Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Gefällt mir extrem gut!
Wo hast du das gekauft, wenn man fragen darf?
Hatte ich direkt bei Moki bestellt...war aber etwas zäh, da nicht auf emails geantwortet wird.... Bezahlung ging dann auch nur über Amazon Pay.jp
Das Berg Protrail ist wirklich klein, wer also große Hände hat sollte auf jeden Fall das normale Bergkaufen.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Geht mir auch gar nicht um das perfekte Foto. Ich mag einfach mechanische Uhren.:grimacing:

Hätte auch nichts gegen ein eigenen Tröt zum Thema Uhren. Ist nur fraglich, ob das hier einige interessiert.
Wir haben ja auch einen zum Thema Whiskey ...
Uhrenthread wäre ich bei ;)
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Gibts dafür nicht schon den Angeberthread?

Späßle... trag zwar selber keine Uhren, schön anzuschauen sind se aber trotzdem.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Hätte auch nichts gegen ein eigenen Tröt zum Thema Uhren.

*Edit:

Leben und leben lassen. Ich möchte hier weder jemanden angreifen noch übermäßig stark kritisieren. Der User, der mit meinem ursprünglichen Post gemeint war, weiß wahrscheinlich auch, dass ich ihn meinte. @gemeinter User: Ob ich mir Deine Posts ansehe, oder nicht, obliegt ja mir. Du kannst hier weiterhin regelkonform alles schreiben und zeigen - wie es Dir beliebt. Ich halte mich dann schlicht raus und hoffe jetzt einfach nur, niemandem zu nahe getreten zu sein.

(hat ein paar Tage gedauert, um mich dazu zu entscheiden, den Post zu editieren. Lief auch ohne PNs im Background. Was ich geschrieben habe, sollte ja dennoch in den Zitaten nachlesbar sein - der Vollständigkeit halber)
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Ja geil, brauchen wir! Dann können manche User wieder zeigen, was sie haben und sich leisten können. Man erhebt sich damit über den gemeinen Pöbel. Der reiche Adel darf das.
Nach Pfeifen und Feuerzeugen, die hier im BA schon gezeigt wurden, genau das Thema, was diesem Angelforum fehlt.

Man googelt rein aus Neugierde, was so'ne Uhr kostet: Da bleibt jemand definitiv seiner Linie treu.
Kann ja jeder haben und kaufen, was er will. Aber damit dann ausgerechnet hier glänzen zu wollen ist großes Kino. Eigentlich schlucke ich meinen Unmut darüber runter und halte mich raus. Lächeln und winken. Aber so langsam bin ich satt...
Why so sour?

Du musst dir den Thread doch nicht geben. Ansonsten dürfte es dann keinen Thread ohne direkten Bezug zum Forum mehr geben (dann aber bitte auch keinen “Angeberthread” oder “Schaut was ich gekauft hab” usw.). Wo ziehen wir da die Linie und wer soll das entscheiden?

Auf die restlichen pauschalen Vorurteile will ich gar nicht erst eingehen.

Just my 2 Cents…..
Olli
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Why so sour?

Du musst dir den Thread doch nicht geben.
Mach ich auch nicht. Danke trotzdem für den Tipp. :)
Plural? Wo? Ich denunziere maximal mich selbst. Soll ja auch nur heißen, dass ich wahrscheinlich im Leben irgendwas falsch gemacht habe. Sonst könnte/wollte/würde ich natürlich auch meine luxuriösen Besitztümer ungefragt zur Schau stellen. Ein Freund sagt immer, dass nur *gewisse Leute* ihren Reichtum nach außen zeigen.

Aber solange ich so bin, wie ich bin, begnüge ich mich mit dem was ich habe: Meinem einfachen und mittelprächtig bezahlten Job, meiner liebevollen Ehefrau, der Tatsache, dass ich mir auch mal was leisten kann...und damit, dass mit all dem nicht angeben muss/möchte (außer mit meiner Frau :p).

Ich möchte auch nicht solche Threads und Beiträge per se schlecht reden und unterbinden (denn Du hast recht - wo zieht man da die Grenze?). Aber es fällt tatsächlich auf, dass es manchem nicht darum geht, mal was Schickes zu zeigen, sondern dick was raus hängen zu lassen. Gab da mal so'ne Werbung in der Glotze: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot,..."

