Wenn Du ein Schiff bauen willst...Angelboot XL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

schön oder nicht schön, das ist die hier die Frage!


Nicht schön? Der Riss im Unterwasserteil der bei der Demontage des Props sichtbar wurde.

25.06.2012%2520084.JPG


Schön? N WIG (AC/DC) Schweisser wurde direkt gefunden und richtet den Schaden heute um 14Uhr.


Nicht schön? Der Propeller hatte wohl ordentlich Grundkontakt und eiert wie ein Lämmerschwanz.

25.06.2012%2520012.JPG


Schön? Die Propellerwelle ist zum Glück in Ordnung! Der sehr teure Austausch erübrigt sich daher!


Tja, ansonsten musste natürlich das UWT runter...Schrauben gelöst, plumps.

25.06.2012%2520085.JPG


Impeller Okay, Dichtungen okay- schön :).


So...und nu der Knaller

Es handelt sich doch tatsächlich nicht um einen 70PS Motor sondern um einen 85PS´er :). Das Bracket wurde mal erneuert/ausgetauscht und daher passten Seriennummer und Modellbezeichnung nicht zum Motor- Gott was habe ich bei der Suche nach Teilen geflucht!

Durch nen dummen Zufal, n spätes Bockbier und Erinnerungsvermögen löste ich das Rästel dann am gestrigen Abend bzw heutigen Morgen!


The long-selling "85A"

Why the 2-stroke outboard 85A has been used and loved by people worldwide for 30 years


h2_part2.jpg



30 years of delivering high performance and reliability

For over 50 years since the launch of the first Yamaha outboards motor, the company’s dedication to technological advancement and innovation has produced a series of models that set new standards of excellence for each new era. Of these many products of this proud tradition of Yamaha technological innovation over the past five decades, there are a number of models that have maintained devoted followings of satisfied customers without changing in look or reliable basic design for many years. One of these models is the“85A” 2-stroke outboard.
The 85A is the oldest model in the Yamaha outboard lineup to continue to sell in its original form without being replaced by a new-generation model. When it was first released in 1978, it had the largest horsepower in the Yamaha lineup and was soon selling throughout the world. Customers loved and trusted this model so much that it is still selling today in about 100 countries and regions worldwide, primarily in the commercial-use market. In today’s world, this is truly an amazing record that perhaps no other model will ever match.
It is also worth noting that the outstanding durability, reliability and performance of the 85A made its design and engineering the working base for a number of variations that appeared one after another. Of these, the 55D, 75A, 75C and 90A as well as the Enduro models E60J, E65A and E75B are still in production today.
In this feature article we focus on the 85A and how it became a long-proven “masterpiece” of the Yamaha lineup.
The long-seller’s secret: an amazingly tough power unit

Yamaha has been manufacturing the 85A to the same quality specification for more than 30 years. To this day it has a solid place in the Yamaha lineup and in the hearts of countless users around the world. That fact alone makes it a model that is unmatched in the industry. Since its release in 1978, the 85A has been used and loved by customers in both the pleasure and utility markets, with demand focused primarily in the commercial-use sector. It soon won acclaim for its tough, durable power unit, and that unit was subsequently used as the base engine for he sister model 75A. This was followed by the E75B variation specifically designed for commercial use with a recoil starter. The success of these models sparked calls from the market for more variations, eventually leading to the introduction of the E65A and E60A models.
For the pleasure-use markets, two more variations were added to the 85A-based lineup, namely the 55D and 75C. Further development of the line was seen with the release of the 80A and 90A featuring microcomputer control for the ignition system.
The prime reason for the growth of this family of models was the incredible toughness of the original 85A’s power unit and its reputation reliability.
Its 3-cylinder block was designed as a single unit with the crankshaft that increased rigidity. This combined with the well-balance 120-degree crank to produce an extremely smooth-revving engine character with minimum torque fluctuation and vibration.
This smoothness also reduced lower unit trouble by minimizing shocks to the gearbox, thus making the 85A and its family of variation models highly reliable outboards overall.
Each of the three cylinders in the power unit is fitted with a separate carburetor that function with the Capacitor Discharged Ignition (CDI) system to deliver more stable power development. The power unit was also designed for easy servicing and maintenance, which won the praise of mechanics everywhere. Furthermore, the lower unit was designed to accommodate propellers of up to
14 inches in diameter, thus allowing users to outfit their models for a wider range of uses, from light, high-speed boats to heavier boats.
This unmatched universality and the inherent high power output and reliability of the
85A are the reasons why this “masterpiece of engineering” is still being manufactured and sold to customers that know and love it worldwide.


pic_part2_001.jpg
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
...Operation geglückt, Patient tot :x

25.06.2012%2520082.JPG












































Späßchen :D

Habe auf dem Weg schnell noch TK- Ware geholt um den Schaft beim Schweissen zu kühlen...

