Wenn Du ein Schiff bauen willst...Angelboot XL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

wir sind zu DDR Zeiten damit auch auf den Bodden unterwegs gewesen, nach der wende dann auch auf der Ostsee- bei mäßigen Wind geht alles ;). So wollen wir es auch in Zukunft halten- wo Wasser ist, Lotos! :D

Wie erwähnt folgen ja noch die eigentlichen Umbauten die es Angeltechnisch praktikabler machen. Plattformen etc...

Der Rumpf jedenfalls ist n Traum und vereint gleiter und verdränger.


Grüße
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

die Löcher sind verfüllt- Epoxidharz und Microfiber in "Ketchup"konsistens. Hat Super geklappt...

Innen wie außen Packband o.ä., ne 60ml Schweinespritze und n kleines Loch im Packband (innen).

image.jpeg



Warum so große Bolzlöcher? Man bohrt übergroß um mit dem Epoxidharz (der leichten Spachtelmasse) eine Art Hülse zu schaffen. Somit ist gewährleistet dass garantiert kein Wasser in den Spiegel ziehen kann...im Zweifelsfall würde Wasser ins Boot laufen.

Die Bolzen werden dann mit Dichtmasse eingeführt und fertig...


Unser Plan- Samstag Motor ran!!!!
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
...ich muss euch leider schon wieder auf den sack gehen :D

Die endlich wirklich absolut letzte Schicht Epoxid...

039.JPG


040.JPG



Der Deckkraft rennen wir nicht mehr nach...das klärt sich irgendwann, aber nicht mehr in diesem Angeljahr ;). Man munkelt es würde komplett lackiert werden...weiß, schwarz...whatever.


Voller Euphorie montierten wir anschließend die Stosskante aus Gummi...

045.JPG



Und weil wir Zeit und Lust hatten verschönerten wir den Laderaum...

052.JPG


049.JPG



048.JPG



Ma kieken, morgen wird weiter aufgeräumt und gereinigt- evtl. polieren wir noch ein wenig mit der Rotex...:)
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Sehr schön! Herzlichen Dank für den Einblick bei Euren Arbeitsfortschritten...ich bin gespannt wie´n Flitzebogen, wie sich der Lotos am Ende präsentiert! :)
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

nachdem gestern aufgeräumt und poliert wurde...

041.JPG


053.JPG


054.JPG


059.JPG



...ging es heute endlich an die geplante Hochzeit. Zunächst mußte der Lift miontiert werden. Dies geschah aufgrund starker Schauer, kleiner Pannen und lautstarker Meinungsverschiedenheiten im Team erst abends als es mit der Temperatur etwas runter ging.

Was haben wir geflucht- irgendwie wollte kein Bolzen mehr passen!!!! Am Ende hing er aber endlich...der Powerlift!

060.JPG


063.JPG


066.JPG



Und weitere 60min später -mit nem Klecks in der Hose vom Schleppen- hing auch der Motor wieder am Boot- man was haben wir uns gefreut!

074.JPG


079.JPG



Nachdem das Getriebeöl gewechselt , der Impeller erneuert und neues Hydrauliköl aufgefüllt wure darf auch dieses Teil dann wieder montiert werden...aber alles zu seiner Zeit! Der Marathon der letzten Tage steckt in den Knochen...



Grüße
 

bernieF

Angellateinschüler
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Adelebsen
Website
Website besuchen
Respekt,Tolle Sache!

Macht echt Spass, hier mit zu erleben, wie das Projekt immer weiter "gedeiht"

Anregung: ICH würde alle Schrauben vom Powerlift zusätzlich kontern, da doch sicherlich extreme Vibrationen auftreten können/werden.

Ansonsten: Weiter so und Danke für`s reinstellen!
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

die Schrauben sind -abgesehen vom Langloch- mit selbstsichernden Muttern und Nord- Lock Scheiben versehen. Dies hat sich bisher bewährt :wink: .


Grüße
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

nach ein wenig Recherche wurde nun deutlich- der Lotos war Lebensretter und dürfte damit unter einem ganz besonderen Stern stehen :D .

