Welches FC nutzt ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dirk63

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
51
Ort
Berlin
Als Hauptschnur wūrde ich mich von FC trennen und lieber Stroft LS nutzen bist Du Preis/Leistung besser dabei.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Stroft LS hatte ich auch schon auf dem Schirm und da das Feedback zu dieser line echt gut war, ist es ne echte Alternative.
 

Redman

Barsch Simpson
Registriert
23. Oktober 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Spiderwire Ultracast Stärke 28mm gemacht. Ansonsten fand ich die Schnüre von Seaguar auch ganz gut - in Deutschland allerdings nicht so schnell zu bekommen.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Naja sowohl die Tatsu als auch die invisX ist bei Camo zu bekommen
 
S

scorpion1

Gast
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Spiderwire Ultracast Stärke 28mm gemacht. Ansonsten fand ich die Schnüre von Seaguar auch ganz gut - in Deutschland allerdings nicht so schnell zu bekommen.

Ist das Spiderwire Gelumpe nicht alles PE ? glaub das ist der falsche Thread dafür.

Zur Stroft LS - zum klassischen Jiggen würde ich dennoch FC vorziehen vorallem wenn man eine Rod hat die schon recht flexibel in der SPitze ist .
 
J

joker

Gast
Wäre interessant, auf was es Dir bei dem FC ankommt...Abriebsfestigkeit, gute Übertragung oder gute Werfbarkeit.

Die Stroft ist allemal von der geringen Dehnung her einem FC einigermassen ebenbürtig, aber in Puncto Abriebsfestigkeit keine Alternative.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Welches FC wird denn hier vorzugsweise als Hauptschnur genutzt? Bin immer noch zwischen Sunline, YGK, Seaguar und DoA am schwanken.

Ich glaube ich habe fast alle gängigen Schnüre durch. Die meisten sind recht ähnlich, mal a bissl weicher mit mehr Dehnung, dann wieder a bissl steifer mit weniger Dehnung, aber das meiste gut fischbar. Ich bin bei einer Schnur "hängengeblieben", die sehr gut werfbar ist, aber wohl am meisten Dehnung von allen hat: Seaguar InvizX. Ist mir am Liebsten...warum auch immer.
Beim Fliegenfischen als Tippet nutze ich FC1.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hab ich auch nie behauptet. Ich weiß, dass es nur Glück war ;-) Dennoch gehe ich weiterhin das Risiko ein.
Falls Du 1) mit angedrückten Widerhaken und 2) mit max. einem Drilling, besser Einzelhaken und 3) mit wirklich kleinen Miniködern fischst, ist das ja ok. Das Risiko, welches Du hier so mutig eingehst, trägt ja letztendlich die Hechtfritte, die mit dem Köder im Maul davonschwimmt...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Falls Du 1) mit angedrückten Widerhaken und 2) mit max. einem Drilling, besser Einzelhaken und 3) mit wirklich kleinen Miniködern fischst, ist das ja ok. Das Risiko, welches Du hier so mutig eingehst, trägt ja letztendlich die Hechtfritte, die mit dem Köder im Maul davonschwimmt...

Wie gesagt, ich fische damit auf Barsch und/oder Grundel, fast ausschließlich Gummiköder mit Einzelhaken (bis maximal 3") und ja, auch mit angedrücktem Widerhaken, was hier am Rhein ohnehin Vorschrift ist. Den Einstieg von Hecht oder Zander kann ich leider nicht verhindern, kommt selten bis gelegentlich mal vor, aber hat bislang kein Problem dargestellt. Und ich werde auch in Zukunft bei solch filigranem angeln auf ein Stahlvorfahr verzichten ;-) Aber finde ich gut, dass sich hier auch Gedanken um den schonenden Umgang mit den Fischen gemacht wird, und dass meine ich ernst :)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Für’s Barscheln nehme ich das Gamakatsu G Line in 022 und binde es für jeden Angeltag neu. Obwohl auch hier auf Miniköder schon mal (sehr selten) kleine Hechte einsteigen, verzichte ich auf ein Stahlvorfach.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na, dann passt das schon... ;-)
Und angedrückte Widerhaken sind bei euch echt Vorschrift? Erstaunlich! Wie wird das umgesetzt? Gibt's da Kontrollen?
Ach so - Ob man auf Barsch fischt, ist ja den Hechten oft egal - konnte letzte Woche erst an einem Spot, den ein anderer Angler vorher ausgiebig mit großen Wobblern und GuFis beharkt hatte, beim ersten Wurf einen schönen Hecht auf einen Illex Stream Roller (!) fangen. Da war ich schon froh ob der Titanspitze...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich glaube ich habe fast alle gängigen Schnüre durch. Die meisten sind recht ähnlich, mal a bissl weicher mit mehr Dehnung, dann wieder a bissl steifer mit weniger Dehnung, aber das meiste gut fischbar. Ich bin bei einer Schnur "hängengeblieben", die sehr gut werfbar ist, aber wohl am meisten Dehnung von allen hat: Seaguar InvizX. Ist mir am Liebsten...warum auch immer.
Beim Fliegenfischen als Tippet nutze ich FC1.

