Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Klar, das beste ist natürlich die Gratbildung weitestgehend zu vermeiden, zumindest in den feineren Körnungen, indem man zum Ende immer kürzere Schübe macht und öfter die Seite wechselt. Grade bei den Chrommolystählen benutze ich aber nach den groben Steinen ganz gerne Holz um den Grat zu entfernen, der kann da manchmal sowas von hartnäckig sein und nur von der einen zur anderen Seite umklappen.

Versuch es mal mit dem abziehen auf Leder. Gibt dazu aber auch einige Tipps im Netz.

Wie gesagt, der Grat ( ich hoffe wir meinen den gleichen) ist ganz normal und auch ein Indikator, dass der Schleifvorgang funktioniert.

Aber. Wenn dein System funktioniert und die zufrieden stellst, ist das natürlich voll ok. Jeder hat da so seine Ansprüche und Vorgehensweisen ;)

Will es hier aber auch nicht zu weit ins Schärfthema abdriften lassen. Das ist eine eigene Welt und da gibt es 1000 Meinungen wie es richtig gemacht werden muss.

Wollen ja hier überwiegend schöne Messer sehen :)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Hi,

zum Thema Messer: Ich habe ein altes Taschenmesser an dem ich hänge. Dessen Klinge sieht aber mittlerweile sehr mitgenommen aus. Eigene "grobe" Instandsetzungsversuche blieben waren wohl auch eher kontraproduktiv. Hat jemand von euch eine Tipp, wo man solche Messer wieder instandsetzen lassen kann?
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Am Anfang sah es in etwa so aus...

Anhang anzeigen 234027

Bin da erstmal relativ grob drüber 120er grit, danach 320, 600 und 400.
Als ich damit durch war, bin ich dann mit dem dremel und polierpaste drüber. Leider immernoch ohne Erfolg. Hab dann noch die polierscheibe auf die bohrmaschine gemacht und bin ebenfalls mit polierpaste drüber. Das war der letzte Schritt, der auf dem Bild erkennbar ist.
Hab keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Folgendes steht auf einem anderen Messer, gleicher Serie.

Anhang anzeigen 234030

Hast da Verbesserungsvorschläge?
wenn du nass bis zur körnung 3000 schleifst und dann mir der polierscheide drüber gehst klappt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Schöne Messer aber in der Öffentlichkeit leider nicht konform gemäß des Waffengesetzes.
Hab früher auch einige einhändig bedienbare gehabt, bin aber komplett auf fixed oder zweihändig per Nagelhau umgestiegen.
Was nützt es einem wenn die schönen Sachen zuhause einstauben weil man sie sonst nicht mitnehmen darf, zB beim angeln.

Apropos Messer fürs angeln: mittlerweile hab ich ein Mora Fishing Messer, Sau scharfe dünne Klinge und ich bin hin und weg.
Für alles am Wasser einfach perfekt.

Den 42a bitte lesen, verstehen und Deinen Beitrag bitte anpassen!

Danke!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Am Anfang sah es in etwa so aus...

Anhang anzeigen 234027

Bin da erstmal relativ grob drüber 120er grit, danach 320, 600 und 400.
Als ich damit durch war, bin ich dann mit dem dremel und polierpaste drüber. Leider immernoch ohne Erfolg. Hab dann noch die polierscheibe auf die bohrmaschine gemacht und bin ebenfalls mit polierpaste drüber. Das war der letzte Schritt, der auf dem Bild erkennbar ist.
Hab keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Folgendes steht auf einem anderen Messer, gleicher Serie.

Anhang anzeigen 234030

Hast da Verbesserungsvorschläge?

120er braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich fange bei wirklich beschädigten Messern mit 400 an, dann 600, 1000 (wichtigste Stufe meiner Meinung nach), danach 3000.

Von Dremeln etc würde ich absehen, zumindest wenn es nur um den funktionellen Part geht.

Ich schleife meine Messer so seit 14 Jahren, davon fast 10 für den professionellen Gebrauch und hab bisher jede Klinge damit auf Rasiermesserschärfe bekommen.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
120er braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich fange bei wirklich beschädigten Messern mit 400 an, dann 600, 1000 (wichtigste Stufe meiner Meinung nach), danach 3000.

Von Dremeln etc würde ich absehen, zumindest wenn es nur um den funktionellen Part geht.

Ich schleife meine Messer so seit 14 Jahren, davon fast 10 für den professionellen Gebrauch und hab bisher jede Klinge damit auf Rasiermesserschärfe bekommen.

