Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Ja geil, brauchen wir! Dann können manche User wieder zeigen, was sie haben und sich leisten können. Man erhebt sich damit über den gemeinen Pöbel. Der reiche Adel darf das.
Nach Pfeifen und Feuerzeugen und Gitarren und Kameras und Motorrädern, die hier im BA schon gezeigt wurden, genau das Thema, was diesem Angelforum fehlt.

Man googelt rein aus Neugierde, was so'ne Uhr kostet: Da bleibt jemand definitiv seiner Linie treu.
Kann ja, jeder kann haben und kaufen, was er will. Aber damit dann ausgerechnet hier glänzen zu wollen ist großes Kino. Eigentlich schlucke ich meinen Unmut darüber runter und halte mich raus. Lächeln und winken. Aber so langsam bin ich satt...
Es gibt in diesem Forum diverse Tröts die rein gar nichts mit Angeln zu tun haben.
Viele wurden ja bereits genannt.
Wir haben hier z.B einen Whiskey Thread. Ich bin kein Kenner und interessiere mich nicht wirklich für dieses Thema.
Meine Schlußfolgerung, ich nutze den Thread einfach gar nicht.

Würde ich einem Freund eine Freude machen wollen und ihm z.B zur Hochzeit oder what ever eine Flasche schenken wollen, würde ich ggf. den Tröt nutzen und die Kenner in dem Bereich um Input bitten.
So hat der Tröt in dem Fall sogar einen Mehrwert ohne das ich aktiv daran teilhaben muss, oder will.

Das gleiche gilt für Pfeifen, Musikinstrumente etc. was du da aufzählst.
Gibt einige Threads, da interessiert mich das Thema nicht, also besuche ich es nicht.

Allerdings stellt sich die Frage, wenn ich mich z.B für Musikinstrumente nicht interessiere und hier postet einer ne Gitarre (ich habe zwar noch keine gesehen, aber das heißt ja nichts, außer das ich wohl nicht jeden Beitrag lese.
Wie kommt man auf die Idee zu googeln was das kostet?


Man erhebt sich damit über den gemeinen Pöbel. Der reiche Adel darf das.
Den Text lass ich mal aus Höflichkeit unkommentiert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Man kann doch einfach mal die Themen koppeln ;) :
-mit nem Messer kann man z.B. filetieren
-auf die Uhr schaue ich wenn ich keine Nachtkarte besitze
-das Fahrzeug bringt mich zum Spot
usw. und sofort.
Ich sehe das ähnlich, wer hier zugelassene Nicht-Angel-Themen ohne aktive Teilnahme konsumiert, könnte eine Anregung oder gar wertvolle Informationen bekommen, oder einfach weiter blättern. Das ist doch jedem selbst überlassen.
Nur sollten die Inhalte nicht allzuoft vom Thread-Thema abweichen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Es gibt in diesem Forum diverse Tröts die rein gar nichts mit Angeln zu tun haben.
Viele wurden ja bereits genannt.
Wir haben hier z.B einen Whiskey Thread. Ich bin kein Kenner und interessiere mich nicht wirklich für dieses Thema.
Meine Schlußfolgerung, ich nutze den Thread einfach gar nicht.

Würde ich einem Freund eine Freude machen wollen und ihm z.B zur Hochzeit oder what ever eine Flasche schenken wollen, würde ich ggf. den Tröt nutzen und die Kenner in dem Bereich um Input bitten.
So hat der Tröt in dem Fall sogar einen Mehrwert ohne das ich aktiv daran teilhaben muss, oder will.

Das gleiche gilt für Pfeifen, Musikinstrumente etc. was du da aufzählst.
Gibt einige Threads, da interessiert mich das Thema nicht, also besuche ich es nicht.

Allerdings stellt sich die Frage, wenn ich mich z.B für Musikinstrumente nicht interessiere und hier postet einer ne Gitarre (ich habe zwar noch keine gesehen, aber das heißt ja nichts, außer das ich wohl nicht jeden Beitrag lese.
Wie kommt man auf die Idee zu googeln was das kostet?



Den Text lass ich mal aus Höflichkeit unkommentiert.
Es geht nicht um diese Art von Thread speziell. Es ging um etwas anderes. Nennen wir es Kritik daran, wie manch einer seinen Besitz und seine finanzielle Lage zur Schau stellt.

Aber ich finde, dass das nicht hier her gehört. Sonst driften wir noch weiter ab. Gerne kann man mich im Rahmen dazu per PN kontaktieren. Hier bin ich fertig und würde mich über Messer freuen. :)

Liebe Euch allen! :innocent:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin

Schnurstrax

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
194
Ort
Nordsachsen
Schick! Sieht aus wie die 80mm Drop Point Klinge von Polar. Selbstbau?


Danke :)
Nein, war ein Geburtstagsgeschenk, kommt wohl aus Estland.
Sind tatsächlich 80mm, 80CrV2, mehr Infos hab ich zu der Klinge leider nicht.
Der Griff ist wohl aber Custom Made.

Mal an sowas selbst versuchen steht aber ganz oben auf der to-do-Liste, kann ich mich absolut für begeistern!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Danke :)
Nein, war ein Geburtstagsgeschenk, kommt wohl aus Estland.
Sind tatsächlich 80mm, 80CrV2, mehr Infos hab ich zu der Klinge leider nicht.
Der Griff ist wohl aber Custom Made.