04.07%2520002.JPG



Und 20min später war die OP dann überstanden...viel abschleifen kann ich leider nicht mehr da der Dreck im Innenraum des UWT´s den Schweissvorgang etwas hinderte. Aber gut- den optischen Abstrich nehm ich in Kauf, es hält jedenfalls!

04.07%2520004.JPG



Gott bin ik froh dass ik im Osten wohne...hier zählt n Wort noch watt! Schmalet Jeld inne Kaffebüchse und Handschlag....:)
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
...weiter geht´s

Daraus...

04.07%2520004.JPG


...wurde das.

032.JPG


033.JPG



Die Schweißnaht ist nur noch zu fühlen, fällt optisch aber kaum noch ins Gewicht- noch mehr runter schleifen wollte ich jedoch nicht. Wer weiß, viel (Schweißnaht) hilft ja immer viel :grins Jedenfalls war das UWT somit direkt zum grundieren vorbereitet.


Bisschen blöd! Hier...

008.JPG



...plumpste er hier raus.

014.JPG



Warum? Bauernbastelei!

016.JPG



Dieser Federbolzen wurde durch ein dran gekleistertes Stückchen Kunststoff (links unten im Bild) gehalten- offenbar war da mal jemand zu dämlich n Sprengring zu benutzen.

2 min später...

030.JPG



Tja...man wächst an seinen Aufgaben :).


Na ja, und da wir noch Zeit hatten bauten wir rucki zucki die neue Lackierkammer auf, brachten den Motorkran in Stellung und hingen die zarten 118kg ein. :)

039.JPG


037.JPG



Grüße
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ey, dass sich hier keiner zu Wort meldet, ist ja schon fast 'ne Frechheit - die Arbeit alleine ist richtig scheiße viel (körperlich und geistig) anstrengend, und dass der gute "Fischkoeppe" dann nebenbei ('nen Job etc. wird er wahrscheinlich auch haben) auch noch so zahlrecih bebilderte und mit Text versehene Bilder einstellt, ist schon ein RIESIGER Beitrag!!!!

Also mache ich, was ich normalerweise lieber persönlich mache:

Lieber Nachbar Fischkoeppe,
dass Du mit dem Bootsbau und vor allem Deinen Beiträgen in diesem Thread hier so viel Mühe gibst, finde ich ganz große Klasse. Ich habe die ganzen Beiträge heute genüsslich gelesen und mich dabei SEHR gut unterhalten gefühlt. Nicht nur ist Dein Bericht sehr anschaulich bebildert (spricht mich als visuellen Menschen natürlich besonders an) sondern vor allem extrem unterhaltsam und lustig geschrieben! Ich freue mich auf die Fortsetzung Deiner Live-Show und wünsche Dir bzw. euch (?) weiterhin alles Gute und gutes Gelingen für Dein Sommermärchen 2012 :)

*Thumbs up* mit ganz lieben Grüßen,
Sebastian
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
neben der unterhaltsamen schreibweise ist der Bericht auch sehr lehrreich. Kann man sich einiges abgucken :) Weiterso und vielen Dank !!!!
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
MSH hat völlig Recht! :)

Fischkoeppe, ich verfolge Deine Arbeitsschritte mit nicht wenig Bewunderung! Wünschte mir, ich hätte das handwerkliche know-how und Geschick, auch nur im Ansatz etwas Ähnliches auf den Weg zu bringen. Respekt!
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

vielen Dank für den Zuspruch ;). Im Grunde ist es alles kein Hexenwerk wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat- dennoch ist Ideenreichtum und Geschick erforderlich. Andernfalls wären wir glaub ich daran kaputt gegangen :D.

Was man nicht sieht ist in der Tat der ganze Denksport, die Zeit das richtige Material zu beschaffen und und und...


Wenn man grob rechnet (gezählt haben wir nicht) haben wir seit März über 200h (á 2 Mann) an dem Boot gewerkelt, gut- so manche Stunde wurde auch einfach nur entspannt und Bier getrunken :D.

Es ist wohl der Rumpf der uns antreibt- bei mir stand der Lotos seit Kindestagen auf der Einkaufsliste. Gestört hat mich immer der Wartburg und die Wellenanlage. Der jetzige Lotos ist da schon eher praktisch und wartungsarm, Yamaha baut in der Tat seit Jahrzehnten sehr gute Motoren.


Nun ja, ich denke es wird noch etwas dauern bis der Lotos wieder Wasser sieht- greifbar nahe ist dieser Tag in jedem Fall.

