Welche Ruten benutzt Ihr fürs Belly?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich mach nächste Woche mal ein Foto im Einsatz. Da wird sich auch zeigen, ob er überhaupt seinen Dienst erfüllt.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Laut Review von tackletour ist der Aufpreis der type r zur normalen tatula nicht gerechtfertigt. Die leichtere spule bringt bei Ködern ab 10, 12g kaum mehr Vorteile. Ansonsten sind die Unterschiede minimal, beides sind solide rollen, mit denen man viel Freude haben kann.
Wenn du auf bunte Applikationen stehst, muss es die r sein, ansonsten tuts die reguläre leicht.

Empfinde ich etwas anders, da ich zum Faulenzen den höheren Schnureinzug bevorzuge. Aber das ist halt Geschmackssache, also back to topic. Das angeln vom BB ist schon ne tolle Sache, jedoch würde ich mit dem Einstieg in das Baitcasten eher vom Ufer anfangen. Denn die ersten Perücken bedeuten schon genug Geeier, auch ohne das du beim entheddern noch abtreibst usw.
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte ja versprochen, meinen Rutenhalter hier zu zeigen. Ich habe bei der ersten Testfahrt nur zwei Ruten mitgenommen, aber es passen vier Ruten rauf. Gleich vorweg: Die Idee kommt nicht von mir. Habe ähnliche Konstruktionen schon oft bei Bekannten bzw. im Internet gesehen. Der Vollständigkeit halber sind hier trotzdem zwei Schnappschüsse.
IMG_20160409_130233999.jpgIMG_20160409_135526331.jpg
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Coole Idee,leider nicht Salzwasser/Ostsee geeignet!

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Bei mir sind es zwei Mollas, eine BC mit der ich überwiegend vertikal auf Barsch fische und eine Spin fürs jiggen.
Desweiteren habe ich eine G Loomis für Hecht und Zander.
Alle Ruten haben einen ausreichend kurzen Griff, ich komme wunderbar damit klar.
Das reicht mir, mehr Ruten führe ich auf dem Belly nicht mit max 3 Stück.
Je nach Gewässer tausche ich die Loomis mal gegen eine Palms Gallery aus wenn mit Trutten zu rechnen ist.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Denke das durch z.b zuviel Welle die Rute/Rollen einfach zuviel Salzwasser abbekommen!

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich mag diese ausladenden Ausleger beim Belly auch nicht.
Ich habe meinen so gebaut das die Ruten aufrecht stehen.
Hat aber den Grund da ich sehr oft in Gewässern mit Steilen Ufern fische und mir die Ruten anschlagen wenn Sie flach liegen.
Das hatte ich am Anfang und bin froh das mir keine gebrochen ist, nun habe ich Sie aufrecht und alles ist gut.
Aber jeder wie er mag und damit zurecht kommt, hauptsache man kommt damit klar.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ich mag diese ausladenden Ausleger beim Belly auch nicht.
Ich habe meinen so gebaut das die Ruten aufrecht stehen.
Hat aber den Grund da ich sehr oft in Gewässern mit Steilen Ufern fische und mir die Ruten anschlagen wenn Sie flach liegen.
Das hatte ich am Anfang und bin froh das mir keine gebrochen ist, nun habe ich Sie aufrecht und alles ist gut.
Aber jeder wie er mag und damit zurecht kommt, hauptsache man kommt damit klar.

Zeig uns mal die Konstruktion bitte.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@Lepi, gerne am Sonntag mach ich ein paar Bilder von mein Teichporsche :-D vorher schaff ich es leider nicht.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
So hier mal meine Lösung für die Ruten auf dem Belly.

bgrzft.jpg


2w5ub2c.jpg
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Coool,wie hast du die untere seite/rohr befestigt?

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

Oben