Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Ich war dieses Jahr auf der Suche nach einem leicht zu schärfendem Kochmesser, daher sinnvollerweise mit Carbonklinge im klassischem Design. Eigentlich wollte ich ein Herder kaufen, die haben sich aber leider im Preis verdoppelt, waren monatelang nicht lieferbar und sind mir dann doch zu empfindlich für den Dauereinsatz auf allen Schneidbrettern. In Frage kam durchaus auch Pallares, aber dann stieß ich auf das Stück hier:
22cm Carbonklinge, Kirschholzgriff und das für reguläre 50€ (bezahlt habe ich bei Amzn. mit Gutscheinen nur 38€, aber egal):
Anhang anzeigen 186785
Nein, das ist kein dünn ausgeschiffenes Rasiermesser, aber es erfüllt mit minimaler Pflege gewiss jahrezehntelang seinen Zweck in der Küche.
Bei dem Preis kann man auch selber noch dran herumschleifen, den Griff anpassen, die Kanten verrunden oder den ganzen Schliff ändern, wer's mag. Mir reicht, wie bei all meinen Carbonmessern, ein Keramikabzug um es scharf zu halten.
Das gefällt mir. Mag das, wenn Gegenstände nach langem Gebrauch eine Patina ansetzen und sich zu einem ganz eigenen Ding entwickeln. Ich hab auch in der Küche gern Kohlenstoff. Wobei ich schon genial finde, was für Eigenschaften moderne PM-Stähle vorweisen können. Das ist mein Lieblingsmesser. C100 mit Olive und Ebenholz.
25637517-FBC1-411C-B76C-E68D6EF658AC.jpeg
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wie komme ich auf Kirschholzgriff? Das Böker Kochmesser hat einen Griff aus Pflaumenholz, ich hab das korrigiert :emoji_spy:
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Opinell Slim line (nr. 8 - die kürzere Variante) - ist mein absolutes Lieblingsmesser für das Fischen, Brotzeit und Campen. Leicht, arretierbare Klinge rostfrei, scharf und eine Super Klingenform zum Ausnehmen und notfalls Filetieren. Die Klinge ist allerdings recht steif, deshalb kein "echtes" Filetiermesser. Kein Schnick-Schnack dran, nichts was kaputt gehen kann und ich finde das Messer auch einfach hübsch.

Habe davon 2 - eins mit Olivenholz, eins mit Rosenholz so dass ich die beiden Angeltaschen (1x Fliegenfischen, 1x Spinnfischen) nicht dauernd umpacken muss.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Guxtu mal hier....
 
Zuletzt bearbeitet:

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich nutze das hier zum Angel. Wollte unbedingt ein Klappmesser um es in der Hosentasche tragen zu können. Einhandbedienung und ein „lock“ waren mir wichtig. Nebenbei ist es noch leicht zu finden und das Heft hat einen sehr guten grip selbst mit nassen Händen.
 

Anhänge

BDBCCFDC-75A2-4A55-9002-D72D38AAFCF2.jpeg

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Opinell Slim line (nr. 8 - die kürzere Variante) - ist mein absolutes Lieblingsmesser für das Fischen, Brotzeit und Campen. Leicht, arretierbare Klinge rostfrei, scharf und eine Super Klingenform zum Ausnehmen und notfalls Filetieren.

Ich habe ein 12 Slim Line als Ergänzung zu meinem Marttiini Filetiermesser. Hätte ich dieses 20 Jahre alte echte Filetiermesser nicht, würde es allerdings auch das Slim Line tun. Damit kann man gut filetieren, die Klinge ist auch zum Hautentfernen am Filet noch flexibel genug.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich habe ein 12 Slim Line als Ergänzung zu meinem Marttiini Filetiermesser. Hätte ich dieses 20 Jahre alte echte Filetiermesser nicht, würde es allerdings auch das Slim Line tun. Damit kann man gut filetieren, die Klinge ist auch zum Hautentfernen am Filet noch flexibel genug.

Hi,
zum Filetieren habe ich auch ein beschichtetes Martiini Messer. War mal ein Geschenk zum Burzeltag. Die längere Variante ist evtl. etwas weicher (da längere und weiterhin dünne Klinge) - bei dem kurzen Messer ist diese schon eher steif und da passiert es schneller mal dass es nicht am der Wirbelsäule entlang sonder durch schneidet. Aber Jammern auf hohem Niveau...

Was ich schon seit Ewigkeiten vor hatte und bis dato noch nicht gemacht habe ist eine Bohrung am Griffende für einen Riemen so dass ich das Messer auch mal wo anhängen kann. Vielleicht nehme ich das mal jetzt in Angriff ;)

Viel Spaß und net Schneiden!

LG
Markus
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Ich nutze das hier zum Angel. Wollte unbedingt ein Klappmesser um es in der Hosentasche tragen zu können. Einhandbedienung und ein „lock“ waren mir wichtig. Nebenbei ist es noch leicht zu finden und das Heft hat einen sehr guten grip selbst mit nassen Händen.
Nutzte das auch und bin sehr zufrieden. Schönes Packmaß so dass es in jede Streetfischtasche passt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Wer hat Erfahrungen mit Marttiini-Filetiermessern? Finde meines leider nicht mehr.

Bin auf der suche nach einem wirklich hochwertigem Filetiermesser. (bis 100€) Es müsste jedoch eine Messerscheide dabei sein, da ich es gern im Bakkan verstauen würde.

Kann auch gern günstiger oder von einem anderen Hersteller sein. Es sollte nur langlebig und lange scharf bleiben/sein.

Hat da jemand einen heißen Tipp?
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
483
Ort
Achim
Zum Filetieren benutze ich das Messer hier: Marttiini Messer Finnisches Filetiermesser Kunststoff-Scheide Gesamtlänge: 27.3 cm, Mehrfarbig https://www.amazon.de/dp/B001BTNNDU/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_Z0D96WF1ZG2MVPX7Z795

Bin bisher ganz zufrieden macht das was es machen soll.

Und mein „Angel“ Allround Messer ist das hier:
Mora Companion Messer Gürtelmesser Fischmesser Jagdmesser Taschenmesser 6 Farben https://www.amazon.de/dp/B00BTJKB00/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_MKAV8MMG7Z4J5E86PCXV

Beide Messer sind meiner Meinung nach Preis/Leistung Top.
 
S

Snotling4149

Gast
Jo, ich weiß handwerklich schön gemachte Messer auch zu schätzen, aber beim Angeln geht mir nix über n grelles Mora.
Scharf wie Hulle, leicht nachzuschärfen, kaum zu verlieren, abusable da billig, hygienisch da Plastik.
 

Oben