Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Die nowi home werden mit voreingestellten Halterungen verkauft (30° 35° 40°). Ich bin mit meinem 35° Winkel zufrieden. Das ergibt an der Schneide dann 17.5°.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Die nowi home werden mit voreingestellten Halterungen verkauft (30° 35° 40°). Ich bin mit meinem 35° Winkel zufrieden. Das ergibt an der Schneide dann 17.5°.
Bei den allerersten konnte man den Winkel noch verstellen, später hat das Team auf das heutige Konzert umgestellt. Du hast einen festen Winkel, wenn ich richtig verstehe. Bei den 17,5 Grad muss man den tatsächlichen Winkel vom Messer selbst abziehen, so landet man realistischerweise bei ca. 16, was aber für Küchenmesser absolut in Ordnung ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Für mich hat sich nach Jahren des Suchens und Probierens (Lansky, Sharpmaker) folgende Tools herauskristallisiert:
1) Work Sharp (Ken Onion ed), Bandschleifer für alles was ne Klinge hat, speziell für normale Küchen- und Metzgermesser genial bzw. für einen Grundschliff an den guten Messern, aber auch einmal eine Schere o.ä.
2) RUIXIN PRO, anstatt der mitgelieferten Steine einen Satz Asia-Diamantschleifkörper, Damit lässt sich dann wirklich Rasiermesser-Schärfe erzeugen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.543
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Meine Frau hat mir gestern eine große Überraschung beschert und mir eine sehr schöne Freude mit der Ergänzung meiner neuen Messerserie bereitet, die ich mit dem kleinen Kochmesser bereits begonnen hatte. Das Performer Santoku und das kleine Gemüsemesser von Wüsthof. DFB1F646-029B-439C-9077-24020CC0E9A5.jpeg
9456FD19-14C9-40AB-80D2-1DFDA733619A.jpeg
BD21EDDD-2F82-4F44-876F-DB4AA01550B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Da mir mein geliebtes Leatherman Skeletool KB auf Grund der geringen Größe und auf Dauer doch etwas zu fummelig ist, probiere ich es in der nächsten Saison mal mit dem interessanten Stück:
Anhang anzeigen 198859Anhang anzeigen 198860
Sehr schön. CRKT hat einfach sehr schöne Ideen und ne Top Verarbeitung. Ist das waffengesetzkompatibel? Also als EDC? Das ist bei meinen CRKTs leider das Problem…
Edit: gerade einmal nach Videos geschaut, das könnte tatsächlich als Zweihandmesser durchgehen…
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
4.582
Sehr schön. CRKT hat einfach sehr schöne Ideen und ne Top Verarbeitung. Ist das waffengesetzkompatibel? Also als EDC? Das ist bei meinen CRKTs leider das Problem…
Edit: gerade einmal nach Videos geschaut, das könnte tatsächlich als Zweihandmesser durchgehen…

Ich sage mal so…
Es erfüllt alle meine Anforderungen an ein Angel-(nicht Filetier-)messer.
Schnell und einfach mit einer Hand aus der Tasche geholt und geöffnet sowie geschlossen, Klinge arretiert in geöffneter und geschlossener Position, einfach zu reinigen, korrosionsträge.
ich hatte mir zunächst das K.I.S.S. geholt, durch die einseitig geschliffene Klinge ist es aber kaum verwendbar, wenn man auch nur den geringsten Anspruch an gerade Schnitte hat.
Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich ein gewisses Faible für Produkte der Marke CRKT habe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hab in der Regel ein Messerset zum filetieren und ein Vakuumiergerät beim spinnen mit. So mach ich die Massen an 40+ Barschen direkt am Wasser fertig, kann sie eintuppern und zuhause die Kühltruhe vollmachen.

