Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
@dennisk19899 schickes Nakiri, gefällt mir gut!

Mein seit einiger Zeit meistbenutztes Küchenmesser ist ein viereckiges Stück rostender Stahl an einem rauen Holzgriff:Anhang anzeigen 192188Anhang anzeigen 192189
Gab’s für ganz kleines Geld im lokalen Asia-Laden und taugt mir für quasi Alles. Ich liebe das Ding.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Meine Frau hat mir mal so ein Messer geschenkt und mir hat die Handhabung so gar nicht gefallen.
Regelrecht glücklich bin ich hingegen mit diesen Messern aus Solingen:
IMG_20211111_101018~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
@dennisk19899 schickes Nakiri, gefällt mir gut!

Mein seit einiger Zeit meistbenutztes Küchenmesser ist ein viereckiges Stück rostender Stahl an einem rauen Holzgriff:Anhang anzeigen 192188Anhang anzeigen 192189
Gab’s für ganz kleines Geld im lokalen Asia-Laden und taugt mir für quasi Alles. Ich liebe das Ding.
Ich muß auch mal zu uns im Asia laden
Dieses Messer und nein, nach der Geschichte / Tradition ist es kein Beil sonder hat ne ziemlich schmalen klingenrücken... Meist auch schlechten Stahl.....
Vill geb ich meinem Schwiegervater die Aufgabr mir eins in China zu besorgen :)
Da hat er nicht nur Kontakte.. Er kennst auch die Hotel, Restaurant und auch Imbiss Mitarbeiter / Inhaber
Die chinesen machen ja bekanntlich Alles mit dem teil
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Ich hab gerade mal die „gute“ (=Carbonstahl-) Hälfte meiner Messerschublade wieder ordentlich scharf gemacht. Alles günstiges aber taugliches Zeug. Das China-Beil hab ich ja schon gezeigt. Am meisten Nutzung bekommen ansonsten die beiden Windmühlenmesser, die sind jeden Tag am Frühstückstisch, um Käse, Tomaten oder Äpfel zu schneiden. Langsam sieht man ihnen den vielen Gebrauch an.DFFEABCA-E99B-4E9F-8AD0-041BA2F22B03.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Ganz unromantisch mit einem Diamantschleifblock in 400 und 1000er Körnung, nass. (Sieht man links im Bild ein bissl, funktioniert wie ein Nassschleifstein. Gibt’s auf elektronischen Einkaufsportalen für kleines Geld)
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Ich habs irgendwann eingesehen dass ich mit wenig Übung und Freihandschleifen nicht das Optimum rausholen konnte. Habe mir deshalb ein winkelgestütztes Schleifsystem geholt und seitdem kommen meine Freunde zu mir, um sie "scharf " zu machen :joycat:
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Ganz unromantisch mit einem Diamantschleifblock in 400 und 1000er Körnung, nass. (Sieht man links im Bild ein bissl, funktioniert wie ein Nassschleifstein. Gibt’s auf elektronischen Einkaufsportalen für kleines Geld)
400 und 1000 ist schon ne Ansage! Mein feinster Stein hat glaub ich 1000 oder 2000. Die nutze ich aber eher um echten Problemfälle wieder einen ordentlichen Schneidwinkel zu verpassen. Meine meist genutzten Messer sehen eigentlich nur alle paar Monate mal einen 8000er Stein.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
400 und 1000 ist schon ne Ansage! Mein feinster Stein hat glaub ich 1000 oder 2000. Die nutze ich aber eher um echten Problemfälle wieder einen ordentlichen Schneidwinkel zu verpassen. Meine meist genutzten Messer sehen eigentlich nur alle paar Monate mal einen 8000er Stein.
Meine Messer sehen diese 400/1000 Kombination ca. 1-2 mal im Jahr, den Rest richtet ein Keramikstab. Ich habe mit japanischen Nassteinen keine gute Erfahrung gemacht. Das liegt zu 100% an meinen mangelnden Fähigkeiten. Weil ich aber mit den Messern einfach nur schneiden und keinen Schönheitspreis gewinnen will, komme ich mit dem System ganz gut zurecht. Für teure Messer und Messerfans ist es aber nichts, das ist mir auch klar.
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
[QUOTE="Köfte, Ich habe mit japanischen Nassteinen keine gute Erfahrung gemacht. Das liegt zu 100% an meinen mangelnden Fähigkeiten.
[/QUOTE]
Dito! Hab mir ein paar Steine zugelegt und konnte nicht damit umgehen. Daher das System ;)
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
[QUOTE="Köfte, Ich habe mit japanischen Nassteinen keine gute Erfahrung gemacht. Das liegt zu 100% an meinen mangelnden Fähigkeiten.
Dito! Hab mir ein paar Steine zugelegt und konnte nicht damit umgehen. Daher das System ;)
[/QUOTE]
Horl oder was für eins nutzt du? :)
Ich nutze bisher auch Nassschleifsteine, habe aber schon mehrfach mit verschieden Systemen geliebäugelt.

Lg Merlin
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
667
Ort
Halle/Saale
Den Horl 2 habe ich mir letztens gegönnt und mit 20° Schleifwinkel zuerst an den Billig-Messern ausprobiert, die hier in der Küche so rumfleuchen...Top.
3000er, 6000er Scheibe und grobe Diamantscheibe kamen recht zügig noch dazu. Die einfache Anwendung und die Schleifergebnisse überzeugen.
Meine stumpfen Filetiermesser sind auch wieder schön scharf geworden und sogar mein Haiku Chroma Santoku habe ich damit behandelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mit den ebenfalls vorhandenen Japan-Wasserschleifsteinen habe ich es leider nicht geschafft, auch nur annähernd solche Schärfeergebnisse zu erzeugen. M.M.n. liegt das am nicht konsequent eingehaltenen Schleifwinkel, für den man mit viel Übung ein Gefühl entwickeln muss.
Beim Horl kann man diesbezüglich kaum etwas falsch machen.
Fazit für mich: Sauteuer, aber auch saugut und eine meiner besten Investitionen seit langem.
 

Oben