Welches FC nutzt ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Stroft Ls nehme ich am liebsten und dann am liebsten 0,30 er auf Zander. Ich ůberstretche das aber auf die gesamte Vorfachlänge mit einem Handschuh, um keine Dehnung mehr drin zu haben und verbrenne mir meine Finger damit nicht. Und der Anhieb kann auch nicht mehr verpuffen.

Ich bezweifel mal ganz stark, dass das den von dir gewünschten Effekt hat. Dehnung hast du trotzdem, nur sorgst du dafür, dass die Tragkraft unkontrollierbar sinkt, da bei einer gewissen Überdehnung (Stroft LS: 17% Bruchdehnung) das Material geschwächt wird. Hast du dir mal überlegt, wieviel cm Dehnung du bei einem Vorfach hast? 9% Anhiebdehnung bei Stroft LS, bei 2m Vorfach: 18 cm.. übrigens nahezu identisch mit Stroft FC.

Quelle:
http://www.aspo-gmbh.de/shop/monofile-angelschnuere/stroft-ls/index.htm

Auch interessant (Quelle: http://www.aspo-gmbh.de/shop/media/images/diagramme.jpg):

diagramme.jpg
 
K

Khx

Gast
Aber selbst wenn die Tragkraft um 1 kg sinken würde, so ist der Unterschied im Hinblick auf Dehnung doch spůrbar. Eine 0,30 er Ls hat immerhin 9 kg Tragkraft. Bei feinerem FC sieht es natürlich wieder anders aus und ich würde mir dreimal überlegen, ob ich das Risiko eingehe, zumal dann die Dehnung auch eher gebraucht wird in Verbindung mit feinen Ruten und filigraneren Rollen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Glaube das Problem ist nicht der lineare Abfall der Tragkraft sondern ein punktueller der vielleicht deutlich stärker ausfällt als angedacht und zu Schnurbruch führen könnte.

Merks ja gerade wo ich mit FC wettertechnisch fischen muss. Die Dehnung ist enorm und wenn es dann reißt ist es nicht am Snap wie z.B. wenn es als Vorfach benutzt wird sondern irgendwo mittendrinn.
 

Oben