Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein Filetiermesser für die Küche? Nix besonderes, einfach sauscharf, gut zum filetieren und günstig. Hab ansonsten Wüsthof Messer, aber die sind preislich inzwischen nicht mehr meine Welt... Da kostet ein Filetiermesser soviel wie mein Messerset mal gekostet hat...
Am Wasser nutze ich ein Mora Arbeitsmesser, bin damit super zufrieden.
Ich nutze zuhause ein Martiini Filetiermesser mit einer schön flexiblen Klinge.
Unterwegs ein Opinel Klappmesser mit langer dünner Klinge, das geht auch super.

Achso:
Beide schneiden hervorragend Fisch und Finger.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich nutze zuhause ein Martiini Filetiermesser mit einer schön flexiblen Klinge.
Welches da? Meins mit schwarzem Gummigriff und Messing/Goldfarbenem... Trigger? Fingerschutz? Naja, jedenfalls sammelt sich da zwischen Messer und dem goldenen Teil Wasser beim Benutzen/Abwaschen, das da nicht so wirklich rauskommt. In Folge setzt sich da nach nur etwa eineinhalb Jahren jetzt Rost an.
Wird wohl bald ein neues werden müssen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Welches da? Meins mit schwarzem Gummigriff und Messing/Goldfarbenem... Trigger? Fingerschutz? Naja, jedenfalls sammelt sich da zwischen Messer und dem goldenen Teil Wasser beim Benutzen/Abwaschen, das da nicht so wirklich rauskommt. In Folge setzt sich da nach nur etwa eineinhalb Jahren jetzt Rost an.
Wird wohl bald ein neues werden müssen.
Ich nutze DIESES hier, nun schon ein paar Jahre.
Ich wasche es nach jeder Nutzung sofort ab und trockne es hinterher. Das Messer macht bei weitem nicht den hochwertigsten Eindruck daher bin ich beim Waschen und Trocknen besonders gründlich/ vorsichtig. Dass sich Wasser darin gesammelt hätte, konnte ich bisher nicht beobachten.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein Filetiermesser für die Küche? Nix besonderes, einfach sauscharf, gut zum filetieren und günstig. Hab ansonsten Wüsthof Messer, aber die sind preislich inzwischen nicht mehr meine Welt... Da kostet ein Filetiermesser soviel wie mein Messerset mal gekostet hat...
Am Wasser nutze ich ein Mora Arbeitsmesser, bin damit super zufrieden.
schau dir mal das von Victorinox an
gut und günstig :)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich sende meine Messer zum schleifen zu Hans-Heiner Anders (Youtubekanal Anders schärfen und schleifen). Weltklasse und rasiermesserscharf!
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem work sharp precision system? Vielleicht auch im Vergleich mit dem system von Lansky?

Suche was einfaches aber gutes für meine Küchenmesser und für das ein oder andere edc?
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Habe den Lansky nie getestet aber mit dem Work Sharp Precision machst Du definitiv nichts falsch. Arbeite ja bei Böker und wir haben das Ding tausendfach verkauft und sehr positive Rückmeldungen erhalten!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem work sharp precision system? Vielleicht auch im Vergleich mit dem system von Lansky?

Suche was einfaches aber gutes für meine Küchenmesser und für das ein oder andere edc?
EDCs und die normalen Küchenmesser schärfe ich gerne mit dem Böker Work Sharp. Damit ist auch Rasierschärfe machbar, man muss nur im Sptzenbereich aufpassen, hier droht uU eine leichte Verrundung. Aber alles gut handhabbar.
Cave: bevor etwas verwechselt wird, das Work Sharp ist das kleine Bandschleifersystem, das in DE von Böker vertrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Kann mir jemand für dieses Messer einen handlichen und bezahlbaren Schleifer empfehlen?
Ich kenne mich mit den Schleifwinkeln nicht aus.
PXL_20221114_103538828.jpg
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich nutze das hier seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Kann kompakt verstaut werden und ist nicht teuer.
wenn man das schön ruhig macht kriegt man die Messer in verschiedenen Winkeln sehr scharf.
 

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
Kenn jemand einen Messerbauer?
Ich will an meinem Messer den Griff verändern.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Mein erstes tenacious, warum habe ich so lange darauf gewartet? Echt ein super Messer.

20221120_103508.jpg

Dann habe ich mir noch was elegantes, stilvolles gegönnt. Ein crkt ceo in der Flipper Version. Richtig schick und total unauffällig. Nichts für die Natur aber für alles andere.

20221120_103524.jpg

Beim Versuch ein altes Küchenmesser zu reparieren bin ich leider gescheitert. Sind zwar alle harten Kratzer raus aber die ganz feinen schaff ich irgendwie nicht. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

20221120_102946.jpg
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Mein erstes tenacious, warum habe ich so lange darauf gewartet? Echt ein super Messer.

Anhang anzeigen 234021

Dann habe ich mir noch was elegantes, stilvolles gegönnt. Ein crkt ceo in der Flipper Version. Richtig schick und total unauffällig. Nichts für die Natur aber für alles andere.

Anhang anzeigen 234022

Beim Versuch ein altes Küchenmesser zu reparieren bin ich leider gescheitert. Sind zwar alle harten Kratzer raus aber die ganz feinen schaff ich irgendwie nicht. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Anhang anzeigen 234023

Schöne Messer aber in der Öffentlichkeit leider nicht konform gemäß des Waffengesetzes.
Hab früher auch einige einhändig bedienbare gehabt, bin aber komplett auf fixed oder zweihändig per Nagelhau umgestiegen.
Was nützt es einem wenn die schönen Sachen zuhause einstauben weil man sie sonst nicht mitnehmen darf, zB beim angeln.

Apropos Messer fürs angeln: mittlerweile hab ich ein Mora Fishing Messer, Sau scharfe dünne Klinge und ich bin hin und weg.
Für alles am Wasser einfach perfekt.
 

Oben