Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.216
Kommt halt auch auf das Gewässer an...Tiefe, Strömung, gefischte Entfernung...oder die zu erwartende Fischgröße.
An meinem Hausgewässer, ein paar Hafenbecken, da hat's durchgehend ca 4m Wassertiefe, keine Strömung, wenig bis gar kein
Cover (Badewannen-Style) und die Fische beißen dort meist auf den letzten Metern kurz vor der relativ steilen Steinpackung,
wo man nur ein wenig aufpassen muss wg. Hängern,
Da reicht eine M völlig aus bei solchen Ködern und Gewichten.
10-12gr Weight oder Jig/Chebu + 3-4 inch Trailer ist da mein bevorzugtes Setup...
Nehme dafür entweder die Shimano Expride, die Zenaq First Pilot oder die Deps Moving Element. (alle drei M-rating)
Fischst du, oder kriegst deine Bisse immer auf große Entfernungen oder Tiefen, dann könnte es schon sein,
das der Anhieb nicht mehr ordentlich durchkommt, dann doch lieber die MH, aber ich kenn deine Gewässer
leider nicht...:)

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.399
Man kann ja auch ein schwereres Bullet verwenden, ist ja kein Nachteil beim C-RIG und die MH hat den nötigen Dampf.

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Kommt halt auch auf das Gewässer an...Tiefe, Strömung, gefischte Entfernung...oder die zu erwartende Fischgröße.
An meinem Hausgewässer, ein paar Hafenbecken, da hat's durchgehend ca 4m Wassertiefe, keine Strömung, wenig bis gar kein
Cover (Badewannen-Style) und die Fische beißen dort meist auf den letzten Metern kurz vor der relativ steilen Steinpackung,
wo man nur ein wenig aufpassen muss wg. Hängern,
Da reicht eine M völlig aus bei solchen Ködern und Gewichten.
10-12gr Weight oder Jig/Chebu + 3-4 inch Trailer ist da mein bevorzugtes Setup...
Nehme dafür entweder die Shimano Expride, die Zenaq First Pilot oder die Deps Moving Element. (alle drei M-rating)
Fischst du, oder kriegst deine Bisse immer auf große Entfernungen oder Tiefen, dann könnte es schon sein,
das der Anhieb nicht mehr ordentlich durchkommt, dann doch lieber die MH, aber ich kenn deine Gewässer
leider nicht...:)
ich bin meistens an Seen vom Boot unterwegs und ansonsten in den Elbtalauen in einem Abschnitt an dem eigentlich fast ausschließlich sandige flache Buhnen sind, also eher nicht die großen Distanzen. Der Vorteil bei der MH wäre dann für mich das bisschen Extralänge und bisschen mehr Spielraum, bei Hafeneinfahrten kommen die Bisse mal etas weiter draußen. Ich denke die MH wär ein guter Kompromiss zwischen feinfühlig und Wurfweite etc

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Definiere angenehm
Mir gehts um Rückmeldung von Bissen und allgemein. Ich hab das C-Rig bisher nur mit meiner Expride BFS auf Barsch gefischt und fand es nicht so optimal. Hatte einfach zu wenig Plan was mit dem Köder abgeht usw.
Mehr Gewicht wollte ich dann der BFS nicht zumuten.
Ich weiß aber auch nicht wie das auf Zander ist, da sind die Bissen denke ich mal deutlicher als das reinhängen von kleinen Barschen bei mir am See
Man hört ja immer dass eine Solidtip für sowas angenehm ist, aber auf Zander wär mir das nichts und allgemein, mag ich weiche Spitzenaktionen nicht wirklich, aber da fehlt mir auch die Erfahrung mit guten Ruten
Ich glaube die MH macht sich mehr Sinn in Bezug auf die Nächten Ruten die man sich dann so holen kann. Vielleicht ist das dann ja eine Solidtip die den Bereich darunter abdeckt und trotzdem etwas mehr verträgt als die Expride BFS

Oben