Generell habe ich nichts gegen die Dehnung und teilweise bevorzuge ich diese auch.
Eignet sich die InvisX auch zum Cranken?
Versuche einen Kompromiss zu finden, da ich an meine Espada etwas vielseitiger Fischen will. Ich fische zwischendurch auch gerne mal kleine Rubberjigs mit höchstens 5gr Köpfen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Generell habe ich nichts gegen die Dehnung und teilweise bevorzuge ich diese auch.
Eignet sich die InvisX auch zum Cranken?
Versuche einen Kompromiss zu finden, da ich an meine Espada etwas vielseitiger Fischen will. Ich fische zwischendurch auch gerne mal kleine Rubberjigs mit höchstens 5gr Köpfen.

Eignet sich auch zum Cranken, klar. Allerdings nehme ich dazu kein FC, sondern normales Nylon (und ne Glasrute).
FC nehme ich hauptsächlich für Gummigedöns.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Und angedrückte Widerhaken sind bei euch echt Vorschrift? Erstaunlich! Wie wird das umgesetzt? Gibt's da Kontrollen?

Ja, seit ein paar Jahren schon und wird auch kontrolliert, zumindest in der Theorie. Allerdings hab ich in den ganzen Jahren noch nicht einen Kontrolleur angetroffen, höchstens die Polizei schaut ab und zu mal vorbei, aber die kontrollieren auch nur, ob man einen gültigen Schein hat. Aber ich will ja nicht noch weiter ins Offtopic abtreiben... :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, seit ein paar Jahren schon und wird auch kontrolliert, zumindest in der Theorie. Allerdings hab ich in den ganzen Jahren noch nicht einen Kontrolleur angetroffen, höchstens die Polizei schaut ab und zu mal vorbei, aber die kontrollieren auch nur, ob man einen gültigen Schein hat. Aber ich will ja nicht noch weiter ins Offtopic abtreiben... :D

Die Franzosen kontrollieren schon desöfteren, insbesondere auch an den C&R Strecken, von denen sie jetzt ja auch am Rhein einige eingeführt haben.
Haun auch ordentliche Strafen raus, da bist gleich mit ein paar Hundertern dabei.
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Gute Frage und interessant mal zu sehen was andere Leute da so verwenden!

Ich persönlich fische durch die Bank weg in allen Tragkräften Trilene von Berkley! Preis/Leistung ist echt gut finde ich! Und es ist nicht zu weich wie viele andere Fluro´s ihrer Sorte. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Also ich Fische am Fluss bei uns der Main durch die Bank durch Hardmono.In allen gängigen Stärken und bin zufrieden damit.Meiner Meinung nach sogar besser wie Fluro jedenfalls abriebfester, scheuert nicht so schnell auf.
 
K

Khx

Gast
Stroft Ls nehme ich am liebsten und dann am liebsten 0,30 er auf Zander. Ich ůberstretche das aber auf die gesamte Vorfachlänge mit einem Handschuh, um keine Dehnung mehr drin zu haben und verbrenne mir meine Finger damit nicht. Und der Anhieb kann auch nicht mehr verpuffen.
 

Oben