Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ist auf dem Sontoku vom Melzer am Griff immer noch dieses hässliche Rindviechlogo?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Klar, P/L-mäßig sicher nicht schlecht. Quasi die Zodias unter den Messern und ich liebe meine Zodias :D
Das Logo ist mir halt sofort ins Auge gesprungen auf einem Messer, das einen Hauch Japan (und nicht Texas) versprühen will.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Bei dem Thema fällt mir was ein, ich habe meinen Eltern vor ein paar Tagen einen Horl Schleifer geschenkt. Sehr schickes Teil, schön verarbeitet. Ziemlich simpel in der Anwendung mit guten Ergebnissen.

IMG_20210925_192433.jpg
Gut Möglich, dass ein Nassschleifstein bessere Ergebnisse erzielt, aber nie wenn ich es probiert habe. Hatte auch nie die Muße mich da reinzufuxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei dem Thema fällt mir was ein, ich gabe meinen Eltern vor ein paar Tagen einen Horl Schleifer geschenkt. Sehr schickes Teil, schön verarbeitet. Ziemlich simpel in der Anwendung mit guten Ergebnissen.

Anhang anzeigen 186689
Gut Möglich, dass ein Nassschleifstein bessere Ergebnisse erzielt, aber nie wenn ich es probiert habe. Hatte auch nie die Muße mich da reinzufuxen.
Habe ich vor kurzem auch angeschaut und fast bestellt...Aber so irgendwie, wenn ich noch die zusätzlichen feinen Scheiben bestelle, sind wir irgendwo bei 270 Franken und das war mir teuer genug...
 
  • Like
Reaktionen: kds
K

Kicsi Ördög

Gast
Klar, P/L-mäßig sicher nicht schlecht. Quasi die Zodias unter den Messern und ich liebe meine Zodias :D
Das Logo ist mir halt sofort ins Auge gesprungen auf einem Messer, das einen Hauch Japan (und nicht Texas) versprühen will.
Also, wenn dass die Zodias unter den Messern ist, kannst du ruhig mal mehr erzählen, was deiner Meinung nach in die Richtung von Steez und Megabass geht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kds

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Habe ich vor kurzem auch angeschaut und fast bestellt...Aber so irgendwie, wenn ich noch die zusätzlichen feinen Scheiben bestelle, sind wir irgendwo bei 270 Franken und das war mir teuer genug...
Ja, da kommt schon was zusammen. Bin gerade am überlegen ob ich erstmal noch extra grobe schleifscheibe bestelle um die sehr vernachlässigten Klingen schnell einzuschleifen. Und vll will ich jetzt selber auch so ein Teil haben.
Die feineren Korundscheiben finde ich für meine Bedürfnisse bisher nicht notwenig. Kann man ja erweitern. Weihnachten, Geburtstag, Namenstag, Vollmond,....
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das gute Tackle wird auch hier in Japan gemacht.
Es gibt japanische Messer, die jenseits der 1000 Euro Marke liegen.
Mir gings hier aber tatsächlich um die Ästhetik. Es gibt um den Preis gleich gute oder sogar imo bessere Messer, mit einem authentischen Äußeren. Das ist klarerweise Geschmackssache.
Was mich allerdings wirklich stören würde, ist ein runder Griff.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das gute Tackle wird auch hier in Japan gemacht.
Es gibt japanische Messer, die jenseits der 1000 Euro Marke liegen.
Mir gings hier aber tatsächlich um die Ästhetik. Es gibt um den Preis gleich gute oder sogar imo bessere Messer, mit einem authentischen Äußeren. Das ist klarerweise Geschmackssache.
Was mich allerdings wirklich stören würde, ist ein runder Griff.
Ja gut, dass da open-end ist, das ist klar...Darfst mir gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen, welche Messer für DICH besser sind oder authentischer. Bin in letzter Zeit immer wieder am Messer anschauen aber ich kann mich nicht entscheiden.

Besten Dank
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.001
Ort
Schweiz
Aber wie immer, haben wir hier in der Schweiz natürlich gerne auch die Version für besser Verdienende....

Der Herr Guldimann macht dir dein Messer nach Mass. Ein Freund von mir hat ein paar von denen. Ich bin da aber mehr der skrupellose Pragmatiker....

 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ja gut, dass da open-end ist, das ist klar...Darfst mir gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen, welche Messer für DICH besser sind oder authentischer. Bin in letzter Zeit immer wieder am Messer anschauen aber ich kann mich nicht entscheiden.

Besten Dank


Ich habe ja keine Ahnung was du haben möchtest, aber guter Stahl mit ca 30 Lagen geht bei Sontokus so bei 130 Euro los. Das ist die Qualität von den Tim Melzer Kais.
Ich mag optisch zb sowas viel mehr:
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark

ich steh auf Böker. Habe ein paar taschenmesser aber für die Küche wäre mir so was dann doch zu schade
 
  • Love
Reaktionen: t0m

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.001
Ort
Schweiz
@Honza Ich bin ja nicht @Promachos und somit kein Lehrer, verkneife mir auch immer Kommentare bei Tippfehlern... aber es heisst Santoku und der Fernsehkoch der zu unserem Bekanntenkreis gehört, ist der Herr Tim Mälzer....

Mit der Ahnung die du hast, wirst du aber vermutlich Recht haben. Busserl.
 

Oben