Welcher Illex Squirell für mein gewässer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hallo,ich möchte mir nun auch mal nen Illex Wobbler zulegen.
Mein Gewässer ist ein Baggersee der in meiner Wurfweite ca 1,5-5m tief ist.
( abhängig von der stelle,da ich vom ufer aus angle)
Nun welchen Squirrel würdet ihr mir empfehlen,ich würde mir gerne den 61er holen der hat aber nur ne tauchtiefe von 0,8m und ich glaub dass der evtl nicht reicht und dann sind die 15€ für umsonst :(
Es gibt ja auch noch Squirell DD 67 und hier ist die Tauchtiefe über 2m,aber ich weis ja jetzt nicht genau wo die Barsche stehen,mal tief und mal eher flach?
hab auch einige barsche mit spinner gefangen,jedoch kann ich die tiefe nicht so genau einschätzen,denke mal ca 1-1,5m..
was meint ihr dazu,wäre dankbar für jeden tipp.
danke
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Baggersee is ja meistens klar also hol dir ein normalen 67er in Tanogo für nen 10er bei Crankheadz und nen dd67er in Ayu .
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
ehm die kosten aber 15 bei crankheadz,als farbe geht doch genau so gut gradon,was ich bevorzuge da wir einen guten bestand an rotaugen haben
und sind die von luckycraft(in diesem fall der pointer) genau so gut wie illex?
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich denke, im Sommer könnte der 61er unter Umständen besser funzen, der 67er dann aber im Winter. Mit einem Wobbler kommst du sowieso nicht aus :wink:
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Also bei deinem Gewässer würde ich am ehersten zum DD tendieren. Das ist halt auch immer eine Frage, die von den Wasser-und Lufttemperaturen und Licht abhängt. Du musst dich daran orientieren, wo die Barsche stehen.
Ich würd dir raten, es auszuprobieren. Aber in der momentanen Sitiation würd ich erstmal mit nem DD anfangen.
Je nachdem wie dein Gewässer getrübt ist sind die gängisten Farben Ayu Wakasagi, Gardon und Mat Tiger. Musste dich mal durchtesten.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
ja das durchtesten ist halt doch zu teuer für mich als schüler :p
wollte mir ja auch noch ein paar kopytos und banjos etc kaufen
der baggersee ist weiter draußen sehr krautig und wenn die sonne scheint sieht man sogar vom ufer aus die karpfen schwimmen.also ich schätze den seh in der mitte auf 4m, die 5m sind doch bissl übertrieben.hab auch letztes jahr nen schönen barsch 40er marke. hab das gefühl das da weiter draußen auch schöne barsche in den recht großen löchern,die man sehr gut sieht bei sonnenschein stehen.kannst du mir das mit der wassertrübung und lichterverhältnisse etc genauer erklären?
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Da haben wir was gemeinsam, das mit dem Durchtesten... :) Aber damit meinte ich ja nur, dass du einen DD und nen normalen holst. Mit etwas sparen geht das schon... ;)
Also mit den Temperaturen meine ich, wie schon Popperfreak gesagt hat, dass es im Sommer wahrscheinlich mehr mit dem normalen 61er funzen wird, da die Fische im Sommer und in Wochen, an denen die Temperaturen stetig steigen viel Aktiver sind und somit ins Flache, an die Oberfläche und ins Mittelwasser kommen.
Im Winter ist es genau umgekehrt. Da die Kälte den Sauerstofftransport beim Fisch beeinflusst, die sich dadurch in die tiefen Regionen verziehen, da es dort wärmer ist.
Für weitere Fragen kannste mich per PN anschreiben.

P.S.: Sorry, für meine langen Sätze...:lol:
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Twisterlinho schrieb:
ehm die kosten aber 15 bei crankheadz,als farbe geht doch genau so gut gradon,was ich bevorzuge da wir einen guten bestand an rotaugen haben
und sind die von luckycraft(in diesem fall der pointer) genau so gut wie illex?

der tanogo nicht :wink:
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hi!
Zu deinem Problem,wenn du das Geld hast dir einmal den DD67 und den 61er zu holen würd ich das machen.
Wenns kalt ist nimmste den DD,da die Barsche dann am Grund stehen.
Wenns wärmer ist den normalen 61er.
Die Fische stehen dann erstens höher und 2. sehen sie den Köder in dem meist klarem Wasser auch wenn sie 2m unter der Laufbahn des Lures sind und schießen hoch um sich den zu schnappen.

