Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab nie verstanden, wie am sich ein Spyderco kaufen kann (dieses Design, furchtbar).
Nachdem ich zufällig eins in die Hand bekommen hab, war ich süchtig nach dem Öffnungsmechanismus und plötzlich war auch das Design einfach nur zum verlieben...
Para 3
PSX_20230106_190413.jpg
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Die Messer sind top, funktionieren halt einfach, sind vielseitig und echte Slicer.
Leider sind zu wenige Modelle 42A konform....aber ich denke da werden in Zukunft noch mehr Modelle folgen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Über 42a mach ich mir max. Gedanken, wenn ich in Frankfurt Innenstadt unterwegs bin (da nehm ich auch höchstens ein Slipjoint mit).
Mal schauen wenn das Lil' Native Slipit wieder lieferbar ist... Ich ahne schlimmes.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Vor allem wird es eine deftige Preiserhöhung geben für das Native fürchte ich.... aber das muss bei mir auch noch, wenns wieder lieferbar ist muss man schnell sein ;)

Bin total aufgeregt, denn seit heute ist kleiner Schlitzer aus Japan auf dem Weg zu mir... ich konnte ein Moki Berg Protrail ergattern.... EMS Versand bedeutet leider immer Verzögerung und zum Zollamt latschen aber egal ;)
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Ich nutze als Filitiermesser ein günstiges
(ca. 20€) aus dem Angelladen, welches ich aber zum Messermacher zum neu schleifen gebracht habe. Er hatt dann denn Schliff komplett neu gemacht :emoji_ok_hand:
Das Messer ist jetzt Sauscharf! Viel besser als beim Kauf!
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Schnapper dem ich nicht widerstehen konnte …. Fällkniven R2 Scout Elmax.
Das Moki ist verschollen im deutschen Zoll wie zu erwarten warAnhang anzeigen 240181
Würde mich freuen wenn du nach den ersten Einsätzen was dazu schreiben würdest. Zwecks Schärfe, wie lange die anhält und schleifen. Hab das S1XB und das F1 in Elmax würd mir auch noch gut gefallen.
Danke
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Was ich schon jetzt sagen kann: mit dem normalen Lam CoS vom Taiga Forester hab ich minimale micro Chips vom Hacken in Holz.... wirklich micro aber spürbar und mit Strop schnell wegzubekommen. Mit dem Scout hab ich heute schon richtig rumgeholzt ;) und die Schneide hat bisher NIX....
Aber das will ich auch noch nicht überbewerten...oft ist es so das bei Massenprodukten die Schneidkante etwas ausgeglüht/brittle wird beim Schleifen und nach leichtem Nachschärfen diese Chips dann nicht mehr entstehen.
Auf jeden Fall liegt das Scout wirklich gut in der Hand (mittlere Handgröße aber Wurstfinger ;) und zum schnitzen funzt es wirklich richtig gut.
Bei Knifestock für 133€ no brainer;)
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Schnapper dem ich nicht widerstehen konnte …. Fällkniven R2 Scout Elmax.
Das Moki ist verschollen im deutschen Zoll wie zu erwarten warAnhang anzeigen 240181
Bei einem sehr günstigen Preis für das R2 hätte ich Angst dass es sich um ein Plagiat handelt. Bei Knivestock 133€ sonst nirgends unter 180€ zu bekommen, warum ist das dort so billig???
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Warum es so günstig ist, weiß ich nicht. Ist aber ein 100% original. (Die Fakes haben Flachschliff und noch ein paar mehr Details die nicht so sind wie an der Originalen)
Insgesamt haben die super günstige Preise in dem Shop, Lieferung war innerhalb von 3 Tagen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Ort
Würzburg
Das Messer hat dort noch den Tag 'Black Friday 2022', würde vermuten dass da die Aktion nie rausgenommen wurde :D
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Hab nie verstanden, wie am sich ein Spyderco kaufen kann (dieses Design, furchtbar).
Nachdem ich zufällig eins in die Hand bekommen hab, war ich süchtig nach dem Öffnungsmechanismus und plötzlich war auch das Design einfach nur zum verlieben...
Para 3
Anhang anzeigen 239240
Spyderco selbst sagt ja auch, dass sie keine Messer fürs Auge sondern für Funktion und Hand machen.
 

Oben