich a.) niemals dort fischen werde & b.) diese beiden Fischarten so absolut überhaupt gar nicht unter meine Favoriten fallen ;)
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Und was machen die geführten Angler mit ihren Nebenfängen in Form von stattlichen Hechten

Hechte und Welse geben auch gute Filets und da man in Norwegen nur noch 15 kg mitnehmen darf muss man sich eben andere Quellen erschließen...is wie mitten Öl :roll:

Ick geh ma wieder Tauben füttern...
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@basti

das da jemand wirklich viele große hechte als beifang fängt wird nicht passieren :lol: ein 80+ hecht ist schon ne große ausnahme, der angeldruck auf hecht auch nicht gerade gering :wink:

ich hoffe der barsch- und zanderbestand, oder zumindest das was davon übrig geblieben ist, sich durch die entnahme der welse etwas verbessert. diese landen da leider sehr regelmäßig im magen der schleimbatzen, die welse haben sich fast zum hauptraubfisch entwickelt. mal abgesehen davon werden sich einige an diesem recht launischem gewässer sehr schnell die hörner abstoßen und spätestens nach der 3. klatsche nicht mehr wiederkommen.

@lippfried

du brauchst ja bis da gerade mal drei minuten :lol: sind dir die dicken bartelträger nie aufgefallen :wink: bzw. die panikartig aus dem wasser springenden 40er brassen :wink:

m.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
da wär der rhin doch auch was für dich, nur halt 30km stromaufwärts :mrgreen:
 

Lottenreiter

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe,mich im laufe des Jahres in form von schönen Bildern,für diese tollen tips,bedanken zu können.Es muss sich auch niemand Sorgen um die Hechtpopulation des Rihns machen,diese Schnabeltiere befische ich dort schon seit Jahren und setze sie,wie 95% aller meiner Fänge,wieder zurück.Auch wenn die Rhinkarte 92euro kostet!Wer denkt,er müsse die Kosten einer solchen,in Form von Fischmahlzeiten "wieder reinholen" ist meiner Meinung nach eh etwas der Zeit entrückt.
Wenn es jedoch den Zanderbeständen zuträglich ist,werde ich,sollte es je dazu kommen,bei den Welsen eine Ausnahme machen.Ich hoffe nur die Biester schmecken!
Nu muss nur noch das verdammte Eis weg und die Wassertemperatur erheblich steigen,denn kanns entlich losgehen.
Ich hab vor lauter Langeweile schon mein Motorrad in seine Bestandteile zerlegt.Hoffe nur ich krich dat Teiel bis zum Eisabgang wieder zusammen,sonst wirds diese Saison nichts mit Moppet fahren.
Oh! ich schweife ab-sorry-

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Lottenreiter schrieb:
Hallo,
Ich hoffe nur die Biester schmecken!

1a :wink: egal ob geräuchert, gebacken oder gebraten :lol:

der 1,83 meines kumpels hatte übrigens zwei ca. 40cm große zander im magen 8O und wurde beim zanderangeln gefangen :lol: zander gab nicht, nur waller :mrgreen:

m.

um die hechte mach ich mir da keine sorgen, dazu sind viele teilbereiche viel zu unzugänglich und extrem schlecht zu erreichen :wink:
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
micha,

woher kennst Du so genau die welsstellen? und wie kannst Du deren grösse abschätzen?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
ich habe zwei augen und habe die fische regelmäßig beim rauben beobachten können. früher war ich oft gleich ein paar tage am stück am rhin und habe auf karpfen gefischt. aber auch im letztes frühjahr hatte ich zweimal die gelegenheit einen raubenden waller zu sehen, auf nichtmal 5m distanz 8O
manchmal sieht man sie ewig nicht und an bestimmten tagen dann ganz verstärkt. zudem ist mir aufgefallen, hatte ich oben schon mal erwähnt, dass man die fische im sommer mitten am tag bei 30°C rauben sieht. Nur wer geht dann spinnfischen :lol: :wink:

m.
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
ich bin relativ oft dort, begegne aber selten andere angler ...
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@Meridian: naja kommt drauf an wer sich damit beschäftigen möchte, denn es ist ja sehr zeitintensiv um mal einen ans band zu bekommen... viele haben die zeit einfach nicht!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@ZK .. nachdem so deutlich, nahezu eindringlich auf die Population, bzw. die Urgroßmütter hingewiesen wurde, wird sich dort UNTER GARANTIE jemand einfinden, denn dieses Phänomen geschieht schon an Spots, auf welche bedeutend weniger hingewiesen wird, also sozusagen hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Jeder kennt diesen Effekt .. nicht ohne Grund hältst auch Du einige Deiner Spots vertraulich, wogegen ich auch nie Einwände hätte, da ich genauso verfahre. Medium Internet ist diesbezüglich nicht zu unterschätzen & teilweise schneller, als jeder Buschbrand in einem verdorrten Waldstück.
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
ok - ich verkauf dann dort würstchen, bier und natürlich köder ... :)

aber im ernst, ich kann es mir nicht recht vorstellen ... wir werden sehen!
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
ach basti , alter skeptiker :lol:

ich seh das ganz entspannt, denn die spots die ich veröffentlicht habe sind

A) nicht einfach zu befischen
B) 2/3 des jahres sehr schlecht zu erreichen, wer sich nicht auskennt versenkt da schnell mal seine karre im torf :mrgreen: mir selber, als einheimischen, schon mehrmals passiert :oops:
C) freut sich im sommer über zahlreiche bremsen, gegen die nicht mal antibrumm hilft :lol:
D) fängt dreimal nix, und kommt nicht wieder(da muss man schon angeln können)
E) setzt sich als fauler auf die sowieso schon überfischten spots :mrgreen:

fangen wird dort nur der angler, welcher

1) zeit investiert
2) sich von widrigen umständen nicht abhalten lässt
3) auch unmögliche wege in kauf nimmt
4) nach dem dritten schneider trotzdem nicht aufgibt

für diese ist das DAV gewässer mit seinen über 16km Länge mehr als groß genug, und 80% der strecke sind in der vegetationsphase vom ufer her vollständig unzugänglich :!:

ich habe 2007 ein hausgewässer von mir im raubfisch/ fisch und fang vorgestellt (mit godfather in den gastangler-beiträgen)

der angeldruck dort war dieses jahr auch nicht höher als die jahre zuvor.
es wurde zwar allgemein weniger gefangen, was aber eher an dem enormen befischungsdruck von seiten des fischer liegt :wink:

bis die tage, alter pessimist

m.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Für interessierte Spot-Discoverers: ich hab' ein(!) Kanu anzubieten.
Echt jetzt!

Neuwertig. Kein Scherz. Ist aus dem Bestand, als ich sie nebenberuflich vertrieb.
- 4,20m (2 Pers.)
- geschätztes Bootsgewicht bis 30 Kg (Ich kann's jedenfalls allein tragen)
- gut auch durch die Botanik zu bringen

Wird voraussichtlich im Frühjahr in "Biete" erscheinen.

Ich lass Euch jetzt mal wieder allein ;-)

Grüsse
Alex
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
michaZ:...fangen wird dort nur der angler, welcher

1) zeit investiert
2) sich von widrigen umständen nicht abhalten lässt
3) auch unmögliche wege in kauf nimmt
4) nach dem dritten schneider trotzdem nicht aufgibt...



genauso seh ich dat! 8) und bei den meisten wirds schon beim ersten punkt kritisch! :lol:
 

Oben