Mal an sowas selbst versuchen steht aber ganz oben auf der to-do-Liste, kann ich mich absolut für begeistern!
Ist kein Hexenwerk und macht echt gewaltigen Spaß. Hab ich schon mehrmals gemacht.
F1B148BA-743E-4EBD-A335-25631E4FB88E.jpeg
Klingen kosten je nach Schmied auch nicht so viel. Brusletto, Polar, Lauri...tolle Schmieden mit einem überragenden Preisleistungsverhältnis. Einziges Problem: Ich nehme dann, nachdem ich mich ein paar Stunden (Tage) mit dem Bau eines Messers beschäftigt habe, für den reellen Einsatz lieber ein Messer von der Stange her - einfach weil mir meine Messer zu schade sind. :tearsofjoy:
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ist kein Hexenwerk und macht echt gewaltigen Spaß. Hab ich schon mehrmals gemacht.
Anhang anzeigen 242786
Klingen kosten je nach Schmied auch nicht so viel. Brusletto, Polar, Lauri...tolle Schmieden mit einem überragenden Preisleistungsverhältnis. Einziges Problem: Ich nehme dann, nachdem ich mich ein paar Stunden (Tage) mit dem Bau eines Messers beschäftigt habe, für den reellen Einsatz lieber ein Messer von der Stange her - einfach weil mir meine Messer zu schade sind. :tearsofjoy:

Schade. Deine Messer sehen nämlich wie echte Arbeitstiere aus :emoji_muscle:
Am Anfang hatte ich auch Skrupel. Mittlerweile nehme ich meine Messer für alles her und schone sie auch nicht.
Scheint mir so als würde es ihnen auch gefallen. Sie beißen nämlich kaum noch :D
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Mein Outdoormesser :)

Klinge ist aus O1 in 4mm.
War Ursprünglich ein Phorester von meinem Lieblings Messermacher aus Deutschland Steffen Meyer.

Hab dann den Griff neu gemacht und eine gescheite Lederscheide genäht.

Das Ding hat schon echt viel mitgemacht und arbeitet unermüdlich wie am ersten Tag ;)

IMG_20200903_134242_674.jpg
IMG_20200903_135101_406.jpg
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich suche derzeit ein Messer ähnlich dem


Wichtig ist, dass die Gesamtlänge inkl. Messerscheide 21cm nicht überschreitet. Das Marttiini ist in D momentan nicht ganz einfach zu bekommen. Habt ihr Empfehlungen?

Danke schon mal.

ranseier
 

Dosenfisch

Forellen-Zoologe
Registriert
15. April 2014
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
220
Ort
Oldenburg
Ich suche derzeit ein Messer ähnlich dem


Wichtig ist, dass die Gesamtlänge inkl. Messerscheide 21cm nicht überschreitet. Das Marttiini ist in D momentan nicht ganz einfach zu bekommen. Habt ihr Empfehlungen?

Danke schon mal.

ranseier
Bestimmt, rostend oder Edelstahl? Preislich ähnlich oder darf es ein wenig mehr sein? Nur Scandi Messer oder auch Japaner und andere Europäer? Soll es in Deutschland verfügbar sein oder geht auch Import? Leder oder Plastikscheide? Einsatzzweck?
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ok, dann ein paar weitere Infos:
  • rostfreier Edelstahl
  • Scheide aus Leder
  • Wer das Teil produziert ist mir egal
  • Am besten in D verfügbar
  • Preis max € 100 all in
Einsatzzweck ist für Angeln am Wasser, also Kiemenschnitt, falls mal notwendig und die Größe deshalb max. 21 cm weil das Messer so noch bequem in der Weste getragen werden kann. Also keine besonderen Anforderungen wie Holz spalten etc.

ranseier
 

Dosenfisch

Forellen-Zoologe
Registriert
15. April 2014
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
220
Ort
Oldenburg
Ok, dann ein paar weitere Infos:
  • rostfreier Edelstahl
  • Scheide aus Leder
  • Wer das Teil produziert ist mir egal
  • Am besten in D verfügbar
  • Preis max € 100 all in
Einsatzzweck ist für Angeln am Wasser, also Kiemenschnitt, falls mal notwendig und die Größe deshalb max. 21 cm weil das Messer so noch bequem in der Weste getragen werden kann. Also keine besonderen Anforderungen wie Holz spalten etc.

ranseier
Ok, entweder direkt bei Marttini bestellen, sind viele verschiedene Lynx verfügbar oder aber über Herbertz-Messerclub, auch noch ettliche Lynx Varianten verfügbar aber auch genug Messer der Herbertz Eigenmarken. Wenn es was anderes sein soll wäre da in Anbetracht der Preis- und Größenvorgabe das "Helle Gro" oder viele andere "Helle" für gute 10-20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853

Zum Beispiel.

Ansonsten schau dich in der Kategorie mal um. Für deine Bedürfnisse solltest du da auf jeden Fall was finden ;)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
691
Ort
Harsefeld
Guck mal sonst bei Joker, ich denke das Ember oder das Nordico sollten dir gefallen. Sind beide aber minimal länger als deine Anforderung.

Das mit dem Scandi würde ich mir aber noch überlegen, der wäre mir für Kiemenschnitt etc. doch zu grob.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Ich habe seit Jahren ein Marttiini Superflex und bin sehr zufrieden.
Ich bin sogar so zufrieden, dass das Messer einen Stammplatz in meiner Küche hat und somit eigentlich jeden Tag in Benutzung ist.
 

Oben