SPAß :p
Warum erst zu Hause? Die kann man doch auch im Kofferraum installieren. ;)
Ich habe mal an der Fähre in Kristiansand gestanden. 5 Leute kamen dazu. 4 im Passat und 1 im Bulli. Da kam meine Frage warum der Bus nicht besser genutzt wird, da ist doch viel mehr Platz drin? Der Typ macht die Schiebetür auf und eine große fest installierte Gefriertruhe grinst mich an. Da war ich etwas erstaunt. Die Truhe von Vermieter haben die gar nicht erst genutzt. Na ja, da mag jeder seine Meinung zu haben. Ich fand es einfach maßlos.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
4.582
Da ich zu ungeschickt für Nassschleifsteine bin, versuche ich jetzt mal mit diesem Teil meine Messer in Schuss zu halten.
193BA175-EE99-4D50-AD39-44924D69EC94.jpeg
Eine Frage an die Horl-Benutzer:
Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
Ich habe jetzt an zwei Küchenmessern aus der unteren Schublade geübt, mit leider nur mäßigem Erfolg.
Das eine Messer ist leider auch nach je 10 minütigem Einschleifen der Klinge auf den 15 Grad Winkel und anschließender Behandlung mit den Korundscheiben (nach Anleitung je Seite und Feinheit eine Minute) beim Papiertest eher am Reißen.
Wo liegt mein Fehler?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
@Lorem ipsum > Ich mache es nach dieser Anleitung von Wüsthof, mit einem günstigen zweiseitigen Schleifstein von Amazon. Klappt einwandfrei. War nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung unbedingt notwendig, den Messern wieder Leben einzuhauchen.


Hier meine kleine Sammlung, die heute um zwei Tefal-Gemüsemesser erweitert wurde:

- Rösle X50 mit 20cm Klinge: Mein Allround-Messer für Fleisch und größere Salatköpfe.
- Aldi Damastmesser mit 14cm Klinge: Schon 7-8 Jahre alt, aber schneidet nach dem Schliff wieder super. Überwiegend für Gemüse wie Karotten, Kartoffeln, Lauch usw.
- Rösle X50 mit 13cm Klinge: Verwende ich eigentlich nur zum Brötchen aufschneiden.
- Rösle X50 mit 9cm Klinge, Tefal Ice Force 9cm und Tefal Ice Force 11cm: Drei tolle kurze Gemüsemesser. Perfekt für Paprika, Tomaten und andere feinere Arbeiten.

94791C61-543D-4EB4-AE34-454625EC349F.jpeg0526350D-1F9B-4F79-B3E5-B68C4E16535C.jpeg
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
667
Ort
Halle/Saale
Wo liegt mein Fehler?
Küchenmesser aus der unteren Schublade benötigen keinen Winkel von 15°. Da sind 20° völlig ausreichend. Der Stahl von den billigen Messern ist vermutlich nicht gut genug für 15°. 15° bekommen meine Haiku's.
Ich bin mit dem Horl hochzufrieden, selbst einfache Messer werden so scharf, dass sie den Rasiertest bestehen...mit 20° Schleifwinkel.
Sehr wichtig ist das Abziehen auf dem Leder zum Schluss.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Wo liegt mein Fehler?

Je nachdem in welchem Zustand dein Messer war, muss die Sekundärphase komplett neu gesetzt werden - das dauert beim ersten Mal. Im ungünstigsten Fall liegt der vordere Teil der Schneide noch gar nicht am Horl an. Markiere mit einem Edding die Schneide und prüfe ob du den Edding beim Schärfen ganz vorne (also am äußersten Teil der Schneide) schon abträgst. Dann weißt du ob du schon ausreichend Material abgetragen hast!

Wenn dir manuelles Schärfen zu (zeit-) aufwendig ist, hätte ich an deiner Stelle nicht zum Horl, sondern zum Worksharp gegriffen (WSKTS oder WSKO)...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Den Worksharp habe ich hier, der ist ganz gut für den Vorschliff bzw. normalen Gebrauchsschliff, man muss nur höllisch auf die Messerspitzen aufpassen, die neigen auf dem Worksharp zum Verrunden…
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
4.582
Ok, danke für eure Hinweise und Tipps.
Dann werde ich bei meinem Sorgenkind (unten auf dem Bild) mal die andere Seite vom Horl Klotz probieren.
Das obere Messer hat zwar bereits etliche Ausbrüche in der Schneide, absolviert den Papiertest jedoch
eutlich besser.

