Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Da bin ich auch in Warteschlange... mal gucken wie lange die "Jacken" noch dauern...der Mann hat gut zu tun ;)

Die Fällkniven waren out of the Box schon böse...Bacher Leder Strop mit grün und schwarz besorgt den Rest ;) ist aber natürlich in der Praxis nicht wirklich relevant, falls das gleich jemand schreiben will. Trotzdem krass, wenn man die Klingenstärke des Scout mit fast 5mm sieht.... ich bin jedenfalls jetzt ein Convex Jünger..auch wenn es schwierig ist selbst zu schleifen.
edit: ich hatte noch ein viel krasseres Haar gespalten über 2 cm Länge ne Locke abgekringelt... ist bemi Foto machen leider runtergefallen :(
;)
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Naja so schlimm ist das mit dem Nachschleifen nun wirklich nicht. mache das mit gutem Nassschleifpapier oder Micro Mesh und lege da nur ein Stück Blankleder drunter. Mit dem Mauspad (wie es viel beschrieben wird) ist das suboptimal da es m. E. zu weich ist, da kann man die Schneide sehr schnell verrunden wenn man zu sehr aufdrückt. Mit den Filzscheiben aus dem Fleischereibedarf + Schleifbock geht das auch sehr gut aber auch da nicht zu sehr aufdrücken da durch die sehr hohe Drehzahl schnell zu viel Hitze entsteht. Leider habe ich noch keinen bezahlbaren Langsamläufer gefunden, das wäre dann für mich das Optimum.
Unterwegs geht das mit nem CC4 von Fällkniven sehr gut nachzuschleifen wobei ich das noch nie wirklich gebraucht hätte da der Konvexschliff sehr stabil ist.
Habe auch sämtliche Outdoor und Küchenmesser auf konvex umgeschliffen da ich diesen Anschliff bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Geiles Ding ! Welcher Stahl ? Wozu benutzt du es ?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Stahl ist VG7/LAM, wozu es taugt wird sich zeigen... tendeziell eher schnitzen und leichtes bushcraften denke ich.
Wobei die Klinge sicher auch gut für Foodprep und Fische versorgen funktionieren wird....ist fast zu schön um es überhaupt zu benutzen ;)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ok ich finde immer Messer sind Arbeitstiere egal wie hübsch und teuer :D
Bin gespannt ob es dir taugt. Für Bushcraft gibt's für mich nur Scandi.
Aber für Allround Outdoorsachen taugt es bestimmt ;)
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Meine Messerleiste in der Küche.
vlr: Grober Japaner ein 150mm Honesuki
meine Windmühlenfamilie
Victorinox Brotmesser
Schanz Kochmesser
Gyuto von Yanick Puig
1674327409559.png

und noch Zeug aus dem Messerblock vlr:
zwei Kai Messer die meine Freundin benutzt
180er Deba für größere Fische
Allzweckmesser für grobes und noch ein Martinii Filettiermesser
1674327544432.png
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Meine Messerleiste in der Küche.
vlr: Grober Japaner ein 150mm Honesuki
meine Windmühlenfamilie
Victorinox Brotmesser
Schanz Kochmesser
Gyuto von Yanick Puig
Anhang anzeigen 241024

und noch Zeug aus dem Messerblock vlr:
zwei Kai Messer die meine Freundin benutzt
180er Deba für größere Fische
Allzweckmesser für grobes und noch ein Martinii Filettiermesser
Anhang anzeigen 241025
Den Dick Dickoron nicht vergessen zu erwähnen ,da geht in der Küche eigentlich kein weg dran vorbei !

 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Meine Messerleiste in der Küche.
vlr: Grober Japaner ein 150mm Honesuki
meine Windmühlenfamilie
Victorinox Brotmesser
Schanz Kochmesser
Gyuto von Yanick Puig
Anhang anzeigen 241024

und noch Zeug aus dem Messerblock vlr:
zwei Kai Messer die meine Freundin benutzt
180er Deba für größere Fische
Allzweckmesser für grobes und noch ein Martinii Filettiermesser
Anhang anzeigen 241025
Was ist den das 6. Von links für eins
Iwie spricht mich die Form an :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
6.408
Ort
Rheinhessen
Was auch sehr fein ist: Messer von Szabados Karoly aus Ungarn, seine Brand ist „Puli“. Wirklich handwerklich gefertigt, aber noch bezahlbar. Geht eher in die Richtung Bushcraft/Jagd, aber wirklich schön.
 

BigBenny

Keschergehilfe
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
86
Ort
Reichshof
Bin seit neustem auch Messern verfallen.

Meine neuste Errungenschaft ist das kizer original. Richtig cooles Teil. Tolles Design, rattenscharf und toll zum spielen

Anhang anzeigen 239245

Ansonsten habe ich noch folgendes in meiner noch kleinen Sammlung.

Anhang anzeigen 239247
Hattest du bisher Probleme am Wasser mit dem Bugout oder dem neuen Kizer? Hab ein Kizer Drop Bear im Zulauf … hoffe hab damit keine Probleme am Wasser und als EDC :)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Am Wasser (mit Angel) sollte es sowieso keine Probleme damit geben.

Als EDC im Alltag bist du damit illegal unterwegs und je nach Situation und Beamten an den du da gerätst, kann es teuer oder nervig, oder beides werden.
Gerade weil die Messerangriffe so extrem zugenommen haben sind die Sicherheitskräfte da zurecht etwas dünnhäutig inzwischen.... wir haben hier ja aktuell wieder so einen Horror Fall.....
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Mein Messer was ich quasi täglich im Einsatz habe.
Ob Pakete zu öffnen sind, einen Apfel etc. schneiden.
Oder ein Bierchen öffnen.
Nicht viel Schnickschnack, top verarbeitet, dabei sehr leicht und extrem flach.
Trägt dadurch in der Hosentasche nicht auf und ist ganz leicht sehr scharf zu schleifen.
Swiss Made, love it :cool:
94135588-FA7F-477E-B5B7-2FD7E7AE1CC1.jpegAE16AC3E-045D-4EC2-B618-BEB7DD8BB8DD.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
heute Abend mein Rinderfilet mit jeweils einem Zug in 4mm Würfel geschnitten. Mein 40 Jahre altes IKEA Filetiermesser, das ich für vermutlich 9 Franken gekauft habe, ist auch heute noch topp und schneidet wie Gift ......

IKEA Filetiermesser 20203.jpg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
ist auch heute noch topp und schneidet wie Gift
Die einfachen Stähle bekommt man auch einfach ruckzuck rattenscharf.
Auch wenn diese schneller abnutzen und schneller stumpf werden.

An meinem Para Military 2. von Spyderco z.B breche ich mir regelmäßig einen ab das Teil scharf zu bekommen nach meinen Vorstellungen.
Aber auch ein geiles Werkzeug :p
image.jpgimage.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
ich glaube nicht, dass mein altes IKEA Messer ein simpler (Metallurgie war mal ein paar Jahre mein Hobby) Kohlenstoff-Stahl ist. es rostet nicht und wenn meine Frau es (zu meinem blanken Entsetzen) auch schon mal in den Spüler gelegt hat, lässt sich keine Korrosion feststellen. ich denke es ist ein niedrig legierter Chrom-Nickel-Stahl mit vielleicht HRC um knapp 58? - Aber egal, es ist ein Relikt das ich seit Jahrzehnten besitze und heute noch seinen Job in bester Art macht. Eine vergleichbare Angelrute kann ich aber nicht vorweisen :)
 

Oben