Welches FC nutzt ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Benutze von Berkeley trilene und Vanish. Letzteres sagt mir eher zu da es noch einen tacken flexibler ist. Ebenso gefällt mir die Hausmarke vom Bass Pro Shop. ist in USA für einen erschwinglichen Kurs zu bekommen. Zum barsche Angeln nutze ich da hauptsächlich 8lbs. Wenn auf Zander geht dann eher 10lbs. Bei UL fischen auf barsch eher 6lb.
Climax habe ich auch noch von Meinem Ostsee-Urlaub. Habe da eine etwas festere Versionsnummer mit 7kg fürs Dorsch Angeln und hornhecht nachstellen ( ist für letzteren überdimensioniert).
Dann kommt auch noch das eine oder andere Japan high End FC hinzu aber da überzeugt mich das preis-leistungsverhältnis nicht mehr so und die gehen dann auch eher in den ultrafeinbereich <6lb.
Alles in allem habe ich noch kein wirklich schlechtes FC erwischt. Alle sind gut - manche sind halt besser.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich glaube timo. meinte nicht dass die Barsche das Vorfach zerreißen, sondern das die Barshe trotz des dicken Vorfaches nicht scheu sind und trotzdem beißen. ;-);-)
--> back to Topic
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Keiner weiss ob es den Barschen "etwas ausmacht". Ihr seht die ja nicht, die nicht gebissen haben, weil das Vorfach zu dick war :)
Nach meiner Erfahrung ist dickes FC zum barscheln sogar schlechter als dünnes Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@spinna..hab's mal ins richtige Forum verschoben. Bei Erstellung bitte auf richtige Sparte achten.

Gruss
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Keiner weiss ob es den Barschen "etwas ausmacht". Ihr seht die ja nicht, die nicht gebissen haben, weil das Vorfach zu dick war :)

Sehr gut! Ich muß immer schmunzeln bei Kommentaren der Art: "..bei mir hat sich noch nie ein Barsch am Stahlvorfach gestört.."
Das mag für die gelten welche gebissen haben, die anderen...Norbert hat völlig recht.

Zum FC, ich bin mit Stroft FC2 von 0,15 bis 0,20 sehr zufrieden. Qualitativ gleichwertig nach meinen Erfahrungen ist das G-Line von Gamakatsu.
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Moin,

jo - da habt ihr sicherlich recht. Das 37er nehme ich idr ja auch nur oberhalb eines kleinen Wirbels am crig. Darunter dann 28er.
Ich gehe da lieber kein Risiko ein. Mir sind ein paar Barsche weniger lieber, als möglicherweise einen ordentlichen Zander zu verlieren.

Gruß
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Kann ich auch so bestätigen. 20er Flexonit(15-30cm als Spitze) verringern die Bissfrequenz kaum, wenn ich aber wegen Steinen ein dickes FC dranmache(>0,30mm) statt dem üblichen 0,20 bis 0,25er, dann lassen die Bisse nach. Liegt aber vermutlich am ehesten daran, dass das steifere Material vllt das Köderspiel beeinträchtigt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jeder Matcher, Stipper und Fliegenfischer weiss dass dicke Schnüre zu weniger bis keinen Bissen führen. Nur die Spinnangler zweifeln oft daran. Warum auch immer :)
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ich hab auch schon viel probiert und bin letztendlich bei seaguar invizx hängengeblieben, sehr klare Materialfarbe, gut knotbar und extrem abriebfest und relativ kostengünstig im Vergleich zur WAKU
Zum Barscheln im See ne 6lb, im Kanal 8lb und bei temporärer Hechtgefahr 10 lb mit eingebundener Stahlspitze aus 7x7
Vergleichbares Material wäre die Gamakatsu ( gleicher Hersteller - Mitsubishi/Japan)
Ich kann auch die Angst um einen guten Zander nicht verstehen, ehe der ne Mono sprengt .... aja, ich vergaß, bei einem Brett von Rute verringert sich ja der Spielraum, denkt mal drüber nach
Tight Lines
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Fische das Nogales Dead or Alive und bin mehr als zufrieden. Gibt es die 150 m Spule in Litauen für ca 16€!

Durch Norberts Anregungen in diesem und anderen Foren habe ich nun auch seit über einem Jahr exzessiv mit FC und Mono experimentiert und kann keine Unterschiede bei der Bissfrequenz feststellen. Ein gutes hat die ganze Geschichte aber trotzdem, mittlerweile fische ich lieber mit FC und Mono , da ich das Gefühl sowie die Geräuschkulisse einfach weitaus angenehmer finde. Schnurklemmer bei dünnerem Geflecht gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Alles in allem für mich die angenehmere Schnurvariante und mit der Bissverwertung habe ich ebenfalls keine Probleme.
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Mein Favorit: Gamakatsu, 0,28 er ; setze ich als Vorfach sowohl an meiner UL ( 6lb Geflecht)fürs Barscheln als auch an der grossen Jigge( 12lb) zum Zanderangeln ein.
VG aus Berlin
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Hatte ganz früher das eher störrische Berkley Trilene im Einsatz, welches dann durch das nicht ganz so Abriebfeste Climax Select abgelöst wurde. Seit ca. 3 Jahren nutze ich FC2 von Stroft in verschiedenen Stärken und sehe eigentlich keinen Grund mich nach was neuem umzuschauen.
 
S

scorpion1

Gast
jepp das FC2 ist dem Sunline Sniper sehr sehr ähnlich vom Handling und Sensitivität
 

Dirk63

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
51
Ort
Berlin
Benutze seit diesem Jahr ASSO Fluoro Leader (0,24 er),war `ne Empfehlung von "Köderwahnsinn" und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Benutze seit diesem Jahr ASSO Fluoro Leader (0,24 er),war `ne Empfehlung von "Köderwahnsinn" und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.

Ich ebenfalls, allerdings das 0,30er. Habe damit dieses Jahr rund 30 Hechte bis 80cm sowie dutzende Barsche gefangen und keinen einzigen Fisch verloren. Selbst wenn die Hechte die Köder teils voll inhaliert hatten und das FC direkt an den Zähnen scheuerte, war das FC gar nicht oder nur minimal beschädigt. Das FC1 ist mir ehrlich gesagt zu teuer (da sehr viele Hänger / Verschleiß), daher hab ich keinen direkten Vergleich. Fische Stahl inzwischen nur noch, wenn ich ausschließlich und gezielt auf Hecht gehe.
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Hechtsicheres 30er FC. Yehaa!

Glaubt ja nicht, dass 30er FC Hechtsicher ist. Das war nur Glück...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Welches FC wird denn hier vorzugsweise als Hauptschnur genutzt? Bin immer noch zwischen Sunline, YGK, Seaguar und DoA am schwanken.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Welches FC wird denn hier vorzugsweise als Hauptschnur genutzt? Bin immer noch zwischen Sunline, YGK, Seaguar und DoA am schwanken.
Die beiden besten haste jetzt glatt vergessen aufzuzählen: Bawo upgrade und Varivas Ganoa. :)
Wäre direkt mal ne Umfrage wert.
 

Oben