Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
mein neuer treuer Begleiter, möchte ich nicht mehr missen.
Hatte bis jetzt noch keine Alltagsaufgabe was es nicht bewältigen hätte können.
Klein, leicht, praktisch!
 

Anhänge

IMG_20230619_175912.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.406
Ort
Rheinhessen
Schönes Spyderco. Aber ich trage inzwischen keine Einhandmesser mehr als EDC. Möchte gerne den Diskussionen entgehen, falls doch mal kontrolliert wird.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hallo Cybister,
ja verstehe ich deswegen habe ich mich auch für das Spyderco Urban mit dem "Slip it" Mechanismus entschieden.
Diskussionen sind aber trotzdem leider nicht gänzlich ausgeschlossen.
Begründung lass ich hier mal, um keine Diskussion los zu treten, Erklärung gerne via PN.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.406
Ort
Rheinhessen
Hallo Cybister,
ja verstehe ich deswegen habe ich mich auch für das Spyderco Urban mit dem "Slip it" Mechanismus entschieden.
Diskussionen sind aber trotzdem leider nicht gänzlich ausgeschlossen.
Begründung lass ich hier mal, um keine Diskussion los zu treten, Erklärung gerne via PN.
D.h. einfach nur eine Art Hemmung gegen das Zuklappen, keine Verriegelung. Zwar ein Enhandmesser, aber der Aspekt der einhändigen Verriegelung im Sinne des WG fehlt. Smart!
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ja sehr smart, der Federmechanismus ist angemessen Stramm und zusätzlich noch
durch die Fingergriffmulde unterstützt.
Auch gut gemacht ist das es beim zuklappen noch einen Zwischenstop bei ca. 90° hat der die Finger nochmals beim zuklappen schützt.
D.h. einfach nur eine Art Hemmung gegen das Zuklappen, keine Verriegelung. Zwar ein Enhandmesser, aber der Aspekt der einhändigen Verriegelung im Sinne des WG fehlt. Smart!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Habe mir nun auch doch noch das Little Native als Slip-joint gegönnt und bin ( extrem) schwer begeistert.... übers Leder abgezogen scharf wie ne Rasier Klinge, sehr handlich und kompakt. Und durch die G10 Griffschalen mega griffig und etwas schwerer als das Native oder das Uk Pen
Mein neues EDC....

aber in der Großstadt trage ich das auch nicht mir rum...auch wenn 100% legal...den Ärger spare ich mir.IMG_5066.jpg
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Mein User für den Angelalltag ist das Spyderco Paramilitary 2 aus CPM S30V. Ein schöner rostbeständiger Stahl, der dankbar ist und eine gute Schnitthaltigkeit aufweist.

Ab und an ziehe ich es über das Leder, womit es super scharf bleibt. Durch die flache Form der Klinge kann somit auch mal ein Fisch entspannt am Wasser ausgenommen und filetiert werden kann.

Das orange ist zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber wenn es doch mal den Weg ins Wasser findet ist es schön auffällig und die Chance es wiederzufinden ist bedeutend höher.

Für mich das ideal Messer am Wasser.
 

Anhänge

IMG_5491.png

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
966
Alter
40
Ort
Pinneberg
Seit nunmehr rund sechs Jahren bei mir im fast täglichen Einsatz zum kochen. Links das Nikiri ist von Eden, die folgenden allesamt von Laguiole ein Aubrac alle mit Olivenholzgriff.
Danach mein Taschenmesser für die Vesper daheim oder beim wandern und das Kellnermesser, beide mit Wacholderholzgriff. Die beiden habe ich nun recht genau zehn Jahre.
Und last but not least mein Mikov mit Hirschhorngriff. Das habe ich zu meinem 12. Geburtstag bekommen.
Ich liebe ja neues Tackle aber manchmal mache grade solche „Wegbegleiter“ richtig Spaß
 

Anhänge

IMG_9220.jpeg IMG_9222.jpeg IMG_9224.jpeg

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
Seit nunmehr rund sechs Jahren bei mir im fast täglichen Einsatz zum kochen. Links das Nikiri ist von Eden, die folgenden allesamt von Laguiole ein Aubrac alle mit Olivenholzgriff.
Danach mein Taschenmesser für die Vesper daheim oder beim wandern und das Kellnermesser, beide mit Wacholderholzgriff. Die beiden habe ich nun recht genau zehn Jahre.
Und last but not least mein Mikov mit Hirschhorngriff. Das habe ich zu meinem 12. Geburtstag bekommen.
Ich liebe ja neues Tackle aber manchmal mache grade solche „Wegbegleiter“ richtig Spaß
So ein Laguiole en Aubrac Taschenmesser trage ich auch seid Jahren mit mir rum, ebenfalls Wacholder. Duftet immer noch wie am ersten Tag :p
Hat das Nakiri ne rostfreie Klinge? Und die Laguiole’s?
 

Anhänge

IMG_9135.jpeg IMG_9137.jpeg

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
966
Alter
40
Ort
Pinneberg
Schönes Messer! Meines riecht auch noch nach Pfeffer :)
Das Eden ist rostfrei, die laguiole‘s nicht, die sind allesamt handgeschmiedet
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
Schönes Messer! Meines riecht auch noch nach Pfeffer :)
Das Eden ist rostfrei, die laguiole‘s nicht, die sind allesamt handgeschmiedet
Achso? Frage deshalb, weil die meisten Laguiole Taschenmesser (zumindest von en Aubrac) aus 12C27 Sandvik Stahl sind und daher rostfrei oder zumindest rostträge. Ob die Klingen dann auch geschmiedet oder nur gestanzt sind weiß ich gar nicht so genau. Der Rest ist auf jeden Fall Handarbeit.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
966
Alter
40
Ort
Pinneberg
Achso? Frage deshalb, weil die meisten Laguiole Taschenmesser (zumindest von en Aubrac) aus 12C27 Sandvik Stahl sind und daher rostfrei oder zumindest rostträge. Ob die Klingen dann auch geschmiedet oder nur gestanzt sind weiß ich gar nicht so genau. Der Rest ist auf jeden Fall Handarbeit.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, da es bei Sandvik geklingelt hat. Du hast natürlich recht, es ist der 12C27 Sandvik!
Habe das mit meinen Opinel Carbon verwechselt.
Nach meiner Kenntnis sind die Messer geschmiedet. Sieht man auch im Detail, dass kleine Abweichungen da sind, wo Maschinen Plan sind. Sind dann aber echt Details und mir fällt das auf, da schon selbst Messer geschmiedet und aus Flachstahl gefeilt habe
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
Nach meiner Kenntnis sind die Messer geschmiedet. Sieht man auch im Detail, dass kleine Abweichungen da sind, wo Maschinen Plan sind. Sind dann aber echt Details und mir fällt das auf, da schon selbst Messer geschmiedet und aus Flachstahl gefeilt habe
Wieder was gelernt, danke! ;)
 

Oben