Spannend wird die Geschichte mit dem Power Lift und der neuen Heckkonstruktion- hält alles, funktioniert alles...ES WIRD!

:D


Grüße
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
...sagt mal die eingebundenen videos sehe nur ich nicht?

schade, die machen den thread erst vollständig :)
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Nee Du, da steht nur das hier, z.B.:

[YT]kJ58psBhl2M[/YT]

@Wolf schrieb dazu doch was auf der ersten Seite (ich hab's nicht ganz verstanden). Das einfachste ist wahrscheinlich, wenn Du den Youtube-Link aus der Menüleiste hier einfügst ;-)

Auf der ersten Seiten sehe ich übrigens auch keine Bilder zwischen "Am Ende des Tages nutzte ich das Wetter nochmal richtig..." und "Und wie wach sie war. Trotz des falschen SetUps zeigte das GPS 54 km/ h" (Dein erster Beitrag) ;)

Am coolsten ist das Bild mit der Kleinen in der gelben Jacke :mrgreen:
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
So...


Schleifen, schleifen, schleifen- nervt n bissl aber gut, wer schön sein will muss leiden.


Fertig zum grundieren (alle brüchigen Altlacke entfernt)...

015.JPG


012.JPG



Und grundiert...

017.JPG


018.JPG


019.JPG



Hm- erstaunlicherweise sind wir beide von dem Motor in weiß begeistert...die Überlegungen gehen in der Tat in Richtung weiß. Wirkt irgendwie sauber und streckt den Klumpen noch ein wenig :D ...


Meinungen?
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich find auch, dass der so wie er ist richtig schick ist - als ich das erste Photo mit der Grundierung sah, war meine Reaktion 8O Vielleicht noch 'nen Metallic-Effect reingezaubert oder irgendwas dezentes draufgebrusht ('nen Aufkleber tut's auch), und gut ist.
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

unter anderem wegen des möglichen Wiederverkaufswertes wurde es nun doch Yamaha "Blueish Grey Marine"...

Hinzu kommt dass der Motor "zusammen gesetzt" nicht mehr ganz so toll aus sah- zumindest schwand die Euphorie um einiges. Lackiert hätte "er" auch noch werden müssen, die weiße Grundierung hätte nicht genügt.

003.JPG



Wie man sieht wurde auch der Kran vor Sprühnebel geschützt- den Boden schützte eine Bauplane. Keine 100%- kabine, für unsere Zwecke aber ausreichend :).

1- 2h und gut 1,5l Lack später sah es dann so aus- Yamaha "Blueish Grey Marine"

007.JPG


008.JPG



Unschön- es gab während der Lackiererei n paar ordentliche Schüttungen von oben so dass die Spritzbude zwischenzeitlich geflutet wurde. Dank Heizgebläse hielt sich die Luftfeuchte aber in Grenzen und so wartet der Motor nun auf Klarlack :)

Auf selbigen haben wir wegen der drohenden Gewitter vorerst verzichtet...bis....morgen?


Grüße
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
...wir konnten es nicht lassen :D

Sonntag vormittag- Klarlack!

002.JPG


:p


UWT auch super- abgesehen von den "Löchern" die wir nun wirklich nicht spachteln wollten. Selbige entstanden durch Fraß vor unserer Zeit...sieht auch schlimmer aus als es ist.

008.JPG




Grüße
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

Kackwetter? Kellerwetter und somit Powerlift Wetter...!!!

Also ab an die Standbohrmaschine und bohren bohren bohren :D . Am Ende des Tages stand er nun da- der Powerlift mady by TeamBockwurst. :)

026.JPG


028.JPG



In etwa so montiert...:)

025.JPG



Die Gewindestange in der Mitte funktioniert tadellos und ermöglicht eine millimetergenaue, stufenlose Einstellung des Motors :).


Zufrieden


Grüße
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
...DANKE liebes KACKWETTER! Viel passiert ist dank des Regen´s nicht- Gott, eine beheizte Halle wäre die Krönung.

Löcher gebohrt...

041.JPG



...und anschließend verspachtelt- Stichwort übergroßes Bohrloch ;). Bilder davon folgen...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi Team Bockwurst,
großes Kino, was Ihr hier bietet. Habe mir heute Euren Blog durchgelesen.
Großartig, wie Ihr den alten AB auf Vordermann gebracht habt! So eine Behandlung täte meinem Evinrude auch mal gut. Habe leider keine Muse für soetwas...
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

was aktuell gebaut wird und wurde ist Pflicht- die Kür kommt wenn der Kahn zum Angelboot wird :D.


Grüße
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Wo möchtet Du eigentlich mit dem gelben Flitzer fischen? Sieht mir eher nach einem Schönwetter-Spielzeug als nach einem Angelboot aus.
 

Oben