91183DBC-3D97-482C-A8B9-A3CCAA062B13.jpeg534DDD9F-89D4-40F1-9905-F38F01057FF9.jpegE632C3F6-2189-48B9-8761-8F7E1FF9DE3E.jpeg

Die KAIs werden sich noch etwas gedulden müssen, bevor ich sie mir vor nehme.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Dieses Wüsthof ist der Veteran in meiner Gilde der täglich benutzten Küchenmesser. Es begleite mich vermutlich schon an die 40 Jahre..... Klingenlänge ist knapp 20 cm und es hat schon zehntausende Schnitte machen dürfen. Im Vergleich dazu das China Messer. Das Wüsthof wiegt 223 Gramm, das Xinzuo nur 3 Gramm mehr obwohl es doch deutlich grösser ist. Vom Klang her (ein routinierter Metallurge kann auf Grund des Klages eines Stahls den HRC auf +/- 2 Punkte genau schätzen) klingt das China Messer deutlich heller, ist also härter. Vom Schnitt her hat das Wüsthof keine Chance... mittlerweile weiss ich auch, dass die China Messer durchaus eine veritable Standzeit an den Tag legen und nicht nach jeder Tomate geschärft werden müssen.

Und nun das leide Thema: das Wüsthof kostet heute einen guten Hunderter. das Ali Messer knapp die Hälfte. Und dies bei deutlich besserer Performance. - Ich werde nun nach und nach die altgedienten Hegel aussortieren und ersetzen. Allerdings nicht nur mit einem lachenden Auge......

Messer Vergleich_220122.jpg
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Naja das viele Asiatische (insbesondere japanische oder japanisch anmutende) Messer härteren Stahl haben, ist ja nichts Neues. Was vielen Leuten dann Sorgen macht, ist das Nachschleifen. Je härter desto weniger funktionieren diese "Einfachschleifer" und man muss an den Stein damit. Ausserdem sind Japanische Messer meistens flacher angeschliffen, was auch nicht immer toll ist. Weiss nicht wie das bei dem Billigchinesen ist, aber es scheint mir auch steiler angeschliffen zu sein.
Dazu wären für mich die Balance und Griff auch wichtig. Japanmesser sind eher auf nen ziehenden Schnitt ausgelegt, das ist schon ein anderes Schneiden als was man allgemeingängig in der Deutschen Küche verwendet. Ist bei diesem Chinesenmesser jetzt nicht so wichtig, weil es vielleicht nicht so leicht ausbricht, aber nur als genereller Hinweis.
Wenn ich mir nun noch mal ein Dt. Küchenmesser kaufen wollte, dann eines mit der Windmühle drauf. Aber eigentlich hab ich genug :D
Hätte ich so ein altes Wüsthof Messer, würde ich es allerdings auch nicht aussortieren ;)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Die handelsüblichen Messer aus europäischer Fertigung haben in der Regel einen Schnittwinkel von 30°. Diese +/- 15° stellen einen guten Kompromiss aus Robustheit und Schärfe der Klinge für den Alltag dar. Die Japaner schleifen einen etwas engeren (+/- 10°) Winkel. Dadurch wird die Klinge natürlich empfindlicher gegenüber Ausbrüchen aber eben auch schärfer. Ich unterscheide zwischen Messern die ausschliesslich zum Schneiden sind und solchen, die auch mal etwas härter rangenommen werden dürfen. Die Chinesen schleifen übrigens auch 30°, was sich aber leicht ändern lässt.

Das Schärfen ist überhaupt kein Problem. Die Messer welche häufig in Gebrauch sind ziehe ich ein mal pro Woche über die Diamantplatte und gut ist. Das ist mit etwas Übung in einer Minute erledigt und das Messer hat wieder die ultimative Schärfe. Man sollte einfach nicht so lange warten, bis die Klinge völlig stumpf ist. Dann erfordert es natürlich einen grösseren Aufwand.....
 

Oben