Welches FC nutzt ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
N´Abend..

Da meine FC-Spule bald leer ist und ich Nachschub kaufen muss, wollte ich von euch mal hören welches FC ihr so benutzt..
Ich hab bislang immer das Daiwa Tournament FC benutzt und bin super zufrieden damit, aber ich wollte mal ein anderes Probieren..
Vielleicht könnt ihr mir ja ein anderes Empfehlen welches eurer Meinung Besser ist...
Achja, da ich Fast nur Jigge ist mir Abriebsfestheit und Knotenfestigkeit(kann man das so schreiben?:confused::D) wichtig..

Danke schonmal für eure Antworten.. :)

TL
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Dünnes FC von Climax, Name weiss ich grad nicht.

Dickes FC für Norwegen: Climax Haruna Seamaster.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
FC 1 von stroft, dass ist das beste was ich jeh gefischt habe. Die Knoten halten Bomben fest und die Angaben die drauf stehen stimmen auch.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
FC 1 ist gut, war mir aber letztendlich bei meinem Verschleiß zu teuer. Ich bin jetzt bei Nogales Dead or Alive hängen geblieben. Ich könnte nicht sagen, wo das FC 1 besser gewesen wäre. FC 2 habe ich auch eine Spule in einer Stärke, die ich selten brauche. Das ist auch gut.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Ich benutze das Gamakatsu G-Line(0,28 ) oder auch einfaches Stroft GTM (O,28 )an der DS-Rute. Habe auch schon das Berkley Trilene und ein Climax FC versucht......sind beide durchgefallen bei mir, zu steif.
Allerdings ein FC was nicht kringelt nach ein paar Dutzend Barschen hab ich noch nicht gefunden.
Wird alle 3-4 Angeltage neu gebunden.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
@Taxel Bennutzt du das als Vorfach oder Hauptschnur?

@all Das Berkeley hatte ich auch schon mal.. Ist aber aber auch durch gefallen..
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Ich nutze das als Vorfach in 14, 18 und 20 lb. Auf der BC hatte ich es auch mal in 14 als Hauptschnur, ging erstaunlich gut. Ich bin aber wieder weg von BC.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Hab ein bisschen mehr investiert und mir 100m YGK Nitro DARM geholt in 12lbs.
Hält sau gut, ist nicht so steif wie das Trilene und der Kontakt wird super übertragen, was meiner Meinung einfach das wichtigste ist.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich fische als Vorfachschnur inzwischen die Stroft FC1 in 0,20auf Barsche und bin sehr zufrieden. Habe vorher die Berkley Trilene FC gefischt und war grundsätzlich auch damit zufrieden. Aber die Stroft ist dann doch einen ticken weicher und auch widerstandsfähiger.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Fische Seaguar R18, Dead or Alive und Gan Craft G-Blood
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Moin,

ich habe mir jetzt mal von Seaguar die invixz Hauptschnur in 12(ca 30) und 17lb(ca. 37) bestellt. Die macht 10-15cm Barschen * nichts aus. Lässt siehts wie ich finde gut fischen. Sind halt gleich ca 180 Meter. Meiner Meinung nach sind die Preise für das als Vorfachschnur ausgewiesene Fluo pro Meter viel zu hoch(sehe ich nicht ein).

edit:* im recht klaren Wasser, sichttechnisch
30 und 37er für Carolina Rig- damit bei evedntuellem Hänger das Bullet erhalten bleibt.
Unter 30er fische ich nicht, wo hier Barsche sind, sind eigentlich auch immer Zander.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cybershot

Gast
Einer 30er können 10-15cm Barsche nichts anhaben? :-o
Es soll Leute geben die fangen damit 20pf. Karpfen
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Das halte ich auch für reichlich übertrieben! Ich nutze sowas (wie mein vorredner schon schrieb) zum karpfenangeln!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Einer 30er können 10-15cm Barsche nichts anhaben? :-o
Es soll Leute geben die fangen damit 20pf. Karpfen

Nichtmal das. Ich fange 20 Pfund Karpfen mit 20er. Und da bricht schon die Rute bevor das Vorfach bricht. (Leider).
Ok, mittlerweile nehme ich 24er Vorfach, aber nur weil die Karpfen oft deutlich größer sind als 20 Pfund.
Zum Barsche fischen tuts ein 16er.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ich habe hier noch ca. 150 Meter 0,25er Gelbe Fluo Schnur Stroft gtm , was meint ihr ist die als Vorfach zu gebrauchen ? ,oder wäre da eine klare Schnur sehr viel besser
 

Oben