Ja,ne, es ging nicht ums schärfen.
Das soll erst erfolgen wenn die Klinge poliert ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Aus dem Nachlass von meinem Vater habe ich vor ein paar Jahren zwei Jagdtaschenmesser aus den 60ern geeerbt (wens interessiert: Puma 944 und 959), die über jahrzehnte jagdlich geführt wurden - inkl. eher robustem Umgang was Schärfen angeht und verkratzter Klingen. Ich bin so vorgegangen: als glatte Oberfläche und um ein wenig Abstand zum Tisch zu bekommen, habe ich einen planen alten Schleifstein genommen, der aber nur als Träger für Nassschleifpapier diente. Angefangen habe ich mit 400er und bin bis 3000 hochgegangen. Allerdings habe ich kein Wasser genommen, sondern ein Mineralöl. Bilde mir ein, dass damit die Oberfläche schöner wird. Ganz kratzerfrei habe ich die Klingen nicht mehr bekommen, da ich die Klingenätzung nicht mit abnehmen wollte. Insgesamt sind die Klingen aber wieder schön geworden und sehen gepflegt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Bei mir ein schwedischer Neuzugang, made in Japan. Mein erstes Fjällkniven und ich muss sagen bin schwer begeistert.... das könnte teuer werden in nächster Zeit.Anhang anzeigen 236599
Jaja, die haben echt übel geniale Sachen. Oft sehr durchdacht aber halt auch preislich oben angesiedelt.
Aber mein SX1B will ich auch nicht mehr missen. Wennst das nicht verlierst hast es ein Leben lang
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Fällkniven finde ich auch sehr nice, das einzige was mich da nur stört ist der schmale Griff (F1) und das Material vom Griff.
Ich bin da aber eher der Holz oder Micarta Typ.

Für meine Outdoorbedürfnisse hab ich mir letztens aber auch was feines gekauft.
Joker Ember mit Scandischliff, für den Preis extrem gute Ware aus dem spanischen Solingen (Albacete).
 

Anhänge

41A2BA83-BA3B-4439-87DC-27DABE31E42C.jpeg

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Mehr brauche ich nicht:
1 Taschenmesser
1 Filetiermesser
Zum Aufschlagen von Kokosnüsse ist im Urlaub eine Machete dabei. Ist sauscharf und könnte damit auch einen Großfisch zerlegen. Begleitet mich seit 1972 in die Tropen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Für mich ist das Thema Messer bzw. Tools eher unleidenschaftlich, trotzdem habe ich auch einiges:
Victorinox Recruit zum Wandern, Picknick, auf Reisen
Leatherman Fuse zum Montagen basten, kleine Haushaltsreparaturen
Mora Fishing Comfort 90 zum Versorgen, Ausnehmen
Martiini Filetiermesser zum.... na ja, ihr wisst schon
Hultafors Rettungsmesser OKR im Auto für alle Fälle

Ständig dabei im Alltag habe ich nur eine Victorinox Swiss Card in der Geldbörse. Also quasi EDC, wie die coolen Kinder sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Ist halt auch ein Hobby das fett Spaß macht, Klingen schärfen… unterschiedliche Stähle testen usw. Ist doch nice wenn man überlegt welches EDC heute in die Hosentasche kommt.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Opinel No 9. Carbon - Angeln und so ziemlich alles andere auch.
Martiini Martef - filetieren.
Casström Swedish Forest Knife No. 10 Sleipner/Scandi Maserbirke - Outdoor/Holz.
Diverse Opinel Parallèle Messer - Küche.
Thiers Issard Le Grelot 6/8 - für die Rasur im Gesicht.

Bis auf das Martiini alles recht puristisch.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Naja, jetzt in der Schonzeit hat das Messer schärfen ja auch was beruhigendes... wenn das Tackle gewartet, Köder sortiert und der Keller aufgeräumt ist kommen die Messer drann ;)
Ich habe ein Lansky und ein paar Diamant Steine...auf das Geschmadder mit Wassersteinen hab ich auch keinen Bock.
Zu Weihachten gab es einen schönen Bacher Lederstropp und heute hab ich es tatsächlich geschafft ein Haar zu spalten.... das das für den normalen Gebraucht völlig Wumpe ist ist ja auch klar...hab mich trotzdem gefreut wie Bolle.
Ein neues Messer gab es auch noch... ein Kizer Mini Bay. Das Ding ist quasi ein Fidget Toy...wenn man erstmal damit anfängt rumzuflippen, kann man nicht mehr aufhören, und dann noch ne Homage an einen meiner absoluten Lieblings Filme.....perfekt für die kleine Tasche an der Jeans und sieht knuffelig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben