• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
@zero5ive Sie ist halt in L angegeben und nicht in UL. Vom Wurfgewicht her stimmt sie jedoch. Und du hast ja geschrieben, die Barsche waren im Drill noch nicht das gelbe vom Ei. Bei mir im See werden jedes Jahr vielleicht drei 50er gefangen, es gibt sie, aber nicht oft. Und wenn mir so ein Riese draufknallt, dann darf er mir die Rute gerne beinahe zerlegen. Beinahe halt! :p Und 50er Döbel dürfen mich auch gerne 20 Meter den Bach raufziehen, mir geht es vor allem um das Drillvergnügen. Das war jetzt vielleicht etwas rustikal ausgedrückt, aber ihr wisst ja, wie ich's meine.
Nur eines kann ich euch sagen: Auf Döbel ist mir beispielsweise der Jackson Mini 50 schon fast zu Groß, falls den wer kennt. Irgendwie sträubt sich alles in mir, wenn ich bloß dran denke, auf Forellen mit 6-7 cm Wobblern zu fischen. Keine Ahnung, was ich da hab, aber in dem Fall ist mir nicht zu helfen (;
Meine Hechte fange ich auf 7cm Wobbler *grins*.
@geomujo: Ich weiß nicht recht. Ich hab mir heuer von nem Kumpel die DAM Neo Finesse ausgeliehen, hat ne volle Parabolik aufzuweisen. Die macht unglaublich spaß im drill, wenn ich eine Aktion für den Drill auswählen könnte, dann so was in der Art. Aber die Köderpräsentation war halt nicht die beste. Twichen ging gar nicht, Jiggen noch weniger. Ist eher ne pure Crankrute, und nicht mal das kann sie so richtig gut. Leider.
Also: Ich glaub, voll-parabolisch ist nicht zu vereinen mit jiggen und twichen, oder täusche ich mich da? Cranks will ich trotzdem führen können, aber auf das andere sollte auch wert gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
@zero5ive dein Bericht zu der A-tec war super. In deinen Blog schau ich gern mal rein! :)
Vielleicht lass ich mich wirklich auch von denen beraten, mal schauen, was da rauskommt.
Ich kann ja dann immer noch euch fragen ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Das klingt wirklich nach reiner UL! Hehe.

Bei mir ist das genau andersherum. Selbst auf Forelle und Döbel fische ich fast nur noch mit 5-7 cm Twitchbaits. Angefangen habe ich auch mit so 2-3 cm Minizeug. Aber erstens kann man so etwas selektieren was die Größe angeht und zweitens lassen sich die größeren Teile etwas besser werfen!

Aber gut, das muss jeder machen wie er will. Umgucken kannst dich auch mal hier. Die Mollas gibts auch in UL: http://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/#/

Oder eben einfach mal bei Lurenatic oder Nippon-Tackle anrufen. Aber vielleicht melden sie sich ja auch hier. Die lesen ja beide mit. Beratung ist bei beiden absolut top!
 
M

mueslee

Gast
Wenn du allroundern willst, darf die Rute definitiv nicht zu weich sein. Ich fische fast ausschließlich mit relativ straffen Stecken, egal welcher Kunstköder an der Leine hängt. Bei sehr leichten Ködern ist die Wurfweite dann zwar nicht optimal aber auf ein paar Meter kann ich für besseres Gefühl bei Führung und Bissen gerne verzichten. Je nach Distanz fische ich dann auch lieber Mono statt Geflecht. Manch einer mag sich da wundern, Fische fange ich trotzdem :)
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Lurenatic hat halt bei der Molla Serie leider nur Wacky/Dropshot etc Modelle im UL Bereich, was ich da so sehe :confused:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@surfklaus: Why not? ;) schau ich mir mal an.
@Lars1079 Lustig, hab deinen Thread in "Fishing-For-Men" gelesen, die Bosco Nouvo hab ich mir auch gleich mal angesehen. :D
Du fischt sie ja, oder? Wie taugt sie dir?
Das einzige Manko an dem Rütchen ist meiner Meinung nach der Schriftzug auf dem Blank. Potthässlich, wenn du mich fragst, aber das ist erstens geschmackssache und hat auch keinen hohen Stellenwert (;
Bei der Tailwalk solls doch auch verschiedene Meinungen geben, oder? Wäre die Rute mit der Crazee Bass, die Mueslee erwähnte, zu vergleichen?
Neee, die nutze ich nicht und der Schriftzug ist eben zeitlos, aber die Rute hat ordentlich Rückrat ;)
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Moin,

was genau willst Du denn werfen? Ich habe die a-tec noch nicht viel gefischt. Werde die Rute am Wochenende wieder einpacken.
Schreib mir mal ne PN, falls Du so lange warten kannst/willst.

