Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Das Schärfen ist überhaupt kein Problem.
Ich hätte da nen Kandidaten :D Das kann man auch nicht mit nem Diamantstein einfach wieder nachschärfen. Total doofes Teil, hat allerdings auch nur 15CHF gekostet, daher verkraftbar.
Ansonsten probiere ich auch öfter mal mit nem feinen Stein nachzuschleifen, also die Messer total stumpf werden zu lassen. Klappt leider nicht immer... aber das ist ne andere Geschichte.

Die Chinesen schleifen übrigens auch 30°, was sich aber leicht ändern lässt.
Auch dieses Japan Immitat?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Hier mal was aus Solinger Schmiede, "Kaiser-Wilhelm- Messer", Mercator Taschenmesser

Anhang anzeigen 212980Anhang anzeigen 212981

Ich mag die Mercators auch. Zeitweise mein EDC - ich wechsle ab und an mal, wobei mich das Multi (mit Korkenzieher) seit bestimmt zwei Jahren unentwegt begleitet.

Die Holster hab ich selbst gemacht. Beim klassischen K55K hab ich den Lack vom Heft abgebeizt und dann alles mit Schnellbrünierung geschwärzt und mit Stahlwolle abgerubbelt. Sieht jetzt richtig schön "used" und alt aus. :)

A4404B91-AB19-4D2D-A1E6-119539363AB4.jpeg40C1A0A2-5BC3-4B5F-940E-7F2CE089DC7E.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.699
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Rheinhessen
Ist auch eins meiner liebsten EDCs…waffenrechtskonform, rasiermesserscharf abziehbar (habe die Nicht-rostfreie Version). Mehr Messer braucht man auch beim Angeln nicht wirklich. Und günstig isses auch.

Wobei das hier mein nächstes werden wird:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.131
Ort
Schweiz
gestern musste ich ja beim kleinen Kai die Spitze wieder herstellen. Darum habe ich es durch alle Diamantplatten durchgelassen. Für den Formschliff die 240er Körnung (da geht Material weg wie Butter), dann die 600 / 1000 / 2000 und 3000er Platten. Nun hat das Messer wieder richtig Schnitt, keinesfalls weniger als neu. Braucht also bei der Handhabung eine gewisse Umsicht .....

Kai Office 220507.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.131
Ort
Schweiz
heute habe ich wieder mal meine "nicht Damast" Messer zum Schleifen gebracht. Für meine Frau habe ich aber die Victorinox Schnitzerli aus der Schublade aktiviert ;)

Messer 221102.jpg
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein Filetiermesser für die Küche? Nix besonderes, einfach sauscharf, gut zum filetieren und günstig. Hab ansonsten Wüsthof Messer, aber die sind preislich inzwischen nicht mehr meine Welt... Da kostet ein Filetiermesser soviel wie mein Messerset mal gekostet hat...
Am Wasser nutze ich ein Mora Arbeitsmesser, bin damit super zufrieden.
 

Oben