Auch meine zwei Pfennige.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Mach ich auch nicht. Danke trotzdem für den Tipp. :)

Plural? Wo? Ich denunziere maximal mich selbst. Soll ja auch nur heißen, dass ich wahrscheinlich im Leben irgendwas falsch gemacht habe. Sonst könnte/wollte/würde ich natürlich auch meine luxuriösen Besitztümer ungefragt zur Schau stellen. Ein Freund sagt immer, dass nur *gewisse Leute* ihren Reichtum nach außen zeigen.

Aber solange ich so bin, wie ich bin, begnüge ich mich mit dem was ich habe: Meinem einfachen und mittelprächtig bezahlten Job, meiner liebevollen Ehefrau, der Tatsache, dass ich mir auch mal was leisten kann...und damit, dass mit all dem nicht angeben muss/möchte (außer mit meiner Frau :p).

Ich möchte auch nicht solche Threads und Beiträge per se schlecht reden und unterbinden (denn Du hast recht - wo zieht man da die Grenze?). Aber es fällt tatsächlich auf, dass es manchem nicht darum geht, mal was Schickes zu zeigen, sondern dick was raus hängen zu lassen. Gab da mal so'ne Werbung in der Glotze: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot,..."

Auch meine zwei Pfennige.
Ja du schriebst “manche User” und ja solche Leute hast du immer, jeder halt wie er es braucht.

Ich kann für mich sagen das ich mich durchaus an gutem Tackle, leckerem Schnaps, mechanischen Uhren und (um beim Thema des Threads zu bleiben) scharfen Messern erfreue. Alles aber Dinge die nice to have, aber keinesfalls lebenswichtig sind im Gegensatz zu Familie, Freunde, Gesundheit und all den anderen essentiellen Dingen.

Haste mal ‘nen Groschen? ;)
Olli
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Was mich mal interessieren würde, was macht Ihr mit Euren Messern?
Ich meine natürlich nicht in der Regionalbahn (kam mir gerade hoch :mad:), sondern natürlich am Wasser.
Ich esse zwar nicht mehr so oft, aber immer noch gerne selbst gefangenen Fisch in Form von Filets. Meine Opinel Klapp-Filetiermesser haben dafür ihre zuverlässige Verwendung.
Außerdem habe ich noch nie eine andere Verwendung am Wasser gehabt.
Darum habe ich mein Outdoor Messer erst gar nicht am Mann. Das habe ich auch geschenkt bekommen und hätte mir nie eins gekauft.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich mag ja Uhren. Obs dafür nen Thread in nem AngelForum braucht weiß ich aber nicht. Wenn es viele Leute interessiert wohl ok, aber auch nichts was sich zwangsläufig etabliert.
Was das angeben angeht weiß ich was Du meinst. Das sieht für mich aber eher anders aus. Viele erfreuen sich einfach an schönen Dingen. Sei es eine Märklin, eine Pfeife, ein schönes Messer oder eben eine Uhr. Angeber tragen ne Sub und mache ein Foto mit Lenkrad eines Dienstwagens der Marken Audi/BMW. Eine alte Blancpain gehört eher weniger dazu.

Viele hier wissen ohnehin, welche Firma
gegründet und aufgebaut haben. Das bei dem Lebenswerk mehr als ein trockenes Butterbrot ohne Aufschnitt übrig blieb dürfte klar sein. Da würde es sicher andere Formen des Angebens und ein klatschpappenfreudigeres Publikum geben.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Da es hier trotzdem weiter um Uhren so gehen scheint , versuche ich mal mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Was mich mal interessieren würde, was macht Ihr mit Euren Messern?
Ich meine natürlich nicht in der Regionalbahn (kam mir gerade hoch :mad:), sondern natürlich am Wasser.
Ich esse zwar nicht mehr so oft, aber immer noch gerne selbst gefangenen Fisch in Form von Filets. Meine Opinel Klapp-Filetiermesser haben dafür ihre zuverlässige Verwendung.
Außerdem habe ich noch nie eine andere Verwendung am Wasser gehabt.
Darum habe ich mein Outdoor Messer erst gar nicht am Mann. Das habe ich auch geschenkt bekommen und hätte mir nie eins gekauft.