Gruß
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Nur weil Wacky/Dropshot oder sonst was dransteht, heißt das ja nicht, das auch nur diese Methoden fischbar sind ;)

Ich fische zB die Molla MSGS 63ULXF und die macht auch bei kleinen Hardbaits ne sehr gute Figur, angefangen beim Anres Stroud oder Chubby Minnow 35 über Tiny Fry 50 bis Chubby (den sogar in moderater Strömung), fischt sich alles wunderbar an der Rute.
Und leichte Jigs ab 1,5g oder Rigs gehen wirklich top.
Ich persönlich fische kleine Hardbaits gerne an leichten Extra-Fast Ruten, Stick-/Pencilbaits sogar mit Vorliebe an meiner Solidtip, damit hab ich die beste Kontrolle über den Lauf.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Würde dir für dein Vorhaben die empfehlen : Major Craft Crostage CRK - T732AJI, Wg 0,5-8g. Unter 150 € zu finden.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Bosco Nuovo 602 UL kann ich sehr empfehlen. Ich nehme sie gerne für Topwater - Gummis auf Döbel, kleine Kopytos, Shiner und Kackwürste, kleine Insekten - Wobbler, TinyFry & Co... Inzwischen meist mit Mono.
Habe damit auch schon einige 60+ Döbel aus der Strömung ziehen können.

Nimm die Rolle dazu nicht zu klein, kostet nur Wurfweite und Nerven durch mehr Memory...

Grüße, Joschi
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Rolle nimmt er glaub ich die 500er Extreme. Das passt gut. Entspricht ja einer 2000er Größe anderer Hersteller.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
3000er Rarenium mit Shallow Spool sieht für einige vielleicht zu klobig aus, ich finde es passend. Gewichtsmässig auch kaum ein Unterschied.
'ne 2000er Shimi habe ich noch nie gesehen... Nur 2500er.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
3000er Rarenium mit Shallow Spool sieht für einige vielleicht zu klobig aus, ich finde es passend. Gewichtsmässig auch kaum ein Unterschied.
'ne 2000er Shimi habe ich noch nie gesehen... Nur 2500er.
Da habe ich mich vertan, genau, eine 2500 Shimano im Ci4 Kleidchen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
3000er Rarenium mit Shallow Spool sieht für einige vielleicht zu klobig aus, ich finde es passend. Gewichtsmässig auch kaum ein Unterschied.
'ne 2000er Shimi habe ich noch nie gesehen... Nur 2500er.
Genau die fische ich an meiner Gallery. Sieht null klobig aus, obwohl die Gallery wirklich dünn und filigran ist.
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
@andys: http://tackle4all.com/majorcraft-cr...7.html?zenid=b9a1d3216e5bd727438133b579002c4a das ist die, die du meintest, oder? Das Problem ist halt, dass es sie nicht unter 220m gibt..
@timo. mein lieblingswobbler (Lovec Rapy- Sniper) hat 1 Gramm, die anderen Modelle bis 3,5g, das heißt ich fische auch primär mit solchen Leichtgewichten. Ich denke schon, dass ich bis zum WE noch auf der Suche nach der Richtigen bin! (;
Ich weiß eben nicht, ob die Rute die passende für meine Vorhaben ist, aber ein Erfahrungsbericht ist immer gut!
@Fischer Hans: Also gut, das sind erfreuliche Neuigkeiten, ich würde sie aber zweiteilig nehmen, hab ein Rutenrohr, da muss sie reinpassen, bin oft mit dem Rad unterwegs. Aber woher weiß ich, dass du nicht von Lurenatic bist? *kleiner Scherz am Rande* :wink:
Insgesamt passt das nämlich haargenau in mein Anforderungsprofil. Wie sind denn die Drilleigenschaften?
@yoshi-san: Die Bosco Nuovo gefällt mir halt leider nicht sooo...
Und so ein hartes Rückgrat muss sie gar nicht aufweisen, wenn sie bei der Köderführung das tut was ich will, darf sie bei einem 60er Döbel ruhig mal auf biegen und brechen ihre volle Aktion zeigen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hätte ja sein können, dass es irgendwelche krassen JDM - Shimis in 2000er Größe gibt... ;-)
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Genau, die Mag Pro Extreme ist schon bestellt! (;
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Och jo, beim 60er war das schon lustig... ;-)
Klar, mit der Optik muss man schon klarkommen, ist halt immer Geschmackssache. Die UL Molla habe ich noch nicht gefischt, aber wenn Verarbeitung und Bissübertragung ähnlich sind wie bei den anderen Mollas, dann ist das sicher ein tolles Gerät. Ich fische übrigens manchmal auch ultraleichte Wobbler an der Molla 69MLF. Durch die Länge klappt es auch mit der Wurfweite. (immer dann, wenn ich nur mit einer Rute unterwegs bin und mir ein paar Optionen offen halten will...)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
natürlich, ein 60er Döbel ist immer ne Nummer. Auch auf meiner Bushwhacker xlnt 10-30g machen die Spaß. ;)
Die Bosco ist sicherlich sensibler als meine Esox-Rute, trotzdem: je feiner, desto besser.
 

Oben