Mein Lotos lief seinerzeit als Rettungsboot im WRD - Berlin und sah in etwa so aus...

rb-4989.JPG



...ma kieken was sich sonst noch heraus finden lässt...evtl. gibts ja Bilder der 4006 des WRD Berlin
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
So, am Lotos ging es bei 36°C auch weiter- aber nur kurz. Habe kurzfristig einen verstellbaren Tiller geschickt bekommen. Danke an diesen Sportsfreund ;)...

247.JPG



Bolzen werden besorgt und in den kommenden Tagen verbaut- zusammen mit dem neuen Impeller der ebenfalls per Post kam.

Neu besorgt wird auch die mittig stehende Gewindestange- kein V2A, nicht mit mir! :D
 

Thor

Keschergehilfe
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Tolles Projekt->Hut ab.
Die Gewindestangen in V2A oder V4A würde ich aber noch einmal überdenken,denn bei Verstellung unter Last haben beide Materialien die unschöne Angewohnheit von einer eigentlich kraftschlüssigen Verbindung in eine ((fast)) stoffschlüssige Verbindung (festfressen) überzugehen, und dann hilft nur noch die Flex.
Vielleicht ist da ja Messing ne Lösung oder wenn schon V2A dann evtl als Spindel.

viele Grüße Thomas
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

das ist ein wertvoller Hinweis- werde mir dahingehen mal Gedanken machen.


Grüße
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

kleine Baustellen halten auf! Bei der Demontage des UWT´s ist ein kleines Plastikteil von der Schaltstange gerutscht- tja, niemand kennt die korrekte Stellung dieses "Mitnehmers" oder was auch immer datt is.

Egal, wenigsten der Impeller passt und wurde getauscht- nötig war es noch nicht unbedingt, es beruhigt aber.


Tja...und da der DZM ordentlich gelitten hatte habe ich dem Vintage Instrument eine kleine Frischzellenkur verpasst.

hgh.JPG



jetzt

539055_273431242756353_329044705_n.jpg


Müsste eigentlich nur als Folie, Aufkleber o.ä. gedruckt werden...Problem ist nur dass die Impulse der Schaltbox nicht zum DZM pssen. Der DZM empfängt Impulse von 2-12Zylinder Motoren...2 Takter und insbesondere 3 Zylinder Motoren werden offenbar nicht unterstützt.

Irgendwie, irgendwo, irgendwann munkelt man aber dass ein 12 Zylinder 3Takt Motor die selben Impulse sendet wie ein 3 Zylinder 2 Takt Motor- dies bleibt vorerst ungeklärt. Zumindest bis ich die Elektrik des Motors wieder montiert habe :)....
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

Motor ist nun wieder komplett angeschlossen- alle Kabel wurden dezent verlegt. Uns gefällt´s :)...


Lenkkabel...

1.JPG



Schaltkabel, Spritschlauch, E-Krempel etc...

2.JPG
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

da wir die Schnauze voll haben vom "Basteln"- zumindest aber ganz sicher von dieser Schaltbox und dem sächsischen Kabelchaos und dem Wartburgzündschloss...

3.JPG


4.JPG



...schritten wir zur Tat. Bumm- Yamaha 703

fg.JPG


Foto.JPG



Mit nem Zündschloss wie es sich gehört...und natürlich Zündschlüsseln :D

fgg.JPG



Und weil das Geld mal wieder locker aus der Tasche sprang...Getriebeöl und die passende Pumpe. Den Shice mit den Tuben kann sich ja kein Mensch antun.

gfgfd.JPG



Grüße
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Echt klasse was ihr da leistet !!! Da bekommt man richtig lust selbst so ein Projekt zu starten :D Nur Doof das es bei mir in der nähe keine Gewässer gibt die mit so einem "geschoss" befahren werden dürfen :?

Naja wünsch euch auf jeden fall weiterhin viel Spaß und gute Nerven...Team Bockwurst :D
 

Oben