Als Farbe empfehl ich persönlich-bestimmt auch die meisten Anderen-die Farbe Ayu.
Das ist die gelungenste Farbe wie ich finde.
Die fängt einfach bei jedem Wetter überall.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
soll ich bei beiden dann ayu nehmen oder was meint ihr?
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ich würds machen.

Aber muss jeder für sein Gewässer rausfinden!

Probieren geht wie immer über studieren :lol:
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Also das würde ich dann halt wieder von der Trübung deines Gewässer abhängig machen. Grob, klares Wasser -> natürliche farben, trübes Wasser -> Helle Farben, von Weiß bis Firetiger...;) Ayu und Wakasagi sind gut, wenns klar ist! Es gibt natürlich noch eine Reihe andrer farben. Aber wie du schon selber gesagt hast, hilft es dir bei Farbwahl, wenn du dich am Futterfisch orientierst!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Illex Squirrel

Gibt es ne Seite, wo ich alle Farben mit der dazugehörigen Bezeichnung des oben genannten Wobblers finde? Will mir nämlich mal einen zulegen, weiss jedoch nicht was welcher ist :lol: :roll:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
sind aber auch nicht wirklich alle farben die in deutschland erhältlich sind. :wink:
gruss micha
 

Robin2K8

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Bei dem Gewässer würde ich nen 79 DD in Blue Gill nehmen !

Die Farbe und die Tauchtiefe sind Super für solche gewässer :D
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Attracktor_90 schrieb:
Als Farbe empfehl ich persönlich-bestimmt auch die meisten Anderen-die Farbe Ayu.
Das ist die gelungenste Farbe wie ich finde.
Die fängt einfach bei jedem Wetter überall.

Seh ich genauso. Mit Ayu liegt man immer richtig. Nerve mich schon fast, dass ich soviele andere Farben von Squirrels rumliegen habe, aber trotzdem meistens nur mit dem Ayu fische. Das Teil fängt. Und zwar wirklich fast immer.
Ich bevorzuge den normalen Squirrel dem DD Squirrel. Konnte bis jetzt nur sehr spärlich mit DD fangen.

TL, fishadelic
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja,
es gibt Farben, die man nicht vergessen sollte, wie z.B. Mat Tiger oder Wakasagi.
Gardon, Vairon, Sunfish...
Auch gute Farben. Ich habe bei mir den 61er in Wakasagi als besten Köder entlarvt.
Allerdings ein Beispiel, dass andere Köder auch anders fangen:
61er Squirrel Wakasagi fing gestern 30 Barsche bis 18cm ungefähr
61er Squirrel Mat Tiger fing gestern 3 Barsche 23-26cm

Das muss man halt alles irgendwann mal testen. Mit 1-2 Squirrels kommt man leider nicht weit.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

also die kleinen Squirrels kann ich dir nicht empfehlen. Klar fangen sie Fische, aber sooo viele Schniepel.
Nimm den 79.
Selbst mit dem 79 Squirrel fängst du noch Regelmäßig 15cm Barsche.
Also auf keinen Fall zu groß.
Vorteil auch das du damit weiterwerfen kannst.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
lol...
Ich weis zwar nicht wo der Sinn liegt,alte Themen rauszukramen und die ganze Sache nochmal durchzukauen,aber was solls :roll:
Habe bei mir im Gewässer ganz gut auf Wakasagi gefangen,bei Ayu war die Fangquote ähnlich. (SQ61)
Werde mir demnächst mal noch Mat Tiger und Perch zulegen.
Habe ein Fang und Statistikbuch angelegt wo ich immer festhalte,was ich auf welchen köder zu welcher Zeit,Wetter und Platz gefangen habe.
 

Oben