Naja es kommt drauf an, für was ein Messer für dich steht.
Als jemand der Messer selber baut, hat es für mich einen ganz anderen Stellenwert, als für jemanden der keinen Bezug dazu hat.

Ich trage zum Beispiel immer ein feststehendes Messer an mir. Immer.

Außer ich bin mal so verwirrt und gehe bewusst raus zum feiern oder bewusst durch eine Waffenverbotszone.
Dabei sehe ich das Messer aber nicht als Selbstverteidigung sondern eher als Werkzeug für Situationen "Was ist wenn" Autounfall oder sonstiges zum Beispiel. Darauf sind meine Messer auch ausgerichtet.


Beim angeln nutze ich es zum abschneiden von Schnüren, oder sonstigen Arbeiten.

Mittlerweile bin ich so sehr an das Ding gewohnt, das ich kaum mehr drüber nachdenke.

Nichts desto trotz. Und das kommt leider viel zu oft vor, sollte sich jeder der Gefahr eines Messers und der Gesetzgebung sein.

Nehme ich mein 800 Euro Flipper Sammlerstück in der Hosentasche mit und trage es noch freudig mit Hosenclip, wird es mir vom Polizisten ggf. abgenommen. Völlig zurecht.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Was mich mal interessieren würde, was macht Ihr mit Euren Messern?
Ich meine natürlich nicht in der Regionalbahn (kam mir gerade hoch :mad:), sondern natürlich am Wasser.
Ich esse zwar nicht mehr so oft, aber immer noch gerne selbst gefangenen Fisch in Form von Filets. Meine Opinel Klapp-Filetiermesser haben dafür ihre zuverlässige Verwendung.
Außerdem habe ich noch nie eine andere Verwendung am Wasser gehabt.
Darum habe ich mein Outdoor Messer erst gar nicht am Mann. Das habe ich auch geschenkt bekommen und hätte mir nie eins gekauft.
Trage eigentlich immer irgendeine Art von Klapp-/ Taschenmesser bei mir. Beim Spinnern um z.B. nach nem Abriss schnell wieder ein Vorfach zu binden.
Oder sowas:
2B476F36-A93A-4117-9AE2-FD50A31D853F.jpeg
Beim Ansitzangeln, was meist über mehrere Tage geht hab ich dann auch nen Beil und ein feststehendes Messer dabei, zum schnitzen oder für Feuerholz etc.

Fische werden meist zuhause filetiert, dafür nutze ich ein Marttiini Filetiermesser was ich von meinem alten Herrn geerbt hab.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Was mich mal interessieren würde, was macht Ihr mit Euren Messern?

Darum habe ich mein Outdoor Messer erst gar nicht am Mann. Das habe ich auch geschenkt bekommen und hätte mir nie eins gekauft.
Ich nutze mein Messer auch überwiegend zum Kappen von Schnüre. Auch diese Blister-Verpackungen einiger Gummifische und anderes Angelgerät muss am Wasser gelegentlich geöffnet werden. Vor einigen Jahren wurden mal meine Köderfische kontrolliert, ob diese den Vorschriften in NRW entsprechend mit einem Herzstich getötet wurden, dafür benötigt man auch ein Messer.
Mit dem von mir gezeigten Messer lassen sich auch hervorragend Kronkorken von diversen Kaltgetränke lösen, als Nichtraucher führe ich auch kein Feuerzeug mit.

Auf der Jagd & Hund (heute Jagd & Angel) Messe in Dortmund habe ich mal die Jungs von Karesuando in Lappland getroffen. Wollt mir da eigentlich ein Set zum Messerbau kaufen. Es wurde dann dieses Messer:

20230206_122510[1].jpg
20230206_122541[1].jpg

Nachdem ich mir heute die Web-Seite noch einmal intensiv angeschaut habe kämpf ich mit dem Gedanken mir noch ein zusätzliche Messer (Damast) dort zu bestellen.
Habe irgendwie ein Faible für die Samenmesser-
 

Oben